News Ex-Mitarbeiter soll bei Intel spioniert haben

Naja... was Intel bei Media Markt uns sonstigen Sonderzahlungen alles angestellt hat, kann man sagen sie haben soetwas auch mal verdient.

Zur Strafe maßlos übertrieben.

Ist doch total Banane. Daten von diesem Laptop und unendlich viele Ausdrucke hätte er auch immernoch besitzen können, wenn er offiziell nicht mehr bei Intel gewesen wäre. Industriespionage ist eine harte Anschuldigung, hier muss man erstmal die vorsätzlichkeit beweisen, sonst könnte man theoretisch jeden Anklagen, welcher die Arbeitsstelle wechselt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder sofort unverzüglich alle Dokumente aus dem alten Betrieb löscht, verbrennt... was auch immer. Die wichtigsten Daten speichern wir eh im Kopf und auch das Wissen lässt sich ja schlecht löschen.

Klingt eher wie eine persönliche Vendetta.

bamchen schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder sofort unverzüglich alle Dokumente aus dem alten Betrieb löscht, verbrennt... was auch immer. Die wichtigsten Daten speichern wir eh im Kopf und auch das Wissen lässt sich ja schlecht löschen.

Klingt eher wie eine persönliche Vendetta.

Nicht Vendetta, sondern eine tolle PR-Geschichte für Intel. Die werden die Geschichte jetzt immer schön in den Medien halten, sie müssen nicht mal irgendwelche Anschuldigungen dazupacken. Beim Überfliegen der Geschichte wird sich schon jeder denken, dass AMD Dreck am Stecken hat. Bis zu dem Satz "AMD wurde nicht eines Fehlverhaltens beschuldigt und das FBI hat angegeben, dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass AMD von dem Vorgehen von Herrn Pani wusste oder darin involviert war" lesen die wenigsten.

chinamaschiene schrieb:
hoffentlich geht der mal in den knast. 90 jahre ist naürlich abartig. aber nen bruchteil wäre schon ok. finde solche ratten ziehmlich übel. als mitarbeiter in so nen sensiblen/hohen position geht man ein beidseitiges vertrauensverhältnis ein und das wurde übelst misbraucht.

Wie hiess es in dem Film "Syriana" doch gleich so schön? "Man ist so lange unschuldig, bis gegen einen ermittelt wird"

Hmm, ich denke nicht, dass die Informationen amd groß geholfen hätten, und da auch kein schaden entstanden ist wird die Strafe, falls es eine geben sollte, wesentlich geringer ausfallen.
Und ich denke AMD kann es sich nciht leisten, das ganze selbst angezettelt zu haben.

@chinamashine

des von Killermuecke war ne Weißheit. Genauso: Man darf betrügen, bloß nicht erwischt werden.

CBase64 schrieb:
wie kann man nur eigentlich seinen relativ sicheren Job bei Intel kündigen und zu ner Firma wie AMD wechseln eine Firma die gerade auf dem absteigenden Ast ist, die ihre Produktion ec. ausgliedert, die Firma umstrukturiert und Hunderte Leute entlässt und man nicht weiss was die Zukunft bringt bzw. ob AMD überhaupt noch existiert in ein paar Jahren?

hmmmm
hier
und hier
so sicher wie du meinst ist nen arbeitsplatz bei intel nicht

chinamaschiene schrieb:
Zitat von Ensign chinamaschiene s.o.

ist ja auch nicht so, dass es technologie abkommen zwischen amd und intel gibt, und beide unternehmen in bestimmten bereichen dem anderen immer vorraus sind....

bis zu 90?! neunzig jahren?! für was, für mitgenommene unterlagen? nach so einem rechtsystem kann man mich zwei mal für neunzig jahren einsperren:D. die können ihm nicht mal nachweisen, dass er damit etwas anfangen wollte, also weiter verkaufen oder der gleichen. also ich weiss das headhunting skurrile ausmassen annehmen kann, aber das hier ist definitiv übertrieben.

We are living in Amerka, Amerka ist wunderbar :P

aber 90 Jahre für eine Millarde?
Was bekommt der Betrüger von Societé General? Der hat doch es nicht nur versucht, sondern auch tatsächlich 4 Millarden o.ä. verzockt..und allzulange bleibt er auch nicht im Gefägnis.

Falls er wirklich 90 Jahre Haft bekäme..dann wäre er mit Guter Führung frühstens nach 15 jahre draussen. Das ist ..hart

Das mit den 90 Jahren ist halt drüben anders... da werden alle Straftaten zusammen gezählt und nach dem Schaden bemessen oder so irgendwie..

es werden wahrscheinlich 2-5Jahre und eine nette eldstrafe im Bereich einiger Millionen...

Hi,
also angenommen diese Person hatte Absichten zu spionieren. Auch dann finde ich 90 Jahre mehr als übertrieben. Ich denke das maximal 5-10 Jahre angemessen wären.

.

ähhm hier gehts um Betriebsgeheimnisse, da kommt man auch bei uns nich mit 5jahren davon
vorallem nich bei ner Summer von 1 MRD Doller
das sind ja nicht irgendwelche Daten sondern TOP-SECRET, und nich nur ein paar, sondern 100 Stück

gruß

daran sieht man mal wieder, dass die justiz in amerika willkürlich ist.

beim kaugummi klauen bekommst die todesstrafe.
wenn du mehrere million hinterziehst, ne bewährungsstrafe und zahlst nur hundertausend zurück.

einfach traumhaft... deswegen nennt es sich ja land der träume, weil dein traum vom RICHTIG GROßEN BETRUG einfach ermöglich wird ohne schwerwiegende konsequenzen nach sich zu ziehen :evillol::evillol::evillol:

Was die "90 Jahre Haft" angeht: Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Tippfehler, in der Quelle stehen "nur" 10-20 Jahre... ;)

@o.Sleepwalker.o:
Da frage ich mich wie blöde die bei Intel sind wenn er mit seinem Account nach seiner Kündigung noch TOP-Secret Daten downloaden kann...

Finde deshalb die Straftat nicht so schlimm. Ich meine er hat runtergeladen was für ihn frei zugänglich war. Sonderbar auf ihre Daten aufpassen tun die ja scheinbar nicht.

sind Arbeitsverhltnis ist doch erst am 11. ausgelaufen, er aht aber schon am 2. bei AMD angedfangen un in der Zwischenzeit hat er dass gemacht
er war also noch bei Intel angestellt

die Daten sind auch für alle anderen Mitarbeiter zugänglich, trotzdem besteht die Gehiemhaltungspflicht

Mich wundert, dass er überhaupt bei AMD arbeiten durfte. Normalerweise enthalten Arbeitsverträge (insbes. bei Schlüsselpositionen) doch Sperrklauseln. Hat Intel da was verpennt?

Das ist doch echt lächerlich, wegen solcher dinge wird gleich von Höchststrafen von mehreren Jahrzehnten gesprochen.
Aber Börsenheinis/Vorstandsvorsitzende oder sonstige, die aber Milliarden an Steuergelden in den Sand gesetzen haben kriegen eine kleine Geldstrafe oder Bewährung, wenn sie überhaupt belang werden.

Wir leben echt in einen kaputten System.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Natürlich hat AMD nicht damit zu tun. Eine so große internationale Firma würde so etwas nie machen. Das ist jetzt kein Scherz, das kann sich einfach niemand da erlauben. Wenn der mit den Dokumenten angekommen wäre, hätte AMD den gleich bei den Bullen verpfiffen.

klar, aber erst nach einer anständigen, gesegneten sicherungskopie

alter, wach auf

Och Leute, der wird schon nicht 90 Jahre in den Knast kommen. Das ist, wei schon einer gepostet hat ne Höchststrafe für Industriespionage und es gibt wesentlich härtere Fälle als so einen hier. So kaputt ist nicht mal das amerikanische Rechtssystem.

Zurück
Oben