Klar sind die tools besser geworden aber sicher nicht mal annähernd um den Faktor den die content erstellung verteuert wurde.
Sonst müsste es deiner Meinung nach ja ein leichtes sein ein Game ala Skyrim wie früher in 5 Wochen von 2 Leuten zusammenstellen zu lassen, oder? Srsly
Sry aber auch früher hattest du kein AAA Titel in 5 Wochen mit 2 Leuten fertiggestellt!
früher musstest du dir deine Engine von grundauf selber schreiben oder eine gekaufte derart anpassen, heute erledigt die Engine sehr viel direkt auf Knopfdruck und einige Parameter! KI ( naja welches Game hat schon eine KI ;p ) war früher Handarbeit, heute nen paar Parameter in ner Engine, Texturen früher noch liebevoll handgezeichnet heute per Knopdruck, Motion Capture was früher gar nicht ging oder Wochen im Studio bedeute geht heute dank der Technik in ein paar Tagen, was heute dein Blender & Co. ( ja alleine die Software für Enduser) leistet bedeutete früher wochenlange Arbeit, Physik dafür gibt es heute Engines usw. Es ist nicht leichter und nicht schwieriger geworden!
Ich mache keine Spiele und schon gar keine AAA Titel, aber ich progge seid VC 20 Zeiten ( ja da musste man seine Spiele noch selber tippen und compilieren ;p ) bis heute und Engines und Co. erledigen da vieles was früher handarbeit bedeutete!
Nimm dir mal nen Gamebaukasten vor, du wirst erstaunt sein was selbst ein Laie damit heute schon "zaubern" kann, wenn er nur willens ist sich etwas damit zu beschäftigen.
nicht missverstehen: ich habe nie behauptet das es leicht ist ein AAA Titel zu produzieren,
Man muss das trotzdem (früher wie heute) beherrschen, sonst wird das nix.
Nach deiner Auslegung dürfte es gar keine IndieStudios geben.
und gerade die "DLC mappacks" beweisen Hoobby progger ( naja da wo es den noch mapeditoren für das game gibt) jedesmal aufs neue wie gut sie sind!
Oder die Mods Szene aus der echte Blockbuster kamen ;p CS als wohl berühmtester Vertreter