• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

DerDawn schrieb:
.....und CS ... Es ist ihr eigenes Game...

Counterstrike hat Valve aufgekauft. Vorher war es eine Mod, die man sich frei laden konnte. Der Aufschrei war damals riesig. Also ganz so einfach ist das auch nicht, auch wenn viele es nicht mehr auf dem Schirm haben.

Ähnliches haben sie auch mit Left 4 Dead gemacht. Damals haben sie TurtleRock kurz vor Release aufgekauft um im Konsolenmarkt Fuß zu fassen. Somit wurde das Game auch Valve Exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
M@tze schrieb:
Nicht ok, ist es aber, wenn beim großen Rest es nun so hängenbleibt (sieht man ja hier im Thread), als wenn die Portierungen nur durch Epic ermöglich worden wären.

Hast du einen Beweis, dass es nicht so ist? Im Fall "Quantic Dream" wäre ich mir da nicht sicher. Erstens haben sie sich bereits für Exklusivität von Sony bezahlen lassen, zweitens haben sie sich vom Publisher getrennt (aus welchen Grund wohl). Glaubst du Entwickler lassen sich gerne die Butter vom Brot nehmen?

Mit einer Konkurenz im Store Markt wird definitiv mehr möglich sein als ohne und schon die von Epic verschenkten Spiele zeigen wofür Konkurenz gut und wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123
Wenn die uns die Möglichkeit geben würden, wenigstens das Spiel sowohl bei Steam, als auch beim Epic Store zu kaufen, wäre das ja kein Problem, aber dieses Verhalten... das ist doch einfach nur extrem ekelhaft.
Vor allem Obsidian hätte ich das echt nicht zu getraut.
 
cypeak schrieb:
@dsxiadndxe häh?! überzeugen mit funktionen die es nicht gibt??

wieso postest du 3 mal inhaltlich die gleiche Antwort? Genieß doch einfach das Spiel worauf du gewartet hast. Du suchst ein Bewertungssystem? Bist du kein Käufer bei Amazon, wo man weis was ein Bewertungssystem bringt (vor- und Nachteile)?
Es gibt so viele Möglichkeiten sich über ein Spiel zu informieren, da braucht man kein Steam Bewertungssystem. Was fehlt denn noch? Oder besser gefragt, was genau vermisst du im Epicstore um ein Spiel zu starten und zu spielen? Für alles andere gibt's Facebook, Reddit, Twitter, Twitch, Youtube etc!

So sah Steam ab 2003 aus bis heute. https://www.pcgamer.com/steam-versions/

Epic wird noch einiges an Zeit brauchen bis es den Level von Steam erreicht, logisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
tensai_zoo schrieb:
Das selbe konnte man vor 14 Jahren über Steam sagen. Man wurde ebenfalls zu dieser Plattform gezwungen, wenn man HL2 spielen wollte.
Wobei eben HL2 Valves eigenes Produkt war und mit Steam auch ein DRM angeboten wurde, das es vorher nicht gab. Ich kann mich an die Aufkleber der Spieleboxen erinnern: zum Aktivieren ist kurzfristig eine Internet-Verbindung notwendig. Damals war permanent on noch nicht ganz so gebräuchlich wie heute, das Kopieren von Spielen aber problematisch.

Kein Vergleich mehr mit heute.
Das solltest du in deinem Vergleich schon auch dazusagen.
Ergänzung ()

tensai_zoo schrieb:
Richtig, man wird gezwungen ein bestimmtes Produkt zu nutzen, wenn man Spiel xyz spielen möchte. Darum geht es doch. Über Steam haben sich damals genauso viele aufgeregt wie heute über den Epic Store. Es gibt halt Leute, die nicht mit Veränderungen klar kommen.
Ich habe noch niemanden gesehen, der sich darüber mokierte, Fortnite nur über den Epic Launcher spielen zu können. Das wäre die Entsprechung hier ... nicht die Produkte Dritter, die mit viel Geld für Exklusivität geködert werden, obwohl es manche Publisher auch ohne dieser tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in 2 Jahren heulen die Publisher dann alle wieder über die Absatzzahlen im PC Markt, weil plötzlich die gute alte .iso wieder an Popularität gewonnen hat. Aber natürlich ist daran dann ganz allein der gemeine Spieler schuld und nicht etwas die Vollpfosten, die der Meinung sind, dass Exklusivität etwas gutes wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Recharging
SethDiabolos schrieb:
Counterstrike hat Valve aufgekauft. Vorher war es eine Mod, die man sich frei laden konnte. Der Aufschrei war damals riesig. Also ganz so einfach ist das auch nicht, auch wenn viele es nicht mehr auf dem Schirm haben.

Ähnliches haben sie auch mit Left 4 Dead gemacht. Damals haben sie TurtleRock kurz vor Release aufgekauft um im Konsolenmarkt Fuß zu fassen. Somit wurde das Game auch Valve Exklusiv.
Nun ja, dann weißt du ja auch, welche Engine sie nutzen ... da war man als Entwickler der Source Engine ohnehin stark involviert und hat wohl gut gesehen, was das für tolle Produkte sind. Den Spielen hat es bis dato sichtlich keinen Abbruch getan, wer weiß, wie es sonst verlaufen wäre.

Keines der angesprochenen Unternehmen ist karitativ unterwegs, doch Steam hat in der Vergangenheit sehr wohl gezeigt, dass das Interesse Spiele für Spieler interessant zu halten, ein wesentliches Motiv ist (Aufnahme Greenlight, Indie-Titel, Mod Community, Linux-Unterstützung etc.). Das kann man ihnen im Gegensatz zu Epic zu Gute halten. Wenn einem das nichts bedeutet, dann ist es halt so ...
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Das Epic wird noch einiges brauchen bis es den Level von Steam erreicht, logisch oder?
Das wurde doch auch schon dutzende Male gesagt. Fakt ist, Steam hat die Grundlage für Spielplattformen gelegt und ihr Konzept von 0 an aufgebaut. Es gab keine Entsprechung und niemanden, der es besser gemacht hat.

Epic baut 2018/2019 einen Launcher und einen Shop. Funktionen, die als Standard gelten und an die man sich orientieren sollte (Downloadgeschwindigkeit, Preload, gescheite Authentifizierung ...) werden irgendwann nachgereicht.

Da darf ich 2019 schon darauf herumreiten, dass man hier wohl zu allererst Mal ans Geld mit Fortnite wollte, der Rest kann ja später folgen. Aber wie man sieht, die Masse konsumiert trotzdem und gibt Epic recht.

Muss aber in meinem Fall nicht stimmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und USB-Kabeljau
DonDonat schrieb:
Wo ist denn da die Konkurrenz, wenn es keinen Konkurrenz-Anbieter gibt?
Oder, damit es besser verständlich ist: wieso gibt es UPlay, Origin, Battle.net?
Weil sie keine Konkurrenz haben.

Erst nach dem Jahr der Exklusivität wird es eine Konkurrenz geben. Davor aber ist die gesamte Prämisse, auf der deine Aussagen basieren einfach nicht zutreffend.

Ein Fall von gelesen und nicht verstanden. :rolleyes:

Die Konkurrenz beinhaltet auch, dass man sich Exklusiv-Deals sichert, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Wenn ein gewisses Bier exklusiv in einem Pub verkauft wird, weil sich dieser Pub den Deal gesichert hat, ist er trotzdem weiterhin in Konkurrenz zu den anderen Pubs, die nur anderes Bier verkaufen können/dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser
USB-Kabeljau schrieb:
Eigentlich sollte jeder, wenn er diesen unüberlegten Dummfug postet, direkt ne Torte in's Gesicht bekommen.

Sachlage nicht verstanden, sich NULL Gedanken zum Thema gemacht, aber dann so eine dumme Phrase dreschen, die nicht nur unzutreffend sondern bis in's Gegenteil gekehrt falsch ist.
Auf diese Niveaulimbo lass ich mich nicht ein.

D1A7158A-2EBE-4231-BB3C-0ACF27969B44.jpeg


Auch wenn es dich irritieren wird bleibe ich bei
meiner Meinung. Dadurch entsteht einfach mehr Konkurrenz ob du es willst oder nicht. Ob das alles für den Konsumenten gut wird sich zeigen und kann man nicht abstreiten, durch wenige Gebühren bleibt mehr für die Entwickler hängen.

Für das benehmen sollte Mann dich... Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
In erster Linie will man doch ein Spiel spielen, dazu drückt man auf den Button vom Spiel und spielt. Dann hätte ich noch den Wunsch das es sich automatisch updated und das in einer guten Geschwindigkeit. Dies funktioniert mit dem Epic Store genauso gut wie bei Steam. Wer mehr will ist bei Steam dann besser aufgehoben mit all den Vor- und Nachteilen was die Exklusivität mit sich bringt. Bin mal auf 2077 gespannt, nur GOG Only?!
 
wisst ihr was lustig ist?

ein Monopol ist keinem recht siehe Nvidia

Wenn jetzt aber wie in diesem aktuellen Fall ein bisschen Konkurrenz kommt isses auch wieder nix..

was denn nun?

das epic jetzt nicht den elegantesten weg geht, gut. obs aufgeht werden wir sehen.

und das steam teurer ist als epic, nun das ist ja genau die folge eines "monopols". steam weiß das sie den größten haben und muss daher auch nicht mit den preisen runter solange es so läuft. und der entwickler / publisher kann sich ja frei entscheiden,. entweder große spielerbase und steam dafür etwas mehr abdrücken oder eben auf nen "neuling" setzen.

epic hat mit fortnite halt jetzt die dicksten eier ever und schluckt erstmal so viel es geht. völlig verständlich.

wir sehen schon was passiert.
 
Recharging schrieb:
Keines der angesprochenen Unternehmen ist karitativ unterwegs, doch Steam hat in der Vergangenheit sehr wohl gezeigt, dass das Interesse Spiele für Spieler interessant zu halten, ein wesentliches Motiv ist (Aufnahme Greenlight, Indie-Titel, Mod Community, Linux-Unterstützung etc.).

Ich versuche mal die tollen Beiträge von Steam korrekt aufzuschlüsseln.

Greenlight - eingestampft! Da sollte die Community statt Valve Spiele bewerten um sie zu veröffentlichen. Hintergrund des ganzen war schlichweg Kostenoptimierung.
Die Wahrheit sieht natürlich etwas anders aus. Trotz Greenlight landeten viel mehr minderwertige Spiele auf Steam, als es vor der Einführung der Fall war – damals prüfte Valve noch selbst jedes Spiel auf Qualität. Greenlight verfehlte schlicht seinen Zweck. Zu einer intensiven Prüfung zurückzukehren, würde Valve allerdings enorme Ressourcen kosten. Also wirft das Unternehmen jegliche Form des Kuratierens komplett über Bord.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Steam-Valve-stampft-Greenlight-ein-3623262.html

Indie-Titel - gibt es auch bei Epic. Im Gegensatz zu Steam knöpft man den Entwicklern aber keine 30% ab und bevorteilt nur grosse Studios mit Rabatten.

Mod Community - die gab es lange vor Steam. Neu war die Möglichkeit nun Mods über Steam verkaufen zu können, auch wenn es sich anscheinend nicht so wirklich bewährt hat. Aus Interesse zu Spielern? Wohl eher weniger. Aus Interesse an zusätzlichen Einnahmen? Schon eher!
Auf der Spieleplattform Steam gibt es nun doch keine kommerziellen Spielemodifikationen zu kaufen. Aufgrund der Empörung von Fans hat sich Valve bis auf Weiteres wieder von der Idee verabschiedet.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-kuenftig-auch-kostenpflichtig-a-1030840.html

Linux Unterstützung - Steam Machines wie eine heisse Kartoffel fallen lassen und nun versucht man mit einem modifizierten Wine das eigene Monopol auf die Linux Plattform auszuweiten. Dahinter steht wie immer ein rein kommerzielles Interesse.
Die derzeit aktuelle Proton-Version basiert noch auf Wine 3.16, aktuell sind die Wine-Entwickler allerdings schon bei Version 3.21. In beiden Fällen handelt es sich um eine Entwicklerversion von Wine. Sie bietet aktuellere Funktionen als die aktuell stabile Version 3.0.4, kann aber auch noch Fehler enthalten. Proton ist zudem in Zusammenarbeit mit Codeweavers entstanden, die eine kommerzielle Fassung von Wine vertreiben und das Wine-Projekt maßgeblich unterstützen. Auch Valve reicht seine Änderungen an die Wine-Entwickler zurück.
https://www.golem.de/news/steam-pla...piele-auf-linux-bringen-will-1812-138309.html

Ich wette Google wird in einen Jahr mit Stadia 10x mehr zu Linux Gaming beitragen, als es Steam in den letzten 10 Jahren getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser und LoK-hellscream
xexex schrieb:
Ich versuche mal die tollen Beiträge von Steam korrekt aufzuschlüsseln.

Greenlight - eingestampft! Da sollte die Community statt Valve Spiele bewerten um sie zu veröffentlichen. Hintergrund des ganzen war schlichweg Kostenoptimierung.


Indie-Titel - gibt es auch bei Epic. Im Gegensatz zu Steam knöpft man den Entwicklern aber keine 30% ab und bevorteilt nur grosse Studios mit Rabatten.

Mod Community - die gab es lange vor Steam. Neu war die Möglichkeit nun Mods über Steam verkaufen zu können, auch wenn es sich anscheinend nicht so wirklich bewährt hat. Aus Interesse zu Spielern? Wohl eher weniger. Aus Interesse an zusätzlichen Einnahmen? Schon eher!
Anhang anzeigen 765929

Linux Unterstützung - Steam Machines wie eine heisse Kartoffel fallen lassen und nun versucht man mit einem modifizierten Wine das eigene Monopol aud die Linux Plattform auszuweiten. Dahinter steht wie immer ein rein kommerzielles Interesse.


Ich wette Google wird in einen Jahr mit Stadia 10x mehr zur Linux Gaming beitragen, als es Steam in den letzten 10 Jahren getan hat.
Du wirfst Steam also ganz konkret Dinge vor, die zuvor kaum bis gar niemand probiert hat und mit entsprechendem Risiko behaftet waren. Ja, Greenlight gibt es nicht mehr, Gründe bitte nachlesen, Linux-Unterstützung ist schwierig und langandauernd, wer will schon weg von Windows, etc. Reihst du dich in die Gruppe der Vergangenheitspropheten ein? Die wissen wenig überraschend nachher alles besser, was man besser nicht gemacht hätte.

Indie-Titel haben wie die Mods eine starke Basis dadurch bekommen. Keine Ahnung was du hier auflistet, ich bin hier bei der Arbeit und kann daher auf keinerlei Spieleseite kommen, aber mit Mod Community war vor allem der Steam Workshop gemeint, da gibt es unglaublich viel User Content und nicht das, was du hier auflistet gegen Bares. Da können sich Kreative auf ihr Ding konzentrieren und Steam bietet Plattform und die entsprechenden Schnittstellen zu den Entwicklern der Spiele. Siehe zB hier (ohne es selbst ansehen zu können): https://steamcommunity.com/app/255710/workshop/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Chismon schrieb:
Und ich bleibe dabei, "wehret den Anfaengen von Exklusivspielpolitik per Online-Verkaufsplattformen auf dem PC", denn dieser Mist kann schoen bei den Konsolen bleiben (Gruesse an Sony und Nintendo).

Die exklusiven spiele auf sämtlichen Konsolen existieren nur, weil MS/Sony/BigN die komplette Entwicklung der Spiele bezahlen. Sprich ohne die 3 gäbe es die Spiele gar nicht erst.

Der Preis, den die Entwickler für die Vollfinanzierung bezahlen ist halt die Exklusivität.

So wie du klingst wäre es also besser, es gäbe erst gar kein Forza, GT, Mario, Gearsofwar, godofwar etcpp?
 
xexex schrieb:
len lassen und nun versucht man mit einem modifizierten Wine das eigene Monopol auf die Linux Plattform auszuweiten. Dahinter steht wie immer ein rein kommerzielles Interesse.
Natürlich ... das Interesse streitest du hoffentlich aber auch bei Epic nicht ab, oder?
 
Recharging schrieb:
Du wirfst Steam also ganz konkret Dinge vor, die zuvor kaum bis gar niemand probiert hat

Ich werfe Steam gar nichts vor, ich wollte dir nur zeigen wie die ganzen tollen "für Spieler" Sachen von Steam immer nur dem gleichen Zweck dienen - das Quasi Monopol weiter auszubauen, die Spieler an die eigene Plattform zu binden und die eigenen Einnahmen zu steigern.

Recharging schrieb:
aber mit Mod Community war vor allem der Steam Workshop gemeint, da gibt es unglaublich viel User Content und nicht das, was du hier auflistet gegen Bares.

Ich habe meinen Beitrag editiert, weil ich ehrlich gesagt selbst wohl irgendwann überlesen habe, dass die Community gegen die Monetarisierung auf die Barrikaden gegangen ist und Steam sich von dem Modell verabschieden musste. Hat mich sowieso nie interessiert, weil ich seit Urzeiten Nexus Mods oder die Cheat Engine nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, einige Titel sind interessant.

Naja kommen balt auf die "In 2-3 Jahren für €5" Liste. Es gibt einfach zu viele Spiele um sowas zu dulden.
 
Lord B. schrieb:
Solche Kommentare zeugen hier wieder typischerweise von deutschen Tugenden: "Mecker, ich weiß alles besser, ich gönne dir nix

Gerade wir Deutschen sollten doch aus der Vergangenheit gelernt haben, nicht alles kritiklos zu akzeptieren und "Hurra!" zu schreien....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Forum-Fraggle schrieb:
Natürlich ist es nicht so prickelnd, daß man für die unterschiedlichen Anbieter eigene Starter braucht, aber übertragen wir es doch mal auf das reale Leben, damit man das Ganze mal neutraler bewertet:
Ist es ein Problem, daß es Aldi, Lidl, Edeka, Netto, Penny und und und gibt? Alle haben auch das eine oder andere Exklusivprodukt. Da schreit keiner auf und äußert den Wunsch gefälligst nur einen Anbieter haben zu wollen, da es nicht sein kann unterschiedliche Geschäfte zu besuchen.
Äpfel und Birnen und so ... :rolleyes:

Auch wenn ich mir bei REWE Tiefkühl-Brötchen kaufe, muss ich mich nicht jedes Mal, wenn ich die im Ofen backe, noch mal bei REWE anmelden.

Außerdem stell dir vor, es gäbe jetzt Äpfel nur noch bei ALDI, und Salami nur noch bei REWE.
Bei Spielen gibt es ein viel kleineres Angebot ... insbesondere in bestimmten Genres.
Bei ALDI, REWE, etc. bekomme ich im Prinzip das gleiche ... mitunter sogar das selbe mit anderen Etiketten.
 
Lord B. schrieb:
Solche Kommentare zeugen hier wieder typischerweise von deutschen Tugenden: "Mecker, ich weiß alles besser, ich gönne dir nix, ich will das alles so ist wie ich es brauche"

Kann schon sein, dass Dich die Meckerei nervt. Das ist aber immer noch besser als alles stillschweigend wie ein braves Schaf zu akzeptieren! Unkritische und unreflektierte Kaufentscheidungen von Konsumenten haben erst diese ganzen Geschwüre ermöglicht, die wir heute in der Computerspielebranche haben und wir jetzt nicht mehr los werden. Ich rede nicht nur vom hundertsten Game-Launcher sondern von unfertigen Spielen, Early Access Müll, Microtransactions, DLCs usw.

Ich finde es sehr gut, dass hier "gemeckert" wird und sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte von Epics Launcher-Feldzug abgewogen und diskutiert werden. Das zeigt mir, dass einige Leute hier doch weiter denken und sich nicht hirnlos alles auf die Platte knallen so wie der Michl vom Dorf, der unreflektiert alles mit macht, Hauptsache er kann Exclusive XY zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Ecoli86
Zurück
Oben