Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Evil E-Lex
Commander
Das hoffe ich sehr. Die Probleme damals waren hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Hersteller sich keine Gedanken gemacht haben, dass es auch andere Sprachen außer Englisch gibt. Ich hab mir damals auch Zimbra und Zarafa angeschaut. Die sind direkt wieder aus der Liste der möglichen Produkte rausgeflogen, weil die kein vollständig übersetztes Interface angeboten haben. Ich kann keinem zahlenden Kunden ein nur Teilweise übersetztes Produkt anbieten, das wirkt immer wie gewollt und nicht gekonnt.
Y-Chromosome
Commander
Unser Zeithorizont ist: Wir bestätigen erst mal die Anschaffung von Exchange 2019 (weil jetzt die Gelder schon bewilligt worden sind). Dann kriegen wir im kommenden Jahr keine Gelder mehr, weil wir in diesem Jahr viel für den neuen Server bekommen haben. Irgendwann Ende 2025 könnte der Umstieg kommen. Es wäre aber gut, vorher schon die Alternative im Testbetrieb zu fahren, damit mögliche Probleme frühzeitig erkannt werden und Exchange als Fallback zur Verfügung steht. Idealerweise wäre der Testbetrieb bis zum EOL von Exchange 2019 zu Ende, also bis Herbst 2025, aber wenn bis dahin keine Gelder da sind, um einen Dienstleister zu bezahlen, könnte es sich auch länger hinziehen... Kommt aber natürlich auch drauf an, wie hoch die anfallenden Kosten ausfallen. Und wir sind in München, falls das relevant ist und der Dienstleister mal Vor-Ort-Service machen müsste.
edit: Wie sind denn deine Erfahrungen mit Grommunio, tauchen da ähnliche Kinderkrankheiten wie von Evil E-Lex beschrieben auf?
edit: Wie sind denn deine Erfahrungen mit Grommunio, tauchen da ähnliche Kinderkrankheiten wie von Evil E-Lex beschrieben auf?
Evil E-Lex
Commander
Bei Zarafa und Zimbra schon. Das lief, zumindest damals, ausschließlich im Browser.Photon schrieb:Aber als Nutzer sieht man das Interface doch gar nicht, läuft ja alles über Outlook, oder?
@Evil E-Lex Ah, verstehe! Grommunio ist da offenbar etwas weiter, neben einem Webinterface bietet es auch eine Integration in Outlook, soweit ich deren Webseite verstehe.
Evil E-Lex
Commander
Das sieht auf den ersten Blick tatsächlich nicht schlecht aus. Da es aus Österreich kommt, dürfte es auch mit Deutsch keinerlei Probleme haben. Leider gab es das damals noch nicht. Es wäre sicherlich in meine engere Wahl gekommen, zumal auch die Preisgestaltung sehr attraktiv ist.
Y-Chromosome
Commander
@Photon
Mein Kollege ist in Stuttgart, aber das ist ja eher eine Remote-Admin Geschichte.
Mit dem Zeithorizont sollte das eigentlich kein Thema sein. Ich werde ihn mal ansprechen, ob er Interesse hat, ein weiteres Grommunio Projekt zu betreuen.
Schreib mir doch bitte mal ne PM.
Wie viele Benutzer habt Ihr denn? Bis 5 wäre bei Grommunio ja über die Community Version abgedeckt, die ich für den professionellen Betrieb nur bedingt empfehlen kann, da man "gefühlt" mehr mit Fixes beschäftigt ist, als mit der Nutzung, aus dem Grund nutze ich die Bezahlversion, da geht es einigermaßen.
Solltet Ihr eine halbwegs moderne Outlook Version haben (> 2016) sollte das recht gut laufen.
Ich nutze das auf dem Smartphone (ActiveSync) und mit Thunderbird (Imap).
Mein Kollege ist in Stuttgart, aber das ist ja eher eine Remote-Admin Geschichte.
Mit dem Zeithorizont sollte das eigentlich kein Thema sein. Ich werde ihn mal ansprechen, ob er Interesse hat, ein weiteres Grommunio Projekt zu betreuen.
Schreib mir doch bitte mal ne PM.
Wie viele Benutzer habt Ihr denn? Bis 5 wäre bei Grommunio ja über die Community Version abgedeckt, die ich für den professionellen Betrieb nur bedingt empfehlen kann, da man "gefühlt" mehr mit Fixes beschäftigt ist, als mit der Nutzung, aus dem Grund nutze ich die Bezahlversion, da geht es einigermaßen.
Solltet Ihr eine halbwegs moderne Outlook Version haben (> 2016) sollte das recht gut laufen.
Ich nutze das auf dem Smartphone (ActiveSync) und mit Thunderbird (Imap).
Ich würde hier noch die Synology-NAS als (beinahe-)Rundum-Sorglos-Groupware-Paket in die Runde werfen.
In der Weboberfläche finde ich die Integration von Mail, Kontakten, Kalender, und Notizen recht gelungen - der Zugriff über lokale Mailclients wie Thunderbird oder Outlook ist dank Standardprotokollen ebenso möglich - Integration in ein AD ist kein Problem - alles bei stark vereinfachter Administration - und die Kosten samt Hardware sind ein Witz gegenüber einem "echten" Exchange-Server.
Ein kurzer Artikel über die Möglichkeiten, Einschränkungen, aber auch Vorteile hier:
https://www.synology-forum.de/blog/nas-server-als-exchange-server-ersatz/
In der Weboberfläche finde ich die Integration von Mail, Kontakten, Kalender, und Notizen recht gelungen - der Zugriff über lokale Mailclients wie Thunderbird oder Outlook ist dank Standardprotokollen ebenso möglich - Integration in ein AD ist kein Problem - alles bei stark vereinfachter Administration - und die Kosten samt Hardware sind ein Witz gegenüber einem "echten" Exchange-Server.
Ein kurzer Artikel über die Möglichkeiten, Einschränkungen, aber auch Vorteile hier:
https://www.synology-forum.de/blog/nas-server-als-exchange-server-ersatz/
Das ist eben das Problem, daß es bis heute keine vernünftige und gute Alternative zu Exchange und Co. gibt. Da muß man neidlos anerkennen, daß MS hier einen gute und integrierte Lösung hat, die schlichtweg bisher alternativlos ist. Ich mußte mich auch schon mit ehemals Lotus Notes bzw. nativem LDAP und ne Menge OS-Software raum rumschlagen, es ist einfach nicht so schickt und bequem wie die MS-Lösung.Evil E-Lex schrieb:Das hoffe ich sehr. Die Probleme damals waren hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Hersteller sich keine Gedanken gemacht haben, dass es auch andere Sprachen außer Englisch gibt. Ich hab mir damals auch Zimbra und Zarafa angeschaut. Die sind direkt wieder aus der Liste der möglichen Produkte rausgeflogen, weil die kein vollständig übersetztes Interface angeboten haben. Ich kann keinem zahlenden Kunden ein nur Teilweise übersetztes Produkt anbieten, das wirkt immer wie gewollt und nicht gekonnt.
Ist es denn tatsächlich Stand heute noch der Fall? Hast du Grommunio denn auch schon getestet und bist da auf Schwierigkeiten bzw. Grenzen gestoßen?nutrix schrieb:Das ist eben das Problem, daß es bis heute keine vernünftige und gute Alternative zu Exchange und Co. gibt.