Also das einzige, was ich an Negativem von EVGA berichten kann, ist, dass die 3000er-Karten in den unteren Lüftergeschwindigkeiten am Rattern sind. Ziemlich nervig.
Ich habe eine 3060 TI besessen, die per Step-Up auf eine 3080 upgegradet wurde. Beides FTW3-Modelle.
Beide haben das gleiche Problem.
Und nach meinen Recherchen liegt das nicht an (minderwertigen) Lüftern, sondern an einer etwas verkorksten Lüftersteuerung.
Ein FW-Update / VBIOS-Update gibt es dagegen bis heute nicht.
Sobald die Karten ordentlich am Ackern sind, laufen die Lüfter "normal" und die Karte ist subjektiv wahrgenommen sogar "leiser" als unter Niedriglast. Jedenfalls ist sie unter hoher Last nicht laut im Vergleich zu anderen Karten, die ich bis jetzt hatte.
Die 3080 behalte ich trotzdem, da, wie gesagt, der Support und die Garantieoptionen bei EVGA hevorragend sind.
Klar, eine RMA könnte ich anmelden, aber ich schätze, dass das wenig bringt, da es ja wohl ein Serien-Problem handelt.
Da EVGA bis jetzt absolut kundenorientiert gearbeitet hat, gehe ich auch davon aus, dass sie auch jetzt noch versuchen werden, so gut, wie es geht, Support und Garantieansprüche (auch bei einer gerade begonnenen 10-jährigen Verlängerung) zu bedienen.
Interessant wird es allerdings, wie sie in vielleicht 5 Jahren einen Garantiefall bearbeiten werden. Eine ein- und sehr angestaubte 3080, 3090 etc. werden sie vermutlich dann nicht mehr bei einem Defekt ersetzen.
Oder tun sie es doch?
Tauschen sie alle 2 Jahre Wärmeleitpaste und -pads bei ihren Lagerbeständen aus, testen sie dann Karten und reparieren z. B. kalte Lötstellen? Haben sie überhaupt genug Karten in den Lagern, um JEDEN Kunden, der sich noch im Garantiezeitraum befindet, bei Bedarf eine Graka zu ersetzen?
Was ist, wenn nicht genug Karten da sind? Bekommt man dann Geld von EVGA für die defekte Graka? Wie hoch wird dann der Wertverlust sein? Ein neueres Modell von NV wird es dann ja nicht mehr geben. Den Kaufpreis (gemessen am EVGA-Store) wird man wohl auch nicht mehr 1:1 zurückbekommen.
Und dann noch die Sache mit "Wir machen 80% unseres Umsatzes mit Grakas, aber niemand wird entlassen, wenn wir jetzt nichts mehr mit Grakas machen".
Vollkommener Humbug! Wenn beim Unternehmen so eine fette Sparte von heute auf morgen wegbricht, KANN das aus unternehmerischer Sicht doch nur mit Entlassungen einhergehen (auch wenn ich das natürlich keinem Mitarbeiter wünsche).
Hat EVGA vielleicht alternativ noch was in der Hinterhand, von dem noch keiner weiß? Hat man sich intern schon länger neu aufgestellt?
Das kann ja nur was ganz Neues sein. Denn mit alldem anderen Zeug (NTs, Mainboards, AiOs etc.) ist man ja aktuell nirgends auch nur ansatzweise ein Platzhirsch.
Und was ist mit all der Expertise bei der F&E von Custom-Designs für Grakas? Soll das jetzt alles in den Köpfen der Menschen und den Servern bei EVGA versauern, weil man damit ja jetzt nichts mehr zu tun haben will?
Es wäre doch aus unternehmerischer Sicht EBENFALLS dumm, daraus nicht in irgendeiner Weise Kapital schlagen zu wollen, auch wenn kurzfristig eine andere Partnerschaft (AMD, Intel) wohl nicht zur Debatte seht.
Wobei EVGA ja selbst gesagt hat, dass das IM MOMENT wohl keine Option ist. Warten wir also ab.