• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

Mehr Spiele auf dem PC nicht schlecht.
Aber EPIC selbst ist mir eher unsympathisch. Epic gehört ja auch zum Teil mit zu Tencent und bei dem Konstrukt werde ich skeptisch.
 
Ja mei, gibt eh genug zu zocken, da kann ich dann auch notfalls 1-2 Jahre warten, oder zur Abwechslung mal mehr für mein Studium tun xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
edenjung schrieb:
[...]
trotzdem ist das nicht gut für den Markt, aus kunden sicht.

Das wird sich ja noch zeigen.
Epic ist doch gerade erst dabei Marktanteile zu erobern.
Dazu gehört eben auch mal ein Exklusivdeal inklusive Umsatzgarantien für die Publisher, um Kunden auf die Plattform zu ziehen.
Wenn genug Marktanteile vorhanden sind, wird Steam reagieren müssen.
Wie, bleibt abzuwarten.
Im ungünstigsten Fall ebenfalls mit Exklusivdeals.
Im besten Fall mit guten Angeboten oder Features etc.
 
Immerhin schön zu hören das noch ein paar Konsolengames jetzt doch noch für den PC rauskommen.
 
DonDonat schrieb:
Und auf unseren Fall bezogen, es wird sich nicht die für die Spieler bessere Plattform durchsetzen sondern die, die den Entwicklern das meiste Geld in den Hals stopft, was genau das ist, was Epic dank Fortnite gerade macht. Sie forcieren "exklusiv Deals" anstatt das Geld da rein zu stecken, wo es hin gehört: in die Entwicklung des Clients.

Epic "steckt" das Geld genau dort wo es landen sollte! Niemand braucht einen zweiten Steam Client und noch ein Rundumsorgloswohlfühlpaket. Das ist außerdem genau das was die ganzen Steam Verfechter anscheinend als die größte Gefahr ansehen.

Epic macht es an dieser Stelle genau richtig! Ein rudimentärer Client über den man Spiele kaufen und installieren kann, mehr brauchen die meisten sowieso nicht. Zur Kommunikation gibt es heute Discord, Reddit oder Twitter, für Mods gibt es eine renommierte Plattform im Netz und selbst um Spielstände zu speichern gibt es Software.

Das letzte was die Spieler brauchen sind 10 Clienten die alle ihre eigene Freundesliste und 100 andere Features mitbringen. Wer so ein Paket toll findet, kann doch wunderbar weiterhin Steam nutzen und über Epic gekaufte Spiele dort einfach einbinden.

Manche vergessen anscheinend das Stores absolut irrelevant sind, wenn keine Inhalte produziert werden. Die Abzocke mit den 30% mag zu einem besseren Store führen, aber nicht zu besseren Inhalten und der Store ist mir ehrlich gesagt Schnuppe, den sehe ich vielleicht ein bis zwei mal an Tag wenn ich ein Spiel starte.

Vor mir aus könnte Steam, GoG und Epic zusammen von heute auf morgen pleite gehen, dann gäbe es halt am nächsten Tag eine neue Webseite die Spiele verkauft, Umgekehrt wird es schwierig ohne Inhalte guckt sich niemand leere Geschäfte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und new Account()
naja, der übliche shitstorm halt ---> viel lärm um nichts bzw. der sturm im wasserglas ... in ein paar tagen ist alles vergessen und/oder verdrängt, die empörung ist der gewohnheit gewichen, so wie bei jeder bitteren pille, die man in den letzten jahren im bereich videospiele, schlucken mußte, die für mich im übrigen ALLE viel mehr zum kotzen sind, als diese "epic-store-exklusiv-titel" belanglosigkeit.

die selben leute, die hier "boykott" und "mit mir nicht !!!" schreiben, werden im ersten thread über das spiel control von remedy ihre beiträge posten. :smokin: aber keine sorge, es wird niemand überprüfen, weil es nämlich jedem völlig egal ist ... OOPS sorry, wollte jetzt nicht so ehrlich sein ... ähm ... damit lieg ich natürlich völlig falsch, weil es sind ja auch nie die gleichen zeitgenossen, die ubisoft schon zum x-ten mal für immer zum teufel gejagt haben und dann jeden thread über assassin's creed, the division usw. mit kommentaren zumüllen, wie geil diese titel auf ihren PCs aussehen. :evillol:

ähm, nein ... ich hab noch nie fortnite gezockt, aber für mich ist der epic store auch nicht schlimmer als steam, uplay, origin und der ganze andere rotz. eigentlich mag ich von allen steam am wenigsten, obwohl ich da natürlich die meisten games habe - kommt man ja leider nicht drum rum. ... würde mich aber trotzdem nicht als "steam-hater" bezeichnen, für solche begriffe bin ich einfach zu alt. - ich hab halt meine gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hansdampf12345 schrieb:
Das wird sich ja noch zeigen.
Epic ist doch gerade erst dabei Marktanteile zu erobern.
Dazu gehört eben auch mal ein Exklusivdeal inklusive Umsatzgarantien für die Publisher, um Kunden auf die Plattform zu ziehen.
Wenn genug Marktanteile vorhanden sind, wird Steam reagieren müssen.
Wie, bleibt abzuwarten.
Im ungünstigsten Fall ebenfalls mit Exklusivdeals.
Im besten Fall mit guten Angeboten oder Features etc.
Features hat Steam bei weitem mehr.
Ich sehe keinen Mehrwert beim Epic Store.
Der hat keinerlei Bewertungssystem, Forum, mods, big Pictures Mode, Indoor streaming, Linux support, usw.
Steam ist Feature und Support technisch einfach besser.
Epic kauft sich einfach nur die entwickler.
Sowas ist einfach nur affig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Und Steam hat alle aufgezählten Features natürlich seit der ersten Minute?!

So was braucht Zeit.

edenjung schrieb:
[...]
Epic kauft sich einfach nur die entwickler.
Sowas ist einfach nur affig.

Das ist nicht affig, sondern vollkommen nachvollziehbar.
Natürlich nicht erstrebenswert für uns als Kunden, aber um Marktanteile gegen so einen Platzhirsch zu erringen, müssen eben erstmal solche Geschütze aufgefahren werden.

Ganz abgesehen davon, dass hier auch schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es auch mehr als genug Steam-exklusiv-Spiele gibt.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Und Steam hat alle aufgezählten Features natürlich seit der ersten Minute?!

So was braucht Zeit.



Das ist nicht affig, sondern vollkommen nachvollziehbar.
Natürlich nicht erstrebenswert für uns als Kunden, aber um Marktanteile gegen so einen Platzhirsch zu erringen, müssen eben erstmal solche Geschütze aufgefahren werden.

Ganz abgesehen davon, dass hier auch schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es auch mehr als genug Steam-exklusiv-Spiele gibt.
Wenn man konkurrieren möchte, und der Konkurrenz hat bereits bessere Features, dann muss ich die auch bieten, punkt.
Aber da Epic nur über exklusiv-Deals verfügt konkurrieren die nur da.
Und die aussage, das Epic das noch einbaut ist bis. Die hatten Zeit sich das bei Steam anzuklicken zu kopieren und verbessern. Womit kommen sie? Mit dem Shop der das Feature Set vom half Life 2 release hat.

Die Ausrede mit warten zählt nicht.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Und Steam hat alle aufgezählten Features natürlich seit der ersten Minute?!

So was braucht Zeit.

Das ist nicht affig, sondern vollkommen nachvollziehbar.
Natürlich nicht erstrebenswert für uns als Kunden, aber um Marktanteile gegen so einen Platzhirsch zu erringen, müssen eben erstmal solche Geschütze aufgefahren werden.

Ganz abgesehen davon, dass hier auch schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es auch mehr als genug Steam-exklusiv-Spiele gibt.

Wenn du heute ein neues Auto auf den Markt bringen willst, dann fängst du doch auch nicht damit an wie Autos vor 100 Jahren gebaut wurden.

Innovationen! Mehr bieten als die anderen...

Steam hat sich die Exklusivität aber nicht erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Geld scheienen die ohne Ende zu haben. Warum nicht in qualifizierte Programmierer investieren und einen Store bieten, der Steam das Wasser reichen kann. Muss ja nicht alle Features haben, aber den Großteil. Dann mit gratis Spielen usw. die Leute anlocken und Marktanteil gewinnen.

Mit exklusiv Titeln die Leute "zwingen" ist doch Kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
dieses bescheuerte exklusivtheater von den konsolen jetzt auch auf dem pc, toll. ich könnte damit leben, dass man sich aussuchen kann, ob man ein spiel auf steam oder bei epic kauft, je nachdem wo es günstiger ist oder wo man mehr für sein geld bekommt... aber dieses "nur da nicht drüben", damit man seine spiele über 10 launcher verteilt, das ist einfach zum kotzen :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
edenjung schrieb:
Wenn man konkurrieren möchte, und der Konkurrenz hat bereits bessere Features, dann muss ich die auch bieten, punkt.
Aber da Epic nur über exklusiv-Deals verfügt konkurrieren die nur da.
Und die aussage, das Epic das noch einbaut ist bis. Die hatten Zeit sich das bei Steam anzuklicken zu kopieren und verbessern. Womit kommen sie? Mit dem Shop der das Feature Set vom half Life 2 release hat.

Die Ausrede mit warten zählt nicht.
Genau, sie bieten genauso viel wie Steam zu anfang und verdienen die gleichen Chancen. Steam hat Jahrzente lang Geld verdient und konnte dann diese ganzen features zu kaufen und integrieren.
Dafür brauchst du Personal, Kaptial und Zeit. Und sag ja nicht das sie genauso lange brauchen sollen. Aber vielleicht will ich das überhaut gar nicht. Genauso könnte ich Argumentieren warum sollte der EpicStore mein Geld für unsingie Features ausgeben die ich nicht nutze? Ich möchte lieber bessere Preise haben. Service ist nice, wen man Geld hat. Wer keines hat kann darauf auch gern verzichten. Ich Tanke am liebst noch immer mit der eigenen Hand. Und vielleicht will Epic kein zweites Steam sein? Nutzerrevies, Forum, Guid, Friendlist??? In meinen Augen alles nicht besonders wichtig, da erstens nicht sondelrich sehr gut umgesetzt und zweitens im Web nicht alternativlos (metacritic, twitch, fanforen, etc.) Das eingzisgte was man verliert bei mehrer Stores ist etwas Komfort. Ist wie beim Einkaufen von Lehbensmittel. Aber dort reicht ein Geschäft wen man pech hat auch nicht aus. Und da muss man schleppen bzw mit dem Auto fahren.

Beispiel Supermarkt, das ist jetzt subjektvi und jeder hat da eine andere Meinung darüber, es dient aber einfach nur um meinen Standpunkt zu visualisieren:

Kaufhof: Hat nur Markenartikel, echt gut Qualität aber leider viel viel zu teuer.
Hit: Hat Markenartikel, hat aber auch Discount artikel, biete also Quasi fast alles, Nachteil er ist riesengroß, braucht sehr viel Platz und gibt es deshalb oft nur weit weg im Gewerbegebiet und nicht der nähe. :-(
Aldi: Tolle Preise, hat aber nicht alle Artikel die ich Suche und oft auch nicht in der gewünschten Qualität.

Daher, es tut dem Markt durchaus gut Konkurenz zu haben. Das belebt das Geschäft und bietet jedem Kunden die möglichkeit der Auswahl. Wäre Steam nicht zu teuer, würden ja die Spielehersteller nicht in Scharen abhauen. Und dort wo ich weniger bezahlen muss ist gut. Das mag nicht jeden Schmecken, aber meinetwegen kann Epic userreviews, foren und den ganzen unsin weglassen, anstatt mein Geld dafür zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Daher, es tut dem Markt durchaus gut Konkurenz zu haben. Das belebt das Geschäft und bietet dem Kunden die möglichkeit der Auswahl.
Genau das ist doch nicht gegeben. Wenn das gewünschte Spiel nur in einem Shop zu haben ist ist das keine Auswahl. Momentan bietet Epic auch nur Nachteile im Vergleich zu Steam. Nicht mal der Preis ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und USB-Kabeljau
Selber schrieb:
Genau das ist doch nicht gegeben. Wenn das gewünschte Spiel nur in einem Shop zu haben ist ist das keine Auswahl. Momentan bietet Epic auch nur Nachteile im Vergleich zu Steam. Nicht mal der Preis ist besser.
Natürlich, du musst doch bei Epic nicht einfaufen. Auch wen paar Artikel exklusiv sind, du musst ja dort nicht einkaufen. Und Spiele, wen auch nicht das exakt gleiche, gibts ja überall anders auch.

Der Markt regelt das schon. Und ein Monopol ist sicher nicht zum Vorteil des Kunden. Wie gesagt, Steam ist eine tolle Platform, aber bei Steam finanziere ich bzw der Spielehersteller auch viel Zeug was ich nicht nutze. Geld was dem Spieleherstellern bzw mir aus der Tasche gezogen wird.

Für Leute die genau diese Services nutzen mag das schlecht sein, ich wiederum sehe für mich eher vorteile als nachteile.
 
lynx007 schrieb:
Beispiel Supermarkt, das ist jetzt subjektvi und jeder hat da eine andere Meinung darüber, es dient aber einfach nur um meinen Standpunkt zu visualisieren:

Ich sehe hier Steam nicht als Kaufhof, sondern eher als Real, wo du neben dem Laden noch einen Friseur, ein Kiosk, ein Restaurant, eine Bäckerei und weiss ich welche Geschäfte hast. Gibt sicherlich Leute die diese Geschäfte auch nutzen, man kann aber auch genausogut woanders zum Friseur gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
xexex schrieb:
Ich sehe hier Steam nicht als Kaufhof, sondern eher als Real, wo du neben dem Laden noch einen Friseur, ein Kiosk, ein Restaurant, eine Bäckerei und weiss ich welche Geschäfte hast. Gibt sicherlich Leute die diese Geschäfte auch nutzen, man kann aber auch genausogut woanders zum Friseur gehen.

Es ist sowieso ein beschiessens Beispiel: da ja Epic weniger Provision vom "Lieferanten" mölchte, also das genaue Gegenteil von Lebensmittel ketten die Lieferanten eher in regress nehmen und ausquetschen wo sie nur können. :D

Aber nur ums weiter am Beispiel fest zu halten. Warum soll es neben dem Real nicht noch nen Lidl geben der exklusive Artiekl von den Bauern aus der Region anbietet? Wo auch die Bauern davon leben können?
 
Warum wird nicht die selbe Ware in mehreren Shops angeboten und der Unterschied liegt nur im Service? Wie bei GPU, CPUs usw.? Dann gibts Konkurrenz und der Kunde kann entscheiden wer das Geld bekommt. Amazon hat ja nicht immer die besten Preise und trotzdem bestellen die Leute da wie verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und edenjung
Hatsune_Miku schrieb:
[...]hatte mir damals wegen UT einen Account erstellt gehabt und seltsamerweise habe ich kurze Zeit später massenhaft dubiose Spams bekommen, ebenso auch vermutliche einloggversuche mit meiner Mail. Habe dann mein komplettes Konto nach ewigen hin und her löschen lassen. Also Datensicherheit wird bei denen ganz klein geschrieben.
Dank fortnite haben die ja UT stillgelegt, was mir persönlich tierisch auf den Keks geht.


aha! war mir damals mit ut3 genau so gegangen. ich bekam bald darauf spam-mails. und ich gebe meine adresse nie im internet an, wenn es nicht unbedingt nötig ist, zb. bei händlern.

und das mit ut4 stößt mir sauer auf. ut99 habe ich von allen online games am meisten gezockt (da ich q3 strafe jumping nie gut beherrschte, das ut-movement schon), und dass sie das spiel eingestellt haben, um sich dem zäunebau mit bonbongrafik zu widmen, na ja...
 
d0senwurst schrieb:
Aktuell hilft es sicherlich nicht weiter, da hast du vollkommen recht. Ich bin auch kein Fan von 20 Stores, aber ich bin auch kein Fan von Monopolen.
Und meine Hoffnung ist, das wird irgendwann fallende Preise haben, da Epic weitaus weniger Provision nimmt.

Im Gegenteil, die Anschaffungspreise für Spiele sollen und müssen steigen damit das Konsumvieh endlich aufhört die Spiele wie Brötchen zu fressen. Auf Youtube haben Spele eine Halbwertzeit von 40 Folgen? Dann sind sie vergessen. Früher haben wir Monate über ein Spiel diskutiert und gespielt. Die Spiele werden nicht mehr ausgereitzt, ein mal durch und weg. Dann erscheint schon wieder das nächste, wo bleibt den Entwicklern und Spielern da noch die Luft zum Luft holen? Wenn die Spiele viel teurer werden, dann würde das das ändern. Muss entschleunigt werden, weniger Spiele im Jahr, dafür bessere. Den Preis bezahlzt man zur Zeit auf Steam, laufend Ramschangebote lassen die Qualität sinken, mehr mehr mehr, schlechter schlechter schlechter.

Du hast das Prinzip mit dem Kaufpreis nicht verstanden. Billig ist nicht immer besser, nur weil du glaubst weniger zahlen zu müssen.

Du kannst dich mal bei Steam umgucken, einen Haufen Billigspiele, und die sind im wahrsten Sinne des Wortes Billigspiele. Oder das krasseste Beispiel auf dem Smartphonestore, Freespiele, die allesamt geistiger Dünnpfiff sind.

Ich würde für ein richtig gutes Spiel wie zB Cyberpunk 2077 80€ hinegen, damit ich weniger Spiele kaufen kann, um Cyberpunk 2077 mehr als ein mal durchzuspielen und der Entwickler dann einen noch besseren Nachfolger macht.

Wie gesagt, du hast es nicht verstanden. Und was hast du gegen Monopole? Überall sind Monopole. Irgendeiner muss das Monopol haben. Wobei Valve vielleicht wirklich der falsche ist, Gaben ist ignorant und läsxst die Half Life Fans im Stich. Aber Epic ist noch falscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben