News Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global

floh667 schrieb:
Düsseldorf ist doch kein Vergleich zu Amsterdam.
Wenn du nach der Anzahl der Verbindungen gehst, unterscheiden sie sich nicht erheblich voneinander.
1620397869506.png

https://www.pch.net/ixp/dir#!mt-zoom=[10,-0.44833812842705106,-0.1872324810156259]

Ich kenne sicherlich nicht jede Verbindung, wer wo und womit austauscht, ich denke jedoch Vodafone wird viel besser als du oder ich wissen, was in ihrem Netz los ist. Zumal es in NRW durchaus Sinn macht den Austausch in Düsseldorf statt in Amsterdam zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
Die telekom hat sogar nur einen 10g link am ams-ix,

ich glaube kaum das das das schon alles ist. Denn wenn man sieht, das einige Unternehmen schon alleine 2 10 Gbit/s als Firmenanschluss haben, würden diese Punkte gnadenlos überlastet werden.

Alleine das Grundrauschen im Internet am DE-CIX ist bei ca. 3 Tbit/s, da kann ich mir nicht vorstellen, das die Telekom insgesammt nur lt. der Datenbank nur 51 Gbit/s Peerings haben soll.
 
Sebbi schrieb:
Alleine das Grundrauschen im Internet am DE-CIX ist bei ca. 3 Tbit/s, da kann ich mir nicht vorstellen, das die Telekom insgesammt nur lt. der Datenbank nur 51 Gbit/s Peerings haben soll.

doch hat sie. alles andere sind PNIs oder über transitrouten a la TATA, telia usw. das ist doch die krux bei der telekom und wieso sich so viele dienstanbieter aufregen, dass es so schwer ist sich mit der tkom vernünftig zu verbinden. die will sau viel geld für PNIs und ist an öfffentlichen exchanges praktisch nicht erreichbar, weil sie sich selbst als T1 sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, douggy, chartmix und 3 andere
DireWolf schrieb:
das modernste Glasfasernetz Deutschlands gebaut worden und wächst immer weiter.

Darf man fragen wo oder wer das behauptet? Würde mich interessieren was an dem [Glasfaser-]Netz moderner ist als an anderen.
 
Bis März nächsten Jahres bin ich leider noch Kunde bei denen. Ich hoffe mein nächster Anbieter verarscht mich nicht so wie es Vodafone getan hat(Netzharmonisierung)

Hoffe 1 und 1 ist da besser und streicht nicht einfach 30 Sender und will trotzdem den selben Monatsbeitrag.😒
 
a-u-r-o-n schrieb:
Das Routing von Easybell ist auch um längen besser, viel weniger Hops und so gut wie kein Hop verursacht Packetloss.

Easybell hat kein eigenes Routing, sie nutzen das Netz des günstigsten verfügbaren Netzbetreibers. Wurde seiner Zeit als deren Kunde von o² auf Telekom umgestellt - womit nicht nur allerhand Probleme Ihren Lauf nahmen, sondern vielmehr auch direkt 5€ mehr abgerechnet wurden ;)

Aus meinen stabilen 50mbit wurden instabile 20 und vom Peering fang' ich am besten gar nicht erst an.
Glücklicherweise konnte man die ja sowieso monatlich kündigen. Vodafone VDSL war dann wieder erheblich erträglicher und vor allem wieder nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deleted1
Benutze auch Internet von Vodafone gigabyte Leitung seit 1-2 Wochen fast jeden 2 Tag startet meine FRITZ!Box neu Internet komplett weg und startet dann neu hat es was mit Vodafone zutun oder mit meiner FRITZ!Box 6660cable kann einer mir behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende euch allen !! 😃😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
deno_91 schrieb:
kann einer mir behilflich sein.
Hatte exakt dieselben Probleme mit ConnectBox und Vodafonestation. Es sind die Leitungen. Ein Techniker hats es mir mal erklärt (leider weiß ich nicht mehr ganz genau), irgendwas war mit den Upload. Also an den Leitungen bzw Verteile auf der Straße stimmt irgendwas nicht, und das verursacht verringerten Upload und das sich die Geräte neu starten. Wenn du die Möglichkeit hast, ich würde kündigen.

Seit Vodafone UM übernommen hat, kriegen die nichts mehr auf die Reihe.
 
Und ich trenne mich bald von Vodafone. Schei* Internet, Schei* Kundenservice. Kurz Saftladen.
Nie wieder Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Mahagonii, Lemiiker und 2 andere
Für die Leute, deren Vodafone Kabelanschluss grauenhaft läuft:
Folgende Lösungen gibt es:
  • Direkt an das offizielle Forum von Vodafone wenden und mit dem Second-Level Support reden (Thread aufmachen und schildern). https://forum.vodafone.de/
  • Sich auf die Seite der Bundesnetzagentur begeben und Speedtests protokollieren damit Kündigung vorzeitig vor Vertragsende gültig wird
  • Twitter Account von Vodafone anschreiben und Problem schildern

Vodafone denkt aus betriebswirtschaftlicher Sicht, dass die Pandemie bald enden wird und stellt deswegen in den Unitymedia Gebieten keine Riesenports zur Verfügung fürs Routing/Peering, das wird sich lange noch so ziehen.
Schaut doch mal in die Telekom Foren, da gibt es auch viele Threads, wo sich viele ums Peering beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
motorazrv3 schrieb:
JA so ein Glasfaseranschluss liegt ja auch überall rum!!! :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Hat er das behauptet?
motorazrv3 schrieb:
Schon mal gesehen was der "Deutsche" so im Schnitt an Internetspeed zur Verfügung hat!?
Wo liegt Deutschland denn aktuelle was den Internetspeed angeht?
Cool Master schrieb:
Na ja das ist eher ein Nebeneffekt. Ich würde ohne VPN heute gar nicht mehr im Internet unterwegs sein wollen. Dazu kommt das sind je nach Anbieter 5-10 € im Monat, [...]
Und? Es ist wohl jedem selbst überlassen ob er ein VPN nutzt oder nicht.
Und es kann nicht sein, dass so ein kostenpflichtiger Notbehelf nötig ist, um eine funktionierende Leitung zu haben.
PCLord schrieb:
Unsere Kommune hat in der Stadt überall eigenständig Glasfaser gelegt und wird bald Internetprovider. Das Internet ist halt Neuland.
Verstehe ich nicht. Es findet großflächig Ausbau statt aber das Internet ist Neuland?!
 
Die haben doch allen Kunden für nen Zwanni Gigabit verkauft, ich hatte ja keine Ahnung das Unitymedia nur 200 Kunden hatte.
 
chartmix schrieb:
Es ist wohl jedem selbst überlassen ob er ein VPN nutzt oder nicht.

Habe ich etwas anderes behauptet oder gar Leute gezwungen ein VPN zu nutzen? Hast heute ein schlechten Tag gehabt oder warum der Ton?
 
War früher bei Kabeldeutschland. Selbst als es zu Vodafone Kabel wurde war ich noch zufrieden.

nach meinem Umzug konnte ich nur noch vodafone dsl und Kabel via pyur beziehen.

hatte erst vodafone dsl probiert und die Performance war grausam. Packet verlust, hohe latenzen disconects in spielen zum Beispiel bei destiny immer am der gleichen Stelle im raid. Andere vodafone dsl spieler haben sich zeitgleich verabschiedet alle anderen nicht. Habe drei monate lang versucht vodafone das Problem zu erklären und die trottel haben immer nur von meinem hausanschluss bis zum ersten Verteiler gemessen.
Hab dann getrickst und bin aus dem Vertrag rausgekommen und bei pyur habe ich seit gut 2 jahren und nie Probleme gehabt. Man wird sogar über Störungen und deren Behebung informiert von denen man selber nicht mal etwas merkt.

fazit nie wieder vodafone dsl und vermutlich auch nie mehr vodafone Kabel.
Fun fact mit deren mobile netz bin ich seit mehreren Dekaden mehr als zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deleted1
gerade wieder nen classic Vodafone moment erlebt bei nen größeren Streamer .... paar tausend leute in Chat ...
auf einmal hakt der stream, dann gehts wieder paar mins und nun ist seit 10 mins alles tot - Upload und Download und auf unter 1 Mbit/s und das bei gebuchten 1 Gbit/s auf Dosis3.1 - der is so am ausrasten gerade.

ich weiß schon warum so vielen von meinen Bekannten und Freunden weg von dem Verein wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Dieter.H und deleted1
Naja Kabel von VF ist nicht einfach man sollte beachten, immer anderen DNS verwenden, einmal Fritzbox wöchentlich über Script neustarten lassen, immer Business buchen, am besten eigene Fritzbox .... Zeit ich die 6660 habe hab ich perfektes Internet, und aktuelle Updates..... Schaut Mal eure Verlustleistung nach Fehler usw vielleicht liegt Problem schon da.... Allen schönen Abend .... 1100mbit stehen immer an lade mit 122megabyte/sec top was will man mehr.
 
Sebbi schrieb:
gerade wieder nen classic Vodafone moment erlebt bei nen größeren Streamer .... paar tausend leute in Chat ...
auf einmal hakt der stream, dann gehts wieder paar mins und nun ist seit 10 mins alles tot - Upload und Download und auf unter 1 Mbit/s und das bei gebuchten 1 Gbit/s auf Dosis3.1 - der is so am ausrasten gerade.

ich weiß schon warum so vielen von meinen Bekannten und Freunden weg von dem Verein wollen.
Streamen für ein paar tausend Zuschauer ist anscheinend sein Vollzeitjob. Wenn man dann kein Backup mit DSL oder LTE /5G am laufen hat, dann sollte man vielleicht erst mal selbst reflektieren anstatt auszurasten. Solche streamer sind mir die besten. Sparen wo es nur geht und dann pro stream mehrere hundert Euro donations bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, konkretor, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Zurück
Oben