• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

DonDonat schrieb:
Oder um es mit deinem Beispiel zu sagen: wenn ein Pub als einziger dein lieblings-Bier anbietet, dann hast du keinen Grund einen anderen Pub zu testen der eventuell a. billiger ist und b. einen besseren Service hat.
Das ist ja genau der Punkt. Um es im Beispiel zu sagen: Epic ist a. gleich teuer und bietet b. einen schlechteren Service.
 
Selber schrieb:
Mit exklusiv Titeln die Leute "zwingen" ist doch Kacke.

Es wird ja niemand gezwungen. Wenn genügend Leute nicht kaufen wird es sich von ganz alleine regeln. So funktioniert der Markt.

Und wenn alle immer nur auf Epic schimpfen: Es gehört immer auch ein zweiter dazu, nämlich der Entwickler bzw. Publisher. Der macht das Exklusiv-Spiel ja mit in der Hoffnung, besser zu verdienen. Gleichzeitig beschränkt er potentiell damit den Kundenkreis. Der Markt wird es regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
Palomino schrieb:
Der Markt wird es regeln.
Des halb habe ich zwingen auch in Anführungszeigen geschrieben. Der Publisher sieht nur die Fortnite Millionen und mehr nicht. Epic wird das nicht unendlich lange machen können, aber in der Zwischenzeit erkaufen die sich so Marktanteil. Mich stört, dass sie das mit dem offensichtlich schlechteren "Produkt" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Selber schrieb:
Der Publisher sieht nur die Fortnite Millionen und mehr nicht

Von den Fortnite Millionen sieht ein Publisher, der seine Waren im Epic Store verkauft wenig, er sieht aber 18% mehr Einnahmen, die er bei Steam so nicht bekommt. Erreicht er durch Steam mehr Kunden? Höchstwahrscheinlich! Aber selbst wenn am Ende dann Mehreinnahmen von 10% generiert werden konnten, ist es ein Gewinn.

Epic braucht nicht mit Millionen um sich zu werfen, es reicht wenn die eine Garantie oder eine "Ausgleichszahlung" mit dem jeweiligen Publisher vereinbaren. Am Ende sind es für Epic eigentlich Werbekosten und laufen die Verkäufe gut, werden die "angefixten" Publisher zumindest so lange bleiben, bis Steam die Preispolitik überdenkt.

Der "Rabatt" von 25% ab 10 Millionen und 20% ab 50 Millionen Umsatz bei Steam, reicht da nicht aus und hat vor allem kleinere Studios und Publisher noch zusätzlich verärgert. Die großen sind hingegen sowieso schon länger Weg, für EA, Epic, Activision, Ubisoft, Microsoft und auch Bethesda, hat es sich anscheinend mehr gelohnt einen eigenen Store zu entwickeln und zu betreiben als weiterhin 30% abgeben zu müssen.

Sollte Ubisoft gar keine Titel mehr bei Steam verkaufen, bleibt da eigentlich gar nicht mehr so viel über. Take-Two/Rockstar und Square fallen mir da grad von den "übriggebliebenen" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele davon sind denn Groß? Kenn keins davon, bitte klärt mich auf.
Ich sehe schon das nächste Assassins Creed im Epic Store.

Ich sehe auch schon wie es nach einem halben Jahr dann bei Steam ist weil die Verkaufszahlen deutlich eingebrochen sind. So wie alle AAA Titel die dort exklusiv erscheinen.
 
xexex schrieb:
Epic braucht nicht mit Millionen um sich zu werfen, es reicht wenn die eine Garantie oder eine "Ausgleichszahlung" mit dem jeweiligen Publisher vereinbaren.
Du bist schon goldig.
Das SIND Millionen, die Epic da um sich schmeißt.

Andernfalls würde auch KEIN Entwickler freiwillig exklusiv dahin gehen.
Die würden AUCH dort veröffentlichen, aber nicht exklusiv. Denn es ist völlig klar, daß die Einnahmen trotz höherer Gewinnbeteiligung bei Epic NIEDRIGER ausfallen als bei Steam, da dort WENIGER Kopien verkauft werden.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das SIND Millionen, die Epic da um sich schmeißt.

Kennst du die genauen Summen oder saugst du etwas aus dem Finger?

USB-Kabeljau schrieb:
Andernfalls würde auch KEIN Entwickler freiwillig exklusiv dahin gehen.
Die würden AUCH dort veröffentlichen, aber nicht exklusiv.

Wenn sie AUCH dort veröffentlichen, haben sie dadurch nichts gewonnen! 95% der Leute würden die Spiele bei Steam kaufen, das Spielstudio würde weiterhin nur 70% von Umsatz bekommen und könnte sich gleich die zusätzliche Positionierung bei Epic sparen.

Deine Argumentation ergibt keinen Sinn, ausser man würde die Spiele bei Steam zu einem höheren Preis verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlichen fliegen da Millionen Bestechungsgelder, sonst würde kein Entwickler auf Steam verzichten da Steam das bekannteste ist und Epic kaum einer kannte.

Die Entwickler von Metro Exodus hätten das niemals gemacht wenn die von Epic nicht schon ne fette Zahlung erhalten hätten, vielleicht erklärt das auch den verbugten Schluss des Spiel,
Epic: entweder jetzt oder gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben