Tanzmusikus
Fleet Admiral
Hallo allerseits,
hab mir zur Übung die Aufgabe gestellt einen Exchange-Server zum Laufen zu bringen.
Ziel soll es sein, dass sich am Ende mindestens 2 Benutzer ein E-Mail (im lokalen Heimnetz) senden können.
Basis ist VirtualBox mit 2 VMs.
Dazu habe ich einen Server 2022 mit DNS installiert und danach zum DC hochgestuft.
Der 2. Server 2022 wurde während der DNS-Installation dort im DC gleich eingetragen.
Forward & Reverse Lookup-Zonen wurden erstellt & beide Server eingetragen.
(Tests mit nslokkup ergaben Erfolg bei der IP-/Namensauflösung zw. beiden Servern in beiden Richtungen)
DNS des 2. Servers ist der DC (IP).
Anschließend den 2. Server in die Domäne des DCs gebracht.
Später 4 OUs "Benutzer", "Gruppen", "PCs" und "Server" angelegt.
Mein Problem ist, dass ich danach Fehler bei der Installation von Echange 2019 erhalten habe.
Die Vorbedingungen (Net Framework 4.8 + 4.81 sowie UCMA 4) hatte ich davor installiert.
Zwischendurch natürlich immer schön den Server neu gestartet bei Veränderungen.
Folgende Fehlermeldungen habe ich erhalten:
Meine Vermutung tendiert dazu, dass ich mich bisher mit einem falschen Konto angemeldet habe.
Den "lokale Administrator" hatte ich als einzigen auf dem 2. Server eingerichtet (ist ja Standard).
Muss ich ggf. einen weiteren Benutzer einrichten?
Wenn ja, welchen Namen und Rechte empfiehlt ihr mir (ggf. auch passenden Link)?
"Failed Management Service" deutet auf einen fehlenden Dienst hin.
Welcher könnte das sein?
Eine meiner Hauptquellen ist: https://www.frankysweb.de
hab mir zur Übung die Aufgabe gestellt einen Exchange-Server zum Laufen zu bringen.
Ziel soll es sein, dass sich am Ende mindestens 2 Benutzer ein E-Mail (im lokalen Heimnetz) senden können.
Basis ist VirtualBox mit 2 VMs.
Dazu habe ich einen Server 2022 mit DNS installiert und danach zum DC hochgestuft.
Der 2. Server 2022 wurde während der DNS-Installation dort im DC gleich eingetragen.
Forward & Reverse Lookup-Zonen wurden erstellt & beide Server eingetragen.
(Tests mit nslokkup ergaben Erfolg bei der IP-/Namensauflösung zw. beiden Servern in beiden Richtungen)
DNS des 2. Servers ist der DC (IP).
Anschließend den 2. Server in die Domäne des DCs gebracht.
Später 4 OUs "Benutzer", "Gruppen", "PCs" und "Server" angelegt.
Mein Problem ist, dass ich danach Fehler bei der Installation von Echange 2019 erhalten habe.
Die Vorbedingungen (Net Framework 4.8 + 4.81 sowie UCMA 4) hatte ich davor installiert.
Zwischendurch natürlich immer schön den Server neu gestartet bei Veränderungen.
Folgende Fehlermeldungen habe ich erhalten:
Code:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
if (Get-Service IISAdmin* | ?{$_.Name -eq 'IISAdmin'})
{
Set-Service IISAdmin -StartupType Automatic
Start-SetupService -ServiceName IISAdmin
}
" ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ServiceDidNotReachStatusException: Der Status 'Running' konnte vom Dienst 'IISAdmin' nicht auf diesem Server erreicht werden.
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)
bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.WaitForServiceStatus(ServiceController serviceController, ServiceControllerStatus status, Unlimited`1 maximumWaitTime, Boolean ignoreFailures, Boolean sendWatsonReportForHungService)
bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)
bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(String serviceName, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)
bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.StartSetupService.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".
Meine Vermutung tendiert dazu, dass ich mich bisher mit einem falschen Konto angemeldet habe.
Den "lokale Administrator" hatte ich als einzigen auf dem 2. Server eingerichtet (ist ja Standard).
Muss ich ggf. einen weiteren Benutzer einrichten?
Wenn ja, welchen Namen und Rechte empfiehlt ihr mir (ggf. auch passenden Link)?
"Failed Management Service" deutet auf einen fehlenden Dienst hin.
Welcher könnte das sein?
Eine meiner Hauptquellen ist: https://www.frankysweb.de