Kenne mich auf dem Gebiet gar nicht aus, mit Internet, routing, und Verbindungen usw. . Will einfach nur geil Zocken !
Also ich nutze ja diesen stinknormalen gratis WLAN Router von VF, die "Vodafone Station", im Wissen dass ich da nur bis ca. 940 Mbit down kriegen kann, was für mich wirklich ausreicht und der hammer ist, gegenüber früher.
Das Teil hier:
Wollte halt nix extra noch oben drauf zahlen, oder es irgendwie komplizierter machen.
Man kann sich glaub ich auch ne Fritzbox holen, wenn man will, aber ich denke mal völlig Laienhaft für 99% der Leute reicht das Gratis-Dingen(für bis zu 940Mbit, oder so).
Hab vorhin extra noch mal n Test gemacht, weil ich nachher mal checken möchte, wie's mit mehr Auslastung aussieht, denn an einem Sonntag Nachmittag/Abend wird's wohl derber zugehen, als jetzt zur Zeit Vormittags.
Es kann ja sein, dass die allgemeine I-netauslastung Abends derbe steigt. Wohl sogar wahrscheinlich.
Mal schaun, wie sich das auswirkt.
Ich glaube jedenfalls den Leuten hier, die von den Problemen berichten, auch wenn sie z.B. sagen, dass sie Techniker sind und 100 mal mehr Ahnung haben als ich. Wer wäre ich denn, das zu bezweifeln ?
Also mal schaun ...
Hab für den Test extra WLAN ausgeschaltet und im Hintergrund lief nur noch der Afterburner+RTSS, welche ich beim Zocken auch immer mitlaufen habe.
Also der Gaming PC über Lan war das einzige verbundene Gerät, um Störungen zu vermeiden.
So sah's hier in Hagen/NRW(südöstlicher Rand des Ruhrgebiets, schon fast Richtung Sauerland) aktuell so zwischen 10 uhr und 10.45Uhr gerade aus:
(Ziel google.de)
Kann man beim PingPlotter irgendwelche eigenen Daten rauslesen ? Kenn' mich damit nicht aus und hab vorsichtshalber mal den Einstiegsteil der Daten da ausgeschnitten
Sicher is sicher(wenn man keine Ahnung hat, wie ich) :
Ein mal check Richtung Frankfurt/Düsseldorf.
Die gleichen Ziele(genau die gleichen Server) will ich für die Tests Nachmittags/Abends auch wieder wählen.
Jeweils nur 1 Versuch ! 1. Versuch zählt ! Es wird nichts geschönt, oder cherry picking betrieben.
Will mich ja nicht selbst verar... ähm, veräppeln.
So ...
Nun will ich evtl. noch 2 weitere Messungen machen, ab heute Nachmittag und heute Abend, so zur "Primetime", damit's sich lohnt.
Vielleicht kann man anhand der Veränderungen ja etwas herauslesen.
Werde die gleichen Werte(Dauer) und Ziele nehmen.
Vielleicht kann ja jemand, der Techniker ist, oder sich allgemein gut mit der Technik auskennt, oder so, da was rauslesen.
Ich sehe als einfacher Zocker nur "Guter Ping zum Ziel, kein Packet Loss, guter Speed,
alles ok zum Zocken.".
Ich hoffe das mit dem "Alles ok zum Zocken."
bleibt dann auch Nachmittags/Abends so und nicht nur morgens/vormittags, wenn man checkt, wenn eh nicht viel los ist, allgemein.
Ich glaube jemand sagte ja hier im Thread auch, dass es Nachmittags "los geht" (was auch immer) und dann bis Abends immer schlimmer würde. Ich nehme an, allgemein schlechtere Verbindung/Speed/Packet loss/Ping ?
Wenn jemand das sagt, glaub ich das schon.
Mal selber gespannt, wie's bei mir aussieht.
Ich hoffe ich kriege das hin auch die Daten von Nachmittags/Abends nachzuliefern, wenn mir nix dazwischenkommt(falls ich die Zeit zwischendrin finde), denn nur so macht ein Vergleich Sinn.
Bis später dann !
edit: Ach ... von wo ich checke:
Hagen/NRW
Noch n edit
: Mein Tarif heißt CableMax 1000. Soll wohl bis 1000Mbit heißen, wobei klar ist, dass mit Standardkram "nur" bis 940Mbit down/50 Up geht, rein technisch, weil man sonst mehr in Technik investieren müsste(anderer Router/anderer Anschluss am PC usw.).
Reicht mir.
PS: Eins is mir noch eingefallen, da Techniker sich mit sowas wohl auskennen, die DOCSIS Werte:
Hab keinen Plan, was das heißt. Nur mal gelesen, dass jemand(mit Ahnung) danach gefragt hat.