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News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

Strikerking schrieb:
Ohne Fortnite könnte sich das Epic niemals leisten.

Ich hoffe immer noch das die Geldquelle namens Fortnite langsam versiegt und Epic wider zur Vernunft kommt.
Was leider nicht so schnell passieren wird :(

richtig, mit der mit fortnite kassierten (ich schreibe extra nicht "verdient" ;))kohle kann epic den laden wahrscheinlich jahrzehnte am leben halten.
 
Ich hab keine Lust auf mehr Anbieter - Origin und UPLay ignorier ich auch.
Ein Jahr später sind die Spiele günstiger und ausgereifter, als zum Release.

Also...warum nicht warten?

Mach ich heute auch schon - GTA V z.B. war schon zwei Jahre draussen, bevor ich es kaufte.
(Und ich hab es noch nichtmal gespielt, weil meine Rockstar Club Zugangsdaten nicht mehr funktionieren...)
 
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Nicht the outer worlds.
Was für ein dilemma. Das wäre eines der wenigen Spiele gewesen die ich wohl Zeitnah zum Release gekauft hätte.
Jetzt bin ich unsicher. Lieber dann MS store?

Vlt sollten dich die company's einfach mal verständigen und einen eignen universalen Shop betreiben bei dem niemand Provision bekommt?!
 
cruse schrieb:
Wird's mit Sicherheit auch gecracked geben ;-)

ja aber ich steh da absolut nicht drauf spiele illegal runterzuladen. hab seit locker 5-7 jahren kein einziges game mehr geladen und gecrackt und das ist auch gut so. kaufe mir alles bei steam (ubisoft spiele bisher auch immer über steam gekauft) und im battlenet (im battlenet hab ich alles kostenlos weil man wow gold in blizzard guthaben umwandeln kann und in wow leicht viel gold verdienen kann wenn man bissl schlau ist (ohne jegliche scams so wie die anderen es machen. bin auch nicht so reich wie manche die 15-20 mil gold haben. habe aber immer umdie 1-1.5 mil gold, weshalb ich mal eben 2-3 tokens kaufen und 26-40€ guthaben aufladen kann. sich das gold erneut zu erspielen kommt automatisch wenn man 1-2 monate zockt)
 
Markenbutter schrieb:
So langsam wird das ganze echt Geschmacklos, gebt uns doch wenigstens die Möglichkeit für mehr Geld bei Steam oder GoG einzukaufen! Auch wenn mich von den Spielen keines so wirklich interressiert.
Wirklich grauenhaft dieses Verhalten von Epic.
Keine schöne Sache für uns PC Gamer, dass hat für uns NUR Nachteile.

Kann die Kommentare "Ihr seid ja alle nur Steam Fanboys" kaum abwarten.. :rolleyes:

Wieso ist eigentlich immer Epic der Verantwortliche? Sind nicht die Publisher und Spielhersteller genau so Schuld? Ich möchte grundsätzlich nichts dagegen sagen, da ich Exklusivtitel verabscheue.
 
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Wie sich die Leute deswegen aufregen, nur weil sie an Steam gewöhnt sind, ohne zu verstehen, dass genau DAS uns bessere Angebote und den Entwicklern höhere Margen bringt, wenn es Konkurrenz gibt. So ein Tunnelblick ist schon traurig.
 
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trane87 schrieb:
Wieso ist eigentlich immer Epic der Verantwortliche? Sind nicht die Publisher und Spielhersteller genau so Schuld? Ich möchte grundsätzlich nichts dagegen sagen, da ich Exklusivtitel verabscheue.
LoK-hellscream schrieb:
Wie sich die Leute deswegen aufregen, nur weil sie an Steam gewöhnt sind, ohne zu verstehen, dass genau DAS uns bessere Angebote und den Entwicklern höhere Margen bringt, wenn es Konkurrenz gibt. So ein Tunnelblick ist schon traurig.

+1 zu beiden Aussagen.

Übrigens liebe ich diese Nachricht, einige der besten "Playstation-Exclusives", die ich seinerzeit sehr genossen habe, kommen auf den PC. Und das dank dem Epic Store oder Tim Sweeney, wen interessiert's bei dieser Qualität?

Etwas off-topic, aber ich finde, man kann es gut mit den Diskussionen um Social Messenger vergleichen: "Bei WhatsApp sind die meisten meiner Kontakte und es kostet nichts, also warum sollte ich einen anderen, sichereren, weniger nervenden, nicht zu Facebook gehörenden Messenger nutzen?"
 
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Old Knitterhemd schrieb:
Ich habe als Jugendlicher auch gerne gebraucht gekauft, würde ich heute nicht mehr, dank billigen Keys und Sonderverkäufen.

Allerdings spiele ich mehr nicht gekaufte Spiele als früher, dank Steam Family Sharing.

Besonders Singeplayer Titel werden nur ein mal gekauft und geshared.
Geht erstaunlich gut.

Ich kaufe z.b. auf Konsolen sehr gerne gebraucht und verkaufe auch wieder. Da ich Spiele nicht sammle, habe ich null Verwendung für ein durchgespieltes Spiel.

Daher, hat es sich für mich mit Steam nur verschlechtert.

Das Family Sharing nutze ich nicht, ich kenne auch niemanden, mit den ich das Hobby teile. Daher nützt mir die Funktion gleich null....
 
Norebo schrieb:
I(Und ich hab es noch nichtmal gespielt, weil meine Rockstar Club Zugangsdaten nicht mehr funktionieren...

hatte ich auch mal, da hat der support den account innerhalb von 24 stunden wiederhergestellt.
 
Der "Nutzen" dieses Killerfeatures (Family Sharing @ Steam) für uns ist ja offensichtlich, aber daran verdienen die Publisher nichts. Was also wird wohl geschehen?

Family Sharing findet selten "legal" Anwendung, selbst bei mir innerhalb der Familie mit praktisch allen Spielen, die die Verwandten interessieren würden, weil man dieses Hobby nicht mit der ganzen Familie teilen kann, und weil niemand so "technikaffin" ist wie wir.
Interessant ist doch nur, dass es das Family Sharing so gibt ohne, dass es "umgebaut" oder "entfernt" wird und der offensichtlichste Zweck ist das Spielen ohne etwas gekauft zu haben. Mal sehen, wie lange das so bleibt, denn Steam erhält ja nun mehr Druck von allen Seiten.
 
trane87 schrieb:
Wieso ist eigentlich immer Epic der Verantwortliche? Sind nicht die Publisher und Spielhersteller genau so Schuld? Ich möchte grundsätzlich nichts dagegen sagen, da ich Exklusivtitel verabscheue.

Natürlich sind die Publisher auch schuld, aber die folgen einfach nur dem Geld, da Epic ihnen finanzielle Sicherheit bietet. Dennoch ist es genau dieses Modell von Epic, mit allen Mitteln Kunden gewinnen, was das ganze so unsympathisch macht. Anstatt vernünftigen Wettbewerb zu machen indem sie mit Features versuchen würden Kunden zu gewinnen, aber nein die müssen das auf so eine eklige Art machen was uns Kunden nichts bringt.

LoK-hellscream schrieb:
dass genau DAS uns bessere Angebote und den Entwicklern höhere Margen bringt

Mal im Ernst, die Preise die ich für Steam Keys bei den Keysellern bezahle oder via summer sale sind schon unterirdisch gut! Teilweise schon viel zu günstig.
Wie kommst du da bitte auf die Idee das wir noch bessere Angebote bekommen? Das ist totaler Quatsch was du da schreibst, denn es geht hier NICHT darum um für uns Kunden bessere Angebote raushauen zu können, sondern einfach nur darum die Taschen der Publisher noch weiter vollzustopfen.
So schwer sollte das doch nicht zu verstehen sein..

Das die Entwickler von dem Geld was sehen bezweifle ich auch.
 
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Markenbutter schrieb:
Mal im Ernst, die Preise die ich für Steam Keys bei den Keysellern bezahle oder via summer sale sind schon unterirdisch gut! Teilweise schon viel zu günstig.
Wie kommst du da bitte auf die Idee das wir noch bessere Angebote bekommen? Das ist totaler Quatsch was du da schreibst, denn es geht hier NICHT darum um für uns Kunden bessere Angebote raushauen zu können, sondern einfach nur darum die Taschen der Publisher noch weiter vollzustopfen. Das die Entwickler von dem Geld was sehen bezweifle ich auch.
So schwer sollte das doch nicht zu verstehen sein..

Ich sag nur Monopol. Dann solltest du verstehen, wieso dies gut für den ganzen Markt ist, dass es Konkurrenz gibt. Wenn nicht, dann brauchen wir auch nicht weiter darüber diskutieren.
 
edenjung schrieb:
Schonmal vom homo Economicus gehört?
[...]

Ja, hab ich, aber Danke, dass du mir das nochmal (nicht ganz korrekt) erklärst.
Du hast den wichtigsten Punkt nämlich vergessen: der Homo oeconomicus handelt rein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

edenjung schrieb:
Also haben wir es hier mit einem zeitlich begrenzten Monopol zu tun.
[...]

Das nennt man Exklusivität. Allein schon das Wissen darüber, dass das Spiel auf lange Sicht auf anderen Vertriebskanälen auftauchen wird, bietet dem Kunden (auch dem Homo oeconomicus) die Möglichkeit der Teilnahme am Markt, nämlich durch Abwarten und späteren Kauf.
Ein Monopol hätten wir, wenn es nur einen Store gäbe, der den Großteil aller Spiele exklusiv im Angebot hätte.
So wird das Spiel zum selben Preis bei Epic angeboten, für den es auch auf Steam zu haben gewesen wäre. Gefällt das Steam nicht, werden sie eventuell ihre Provision senken. Nicht zwingend ein positiver Aspekt für den Endkunden, aber für den Entwickler (die sind ja auch Kunden des Stores). Das könnte sich dann auf lange Zeit auch wieder positiv für den Endkunden bemerkbar machen. Mehr Geld bei den Entwicklern könnte für niedrigere Preise oder besseren Content sorgen.

loki4321 schrieb:
Nein Playstation und Xbox sind kein Monopol. Denn ein Spiel das nur für eine Konsole entwickelt wurde ist was anderes als ein Spiel das für alle Platformen entwickelt wurde, aber nur in einem Store angeboten wird statt auch bei Steam, Gog, humblestore, etc.
Das Forca (ursprünglich) nur für die XBox verfügbar ist, hat nix mit Monopol zutun. Das ist dann eine Entscheidung der Entwickler. [...]

Schön, dass du noch mal bestätigst, dass es sich bei Exklusivtiteln für PlayStation und Co nicht um Monopole handelt.
Warum die Entscheidung eines Entwicklers nur für eine Plattform zu programmieren eine andere sein soll, als die Entscheidung nur auf einem Store zu veröffentlichen, ergibt sich nicht.
Das gewählte Beispiel (Benzin) taugt nicht, weil es bei Computerspielen nicht um eine Ware geht, die für das alltägliche Leben vieler unverzichtbar sind.

Es zeigt aber schön, wie viele hier ticken und ihre privaten Bedürfnisse als Mittelpunkt der Gesellschaft ansehen.
Wenn der Kunde wirklich ein Problem mit der Exklusivität von Spielen in einzelnen Stores hat, wird der Markt das Ganze aufgrund der vorhandenen Konkurrenz regeln.
 
LoK-hellscream schrieb:
Ich sag nur Monopol.
Nichts da Monopol, wenn ein Entwickler z.B seine (kostenlos erstellten) Keys via HumbleBundle verkauft, wissen die genau das deren Preise auf dem Key Markt in den Keller gehen.
Auch ist keiner vertraglich an Steam gebunden, die dürfen auch auf Discord oder GoG verkaufen, machen auch einige ;)
 
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und wieder sind in meiner steam wunschliste ein paar spiele auf 2020 gewandert und prompt lese ich hier wieso.

ich sollte meinen jahresurlaub in 2020 gut planen, da werde ich echt viel zu spielen haben...2019 hingegen wird echt langweilig :(
 
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LoK-hellscream schrieb:
So ein Tunnelblick ist schon traurig.

Tunnelblick oder nicht. Ich will nicht der sein, der unter den Margenoptimierungsstreitigkeiten der Entwickler/Publisher und Shopbetreiber leiden muss, indem ich gezwungen werden soll unzählige verschiedene Launcher zu installieren und parallel im Hintergrund laufen zu lassen, mit genauso vielen verschiedenen Accounts, um deren Sicherheit ich mir Sorgen ständig machen muss (vom Verwaltungsaufwand für all die Zugangsdaten ganz abgesehen).

Mir ist egal wer die Shops betreibt und wer wo wie viel mitverdienen will. Meinetwegen können die hundert Shops aufmachen und ich suche mir halt per Preisvergleich jedesmal den günstigsten raus, wie bei physischen Waren auch. Aber dann sollen sich die Publisher wenigstens auch auf einen gemeinsamen Standard einigen, der es erlaubt aus verschiedenen Shops gekaufte Spiele und Inhalte in einem (einzelnen) Launcher seiner Wahl zu integrieren und aktuell zu halten.

Warum sollen die Konsumenten das ausbaden müssen? Ich dachte der Kunde ist König?
 
fox40phil schrieb:
Über die Millionen exklusiven Steam Titel beschwert sich hier keiner?! Das ist mal ne komische Einstellung ;)!
Es gibt keine Steam Exklusiv Titel, die Entwickler dürfen das verkaufen wo sie wollen...sie haben nur keine Lust 😂. Wie oft man das wohl noch erzählen muss ...
 
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Shadak schrieb:
ich sollte meinen jahresurlaub in 2020 gut planen, da werde ich echt viel zu spielen haben...2019 hingegen wird echt langweilig :(

Hartz 4 und der Tag gehört dir.
 
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