Exchange Server Postfachstellvertretung funktioniert nicht

INHUMAN94

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
27
Moin,

vll jemand unter euch der schonmal ein ähnliches Problem hatte? Der Exchange läuft auf einem Win Server 2016 auf einer Hyper-V. Maschine. Funktioniert alles wie gewohnt nur funktioniert die Postfachtellvertretung einfach nicht. Habe über die Powershell per Add-MailboxPermission einem weiteren Account in der Domäne Full Access gewährt. Auch wenn ich es im Exchange Administrative Center überprüfe steht unter besagtem Account unter senden als, senden im Auftrag und Vollzuzgriff der Kollege. Also alles richtig soweit. Will der Kollege jetzt aber auf das Postfach zugreifen unter Outlook funktioniert es nicht. Der Ordner bleibt einfach leer. Schon mehrmals entfernt und wieder hinzugefügt per Powershell. Jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
 
INHUMAN94 schrieb:
Jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
Funktioniert es über die OWA?
Falls ja -> Outlook Problem, versuch's mal mti einem neuen Outlook Profil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, INHUMAN94, Drewkev und eine weitere Person
Denke auch, dass es am Outlook-Profil liegt, hatte ich auch schon gehabt. Ich hatte auch schon den Fall, dass der Nutzer das (eingeklappte) zu stellvertretende Emailpostfach unter seinem mit mehreren Ordnern aufgeklapptem Hauptpostfach nicht gesehen hat :| - wie Rickmer schon schrieb, mal in Owa gegenprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
INHUMAN94 schrieb:
Will der Kollege jetzt aber auf das Postfach zugreifen unter Outlook funktioniert es nicht. Der Ordner bleibt einfach leer.
Was ich witzigerweise oft hatte war, dass der Enduser das Postfach nicht aufgeklappt, also den Pfeil links daneben nicht angeklickt hat.

Das war auch eine ganz neue Erfahrung für mich im 1st-Level-Support, dabei hatte ich schon paar Jahre auf dem Buckel :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94 und qiller
Hab mich per TeamViewer verbunden und mal im Outlook den Cache Modus deaktiviert in der Hoffnung das es evtl daran liegt leider auch ohne Besserung :/

Ja über OWA klappt. Denke mal Serverseitig dürfte alles korrekt sein.

EDIT: Hatte natürlich versucht das neue Postfach auszuklappen. Funktioniert nicht. Passiert einfach nichts. Aber der Name taucht schonmal auf. Irgendwo auf der Strecke bleiben also Informationen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Jop, sieht nach Profil aus. Ich weiß jetzt nicht, wie groß das schon vorhandene Profil ist, aber dran denken, dass die Standardgröße auf 50GB beschränkt ist - hatte da schon Nutzer, die da drüber waren :x.
 
Probier ich als nächstes Danke schonmal :)
 
Drewkev schrieb:
sprich .pst löschen.
Ne, da gibts doch in der Systemsteuerung den Outlook-Profilmanager für. Bei Nutzung von Exchange/IMAP wird außerdem ja nur .ost-Cachedateien angelegt und keine .pst-Dateien.
 
Das Problem hatte ich in meinem jetzigen Unternehmen auch am Anfang ... hatte sich allerdings schnell durch den Serverwechsel erledigt.
Bloss weil es über OWA läuft, heißt nicht automatisch, dass alles am Server passt - Exchange is a b...
Wie lang läuft der Server schon? Neustart tut hin und wieder gut.
Wenn das nichts hilft, dann mal das mit dem Profil ausprobieren. Ist es generell ein Problem, oder nur mit dem einen Profil?
 
Nur hiermit Probleme sonst alles top. Alle Server sind vom ESXI vor kurzem auf Hyper-V umgezogen. Laufzeit bis jetzt 13 Std

Drewkev schrieb:
Was ich witzigerweise oft hatte war, dass der Enduser das Postfach nicht aufgeklappt, also den Pfeil links daneben nicht angeklickt hat.
Ich war auch erstaunt da drüber wie oft die Fehler so simpel und meist 30cm vor dem Bildschirm sitzten. Layer 8 Problem eben. :daumen:
PVL-Piston schrieb:
Exchange is a b...
Allerdings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja falls es jemanden interessiert hatte es dann kurzfristig mit nem Mailstore Addin für Outlook gelöst. Zwar nicht der eleganteste weg aber hat funktioniert.

Bei einem anderen Mitarbeiter/Profil hatte die Urlaubsvertretung mit dem Powershell Command wieder einwandfrei funktioniert.

Weiß bis heute nicht woran es dann genau lag.

Exchange Server bleibt ne wissenschaft für sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben