News Exceleram spielt den Preisbrecher bei 8-GB-Modulen

Ach stimmt ja, der Speichercontroller is ja in der CPU @.@
Hmm, wie viel kann ein Q9650? Wahrscheinlich nur 16GB oder?

PiPaPa schrieb:
Der Vergleich mit dem Hubraum ist nicht wirklich optimal. Hubraum nützt dir auch nichts wenn du auf einer Autobahn mit Schlaglöchern fährst, will sagen: Wenn man sich 32GB holt und maximal 8Gb ausgereitzt werden, gammelt der Rest des RAM vor sich her. Und ich rede jetzt mal aus der Sicht des 0815 Nutzers, was auch einen Großteil des Forums ausmacht.
Schon beim Surfen bringen 16GB was und die werden auch genutzt.
Screenshot
Das ganze nach 30 Minuten etwa, nach einigen Stunden ist der Vorteil noch größer, da Windows etc. einfach alles in den Ram auslagern kann etc.
Dass der Ram also nicht genutzt wird ist schlicht weg Falsch, wie man sieht wird er genutzt.

Finde es nett, aber da Windows in der Normalen Version nur 16GB unterstützt bringen die 8GB Riegel mir leider nicht viel ^^
Zum neu Kauf wie wäre es z.B. wenn jemand einfach einen bestimmten Betrag für Komponenten ausgibt und in diesem Preisrahmen das für ihn sinnvollst bzw. maximal möglichste auswählt. Ram z.B. bei mir 50-70€ zu Anfang waren da nur 4GB Ram drin, später 8GB und heute sind das dann halt 16GB.

Ach, wenn doch mal Sachen, die ich wirklich gebrauchen könnte, solche Preise hätten :-)

Hab persönlich einfach keine Verwendung für mehr als 4 GB^^

Darkwonder schrieb:
Schon beim Surfen bringen 16GB was und die werden auch genutzt.
Screenshot
Das ganze nach 30 Minuten etwa, nach einigen Stunden ist der Vorteil noch größer, da Windows etc. einfach alles in den Ram auslagern kann etc.
Dass der Ram also nicht genutzt wird ist schlicht weg Falsch, wie man sieht wird er genutzt.

Finde es nett, aber da Windows in der Normalen Version nur 16GB unterstützt bringen die 8GB Riegel mir leider nicht viel ^^
Zum neu Kauf wie wäre es z.B. wenn jemand einfach einen bestimmten Betrag für Komponenten ausgibt und in diesem Preisrahmen das für ihn sinnvollst bzw. maximal möglichste auswählt. Ram z.B. bei mir 50-70€ zu Anfang waren da nur 4GB Ram drin, später 8GB und heute sind das dann halt 16GB.

So und jetzt nochmal den Screenshots wo dein Browser 16GB verbaucht.
Und nicht einfach so den Gesamtverbrauch.

Mit deiner Standartfloskel behauptest du quasi:
Mit 16GB ram läuft der/mein Browser schneller als mit 4GB Ram. ( selbst wenn ich nur ein tab offen habe oder er der Browser nur rund 1GB Verbrauch aktuell hat )

Das mehr Ram = bessere reaktion und speed bringt WENN man ihn auch auslasten kann ist klar. Hab ich nur 4GB RAM aber 50 tabs offen und der Browser hängt bei 2.5GB Ram verbrauch + Rest 1.5GB System und anderes zeug - dann würde mehr Ram was bringen.

Ausserdem lagert jedes Windows IMMER aus, EGAL wieviel Ram du hast. Da könntest du ein Terabyte Ram haben und es würde Sachen auslagern. Mehr Ram bedeutet also nicht gleich das dort alles rein kann.

Stahlseele schrieb:
Ach stimmt ja, der Speichercontroller is ja in der CPU @.@
Hmm, wie viel kann ein Q9650? Wahrscheinlich nur 16GB oder?

Bei Deinem Q9 ist der Speichercontroller noch im Chipsatz. P35/X38 hab ich mit 16GB ausprobiert. Und das owohl Intel nur 8GB sagt.

Bin erstaunt über Leute, die mit 4GB ihren PC überhaupt noch gestartet bekommen. Meine Startkonfiguration lastet bereits über 4GB RAM aus, bei normalen Officearbeiten sind 8GB schon zu wenig. Zum Glück mach ich weder Foto- noch Videobearbeitung, daher reichen meine 16GB noch ganz gut, auch wenn sich öfter mal ein Programm aus Speichermangel verabschiedet.

Wer glaubt 32GB ist übertrieben, der hat schlichtweg ein relativ unkonfiguriertes System und arbeitet nicht wirklich mit dem PC. So wie mein Vater, immer nur ein Program auf und eine Seite im Browser, sonst wirds ihm zu unübersichtlich.

@HisN
Ah, vielen Dank Maestro!
Dann solle ich mit meinem X48er Asus P5E64 WS Evolution die 16GB mit 2x8GB hoffentlich auch schaffen können.

4x4GB gehen auf jeden Fall. :-)

Viel RAM lässt sich nur durch eins ersetzen: noch mehr RAM ! :evillol:
Wenn man mal 20 GB kopiert und das nichtmal mehr in den Cache passt muss halt mehr Speicher ran.

Gut, dass ich noch DDR2 hab, hält mich von Lustkäufen ab. :D

@HisN
Leider nein Meister, das habe ich schon probiert, auch mit mehr spannung und weniger takt und anderen timings sagt mein board bei vollbestückung, dass gar kein ram drin is.
darum bin ich ja hinter diesen günstigeren 8GB Modulen so geierig hinterher ^^

Na wie geil, dann funktioniert der Chipsatz mit DDR2 besser als mit DDR3^^

X38 is doch ein anderer Chipsatz als X48 oder?
Naja, ich hab ja "genug" Geld. Ich kauf einfach ma ein oder zwei Paare von den 8GB Modulen und guck, wie das läuft <.<

dahum schrieb:
bin erstaunt über leute, die mit 4gb ihren pc überhaupt noch gestartet bekommen blublub

1t0m.jpg

Naja finde ich gut dass man 8 gig Ram Einzelmodul schon günstig bekommt :) Das ganze hätte ich aber gern mit 1600Mhz :P Naja spätestens ab IB sollte es sowas geben, hoffe ich.

JohnVienna schrieb:
8 GB Ram reicht für 95% aller PC Anwender, das sind Fakten und auch belegbar,

Also ersmal keine Ahnung von nichts haben,

JohnVienna schrieb:
die meisten hier gebärden sich wie wildgewordene Kinder mit Schaum vorm Mund die gierig alles an sich reissen was sie in die Finger bekommen. :evillol:

und dann noch andere beleidigen? Ich hab schon für weniger eine Verwarnung bekommen.

16GB oder mehr kommen JEDEM ernsthaften Anwender zu gute. Bei jeder größeren Dateioperation egal ob SSD oder HDD, aber selbst Dateioperationen zu/von meinem NDAS werden beschleunigt. Und zwar nicht nur meßbar sondern auch deutlich fühlbar.

Keine Auslagerungsdatei wurde schon genannt, Photoshop ebenfalls, und, und, und.

Wenn man natürlich seine Sicht darauf beschränkt ob einzelne Programme mehr als 2GB unterstützen,...

...dann - nein ich will nicht auch noch beledigend sein.;)

Übrigens: Die 4GB-Grenze von Win7 x86 ist ein reiner Willkürakt von Microsoft und nicht technisch bedingt. Diese künstliche Limitierung läßt sich aushebeln und 16GB lassen sich auch unter Win7 x86 nutzen.

Ebenso Amenmärchen, daß bei X86-Systemen deshalb nicht volle 4GB genutzt werden können, weil das System einen Teil für die Grafikkarte reserviert. Eines der größten Irrglauben überhaupt. Wiederum reiner Willkürakt seitens Microsoft. Beweis: Ganz einfach, erstmal zeigen bei gleicher Hardware unterschiedliche Win7-Versionen (Home, Pro, Ultimate) unterschiedliche Werte an bei gleicher Hardware. Während ein Home-Basic User nur ca 3GB seiner installierten 4GB nutzen darf ist es bei gleicher Hardware einem Ultimate-User erlaubt ca. 3,5 GB zu nutzen. Auch hier schafft ein Programm Abhilfe und hebelt diese Grenze auf.

Allerdings richtig, daß die meisten x86 Programme nicht in der Lage sind mehr als 2GB zu nutzen. Aber wenn man davon mehrere gleichzeitig aufmacht ist RAM einfach nur Gold wert. Ich habe Skyrim, NFVEdit und Photoshop CS5 im Hintergrund laufen, und surfe mit 5 Tabs im Browser gerade. Das Ganze ohne Auslagerungsdatei. Mach das mal mit 4GB!:lol:

Und OK, wenn mit 95% aller User alte Omas meint die ihren PC nur benützen um billig im Internet einzukaufen, auf diese Gruppe trifft die Behauptung vielleicht zu.:evillol:

Ich bin ein ernsthafter Anwender mit 4GB und nun? ;)
Das kannste doch nicht ernst meinen, was du da schreibst. Insb. dass man mit einem 32bit OS mehr als 4GB nutzen kann. Du kannst es dir vielleicht anzeigen lassen, aber nicht nutzen.

Bin ich froh das ich nur spiele auf meinem Rechner und keine sonstigen Anwendungen benutze.
So reichen mir 4GB vollkommen aus.

@BlackWidowmaker: Klar und ich bin WoW Mulitboxer, und zock mit meinen 10 Accounts auf 20 Bildschirmen und meinen dröfl Armen und bin daher ebenfalls ein ERNSTHAFTER User.

Ey sag mal bei euch schredderts doch wo oder? Ich hab selber ständig 20 Tabs offen im FF, aber ein Spiel wie Skyrim läuft trotzdem normal nebenbei.
Nur weil du meinst, illegale Adobe Software und firlefanz nebenbei laufen zu lassen, nur weil du meinst das tun zu müsen, bist du noch lange nicht die 99%

Zurück
Oben