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News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

new Account() schrieb:
Werden wir ja sehen. Wenn das Der Fall ist, wird epic ja langfristig auch auf 30% setzen werden

Da ich bezweifel das Epic eine Vertriebsplattform werden möchte wird das wohl nicht passieren, stimmt. Aber das ist der Unterschied, wenn du nur "Sureshots" Vertreibst ist das Risiko eben geringer als wenn du eine Plattform allen offen zugänglich machst. Auch der Aufwand rund um den Store ist aufgrund der features welche nicht verfügbar sind geringer (Moderationsaufwand, Pflegeaufwand, Entwicklung, Testing, QS, Genereller Support, Rechliches etc.) weswegen auch hier gespart wird.
Der Umfang welcher Steam hat ist halt nur schwer mit einem Up and Coming Store zu vergleichen wie dem Epic Store, welcher gerade mit macht in den Markt gedrückt werden soll. Und ja es kann sein das Epic früher oder später merkt das ihre Kostendeckung mit 12% nicht funktioniert, jedoch ist das erst relevant wenn sich der Store selbst Tragen soll nicht wenn du gerade rumrennst und jedem Geld in Schubkarren vor die Tür stellst.

Mag sein das ich das zu negativ sehe, jedoch hat mich meine Erfahrung gelehrt eher auf Kontinuität als auf Billig zu setzen.
Ich gönne jedem Unternehmen seinen erfolg, jedoch lehrt uns die Geschichte das Sterne auch schnell wieder verschwinden. Epic hatte ihren Höhenflug mit Unreal dann waren sie quasi nicht mehr wirklich gross erfolgreich bis Fortnite, davor haben sie Ihre Engine vermarktet. Und jetzt wollen sie auf einem Höhenflug eine Revolution vom Zaun brechen?

Bitte, if it works it works...

Sollen sie machen, jedoch ist Hype kein Fundament weder der eigene noch der der Exklusiven Inhalte.
 
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Ständig diese Werbung für Epic...

Wenn es exklusiv im Epic Store kommt, kaufe ich es halt nicht.
 
Und ich dachte Obsidian Entertainment macht mit The Outer Worlds alles besser, aber das Gegenteil habe ich schon in einigen Umsetzungen der Entwickler beim Spiel gelesen. Damit ist das Spiel für mich endgültig gestorben, wenn ich ein Jahr warten muss. Löblich ist dennoch der Microsoft Store, allerdings funktioniert keines der Produkte auf Linux. GoG hätte sich auch gut angeboten.

Zu den anderen Spielen sage ich nichts, da ich hier kein Problem sehe und die ersten Spiele bisher nicht auf Steam beworben wurden. Allerdings hat es trotzdem einen üblen Beigeschmack. Als Kunde sind mir 30% völlig egal. Ich glaube kaum, dass man mit den Betreibern von GoG nicht auch günstige Verträge aushandeln kann. Mich interessiert hauptsächlich, dass die Spiele überall laufen und angeboten werden, sodass ich als Kunde eine Wahl habe und wenn man später mal auf Linux wechseln möchte, dann ist es nicht mehr der Fall. Wie sieht es mit The Outer Worlds aus? Würde das Spiel im Store auch auf der Xbox laufen? Wäre für mich auf vorteilhaft.
 
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Markenbutter schrieb:
So langsam wird das ganze echt Geschmacklos, gebt uns doch wenigstens die Möglichkeit für mehr Geld bei Steam oder GoG einzukaufen! Auch wenn mich von den Spielen keines so wirklich interressiert.
Wirklich grauenhaft dieses Verhalten von Epic.
Keine schöne Sache für uns PC Gamer, dass hat für uns NUR Nachteile.

Kann die Kommentare "Ihr seid ja alle nur Steam Fanboys" kaum abwarten.. :rolleyes:

bedanke dich bei steam, das hat nichts mit geschmacklos zu tun. Epic verlangt halt weniger Geld von den Machern oder Publisher...
 
Mir egal in welchem Store es günstiger und teurer ist, mein Keystore ist eh immer am günstigsten. :evillol:

leckerbier1 schrieb:
Ständig diese Werbung für Epic...
Finde ich auch langsam nervig, liest man ja ständig. Glaub CB bekommt dafür Geld, gab bestimmt auch Geld als Sie jeden Tag eine Anti-Lootbox News geschrieben haben.
 
Lustig finde ich, dass viele Leute eine PS4 wegen der ach so tollen Exklusivtitel geholt haben. Jetzt heult man rum, dass Spiele exklusiv auf einer PC-Plattform erscheinen.
So viele Leute haben PUBG. Oh, ein Spiel, welches es am PC exklusiv bei Steam gibt. :O
Oder Ark! :O
 
dsxiadndxe schrieb:
Ohne die Exclusivity und die resultierende social media Aufmerksamkeit in Form von outrage, Drama und Geheule würde der Großteil der Benutzer doch nicht mal wissen, dass der Store existiert geschweige denn sich anstellen zu wechseln nur weil der Store auch eine Freundesliste hat, vielleicht mehr als nur youtube videos im chat abspielt und einen Titel vielleicht für einen Fünfer weniger anbietet und ansonsten nur die üblichen Features bietet.

naiv? das ist doch gerade die kritikliste an am epic store - exklusivität bei den titeln, aber ansonsten NULL vorteile gegenüber steam. im gegenteil: es werden sogar deutlich weniger funktionen angeboten und das einzige was ich als kunde davon "habe" ist eine weitere plattform und ein weiterer client...
 
Recharging schrieb:
12%-Punkte machen es vielleicht aus, wo ich es veröffentliche, aber der Port finanziert sich so nicht vollumfänglich.

Es sind 18% weniger wie bei Steam und keine 12%. Wird ein Spiel mit der UE4 Engine entwickelt kommen da noch weitere 5% hinzu. Wenn man sich die Aussage von Quantic Dream in voller Länge durchliest, dann ist es durchaus ein verlockendes Angebot!
“The most important evolution for Quantic Dream, however, is that we are no longer a developer working with a publisher,” he says. “Starting with the PC versions of Heavy Rain, Beyond: Two Souls and Detroit: Become Human, we will be self-publishing all our titles.”
https://www.theverge.com/2019/3/20/...c-pc-store-detroit-beyond-heavy-rain-gdc-2019

Bei dem Vertrieb über Epic landen also 88% der Erlöse bei dem Studio und keine 70% und wenn da noch zusätzlich von Epic etwas Geld geflossen ist, wäre das für mich durchaus ein Anreiz, den es ohne Epic eben so nicht geben würde.
 
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Es wird immer abstoßender...
Es erweckt immer mehr den Anschein ich müsste mir bald einige Spiele wie Anno 2005 beschaffen
..
 
whiskascat schrieb:
Steam ist ziemlich Geldgierig, der Entwickler Gabe Newell wird immer dicker und dicker.
Ok, ok ... jetzt haste mich überzeugt.

Wir müssen Steam boykottieren, damit sich Lord Gaben nicht tot frisst.
#SteamBoycott für einen guten Zweck!!!

whiskascat schrieb:
Steam, Valve, Gabe Newell haben mit ihre Steam Machine, Game Controller, Artefact statt Half Life versagt.
Moment mal ...

1) Steam Machines
Ja, das war eher halbherzig. Da hätte man mehr draus machen können. Trotzdem ist dank dieses Vorstoßes Linux für Gaming heute brauchbarer dennje. Gerade erst hat Valve nachgelegt mit Support für Spiele, die eigentlich nicht für Linux gemacht sind. Und es soll sogar recht gut laufen.

2) Der Steam Controller ist wegweisend und hat sich nicht all zu schlecht verkauft.
Es kommen auch immer mal wieder neue Updates, die dessen Funktionsumfang erweitern (und nebenbei auch den anderer Controller).
Das ist das Gegenteil von versagen.
Versagt haben eher MS, Sony, Nintendo, die es noch immer nicht gerafft haben, daß ein Controller Backbuttons für Mittel- und Ringfinger braucht.
(Ok, MS zumindest mit dem Elite-Controller.)

3) Nicht jedes Spiel muss ein mega-Erfolg sein.
Doch insgesamt hat Valve hier einen ziemlich guten Track-Record.
 
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cypeak schrieb:

Anders als naiv kann ich leider die Position
Epic Games, versucht doch bitte uns mit Features zu überzeugen und nicht mit Exklusivität!
nicht bezeichnen.

Ich nehme an, das an der ein oder anderen Funktion noch gearbeitet wird aber selbst bei Featuregleichheit gibt es nicht den geringsten Anreiz, der anderen Plattform eine Chance zu geben und jetzt möchte ich nach wie vor hören, wie denn diese Killer features aussehen sollen die Millionen von Usern zum Wechsel bewegen.
 
@dsxiadndxe: ist es den nicht wahr? was spricht den aktuell in irgendeiner form für den epic store? die funktionen? die savgame cloud? service? der bessere preis für den endkunden?
das einzige was den user zu epic treibt ist wirklich der zwang: möchte ich aktuell metro ex spielen muss ich zu epic.

das ist doch fakt und keine naivität. (ja, den vorwurf empfinde ich schon einwenig unverschämt!)
 
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cypeak schrieb:
@dsxiadndxe: ist es den nicht wahr?
das ist doch fakt und keine naivität. (ja, den vorwurf empfinde ich schon einwenig unverschämt!)

Wenn es denn Fakt ist, dass es diese Features gibt die mit Leichtigkeit Leute dazu bewegen würden, die Platform zu wechseln sollte es schließlich kein Problem sein, mir einige davon zu nennen.
 
@dsxiadndxe häh?! überzeugen mit funktionen die es nicht gibt??
 
cypeak schrieb:
das einzige was den user zu epic treibt ist wirklich der zwang: möchte ich aktuell metro ex spielen muss ich zu epic.

Das selbe konnte man vor 14 Jahren über Steam sagen. Man wurde ebenfalls zu dieser Plattform gezwungen, wenn man HL2 spielen wollte.
 
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EduardLaser schrieb:
Sehe echt nicht wo das Problem liegen soll. Konkurrenz belebt das Geschäft ...
Eigentlich sollte jeder, wenn er diesen unüberlegten Dummfug postet, direkt ne Torte in's Gesicht bekommen.

Sachlage nicht verstanden, sich NULL Gedanken zum Thema gemacht, aber dann so eine dumme Phrase dreschen, die nicht nur unzutreffend sondern bis in's Gegenteil gekehrt falsch ist.
 
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tensai_zoo schrieb:
Das selbe konnte man vor 14 Jahren über Steam sagen. Man wurde ebenfalls zu dieser Plattform gezwungen, wenn man HL2 spielen wollte.

Könnte es wohl daran gelegen haben das Steam und HF von Valve ist?

Du wirst auch den Epic launcher benutzen müssen wenn du Fortnite spiele willst.
 
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Fände es viel besser wenn Publisher mehrere Stores nutzen würde und dann eventuell
einen Teil des Mehrgewinns (Epic Store) an den Kunden weitergeben würden. (ja ich weiß 😂 )
So ist es nur ein 1-Jahres Monopol und wenn man mal genau hinschaut,
sieht man auch wo die Reise hingehen soll. Marktdurchdringung und dann Preise anheben,
mehr Exklusiv-Mist. Der Kunde hat doch von dieser Praxis rein gar nix ... oder?
 
DerDawn schrieb:
Könnte es wohl daran gelegen haben das Steam und HF von Valve ist?

Du wirst auch den Epic launcher benutzen müssen wenn du Fortnite spiele willst.
Richtig, man wird gezwungen ein bestimmtes Produkt zu nutzen, wenn man Spiel xyz spielen möchte. Darum geht es doch. Über Steam haben sich damals genauso viele aufgeregt wie heute über den Epic Store. Es gibt halt Leute, die nicht mit Veränderungen klar kommen.
 
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xexex schrieb:
Und du meinst die zusätzlichen Einnahmen in Form von 18% waren nicht entscheidend dafür sich an die Portierung dran zu setzen?

Sicher ist es ein (nicht unwesentlicher) Anreiz bei Epic zu veröffentlichen. Wenn die 18% aber den Ausschlag gegeben haben, dann war die Finanzierung aber sehr mit der heißen Nadel gestrickt. Es wird eher so gelaufen sein, dass die Portierung im Gange war, das macht man ja nicht von Heute auf Morgen, und da kam der Epic Store mit dem verlockenden Angebot um die Ecke. Ist ok, ich muss ja da nicht kaufen. Nicht ok, ist es aber, wenn beim großen Rest es nun so hängenbleibt (sieht man ja hier im Thread), als wenn die Portierungen nur durch Epic ermöglich worden wären.

tensai_zoo schrieb:
Das selbe konnte man vor 14 Jahren über Steam sagen. Man wurde ebenfalls zu dieser Plattform gezwungen, wenn man HL2 spielen wollte.

Ja, aber HL2 ist auch Valve's eigenes Produkt, was genutzt wurde um die Leute an so einen Launcher zu gewöhnen. Macht Epic mit Fortnite ja nicht anders. Sogar der Google Playstore wurde ausgesperrt, um da ebenfalls kein Geld abtreten zu müssen. Epic hat halt momentan den Goldesel "Fortnite" um sich so etwas erlauben zu können.

Ist ja nicht so, dass Steam damals Doom (weiß nicht mehr genau, was damals zeitgleich mit HL2 an Blockbustern veröffentlicht wurde) oder so exklusiv über Steam vertrieben haben.
Ergänzung ()

tensai_zoo schrieb:
Über Steam haben sich damals genauso viele aufgeregt wie heute über den Epic Store. Es gibt halt Leute, die nicht mit Veränderungen klar kommen.

Ja, weil es neu und ungewohnt war, eine extra Software dafür zu nutzen. Der Epic Store ist aber keine Veränderung, sondern "just another piece of software".
 
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