News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?

Meine erste EVGA war eine 7800 GTX in einem Shuttle SN25P - importiert aus den USA (da gab es EVGA nur in den USA). Der Hersteller hat mich damals schon begeistert umso trauriger, dass nun Schluss sein soll :/

Ziemlich schade das EVGA keine GPUs mehr produzieren will, meine erste überhaupt gekaufte GPU war von EVGA.

Siehe Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus
Der Hersteller, der rund 80 Prozent seiner Umsätze mit dem Verkauf von Nvidia-Grafikkarten erwirtschaftet hat, hatte zuletzt einen Marktanteil von rund 40 Prozent in den USA.
Ich behaupte, EVGA wird bei uns als Marke in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Mit 80% Umsatz holen sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr den Gewinn rein, den sie für die Existenz in dieser Form benötigen. Sprich, sie werden sehr wohl viele Mitarbeiter abbauen müssen, oder sie gehen pleite und verschwinden ganz vom Markt, oder jemand kauft sich dann billig diesen Markennamen und derjenige verscherbelt dann günstige Ramschware mit deutlich schlechter Qualität. Das wäre ja nicht das erste Mal, daß so was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Celinna, Unnu und eine weitere Person
So ne Scheidung ist oft auch was gutes, wenns nicht klappt muss man auseinandergehen. Scheinbar geht es bei EVGA auch ohne Probleme ohne Nvidia.

HorstSan schrieb:
Selbst wenn Sie sich ganz am Ende irgendwie verschätzen ist das wahrscheinlich nichts, dass sich nicht mit Geld regeln lässt.
Na ja, es wird ja spekuliert, dass EVGA evtl. extrem viele Karten geordert hat, aber die Dauer und den Mining-Boom als solchen überschätzt haben.

Aber selbst, wenn dem nicht so ist: Ich glaube nicht, dass EVGA-Karten jetzt noch im gleichen Maße gekauft werden, wie zuvor.
Erstens sind es ab jetzt nur noch Restbestände, die natürlicherweise nach und nach teurer werden (wobei das auch auf die 3000er-Modelle anderer Partner zutrifft) und zweitens kann man sich der Garantieleistungen nicht mehr sicher sein (wie auch immer die dann ausfallen würde), würde man jetzt noch eine EVGA-Karte kaufen.

Klar wird man dann vermutlich in ein paar Jahren eher Geld als eine Karte bei einer RMA bekommen.
Aber EVGA wird eben auch ein Stück weit Schwierigkeiten haben, die aktuellen Bestände loszuwerden.
Daher werden sie eher in den Lagern versauern, denke ich, und damit zumindest vorerst noch gut für RMA-Fälle eingesetzt werden können.

Ob sich EVGA am Ende wirklich gesund geschrumpft haben wird oder in vielleicht 2 Jahren komplett weg vom Fester ist, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen. Die Möglichkeit besteht zumindest. Mehr, als bei ASUS, MSI usw.

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Sorry, aber ich brauche keine Erlaubnis von EVGA, was ich mit meinem Eigentum anstelle.
Wenn die Karten wegen OC oder falsch montierter Kühler abraucht, bringt mir die Erlaubnis und die Garantie von EVGA auch nichts mehr.

Also geb ich die Frage nochmal zurück.
Welchen Mehrwert hat EVGA nun geboten?

Ich sehe EVGA nur als teures Produkt, was in Benchmarks nicht mal gut abgeschnitten hat, wie Mitstreiter die deutlich günstiger waren.
Naja, diverse Hersteller lehnen knallhart ab (Siegel) - EVGA hat wirklich alles getauscht, egal welcher Zustand, selbst wenn die Karte „zerflasht“ wurde, Abwicklung direkt über den Hersteller, Service 1a, Step-Up, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und chilchiubito
Mich als langjähriger EVGA Kunde trifft das hart, erst recht wenn man zukünftige Grafikkarten wasserkühlen möchte. Bei anderen Hersteller erlischt doch schon die Garantie, wenn man eine Schraube um 1° öffnet, ich würde als Alternative höchstens noch die Asus Rog Strix nehmen, aber da gilt halt auch, sobald man ein Wasserblock montiert, wars das mit der Garantie, da riskiert man über 1.000€. Von EVGA hatte ich die GTX 285, GTX 570, GTX 670, GTX 980, und GTX 1080ti.

Ich fande es sehr gut von EVGA, wenn man innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf einer EVGA Grafikkarte obendrauf 1 Jahr Garantie zusätzlich bekommt, und für 25€ konnte ich +2 Jahre Garantie auf meine aktuelle Grafikkarte erwerben, Preis war 1599€, das ist mehr als fair. Kein anderer AIB bietet soviel wie EVGA, wie gesagt für die GPU-WaKü-Fraktion wird das ein Problem, seitens Asus und MSI gab es nie Karten (RTX 3080, 3090, 3090ti) wo ein Wasserblock vorinstalliert ist. Bei MSI gab es zuletzt die RTX 2080ti Seahawk EK mit einem vorinstallierten Wasserblock. EVGA war aber ehrlich gesagt auch nicht besser, es gab nur 2 Drops von der EVGA RTX 3080ti FTW3 Hydro Copper bei Caseking mit geringer Stückzahl, ebenso hat EVGA es nicht gebacken bekommen, ein Hydro-Copper-Kit für ihre Karten zu bringen, bei allen Generationen davor gab es immer ein Hydro-Copper Kit. Die aktuellen Hybridkarten von EVGA kann man total vergessen, ich hatte zuerst eine EVGA RTX 3080ti Hybrid, die Wasserpumpe läuft immer mit 100%, im Idle hört sich die Karte an wie ein Kühlschrank, ich verstehe nicht wie man sowas auf den Markt werfen kann, mit einem Bios Update könnte man das Problem schnell lösen.

Ich hoffe Nvidia und EVGA rundern im letzten Moment zurück begraben das Kriegsbeil schnell wieder.

R.I.P EVGA

Man liest öfters , dass u.a Leadtek ja auch vom Markt verschwunden ist, das stimmt aber nicht, Leadtek vertreibt nur keine Karten mehr in Europa.
Leadtek war immer dabei, siehe Link:
https://www.leadtek.com/eng/products/graphics_cards(1)/GeForce_30_Series(160)

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
god-necromant schrieb:
Ja.....aber deswegen stellst du doch nicht dann sofort 80% deines Umsatzes ab. Das wäre doch grober Unsinn?
Ja, wäre es. Daher meine Vermutung, dass wir bei weitem nicht die volle Geschichte dieses Ausstiegs kennen.

Ich hatte nie eine EVGA-Karte. Kamen eigentlich nie in Frage und war ehrlich gesagt überrascht zu erfahren das EVGA einen Marktanteil von 40% in den USA hatte.
Meine Karten der letzten Zeit kamen meist von Asus und Sapphire. Jetzt gerade als Ausreißer von PowerColor.
Was Grafikkarten angeht denke ich hat das keine Auswirkungen für Nvidia hat. Die Lücke werden andere füllen. Andersherum denke ich das EVGA hier einen schweren Stand haben wird ohne Grafikkarten. Netzteile von EVGA? Wusste nicht mal das die das machen muss ich zugeben.
Netzteile würde ich von Corsair, Seasonic oder be quiet! kaufen... aber ich sehe EVGA hat Tier A Netzteile also an sich liegt es demnach nur am Marketing das ich nicht an sie denken würde wenn es um Netzteile geht.

Die Grafikkarten mit bestem P/L denke ich sind gerade die Asus TUF-Gaming Karten.
Preis entspricht der Nvidia UVP aber man bekommt bessere Komponenten (z.B. durchgehen MLCC-Kondensatoren) und Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wattana und Onkel Föhn
Raptor85 schrieb:
Na ja, es wird ja spekuliert, dass EVGA evtl. extrem viele Karten geordert hat, aber die Dauer und den Mining-Boom als solchen überschätzt haben.
Dann ist das aber deren Problem und ein Management Problem, was nicht Nvidia anzulasten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Etwas suggestiv, dass Nvidia bei der Frage "Welcher Hersteller bietet das beste Gesamtpaket bei den GeForce-Grafikkarten?" ganz unten steht, während der Rest alphabetisch geordnet ist ;)
Ich finde, dass Nvidia mit den FEs das beste Gesamtpaket bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Könnt ihr bitte immer eure eigene erstelle Seite der Garantiebedinungen mit verlinken? o:

Denn da wird ersichtlich das ASUS nur 3 Jahre bietet und keine Verlängerung, nicht mal wenigstens auf 5. hmpf...

PHuV schrieb:
Dann ist das aber deren Problem und ein Management Problem, was nicht Nvidia anzulasten ist.
Habe ich ja auch nicht gesagt. ;)

Vielleicht werden wir bald handfestere Infos dazu haben, die neutral alle Seiten beleuchten. Im Moment kann man ja mehr spekulieren als alles andere.

Wenn es eine Lücke gibt wir sie von einem anderen Unternehmen bedient. Verstehe den Aufschrei nicht.

Ich persönlich hoffe, dass noch weitere Anbieter die Segel streichen, bzw. Konsequenzen ziehen und den Druck auf nVidia erhöhen, ihr Geschäftsgebahren sowohl gegenüber B2B als auch Endkunden endlich zu überdenken. Das ist dringend notwendig.

incurable schrieb:
So wie es bis jetzt kommuniziert wurde wird aus dem Ganzen jedenfalls kein Schuh.

Laut GN machte der GPU-Verkauf zwar 80% des Umsatzes aus, fuhr aber nur sehr wenig Gewinne ein. Unternehmerisch ergibt es durchaus Sinn, so einen Zweig abzustoßen. Ob das nun mit dem restlichen Portfolio klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier, vor allem da man scheinbar nicht gewillt ist, in weitere Geschäftsbereiche vorzustoßen.

So oder so werden aber früher oder später die Arbeitsplätze abgebaut werden (müssen), die überflüssig geworden sind. Entweder suchen diese sich ohnehin eine neue Beschäftigung oder der "Overhead" muss entschlackt werden, um finanziell stabil zu bleiben. Das man möglichst viele Arbeiter behalten will, ist an sich sehr löblich, aber eben auch schwierig.

Donald Duck schrieb:
Auf jeden Fall geht ein Konkurrent verloren.

Bei der Menge an Anbietern spielt das keine große Rolle. Ich wette darauf, dass nach dem EVGA Exitus schon 2 oder 3 neue China-Buden bereit stehen, die die Marktlücke abdecken wollen.

Sehr interessant, dass so viele die Schuld bei nVidia sehen! Da sieht man wie das Unternehmen verhasst ist, denn die wahren Fakten kennt hier sicher keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und PHuV
Das beste Gesamtpaket was GPU´s angeht hat nach EVGA wohl Zotac.

1. Zotac karten sind preislich sehr gut positioniert.
2. Die Kühlleistungen aller Karten sind meist in Ordnung.
3. Die Garantie ist überdurchschnittlich hoch ( 5 Jahre )

Verstehe nicht warum hier Asus und MSI so viele stimmen bekommen...die sind ok, mehr aber nicht.
Außer EVGA machts niemand besser als Zotac

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, MeisterOek, Onkel Föhn und 4 andere
incurable schrieb:
Dort wird seit Jahren fälschlicherweise behauptet
dann muss das geändert werden, wenn dem nicht so ist. Aber der Artikel an sich ist gut, muss halt nur aktuell sein.

Zurück
Oben