• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

Natürlich ist es nicht so prickelnd, daß man für die unterschiedlichen Anbieter eigene Starter braucht, aber übertragen wir es doch mal auf das reale Leben, damit man das Ganze mal neutraler bewertet:
Ist es ein Problem, daß es Aldi, Lidl, Edeka, Netto, Penny und und und gibt? Alle haben auch das eine oder andere Exklusivprodukt. Da schreit keiner auf und äußert den Wunsch gefälligst nur einen Anbieter haben zu wollen, da es nicht sein kann unterschiedliche Geschäfte zu besuchen.

EDIT: was nict heißen soll, daß man da auch kaufen muß. Z.B. seit dem Wissen der Mitarbeiterüberwachung vermeide ich Lidl so gut es geht. Man muß nicht alles kaufen, ergo kann man auch auf Epicspiele verzichten.
 
LoK-hellscream schrieb:
Wie sich die Leute deswegen aufregen, nur weil sie an Steam gewöhnt sind, ohne zu verstehen, dass genau DAS uns bessere Angebote und den Entwicklern höhere Margen bringt, wenn es Konkurrenz gibt. So ein Tunnelblick ist schon traurig.

Ach, wenn man also von einem Monopol nur weggeht, nur um dann monopol-artig ausschließlich bei einem anderen anzubieten fördert dass also den Markt?
Nicht, dass der Markt mit einem Angebot auf allen gängigen Plattformen tatsächlich ne Chance hätte dass sich was tut, neiiiiiiiin. Nur Epic und ihre exklusiv Deals sind dazu in der Lage :rolleyes:

Geschweige dann, dass "bessere Angebote" im Epic Store objektiv nicht vorhanden sind und dass die höhere Gewinnbeteiligung durch eine kleinere Zielgruppe sowie Backlash sicher teilweise oder ganz wieder ausgeglichen wird ignorierst du ja auch sehr gekonnt.

Sorry aber Epic ist nicht der bessere Store und gerade wenn man sich die letzten objektiv negativen News für diesen anschaut, dann muss man auch festhalten dass er technisch einfach unter aller Sau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Recharging
fox40phil schrieb:
VIELE TAUSENDE GAMES SIND STEAM EXKLUSIV!!
Einige viele Indie Titel kamen zu erst bei Steam und gibt es erst seit kurzem auf alternativen Plattformen wie bei Discord, gog, Origin!

Das mag daran liegen dass steam die größte userbase hat und dadurch natürlich für indie titel mehr nutzer und dadurch auch der Bekanntheitsgrad des titels gesteigert werden kann. Hinzu kommt ja noch das man spiele bei steam bewerten kann, kuratoren, reviews usw.
ob dadurch der titel besser gefunden wird, keine Ahnung aber steam so wie es derzeit ist, ist meines Erachtens Konkurrenzlos.
alleine die tatsache mit dem workshop ist selbst für Leute ohne Kenntnisse von mods sehr einfach umzusetzen indem man einfach die mod abonniert und dadurch installiert wird.

Den Umfang den mir steam bietet als client und funktionen die weit über nen laucher hinausragen, bietet mir weder origin,battlenet, uplay oder epic.

Da hilft es auch nichts spiele exklusiv anzubieten wenn man sonst nichts zu bieten hat.
Strategisch von epic natürlich nicht ganz doof.
Durch exclusives lockt man so die spieler zum store und wenn es gut läuft bleiben sie auch und geben dort mehr geld aus.
Nur denke ich wird die Strategie mit exklusiven deals langfristig nicht funktionieren da steam einfach das bessere Produkt in diesem sinne bietet.
 
LoK-hellscream schrieb:
Ich sag nur Monopol. Dann solltest du verstehen, wieso dies gut für den ganzen Markt ist, dass es Konkurrenz gibt. Wenn nicht, dann brauchen wir auch nicht weiter darüber diskutieren.
Dann sollen sie ihre Spiele gefälligst in beiden Stores anbieten, so kann der Kunde selbst entscheiden wo er einkaufen will. Aber genau das verhindert Epic ja, niemand würde sich darüber aufregen wenn es in beiden Stores angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Creeed und merlin123
Markenbutter schrieb:
Nichts da Monopol, wenn ein Entwickler z.B seine (kostenlos erstellten) Keys via HumbleBundle verkauft, wissen die genau das deren Preise auf dem Key Markt in den Keller gehen.
Auch ist keiner vertraglich an Steam gebunden, die dürfen auch auf Discord oder GoG verkaufen, machen auch einige ;)

Deine Argumentation geht ja absolut am Thema Monopol vorbei. Ich versuchs dir zu erklären. Wenn es keine Konkurrenz wie eben die anderen Stores, unter die auch der von Epic fällt, gibt oder geben würde (wie es viele hier sich wünschen), dann haben wir ein Monopol. Das hat jetzt nichts mit HumbleBundle und den daraus resultierendem Preisverfall zu tun, sondern rein damit, dass man sich dann voll und ganz Valve ausliefert. Valve kann dann sowohl in Bezug auf die Kunden als auch die Geschäftspartner machen, was sie wollen. Dies ist die absolut ungünstigste Variante für beide Seiten!

Herdware schrieb:
Tunnelblick oder nicht. Ich will nicht der sein, der unter den Margenoptimierungsstreitigkeiten der Entwickler/Publisher und Shopbetreiber leiden muss, indem ich gezwungen werden soll unzählige verschiedene Launcher zu installieren und parallel im Hintergrund laufen zu lassen, mit genauso vielen verschiedenen Accounts, um deren Sicherheit ich mir Sorgen ständig machen muss (vom Verwaltungsaufwand für all die Zugangsdaten ganz abgesehen).

Mir ist egal wer die Shops betreibt und wer wo wie viel mitverdienen will. Meinetwegen können die hundert Shops aufmachen und ich suche mir halt per Preisvergleich jedesmal den günstigsten raus, wie bei physischen Waren auch. Aber dann sollen sich die Publisher wenigstens auch auf einen gemeinsamen Standard einigen, der es erlaubt aus verschiedenen Shops gekaufte Spiele und Inhalte in einem (einzelnen) Launcher seiner Wahl zu integrieren und aktuell zu halten.

Warum sollen die Konsumenten das ausbaden müssen? Ich dachte der Kunde ist König?

Ich wurde beinahe gekreuzigt, weil ich den Artikel 13 verteidigt habe, aber für ein Monopol zu argumentieren, dass ist OK, weil man kurzfristig, wenn man die Sache sehr kurzsichtig betrachtet, als User daraus einen bequemlichen Vorteil hat? Oje, oje!

DonDonat schrieb:
Ach, wenn man also von einem Monopol nur weggeht, nur um dann monopol-artig ausschließlich bei einem anderen anzubieten fördert dass also den Markt?
Nicht, dass der Markt mit einem Angebot auf allen gängigen Plattformen tatsächlich ne Chance hätte dass sich was tut, neiiiiiiiin. Nur Epic und ihre exklusiv Deals sind dazu in der Lage :rolleyes:

Geschweige dann, dass "bessere Angebote" im Epic Store objektiv nicht vorhanden sind und dass die höhere Gewinnbeteiligung durch eine kleinere Zielgruppe sowie Backlash sicher teilweise oder ganz wieder ausgeglichen wird ignorierst du ja auch sehr gekonnt.

Sorry aber Epic ist nicht der bessere Store und gerade wenn man sich die letzten objektiv negativen News für diesen anschaut, dann muss man auch festhalten dass er technisch einfach unter aller Sau ist.

Wo wird denn behauptet, dass Epic der bessere Store ist? Du beschreibst hier auch nur den ganz normalen Ablauf in der freien Marktwirtschaft, wenn es kein Monopol gibt. Nämlich, dass sich jeder darum bemüht, die besten Deals für die eigenen Stores auszuhandeln. Dies verursacht erhöhte Konkurrenz und belebt das Geschäft. Wem dieser Ablauf nicht bekannt ist, der argumentiert diesbezüglich ohne Basis.
 
Beyond: Two Souls ist klasse, emotionale Story, super Darsteller - habe ich auf PS3 und PS4 gezockt, toller Soundtrack von Lorne Balfe, produziert von Hans Zimmer, freut mich dass das Spiel nun mehr Leute zocken können. Detroit habe ich mir erst für die PS4 geholt, aber noch auf dem Pile of Shame liegen, das kommt aber auch bald dran, freu mich schon drauf.
 
Strikerking schrieb:
Dann sollen sie ihre Spiele gefälligst in beiden Stores anbieten, so kann der Kunde selbst entscheiden wo er einkaufen will. Aber genau das verhindert Epic ja, niemand würde sich darüber aufregen wenn es in beiden Stores angeboten wird.

Das nennt sich freie Marktwirtschaft und genau so soll es auch sein, da ansonsten es zwar 2 Stores gibt, aber dort, auf Grund von Preisabsprachen usw. ein Kartell gebildet wird. Der Kampf um den besseren Store mit den besseren Exklusiv-Deals usw, das ist freie Marktwirtschaft.
 
Robert. schrieb:
Ich frage mich gerade, was für persönliche Probleme ihr alle habt ...
Da kommen wirklich gute Spiele auf den PC, und wir reden hier von richtig richtig guten Spielen, und ihr beschwert euch alle?

Diese Spiele wären auch auf den PC gekommen, wenn Epic nicht die Exklusivrechte aufgekauft hätte. Oder bist Du der Meinung, dass Epic die Entwicklung der PC Version aller Titel sponsert?

Robert. schrieb:
...und Steam nimmt sich für die paar Server die sie bereitstellen 30% (!!!) des ganzen Umsatzes.

Die paar Server ... genau. Du hast ja echt mal gar keine Ahnung. Die installieren und warten sich auch selbst. Und da stehen auch nur ein paar Server einfach so irgendwo im Wald rum ... Herr im Himmel.

Robert. schrieb:
nur damit sich Gabe noch ein paar BigMacs mehr kaufen kann.

Da haben wir ja Glück, das Gabe Newell nicht noch schwarz ist. Wer weiß, mit was für rassistischen Ausfällen Du uns hier noch beglückt hättest. Ist schon eine Sauerei, dass der gute Mann kein Normalgewicht hat... :rolleyes:

coolmodi schrieb:
...aber Steam als Monopol ist doch auch Käse. Epic zahlt hier Geld um die Spiele auf den PC zu holen (so scheint es mir)...

Der Schein trügt... :rolleyes:
Du glaubst nicht wirklich, die Entwickler würden jetzt diese ganzen Games nur auf den PC bringen, weil Epic Ihnen Geld gibt, oder?! Die wären auch so veröffentlicht worden, dann aber nicht exklusiv bei einem Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Creeed, Recharging und eine weitere Person
Kann nicht mal jemand so ne Art "Unifying Launcher" entwickeln der einen automatisch überall einloggt, der einem alle Spiele von allen Launchern als Übersicht anzeigt und man die Spiele auch von dort starten kann ? Würd ich sogar mitfinanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und Unnu
Wenn die ganzen Devs schlau sind, hauen sie nach der 1 Jahres Exklusivität einfach eine "GOTY/Definitive/Gold/was-auch-immer-Edition" auf Steam und gönnen sich noch mal so richtig... meanwhile freut es mich zu hören das EPIC wohl Mindestumsätze verspricht und ausgleicht... YARR gibt's die Spiele halt umsonst. 🏴‍☠️
 
Das soll einer verstehen, da wird seit vier Jahren in jeden Artikel über Windows 10 palavert dass es ein schreckliches Überwachendes System sei, welches einem Updates aufzwingt. Desletzt, wie schlecht doch streaming sei, aber Steam rennt man wie bekloppt nach.
 
anexX schrieb:
Kann nicht mal jemand so ne Art "Unifying Launcher" entwickeln der einen automatisch überall einloggt, der einem alle Spiele von allen Launchern als Übersicht anzeigt und man die Spiele auch von dort starten kann ? Würd ich sogar mitfinanzieren.

Schau dir mal Playnite an

https://playnite.link/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und anexX
FranzvonAssisi schrieb:
Ja, dann sollen die Entwickler sich einen anderen Store aussuchen. So läuft doch Konkurrenz?!

Die Entwickler sind unzufrieden mit Steams Preisen, veröffentlichen also in einem Store mit besserem Modell.
Offenbar bietet der Epic Store solche Vorteile, dass selbst kurze Zeit vor der Veröffentlichung noch umgeplant wird.


Darüber hinaus: Ich finde Steam völlig überladen, benutze es auch nur als Launcher. Chat etc. geht über Discord, Freundesliste auch. Viel besser, weil sowieso immer alle auf Discord on sind, wenn man dann gerade Rainbow Six in Uplay spielt muss man nicht erst Steam öffnen, um nachzuschauen, wer on ist.

Deswegen bin ich ehrlich gesagt auch froh, dass der Epic Store so "minimalistisch" ist, auch wenn es wahrscheinlich nicht so bleiben wird.

Lg
Ähm ja... minimalistisch und unsicher. Klar, und das, was Steam mit den 30 % für Spieler noch so tut (wurde zuhauf im Thread genannt) wird auf der anderen Seite halt nun vom Entwickler eingesackt, denn die Preise ändern sich für Spieler ja nicht (ich habe übrigens kein Problem mit dem Preisniveau an sich).

Es erinnert mich an folgendes Zitat, das so gut dazu passt:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

- John Ruskin (1819-1900)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und USB-Kabeljau
Kein Steam, kein Interesse. Muss ja nicht Steam exklusiv sein.
Diese ganzen Launcher gehen doch mega auf den Sack..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und merlin123
Hd5m schrieb:
interessant oder auch nicht, hab im Moment keinen einzigen Store installiert.

Und es interessiert mich auch nicht sonderlich, spiel in der letzten Zeit fast nur noch ffxiv

Und ich habe heute morgen Brot gefrühstückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn und cor1
Strikerking schrieb:
Dann sollen sie ihre Spiele gefälligst in beiden Stores anbieten, so kann der Kunde selbst entscheiden wo er einkaufen will. Aber genau das verhindert Epic ja, niemand würde sich darüber aufregen wenn es in beiden Stores angeboten wird.

Um das passende Beispiel von @Forum-Fraggle aufzugreifen. Du erwartest also auch, dass Aldi, Lidle, Edkeka usw. alle die gleichen Produkte anbieten? Zum einen kann jeder Hersteller selber entscheiden wo seine Produkte angeboten werden und jeder Laden kann zusätzlich entscheide ob er diese Produkte anbietet.

Das lässt sich gut auf Steam, Epic usw. übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Tronx schrieb:
Ich habe die Befürchtung, manche kennen die Anfänge von Steam nicht! Die haben genauso geschnüffelt, die waren genauso unsicher...die ganze Aufregung weil ihr einen Launcher installieren müsst? Auf Steam sind sehr viele Spiele nur auf Steam zu bekommen, warum die Aufregung beim Epic Store?
Ich finde es gut dass es mehr Konkurrenz gibt. Keiner zwingt euch. Welcome to business! Das sind doch keine Samariter, die wollen auch nur das große Business machen. Was sagt ihr denn über Google Stream Dienst? Was glaubt ihr was die schnüffeln und alles über uns wissen ...das sind eher die Bigplayer die den Markt beeinflussen können, dann gibt es irgendwann mal auch kein Steam mehr und die Spiele werden nur noch gestreamt die dann nicht mal euch gehören - ok, jetzt gehören die Spiele auch nicht mehr wirklich uns da Account gebunden - was gab es früher für Aufregung dass man die Spiele nur noch Digital bekommt., heute kräht kein Hahn mehr danach!
Wann kam Steam doch noch mal gleich?
Und was liefert Epic für eine Performance 2018/2019? Einen Launcher, der den Umfang von Steam von vor 10 Jahren hat. Wenn überhaupt - die Sicherheitsbedenken mit Authentifizierung udgl. wurden schon genannt. Das gilt es auch mal zu betonen, ist ja nicht so, als wären solche Launcher eine ganze neue Erfindung.

Der Markt scheint ihnen dennoch recht zu geben, denn seine Hauptfunktion erfüllt er ja (an der Grenze zur Verzerrung). Anscheinend ist es der Masse egal. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das letzten Endes aber auch nicht überraschend: Verzicht und reflektiertes Verhalten ist etwas, was in der schnelllebigen, kurzweiligen Konsumwelt nicht zählt und auch nicht goutiert wird - warum also dagegen stellen, fragen sich bestimmt viele (zumindest unbewusst).

Für viele Personen (oder die überwiegende Masse, die etwa Fortnite spielt) gab es wohl auch nie eine andere Spielelandschaft, ich hab' in den 80ern angefangen und sehe trotz all der technischen Fortschritte, dass heutzutage andere Dinge wichtig sind, auf die man früher (notegedrungen) verzichten musste aber wusste, dass das Spiel oftmals eine Herzensangelegenheit war. Heute ist es ein großes Business und wird auch so wie die üblichen Produkte vermarket. Nun ja, man wird sehen, für die Spieler generell sehe ich hier weder Konkurrenz noch positive Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Hab noch nicht ganz den Sinn verstanden, warum sollte ich beim Epic Store kaufen wenn ich direkt bei Ubisoft kaufen kann? Steam ist da anders, dort gibt es ja auch sehr viele Spiele die wirklich NUR dort sind.
 
Falls es noch irgendjemanden interessiert, weil irgendjemand erwähnte, dass Epic unsicher sei und viele Accounts gehackt wurden: das einzige an was ich mich erinnere ist, dass sämtliche Accounts aus dem Unreal Engine Forum bzw. wohl ein ganzer Satz aus deren Account-Datenbank geknackt wurde. Das ist jedoch schon einige Zeit her. Das ist dann eh auch in verschiedenen News gekommen. Die betroffenen Leute haben Mails bekommen, sie sollen ihr Passwort wechseln. Der Forums-Account ist gleichzeitig auch der Epic Store Account (wobei es den Epic Store bei diesem Hack noch gar nicht gab). Außerdem hat es glaub nicht Accounts des "neuen" Unreal Engine 4 Forums betroffen, sondern nur jene, die bereits schon im "alten" Forum registriert waren. Genauer habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt.
 
Zurück
Oben