Ewige Probleme beim zocken

Backfischi

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Renegade RGB 8GB 3600mhz CL16 2X
  • Mainboard: Asus b450 F Gaming
  • Netzteil: Bequiet Straigth Power 10 Modular 600 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6750 XT 12GB
  • HDD / SSD: Corsair MP510 und andere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ruckler in Spielen, vor allem bei Action in Spielen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
neuen RAM gekauft, Windows neu installiert ( drei mal innerhalb von einem Jahr), alle Treiber installiert, ältere Treiber probiert, Framework Treiber separat runtergeladen und installiert, BIOS Einstellungen verändert und immer wieder zurückgesetzt ( mit XMP, ohne XMP, Serien Einstellungen, mit leichtem übertakten gespielt, ohne übertakten gespielt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Backfischi schrieb:
Kingston Fury Renegade RGB 8GB 3600mhz CL16
Lass das bitte keinen einzelnen Riegel sein?!
Ergänzung ()

Backfischi schrieb:
neuen RAM gekauft
DDR4 wird einem hinterhergeschmissen. Kauf Minimum 16GB. Selbst 32GB sind spottbillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Backfischi schrieb:
neuen RAM gekauft,
Der alte war defekt, oder warum?

Und was ist genau dein Problem?
Sieht man die Ruckler in den FPS? Kommt das mit der Laufzeit (Stichwort Hitze)?
Oder bleibt der PC kurz stehen?

Backfischi schrieb:
vorallem bei Action in Spielen
Welche Spiele? Welche Einstellungen dort, hast du schonmal Details reduziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Backfischi schrieb:
Ruckler in Spielen, vorallem bei Action in Spielen
Welche Spiele?
Es gibt kaum ein aktuelles Spiel, das nicht ruckelt. Das ist die unreal Engine Krankheit, die du nicht selbst fixen kannst.

Ich empfehle immer Rocket League in Trainingsmodus zu starten...mit Overlay das die Frametimes als graph anzeigt und dann einfach im Kreis fahren.

Hat dein System ein Problem mit Hardware oder Hintergrundsoftware, dann gibt es auch hier Ruckler.
Ist das ruckelfrei, dann liegt es an den anderen Spielen oder den Einstellungen in den Spielen.

Du kannst auch Benchmarks machen und die Punkte vergleichen...das hilft auch bei der Suche nach Problemen.
Cinebench R23....3DMark Timespy...beides Benchmarks mit vielen Vergleichswerten.

Und ja...8GB sind für die meisten neuen Spiele zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und LencoX2
Egal ob 8 oder 2x4, 8 GB sind zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, SaoJoaoBatista, qiller und 2 andere
Hallo und tut mir leid an alle die schon geantwortet haben! Natürlich sind es zwei RAM Riegel, also 16GB insgesamt. Montiert sind diese nach Anleitung vom Mainboard, also 100%ig auf die richtigen Steckplätze. Ich habe diesen Beitrag in einer kurzen Pause bei der Arbeit erstellt und kann nun mit euch diskutieren. Hiermit versuche ich schonmal alle offenen Fragen an mich zu beantworten und ein paar Dinge zu ergänzen;

Ich habe eine lange Zeit nicht gespielt, da ich immer wieder in Spielen Probleme bekomme. Manche Spiele laufen eine Zeit lang und machen dann plötzlich nach Treiber Updates oder einfach so Probleme, stürzen ab oder hängen sich auf. Mein Hauptspiel was ich momentan ( wieder ) Spiele ist Rust und dazu erzähle ich mal was.

Ich habe Rust vor etwa zwei Jahren angefangen intensiver zu spielen und konnte in der Zeit etwa 300 Stunden sammeln. Auf einmal wurde das Spiel unspielbar, vor allem durch starke Laggs in Gefechten (z.B. gefühlte drei FPS), wahrscheinlich ausgelöst durch Updates oder Veränderungen an irgendwelchen Einstellungen.
Daraufhin habe ich natürlich Stundenlang alle möglichen Lösungstipps ausprobiert die man online so finden kann, alles im Bezug auf Probleme mit Rust. Hat alles nichts gebracht. Irgendwann habe ich gelesen, dass man wohl guten und schnellen Ram braucht, also habe ich meine 2x Corsair Vengeance LP 3000mhz gegen zwei der oben genannten Riegel ausgetauscht, was natürlich keine spürbaren Veränderungen gebracht hat. So habe ich es aufgegeben. In der Zwischenzeit hat ein bekannter Interesse an meiner GTX 1070 gefunden, also habe ich diese Verkauft und einen Anlass gesehen es nochmal zu probieren und eine RX 6750 XT gekauft. System neu aufgesetz (Windows 10 64 bit installiert), konnte eine Zeit lang spielen und dann sind die gleichen Probleme wieder aufgetaucht.

Nach einer langen Pause ( von ende 2023 bis etwa vor zwei Wochen ) hatte ich mehrere Gründe und auch Lust dazu das System wieder frisch zu machen weil meine Freundin in Adobe Lightroom CC und Photoshop lange Ladezeiten und andere Problemchen hatte. Also habe ich von Windows 10 auf Windows 11 aufgerüstet.
Und so bin ich vorgegangen ( wie immer );

Offiziellen Installer von einem USB Stick gestartet, M2 SSD vor der Installation mit dem Tool formatiert und das frische Windows installiert. Danach alles eingerichtet wie es mir gefällt, ALLE möglichen Windows Updates installiert, Grafiktreiber selbst runtergeladen und installiert, Chipsatztreiber aufgefrischt und danach nur noch meine nötigsten Programme ( Spotify, Chrome, Discord, TeamSpeak, VLC, Steam, CPU ID, WinRAR, AMD Ryzen Master und Roccat Swarm) installiert.
Nachdem alles installiert war, habe ich im Bios ein paar kleine Einstellungen gemacht UND das XMP Profil 3600mhz geladen ( möglich ist noch 3000mhz ). Bisher war der RAM nach frischer Windows installation immer auf einem Wert deutlich unter 3000mhz...

Nach dem ganzen Prozess konnte ich Rust etwa fünf Tage Spielen, auf High oder Ultra Einstellung mit etwa 60 bis 90 FPS und ab und zu kleinen rucklern die mich nicht störten weil ich weiß wie schlecht Rust programmiert ist. Die Einstellungen machen bei mir also keinen großen unterschied bei der FPS.

Warum konnte ich auf einmal nicht mehr spielen? Ich habe den Grafikkartentreiber aktualisiert und konnte daraufhin das Spiel starten, kurz bisschen was im Menü umstellen oder nur warten und dann ist das Spiel einfach ausgegangen, ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Der Prozess verschwand einfach. Ich habe es bestimmt 20 mal probiert, meistens nachdem ich irgendetwas verändert habe.

Nach wiederholt einigen Stunden Recherche und Spielerei am System, BIOS usw. hatte ich die Schnauze voll und wieder das System neu installiert und alles wiederholt, was ich oben beschrieben hatte. Ich habe das Spiel, wie alles andere auch, immer frisch heruntergeladen und installiert. Am 27.11 konnte ich endlich normal Rust zocken. Ich muss zugeben, mit Windows 11 läuft das Spiel bei mir etwas besser. Ich habe im durchschnitt über 100 FPS, egal ob Medium, High oder Ultra Einstellungen. Generell habe ich aber Einstellungen von einem YouTuber mit viel Erfahrung übernommen die gut für PVP sind.

Gestern, also am 28.11 bin ich einem Server beigetreten und ich dachte direkt ich erbreche gleich Knochen...
Ich habe kurz gewartet bis die Welt usw. richtig geladen war, habe aber schon beim mich umschauen gesehen wie sich das Bild aufhängt. Natürlich habe ich weiter gespielt aber es war echt anstrengend einfach nur geradeaus zu laufen, weil sich das Bild alle paar Sekunden für gefühlt eine halbe Sekunde aufhängt.
Sobald ich aber auf jemanden geschossen habe oder jemand auf mich geschossen hat, gab es direkt mehrere Hänger hintereinander was das Spielen unmöglich machte. Das Problem tritt auf allen probierten Servern auf, mal mehr mal weniger.

Nach schätzungsweise 15 Minuten gab es dann so einen Hänger, das ich alle zwei oder drei Sekunden ein neues Bild sehen konnte und daraufhin ist Rust mit einem Blackscreen abgestürzt, RustClient.exe reagierte nicht mehr und ich hatte die Schnauze voll. Übrigens hatte ich gestern zum 1. Mal diese "Protokollierung" in dem AMD Adrenaline Programm von der Grafikkarte laufen. Das lief glaube ich auch als das Spiel abgestürzt ist. Wenn man mit den Dateien etwas anfangen kann, kann ich diese gern irgendwie Posten.

Übrigens kommt es auch so mal vor wenn das Spiel ein paar stunden einigermaßen Spielbar war, hängt es sich manchmal auf und ich werde vom Server geschmissen ( was meinen zwei Kollegen mit denen ich spiele noch nie passiert ist). Meldung ist meistens "Disconnect: Connection Timeout" gewesen.

Meine Vermutungen nach all den Problemen sind jetzt:
-Netzteil zu alt, zu schwach oder defekt
-Mainboard für die Tonne ( defekt oder einfach schlecht)

Im Hintergrund laufen bei mir nur Steam, Spotify, Discord, Roccat Swarm
In Roccat Swarm habe ich die Abtastrate der Maus von 1000hz auf 500hz gestellt weil das wohl bei einigen geholfen hat. Als Antivirus nutzte ich Windows Defender.

Ich habe in AMD Ryzen Master und AMD Adrenaline die Stresstest ausgeführt und diese sind mit der längsten dauer, auch bei Übertaktung normal durchgelaufen. Bei dem Grafikkarten Stresstest ist mir aber aufgefallen, dass die Belastung bei GPU Taktrate und Stromverbrauch manchmal kurz einsackt.

Ich habe auch mal gelesen, dass die Asus Mainboards mit den B Chipsätzen sich nicht so gut mit den Ryzen Prozessoren aus der 3000er Serie vertragen.

Heute hatte ich die Idee so einen Beitrag zu erstellen und hoffe nun auf eure Tipps. Bitte entschuldigt meine Grammatikfehler und diesen langen Text. Ich wollte es auf meine weise ausführlich erklären.

Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Backfischi
dein Bericht lässt mich vermuten, dass der RAM instabil sein könnte bei der hohen Frequenz von 3600 Mhz.
Den RAM Takt kann man im BIOS sehen.

Setz den mal auf 2667, das sollte mit jeder Ryzen 3000 CPU stabil sein.

Falls es das ist, kannst du versuchen langsam den RAM Takt hochzusetzen.

@LencoX2 Hey LencoX2! Danke für deinen Tipp. Ich habe alle möglichen RAM Einstellungen probiert und ich habe festgestellt, dass der Rechner durch die XMP Einstellungen manchmal meckert. Ich hatte aber bei den Einstellungen ohne XMP immer noch die gleichen Symptome im Spiel.

Gibt es für die SSD eine neue Firmware?

UEFI-Version vom Board aktuell?

Temperaturen checken von CPU, GPU und SSD.
SSD prüfen mit Crystal Disk Info.
RAM mit Memtest prüfen.

LencoX2 schrieb:
Egal ob 8 oder 2x4, 8 GB sind zu wenig.
Und das nicht erst seit gestern nämlich schon seit vorgestern:)

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Cerebral_Amoebe schrieb:
Gibt es für die SSD eine neue Firmware?

UEFI-Version vom Board aktuell?

Temperaturen checken von CPU, GPU und SSD.
SSD prüfen mit Crystal Disk Info.
RAM mit Memtest prüfen.
Wenn die UEFI Version mit dem Chipsatztreiber aktualisiert wird dann sollte dieser aktuell sein. Den Rest Arbeite ich mal ab. Danke!

Taktet CPU/GPU auf ihre ordnungsgemäßen Werte hoch?
Betrifft das nur Rust?
Separat CPU und GPU checken (z.B. Cinebench und Furmark), ob sie ihre volle Leistung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Backfischi schrieb:
@LencoX2 Hey LencoX2! Danke für deinen Tipp. Ich habe alle möglichen RAM Einstellungen probiert und ich habe festgestellt, dass der Rechner durch die XMP Einstellungen manchmal meckert. Ich hatte aber bei den Einstellungen ohne XMP immer noch die gleichen Symptome im Spiel.
Dann stell den RAM ohne XMP auf 2133 und teste die Riegel einzeln nacheinander durch.
Ich könnte wetten, dass da ein RAM Riegel instabil (defekt) ist.

Das UEFI bzw. BIOS musst Du über das Update-Tool im BIOS aktualisieren.
Die passende Datei findest Du auf der Homepage von Asus.

Da steht, dass Du die Chipsatztreiber installiert hast. Das hat aber nichts mit dem BIOS zu tun.

Liste bitte alles Laufwerke auf und schreibe dazu, was auf diesen installiert ist.

Mit CPU-Z die BIOS-Version vom Board und den RAM anzeigen lassen und davon Screenshots machen und hier einstellen.

Zurück
Oben