Sturmwind80 schrieb:
... auf dem PC nur um einen Launcher den man installieren muss. Bei den Konsolen brauchst du eine komplett andere Hardware um alles spielen zu können. Das kann man nun nicht wirklich vergleichen.
Ich Spiele sogar Escape from Tarkov und das hat auch einen eigenen Launcher und der kann noch gar nichts, außer das Spiel updaten und starten. Klappt trotzdem wunderbar und wenn man bei jedem Launcher den Haken bei "Starten beim Systemstart" entfernt, hat man auch nicht alles im Hintergrund laufen.
Einen Launcher braucht es nur auf dem PC? Du meinst wohl
einen mehr, den die Welt (abseits von Epic/Tencent und ein paar von deren Fans sowie Spiele(-geiz-)gierigen für die paar geschenkten Titel) nicht braucht
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Die Exklusiv-Spielevermarktung ist aber hier der springende Punkt bzw. der viel zu hohe Preis aus (PC-Gaming-)Verbrauchersicht, deutlich mehr noch als das zusätzliche installieren eines Launchers einer eigentlich obsoleten, weiteren Online-Spiele-Verkaufs-Plattform.
Bei den Konsolen könntest Du bspw. auch Bloodborne, Uncharted, Splatoon 2 und Super Mario Kart 8 locker auf einer XBOX spielen, das hat mit der verbauten Hardware gar nichts zu tun, sondern ist von Sony und Nintendo einfach nur nicht gewollt, damit man ein künstliches Alleinstellungsmerkmal schafft, sozusagen Extrawürste für die Käufer von deren Konsolen.
Auf so eine bescheuerte, weitere Fragmentierung und Spaltung (etwa auch mangels Crossplay auf breiter Basis über alle Plattformen hinweg) sollte wohl im eigenen Interesse beim PC verzichtet werden, denn das nützt nur der Industrie und mit Sicherheit nicht der immer mehr in eine Bittstellerposition rückenden Kundschaft, die zunehmend fragmentiert wird.
Ich kann nur hoffen, dass viele der Spieler weiterhin konsequent bleiben und diese lockenden Bevorzugungs-/Exklusiv-Deals auf Kosten der Kundschaft nicht mit einem Kauf bei Epic (und bestenfalls nicht von den dort exklusiv angebotenen Spieletiteln dieser Studios/Publisher) belohnen.
Erst dann wird sich etwas ändern und sowohl Epic und auch die Entwickler verstehen (die verstehen nämlich nur Geld/Einnahmen, denen ist die Kundschaft völlig egal - weil man mit aller Macht nur in den Markt will/sich reindrückt - und wenn die Einnahmen nicht einbrechen wird munter so weiter gemacht), dass diese Exklusiv-Spielevermarktung nicht gewollt ist und abgeschafft gehört.
Allerdings sehe ich bei der Anzahl der hörigen kaufenden Lemminge leider schwarz, die denen wahrscheinlich noch die Bude einrennen selbst wenn sie total entrechtet werden und/oder von vorne bis hinten (weil nicht direkt ersichtlich, sondern erst wenn man voraus denkt oder sich anschaut, was in der Vergangenheit an Zwängen von der Industrie den Kunden aufgedrückt würde, z.B. DRM, DLCs und Mikrotransaktionen/Beuteboxkommerz) beschissen werden.
Weil hier im Thread noch viele so kariert ueber ein angebliches Monopol von Steam schreiben, welches keines ist aufgrund der schon (lange vor Epic, die sich einfach mit Ihrer Marktmacht und Exklusivspielpolitik in den Markt hineindraengen wollen,) existierenden anderen Online-Spielverkaufsplattformen, wie der Microsoft Store, EAs Origin, Ubisofts UPlay, Activision-Blizzards BattleNet, CD Project Reds GoG, dem Humble (Bundle) Store, u.a.
Allerdings ist die Exklusivpolitik von Epic eine kuenstliche Monopolisierung im Spielemarkt, denn dort werden die fremdproduzierten Spiele fuer viel Geld eingekauft und dann teuer/durch das Monopol (bisher zum Glueck nur fuer einen gewissen Zeitraum, aber das koennte hier und da auch irgendwann permanent werden) per Exklusivspielpolitik verkauft.
Das Monopol bei Epic (einer Online-Verkaufsplattform unter vielen) basiert also auf einem Spielemonopol (ich wuenschte, dass wegen unlauterem Wettbewerb auch Epic/Tencent eine fette Klage deswegen an den Hals bekommt, aber leider ist diese kundenfeindliche Praxis bei einigen Konsolenherstellern ja schon etabliert, wobei da wenigstens einer groesserer Anteil der Spiele Eigenproduktionen sind), ergo, wie hirnverbrannt muss man als Verbraucher denn sein, so etwas/einen Trend ernsthaft unterstuetzen zu wollen (damit am besten noch andere Plattformen mitziehen und der Markt total fragmentiert wird)?
Wer glaubt Epic handele als Wohltaeter im Interesse des Kunden (steckt sich nicht einen Grossteil der geringeren Provisonen bei genauso hohen oder hoeher angesetzten Verkaufspreisen in die eigene Tasche, denn da gibt es dann eben keine oder weniger Sales; ausserdem, wie viel billiger als in den bisherigen Sales anderer Verkaufsplattformen, so glauben einige, sollen Spiele denn noch werden?) und ist nicht langfristig auf eine Quasi-Monopolstellung in dem Markt basierend auf dubios-aggressiven Vermarktungsstrategien und Kundendaten aus, der glaubt wohl noch an den Weihnachtsmann
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Neben der Einfuehrung der Exklusiv-/Monopol-Spielvermarktung auf dem PC durch Epic/Tencent ist der Klau oder die Abkupferung der Battle Royale Idee von PUBG fuer Fortnite und die Quasi-Duopolstellung im Gaming-Engine Markt abseits der Publisher-Engines (mit der Unreal Engine neben der Unity Engine) sicher auch nicht sympathischer ... zumindest spricht das fuer mich nicht fuer ein Unternehmen, welches ich mit meinem Geld unterstuetzen moechte oder welches aufgrund der ohnehin sehr starken Marktstellung auch noch ein Standbein beim Spielverkauf braeuchte.
Da gibt es andere wie GoG oder den Humble (Bundle) Store, die es deutlich noetiger haben/eher verdienen und eine ethisch deutlich bessere Kundenpolitik an den Tag legen
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