Exchange-Alternative

Leute, hier geht es um ein Azubiprojekt, wir wollen kein Atomkraftwerk bauen…
Das AD bleibt, steht gar nicht zur Debatte.
Es geht nur um Exchange, nicht mehr und nicht weniger. 😂
Wie kann man denn in jedem Thread immer das komplette Thema ändern? Mir fällt das echt immer und immer wieder auf.
 
Ich verwende im Augenblick Kopano, werde aber bald auf Grommunio wechseln. Das könnte für Dich auch von Interesse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und konkretor
Da gäbs auch noch Horde Groupware. Hatte ich lange Jahre bei meinem ehemaligen Arbeitgeber für 15 MA mit ActiveSync laufen. Clients waren alle MS Outlook (glaube 2013) und ein paar Handys die per ActiveSync angebunden waren. Installation und Konfiguration ist etwas aufwendiger, da alle Dienste nacheinander selbst installiert und konfiguriert werden müssen. ABER es ist viele Jahre ohne Probleme gelaufen.
Anbindung an ein AD ist auch möglich, hatte ich aber wegen nicht vorhandenem AD im Haus nicht genutzt (nur mal zum Testen aufgesetzt).

Mailcow (dockerized) ist da etwas angenehmer zu installieren und konfigurieren. Was aber damit nicht geht sind Notizen.
Ob hier eine AD-Integration vorhanden ist, kann ich nicht sagen, mangels Bedarf hab ich da nicht nach geguckt ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Ich fand iRedMail (https://www.iredmail.org/) ideal um zu lernen. Gut dokumentiert, verwendet Postfix, Dovecot, Roundcube, Spamassasin und man kann auch SOGo einfach hinzufügen. Man hat schnell ein funktionierendes System das man im detail anschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Zurück
Oben