• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

Diese ganzen Diskussionen hier sind sowas von unnötig.
Hier kommen die Leute wieder mit Steam-Exklusiven spielen, obwohl das schon 10 mal erklärt wurde dass es was anderes ist als bei Epic.

Die Leute die der Meinung sind Steam bietet nichts und nimmt zu viel vom Entwickler, habe auch nichts verstanden.

Ja ich habe ein Epic-Konto, damals von Firtnite, da gab es nicht mal den BR Mode. Da hat aber auch noch keiner geahnt, dass es so endet wie jetzt. Also lasst die Leute in Ruhe, die ein Konto haben... das bedeutet nicht gleich, dass man epic unterstützen muss.

Kurioserweise habe ich vor 2 Tagen auch eine Mail bekommen. Angeblich gab es mehrere Versuche sich mit meinem Epic-Konto anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Creeed, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Und ich bleibe dabei, "wehret den Anfaengen von Exklusivspielpolitik per Online-Verkaufsplattformen auf dem PC", denn dieser Mist kann schoen bei den Konsolen bleiben (Gruesse an Sony und Nintendo).

Vermutlich gibt es aber schon genuegend Computerspiel-Suechtige, die einfach keine Konsequenz an den Tag legen koennen oder moechten und die langfristigen Auswirkungen dieser kundenfeindlichen Politik nicht beruecksichtigen.

Was ist denn wenn Steam, GoG, Origin, usw. auch alle so anfangen (?), das waere wirklich ultimativ aetzend mit all den unterschiedlichen Launchern, die man sich dann zwangsweise zulegen muesste und wo man dann auch irgendwann den Ueberblick verliert, welches Spiel man wo angeschafft hat.

Des Weiteren wurde bei Microsoft - trotz Eigenproduktionen (und da ist es sicherlich noch vollziehbar) - hier auch verlogen dagegen gewettert (im Hinblick auf (Activision-)Blizzards BattleNet dagegen damals nicht - willkommen bei der Doppelmoral - obwohl dieses schon deutlich laenger so unterwegs ist), aber bei Epic ist dahingehend natuerlich alles okay, obwohl es noch nicht einmal deren Produktionen sind ... sorry, aber das ist einfach nur daneben :freak:.

Hauptsache der Konsum rollt unreflektiert/die Gier wird masslos befriedigt, ueber Folgen machen sich viele wohl ueberhaupt keine Gedanken und koennen/wollen keine zwei Schritte weit mehr denken ... vermutlich die gleichen Leute, die IoT, autonome Fahrzeuge und Spiele-Streaming grenzenlos, ohne Gedanken an den Verlust der Privatsphaere und eigener Rechte durch Totalueberwachung-/screening, befuerworten ... jo, schoene neue Welt (bis man dann irgendwann krachend auf die Schnauze faellt) :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, USB-Kabeljau und jonderson
Enotsa schrieb:
Zählt nicht? Also darf man den Steam beginn nicht mit dem Epic Beginn vergleichen haha. Ist klar.

Du willst es nicht verstehen oder?

Es beschwert sich doch niemand weil es Fortnite nur im Epic Store gibt. Das ist halt deren Hauseigenes Spiel?!

Genau das gleiche war es mit HF und CS ... Es ist ihr eigenes Game...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Recharging, jonderson und eine weitere Person
Aceblace schrieb:
Wieso reden hier Leute von gehackten Accounts, wenn man natürlich die selben Zugangsdaten benutzt ist es klar.

Auch wenn man für jeden Account andere Zugangsdaten verwendet, bleibt die Gefahr eines Hacks (pro Account) gleich. Nur der Aufwand für einen selbst, um nach einem Hack die schlimmsten Auswirkungen zu vermeiden, wird etwas geringer.

Aber sowas wird man überall erleben, nicht nur bei Epic.

Ganz genau. Deshalb bedeutet jeder zusätzliche Account eine größere Gefahr, dass man von einem Hack betroffen wird.

Ich meine hier nicht selbst verschuldete, weil man seine Accountdaten an Betrüger rausgibt, sondern Hacks der Server/Dienste der Betreiber. Das kommt ja leider mit erschreckender Regelmäßigkeit vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich dachte immer Konkurrenz belebt das Geschäft, und jetzt halten alle an volvos Monopolstellung fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser
Chismon schrieb:
Und ich bleibe dabei, "wehret den Anfaengen von Exklusivspielpolitik per Online-Verkaufsplattformen auf dem PC", denn dieser kann schoen bei den Konsolen bleiben (Gruesse an Sony und Nintendo).

Es geht doch auf dem PC nur um einen Launcher den man installieren muss. Bei den Konsolen brauchst du eine komplett andere Hardware um alles spielen zu können. Das kann man nun nicht wirklich vergleichen.

Ich Spiele sogar Escape from Tarkov und das hat auch einen eigenen Launcher und der kann noch gar nichts, außer das Spiel updaten und starten. Klappt trotzdem wunderbar und wenn man bei jedem Launcher den Haken bei "Starten beim Systemstart" entfernt, hat man auch nicht alles im Hintergrund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern durch The Cycle mitbekommen, dass wohl noch mehr Exklusivdeals bei Epic landen. Mir persönlich ist das egal. Ich nutze den Launcher, den ich brauche für ein Spiel. Ob der X oder Y heißt, interessiert mich nicht.
Und umso mehr hochklassige Spiele dahin wechseln werden, umso mehr wird sich der Store etablieren. Bei den aktuellen Bedingungen wird es in Zukunft wohl noch deutlich mehr Spiele geben, die sich dort besser aufgehoben fühlen.
Praktisch fände ich aber zumindest mal eine zentrale Stelle für Freunde, um das nicht über andere Launcher laufen zu lassen. Vielleicht muss einfach Discord diese Rolle mehr einnehmen. Das bietet sich zumindest an. Auch auf Grund der Community Funktionalität.

Falls übrigens wer eine zentrale Stelle zur Spieleverwaltung sucht. Playnite versucht das gerade. Etwas rudimentär noch, aber könnte durchaus eine größere Rolle in Zukunft spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und Lord B.
Gandalf2210 schrieb:
Ich dachte immer Konkurrenz belebt das Geschäft, und jetzt halten alle an volvos Monopolstellung fest?

Exklusivität =/= Konkurrenz

Wenn du nur noch bei Tesla ein Elektroauto kaufen könntest.. Wo würde das denn bitte das Geschäft beleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, USB-Kabeljau und merlin123
DerDawn schrieb:
Exklusivität =/= Konkurrenz

Wenn du nur noch bei Tesla ein Elektroauto kaufen könntest.. Wo würde das denn bitte das Geschäft beleben?

Hä? Was hat denn hier der Hersteller von Elektro Autos damit zu tun? Es geht um den Vertrieb. Und wenn Steam so scheiß Konditionen hat, dann belebt ein anderer Store mit geringerer Provision natürlich das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Wie diese Geheule nur noch anstrengend ist.
Man hat das Gefühl, dass man es mit Kindern zu tun hat denen das Spielzeug weggenommen wurde.

Es zwingt euch denn bei Epic zu kaufen oder den Store zu installieren... dann verzichtet auf die Spiele, ihr werdet es überleben.

Ich bin froh, das es nicht nur Steam gibt, ein Monopol nützt keine, was... Und kommt mir bitte nicht mit GOG, ORIGIN, UPLAY, das sind alles keine Steam Konkurrenten.

Wie man merkt, ich bin nicht der größte Steam Fan... klar haben Sie vieles erleichtert, Cloud Saves, Patches usw.
ABER, danke Steam haben wir seit 15 Jahren diese DRM Scheisse am PC und der Retail Markt ist komplett tot.

Ich habe gerne PC Spiele gebraucht gekauft oder nach dem durchspielen wieder verkauft.... Dank Steam, geht das nicht mehr. Dafür habe 150+ Spiele in einer Liste die ich nie wieder Spielen werden... Toll...

Damals hätten alle PC Spieler am liebsten das Valve HQ mit Heugabel und Fackeln gestürmt. Habt ihr das alle vergessen oder wart ihr einfach noch zu jung...?

Jetzt dürft ihr mich gerne Flamen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Unnu, Alphanerd und eine weitere Person
Gandalf2210 schrieb:
Hä? Was hat denn hier der Hersteller von Elektro Autos damit zu tun? Es geht um den Vertrieb. Und wenn Steam so scheiß Konditionen hat, dann belebt ein anderer Store mit geringerer Provision natürlich das Geschäft.

Der Store belebt doch garnichts, er kauft Spiele ein und vertreibt sie Exklusiv.
Was hab ich bitteschön als Kunde für Vorteile, wenn ich ein Spiel nur bei einem Anbieter kaufen kann?
Ich kann weder Preise vergleichen, da es Exklusiv in einem Store angeboten wird noch kriege ich in Absehbarer Zeit Rabatte da man eine Monopolstellung hat und jeden Preis diktieren kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und USB-Kabeljau
Sehe echt nicht wo das Problem liegen soll. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich denke Valve wird sich in Zukunft Gedanken machen, ob sie noch immer so viel den Entwickler abnehmen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne und d0senwurst
d0senwurst schrieb:
Ich habe gerne PC Spiele gebraucht gekauft oder nach dem durchspielen wieder verkauft.... Dank Steam, geht das nicht mehr.

Ich habe als Jugendlicher auch gerne gebraucht gekauft, würde ich heute nicht mehr, dank billigen Keys und Sonderverkäufen.

Allerdings spiele ich mehr nicht gekaufte Spiele als früher, dank Steam Family Sharing.

Besonders Singeplayer Titel werden nur ein mal gekauft und geshared.
Geht erstaunlich gut.
 
Warten wir mal ab was nach Metro Exodus noch an Usern vorhanden sein wird.
Für mich gibt es bis dato keinen Grund zu verbleiben.
 
Der Epic Launcher geht gar nicht. Das ist Malware was man sich freiwillig auf den Rechner zieht. Hatte es damals installiert wegen UT, aber seit Fortnite kann man diesen Launcher vergessen. Ständig wird mein Account gesperrt weil irgendwelche Chinesen wieder versuchen mein Account zu hacken. Danach kann man sich mehrere Stunden nicht mehr anmelden. In diesen Store werde ich deshalb nicht einen Cent reinstecken. Außerdem sollte man nicht vergessen das der größte Anteilseigner Tencent ist, eines der kriminellsten Unternehmen der Welt.
 
Industries of Titan (Brace Yourself Games)
Schade, auf meinen Rechner kommt keine Epic Spionagesoftware
 
Quantic Dream Spiele auf dem PC....die Hölle kann also doch noch einfrieren.

Für mich persönlich absolut genial, habe heavy Rain und Beyond two Souls bereits auf der PS3 sehr gerne gespielt. Ein PC Release hatte ich nie für möglich gehalten - Lohnen tun sich deren Spiele aber in jedem Falle.

In meinen Augen ist das ein toller Zuwachs für den PC Spiele Markt. Das herum Geheule über den Epic Games Launcher hatten wir auch bei EA Origin bereits...abwarten, Datenschutz Patches rüberlaufen lassen, fertig. Wenigstens gibt's die Spiele noch zu kaufen und nicht nur im Abo only....das wird erst in den nächsten Jahren den Spielemarkt vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und d0senwurst
Enotsa schrieb:
Valve hat Steam genauso an den Mann gebracht mit exclusives, nur sind hier zuviele Kinder unterwegs die das gar nicht wissen oder ausblenden. Und warum ein Launcher features braucht versteh ich auch nicht launcher an game an zocken.
Nur ist die Ausgangslage eine andere, ich erinnere mich noch gut an die Spiele vor Steam, mit tollen Rootkits als DRM, die mir mit nicht signierten Treibern das 64bit Windows zerschossen haben, weil das diesen nicht mehr hochfährt (z.B. bei Trackmania).
Heute gibt es mit Steam schon eine bequeme Lösung mit vielen Features (ob du sie jetzt nutzt oder nicht - sie existieren und werden millionenfach genutzt. Was ich allein an Ark und SpaceEngineers Mod nur mit einem Klick abonniert habe) und wenn man wirklich den Bedarf an zusätzlichen Launchern/Shops hat gibt es auch mehr als genug Auswahl (manche wie Gog haben sogar einen richtigen Mehrwert für den Kunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Ohne Fortnite könnte sich das Epic niemals leisten.

Ich hoffe immer noch das die Geldquelle namens Fortnite langsam versiegt und Epic wider zur Vernunft kommt.
Was leider nicht so schnell passieren wird :(

Und die die meinen Konkurrenz belebt das Geschäft, es ist nur was Positives wenn wir als Konsumenten einen Mehrwert/Vorteil davon haben. Was hier eindeutig nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben