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News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

Recharging schrieb:
Keiner hat das vergessen und das sind alles Punkte, die eben für die Spieler nicht gut sind. Aber bitte wie hilft hier die von Epic vor allem vorangetriebene Politik des exklusiven Spielevertriebs auch nur einen Bit weiter? Das verschärft die Situation viel mehr, daher finde ich Kritik daran genau so zulässig.
Aktuell hilft es sicherlich nicht weiter, da hast du vollkommen recht. Ich bin auch kein Fan von 20 Stores, aber ich bin auch kein Fan von Monopolen.
Und meine Hoffnung ist, das wird irgendwann fallende Preise haben, da Epic weitaus weniger Provision nimmt.
 
Sturmwind80 schrieb:
... auf dem PC nur um einen Launcher den man installieren muss. Bei den Konsolen brauchst du eine komplett andere Hardware um alles spielen zu können. Das kann man nun nicht wirklich vergleichen.

Ich Spiele sogar Escape from Tarkov und das hat auch einen eigenen Launcher und der kann noch gar nichts, außer das Spiel updaten und starten. Klappt trotzdem wunderbar und wenn man bei jedem Launcher den Haken bei "Starten beim Systemstart" entfernt, hat man auch nicht alles im Hintergrund laufen.

Einen Launcher braucht es nur auf dem PC? Du meinst wohl einen mehr, den die Welt (abseits von Epic/Tencent und ein paar von deren Fans sowie Spiele(-geiz-)gierigen für die paar geschenkten Titel) nicht braucht ;).

Die Exklusiv-Spielevermarktung ist aber hier der springende Punkt bzw. der viel zu hohe Preis aus (PC-Gaming-)Verbrauchersicht, deutlich mehr noch als das zusätzliche installieren eines Launchers einer eigentlich obsoleten, weiteren Online-Spiele-Verkaufs-Plattform.

Bei den Konsolen könntest Du bspw. auch Bloodborne, Uncharted, Splatoon 2 und Super Mario Kart 8 locker auf einer XBOX spielen, das hat mit der verbauten Hardware gar nichts zu tun, sondern ist von Sony und Nintendo einfach nur nicht gewollt, damit man ein künstliches Alleinstellungsmerkmal schafft, sozusagen Extrawürste für die Käufer von deren Konsolen.

Auf so eine bescheuerte, weitere Fragmentierung und Spaltung (etwa auch mangels Crossplay auf breiter Basis über alle Plattformen hinweg) sollte wohl im eigenen Interesse beim PC verzichtet werden, denn das nützt nur der Industrie und mit Sicherheit nicht der immer mehr in eine Bittstellerposition rückenden Kundschaft, die zunehmend fragmentiert wird.

Ich kann nur hoffen, dass viele der Spieler weiterhin konsequent bleiben und diese lockenden Bevorzugungs-/Exklusiv-Deals auf Kosten der Kundschaft nicht mit einem Kauf bei Epic (und bestenfalls nicht von den dort exklusiv angebotenen Spieletiteln dieser Studios/Publisher) belohnen.

Erst dann wird sich etwas ändern und sowohl Epic und auch die Entwickler verstehen (die verstehen nämlich nur Geld/Einnahmen, denen ist die Kundschaft völlig egal - weil man mit aller Macht nur in den Markt will/sich reindrückt - und wenn die Einnahmen nicht einbrechen wird munter so weiter gemacht), dass diese Exklusiv-Spielevermarktung nicht gewollt ist und abgeschafft gehört.

Allerdings sehe ich bei der Anzahl der hörigen kaufenden Lemminge leider schwarz, die denen wahrscheinlich noch die Bude einrennen selbst wenn sie total entrechtet werden und/oder von vorne bis hinten (weil nicht direkt ersichtlich, sondern erst wenn man voraus denkt oder sich anschaut, was in der Vergangenheit an Zwängen von der Industrie den Kunden aufgedrückt würde, z.B. DRM, DLCs und Mikrotransaktionen/Beuteboxkommerz) beschissen werden.


Weil hier im Thread noch viele so kariert ueber ein angebliches Monopol von Steam schreiben, welches keines ist aufgrund der schon (lange vor Epic, die sich einfach mit Ihrer Marktmacht und Exklusivspielpolitik in den Markt hineindraengen wollen,) existierenden anderen Online-Spielverkaufsplattformen, wie der Microsoft Store, EAs Origin, Ubisofts UPlay, Activision-Blizzards BattleNet, CD Project Reds GoG, dem Humble (Bundle) Store, u.a.

Allerdings ist die Exklusivpolitik von Epic eine kuenstliche Monopolisierung im Spielemarkt, denn dort werden die fremdproduzierten Spiele fuer viel Geld eingekauft und dann teuer/durch das Monopol (bisher zum Glueck nur fuer einen gewissen Zeitraum, aber das koennte hier und da auch irgendwann permanent werden) per Exklusivspielpolitik verkauft.

Das Monopol bei Epic (einer Online-Verkaufsplattform unter vielen) basiert also auf einem Spielemonopol (ich wuenschte, dass wegen unlauterem Wettbewerb auch Epic/Tencent eine fette Klage deswegen an den Hals bekommt, aber leider ist diese kundenfeindliche Praxis bei einigen Konsolenherstellern ja schon etabliert, wobei da wenigstens einer groesserer Anteil der Spiele Eigenproduktionen sind), ergo, wie hirnverbrannt muss man als Verbraucher denn sein, so etwas/einen Trend ernsthaft unterstuetzen zu wollen (damit am besten noch andere Plattformen mitziehen und der Markt total fragmentiert wird)?

Wer glaubt Epic handele als Wohltaeter im Interesse des Kunden (steckt sich nicht einen Grossteil der geringeren Provisonen bei genauso hohen oder hoeher angesetzten Verkaufspreisen in die eigene Tasche, denn da gibt es dann eben keine oder weniger Sales; ausserdem, wie viel billiger als in den bisherigen Sales anderer Verkaufsplattformen, so glauben einige, sollen Spiele denn noch werden?) und ist nicht langfristig auf eine Quasi-Monopolstellung in dem Markt basierend auf dubios-aggressiven Vermarktungsstrategien und Kundendaten aus, der glaubt wohl noch an den Weihnachtsmann :rolleyes:.

Neben der Einfuehrung der Exklusiv-/Monopol-Spielvermarktung auf dem PC durch Epic/Tencent ist der Klau oder die Abkupferung der Battle Royale Idee von PUBG fuer Fortnite und die Quasi-Duopolstellung im Gaming-Engine Markt abseits der Publisher-Engines (mit der Unreal Engine neben der Unity Engine) sicher auch nicht sympathischer ... zumindest spricht das fuer mich nicht fuer ein Unternehmen, welches ich mit meinem Geld unterstuetzen moechte oder welches aufgrund der ohnehin sehr starken Marktstellung auch noch ein Standbein beim Spielverkauf braeuchte.

Da gibt es andere wie GoG oder den Humble (Bundle) Store, die es deutlich noetiger haben/eher verdienen und eine ethisch deutlich bessere Kundenpolitik an den Tag legen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Die Gans ist gebraten. Epic hat sich seine Strategie zurecht gelegt und die werden sie durchziehen.

Erst mit Exklusivtiteln die Leute abgrasen, denen das egal ist (vmtl die Mehrheit) und somit die Userbase aufbauen. Dann wahrscheinlich im zweiten Schritt die übrigen „Hater“ und anspruchsvollen Hardcore-Gamer mit Features ködern. So kann man sich auch erst einmal schön Zeit lassen mit dem Aufbau der Features und hat da keine Hektik.

Was ist daran jetzt so schlimm?
Als nicht-steam-fan-boy kann ich auch andere Launcher verwenden oder gar keine.
 
Bei Epic werde ich so schnell keine Zahlungsinformationen hinterlegen.
Das heißt für mich, ich werde verzichten, sowohl jetzt als auch in einem Jahr wenn die Exklusivität endet.
Solch ein Verhalten der Publisher kann ich (aus Kundensicht) nicht gut heißen.
Ich kann aber nachvollziehen warum sie so handeln.
 
xexex schrieb:
Ich habe noch nie einen "Launcher" gebraucht und starte meine Spiele allesamt über das Windows 10 Startmenü und nu? Brauche ich den Store um ein Spiel dort zu kaufen und es zu aktualisieren? Ja! Aber auch für nichts anderes.

Das mag für dich stimmen, aber für viele andere eben nicht. Steam (und andere Launcher) bieten im Gegensatz zu Epic eben Features, von denen einige heutzutage eigentlich grundlegend sein sollten. Um nur einige zu nennen:
  • Offlinefunktion. Was wenn dein Internet mal ausfällt oder du wegen Umzug gerade keins hast und trotzdem spielen willst? Steam bietet eine Offlinefunktion, Epic nicht.
  • Cloud Savegames, nutze ich relativ oft, da ich auch beruflich viel unterwegs bin und am Laptop spiele, während ich zu hause am PC spiele.
  • Bandbreitenbeschränken, damit du herunterladen und nebenbei andere Dinge machen/spielen kannst.

Diese Liste könnte man noch etwas länger fortsetzen.
Für Leute, die diese Funktionen nutzen ist es eben ärgerlich wenn die Spiele auf Epic erscheinen. Vor allem wenn sie das Spiel für Steam vorbestellt haben, aber dann einen Epic Key erhalten (siehe Metro Exodus).
 
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d0senwurst schrieb:
Aktuell hilft es sicherlich nicht weiter, da hast du vollkommen recht. Ich bin auch kein Fan von 20 Stores, aber ich bin auch kein Fan von Monopolen.
Und meine Hoffnung ist, das wird irgendwann fallende Preise haben, da Epic weitaus weniger Provision nimmt.
Ich finde, gute Arbeit gehört gerecht entlohnt und zwar bis in die untersten Etagen, die die Knochenarbeit leisten. Ich bin mittlerweile sicherlich in einer komfortableren Situation mir mehr leisten zu können, als ich zu jenen Tagen, in denen ich Schüler war aber mehr Zeit hatte - ich bin daher auch bereit entsprechend für ein Spiel zu zahlen und die heutigen Preise sind oftmals mehr als fair, gerade wenn nach kurzer Zeit schon die Rabattierung beginnt.

Aus der Vergangenheit sehe ich, dass viele nur nach günstigeren Preisen gieren ohne deren Konsequenzen zu bedenken.
 
corvus schrieb:
Naja Steam bietet den Entwicklern natürlich schon was, so ist das ja nicht
Die scheinen es wohl nicht zu brauchen.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Bandbreitenbeschränken, damit du herunterladen und nebenbei andere Dinge machen/spielen kannst.
Netlimiter
Schredderr schrieb:
Offlinefunktion. Was wenn dein Internet mal ausfällt oder du wegen Umzug gerade keins hast und trotzdem spielen willst? Steam bietet eine Offlinefunktion, Epic nicht.
Kann subnautica auch ohne Internet starten
 
Schredderr schrieb:
Für Leute, die diese Funktionen nutzen ist es eben ärgerlich wenn die Spiele auf Epic erscheinen.

Da gebe ich dir Recht! Wenn aber jeder Store nun 100 Features implemetiert, dann wird die Sache nicht besser! Genau dieses Sorgloswünschdirwaspaket von Steam führt jetzt zu der eigentlich sinnlosen Diskussion in diesem Forum und dient natürlich der Kundenbindung und der Monopolerhaltung. Glaubt jemand Steam bietet solche Dienste aus Nächstenliebe an?

Wer seine Freunde verwalten will, hat dazu unzählige Möglichkeiten und wer seine Spielstände sichern oder Synchronisieren will, für den gibt es auch Storeunabhängige Software. Wenn man sich Steam ans Bein bindet dann ist es so, man sollte sich aber über Konkurenz freuen statt hier nur herumzuheulen.

Am Ende wird die Konkurenz von Epic letztlich dazu führen, dass auch Steam anfängt die Preise zu senken oder besondere Angebote und Dienstleistungen an Spieler und Entwickler anzubieten, statt nur das Geld in irgendwelchen eigenen Projekten zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mir in dieser Diskussion immer wieder kehrende aussage ist "X Launcher/Stores" oder "Steam Exclusive Titel" ist beides halt nicht ganz wahr. Viele sollten erstmal den Unterschied zwischen Steam und Uplay und co bedenken. Klar kann man dort die Spiele kaufen, aber hier sind es jeweils immer nur die des Publishers selbst welche im Angebot sind. Steam war immer eine "offene" Plattform welche als Zugpferd HL2 hatte aber nie als exclusiver Vertriebskanal für Valve alleine konzipiert war.
Daher kommt denke ich auch die sehr hohe Aktzeptanz welche sich Steam erarbeitet hat.

Steam ist nicht die Heiligekuh, natürlich nicht. Aber es ist die Kuh wo man am meisten von "allem" bekommt. Man wird vom AAA bis Indie Titel dort Spiele finden von harmlos bis Rapegame. Wegen der art wie Steam agiert, als Plattform und Dienstleister für andere. Damit ist Steam neben GoG der einzige Store dieser art. Das dieses gebilde nun durch Epic versucht wird mit dem Vorschlaghammer aufzubrechen, stösst hierbei natürlich auf Wiederstand.
Weil es eben keine Steam exclusiven Spiele (Valve eigene Spiele ausgenommen) gibt, es war einfach nur die einfachste Vertriebsplattform und der kleinste gemeinsame nenner für viele Studios und gerade die Indie Szene.

30% ist die magische Zahl an der sich hier oft aufgehangen wird. Aber bitte seid realistisch, die Zahl ist ja nicht gewürfelt. Es ist das Geld was zum Unterhalt + Gewinn benötigt wird. Dabei zahlen Tripple A titel für die Indiegames den großenteil der Zeche auch wenn diese nur Liebhaber als Abnehmer finden. Oder glaubt wer Epic holt sich bald exclusive Indietitel ins boot welche eventuel 2-3k käufer finden, oder sogar weniger? Sicher nicht. Damit würde ihr Geschäftsmodell nicht funktionieren, da es wahrscheinlich eh schon Defizitär geplant ist für die nächsten 1-2 Jahre (Fremdvertrieb).
 
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new Account() schrieb:
Die scheinen es wohl nicht zu brauchen.

Ja weil sie nur die Knete vom Kunden wollen und der Service was für beiden Seiten gilt irgendwie nicht interessiert. Letztendlich auch eine Geiz ist Geil Mentalität die halt von den Firmen kommt. Daher brauch ich kein schlechtes Gewissen habe wenn ich Spiele nur noch kaufe wenn sie billig sind. Geiz ist Geil ist auch für Kunden und nicht nur für Firmen.
 
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xpac schrieb:
30% ist die magische Zahl an der sich hier oft aufgehangen wird. Aber bitte seid realistisch, die Zahl ist ja nicht gewürfelt. Es ist das Geld was zum Unterhalt + Gewinn benötigt wird.
Werden wir ja sehen. Wenn das Der Fall ist, wird epic ja langfristig auch auf 30% setzen werden - Oder auch nicht ;)
 
new Account() schrieb:
Werden wir ja sehen. Wenn das Der Fall ist, wird epic ja langfristig auch auf 30% setzen werden - Oder auch nicht ;)

Wenn Epic kein Service bieten will brauchen sie nicht unbedingt mehr verlangen da sie geringere Kosten haben.
Ob ein Preisvorteil auch den Kunden dafür erreicht in unseren Gefilden?
 
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new Account() schrieb:
Netlimiter

Kann subnautica auch ohne Internet starten

Warum sollte ich für eine solch einfache Funktion nochmal ein Programm installieren?

Hängt auch vom Spiel ab.

xexex schrieb:
Wer seine Freunde verwalten will, hat dazu unzählige Möglichkeiten und wer seine Spielstände sichern oder Synchronisieren will, für den gibt es auch Storeunabhängige Software. Wenn man sich Steam ans Bein bindet dann ist es so, man sollte sich aber über Konkurenz freuen statt hier nur herumzuheulen.

Am Ende wird die Konkurenz von Epic letztlich dazu führen, dass auch Steam anfängt die Preise zu senken oder besondere Angebote und Dienstleistungen an Spieler und Entwickler anzubieten, statt nur das Geld in irgendwelchen eigenen Projekten zu versenken.

Wenn ich für jedes Feature aber nun ein extra Programm brauche macht es das auch nicht viel besser. Die Integration in den Launcher ist da einfacher. Ich brauche mich um nichts zu kümmern.

Auch verstehe ich nicht warum du im ersten Abschnitt die Features(Dienstleistungen) von Steam kritisierst und weiter unten schreibst Steam solle Dienstleistungen anbieten. ;)
 
Also dass die Spiele für Endnutzer günstiger werden halte ich für sehr unwahrscheinlich und das sehe ich auch nicht wirklich als relevantes Ziel. Ausserhalb von microtransactions, lootboxen und dlc Wahn sind die Preise schließlich durchaus akzeptabel.

Die Einnahmen sind dennoch jeder Zeit besser in den Taschen der Leute aufgehoben, die die Entwicklung finanziert haben und die Entwicklung von weiteren Titeln finanzieren.
 
Schredderr schrieb:
Wenn ich für jedes Feature aber nun ein extra Programm brauche macht es das auch nicht viel besser.

Wenn ich dadurch flexibel bleibe und komplett unabhängig von anderen Diensten bin, dann ist es mir Wert! Ich nutze auch seit Jahren AdGuard und kann über irgendwelche geplanten Änderungen an der Plugin API von Chrome nur müde lächeln. Wieso sollte ich auf meinem PC zig Softwarepakete zulassen, die am Ende alle das gleiche tun wollen und vom dem ich 90% nicht brauche, statt dedizierte Software zu genau einem Zweck einzusetzen?

Das Verhalten von Steam ähnelt dem Verhalten von Google. Hier hat man auch als Suchmaschine angefangen und heute kann man keinen Schritt mehr im Netz machen ohne dass Google dort seine Finger im Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
scornthegreat schrieb:
Epic Games, versucht doch bitte uns mit Features zu überzeugen und nicht mit Exklusivität!

das ist inzwischen auch meine position - "just another shoping platform" ist nicht das was ich bräuchte.
 
und die liste der spiele die ich nicht kaufen werde verlängert sich....
nein, ich werde epic NICHT installieren oder da etwas kaufen, ehr verzichte ich auf die spiele.
 
LoK-hellscream schrieb:
Wo wird denn behauptet, dass Epic der bessere Store ist?

Richtig du sagst nicht explizit, dass Epic besser sei aber du lässt eben die objektiv vorhandene Kritik einfach unter den Tisch fallen (die die "Konkurrenz" nicht hat) UND kombinierst dass mit einer falschen Ausgangs-Prämisse. Daraus resultiert dann wiederum dass deine Aussagen einfach in etwa so aufgefasst werden können, wie ich es getan habe.


LoK-hellscream schrieb:
Du beschreibst hier auch nur den ganz normalen Ablauf in der freien Marktwirtschaft, wenn es kein Monopol gibt. Nämlich, dass sich jeder darum bemüht, die besten Deals für die eigenen Stores auszuhandeln. Dies verursacht erhöhte Konkurrenz und belebt das Geschäft. Wem dieser Ablauf nicht bekannt ist, der argumentiert diesbezüglich ohne Basis.

Wo ist denn da die Konkurrenz, wenn es keinen Konkurrenz-Anbieter gibt?
Oder, damit es besser verständlich ist: wieso gibt es UPlay, Origin, Battle.net?
Weil sie keine Konkurrenz haben.

Erst nach dem Jahr der Exklusivität wird es eine Konkurrenz geben. Davor aber ist die gesamte Prämisse, auf der deine Aussagen basieren einfach nicht zutreffend.
 
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