@floh667 Danke erst mal für die klare Auflistung und gute Erklärung.
Im
Hinterkopf hängt das natürlich noch, von wegen "
bis zu" und welche Werte da genannt werden, aber wenn man es noch mal so klar aufgelistet vorgehalten bekommt, ist das schon sehr hilfreich.
Irgendwie
denkt man immer automatisch an den Namen des Anschluss, als Wert für den Speed, was ja zu großen Teilen sogar auch passt. Muss man ja auch mal sagen.
Aber eigentlich darf man sich wohl erst beschweren, wenn diese "Minimalwerte" oft unterschritten werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
So gesehen stimmt ja alles mit den Werten, wenn man davon ausgeht, dass Sonntags Abends, zur Primetime, eben nicht "m
aximal", oder besser als "normal" ist, sondern eher irgendwo zwischen "Minimum" und "normal".
Haut bei mir dann zumindest hin.
Und wenn man weiß, dass zu so einer Zeit das Netz eh rappelvoll is, is auch klar, wenn's mal etwas stockt, oder zäher läuft. Vielleicht auch mal n Packet Loss auftritt(selten).
Wenn ich es so weiß auf schwarz (
) lese, leuchtet es ein, dass im Grunde alles im Rahmen war:
floh667 schrieb:
Beim Gigabit Tarif hast du vertraglich zugestimmt für:
Im Downstream:
Minimum 600mbit
Normalerweise 850mbit
Maximal 1000mbit
Im Upstream:
Minimal 15mbit
Normal 35mbit
Maximal 50mbit
Grad im Upstream greift ganz schnell ein rigoroser QoS Dienst, der die Datenströme zu den Modems runter regelt, wenn das Segment stark ausgelastet ist, damit der normale Betrieb möglichst lange aufrecht erhalten werden kann.
Danke noch mal. Auch für die weiteren Erklärungen.
Vielleicht hab ich dann mit der Kritik ganz leicht übertrieben, da ja unter harten Stressbedingungen die Mindestwerte gehalten werden. Bei mir zumindest.
Hm ... da denk ich noch mal n Kaffee drüber nach und lass alles sacken.
☕