• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

Einfach nur lächerlich.
Werde aber weiterhin niemals je ein Spiel im EPIC FAIL Store kaufen.

Schade ist es mir nur um Outer World, und das Obsidian so tief gesunken ist.
Naja, da ich es spielen möchte, bleibt nur der Weg über die Isodemo. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Na da sind ja ein paar feine Spiele bei. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Da ich eh 6+ verschiedene Launcher installiert habe und Epic auch dabei ist, sehe ich da nun nicht so das Problem. Es mögen vielleicht einige Funktionen fehlen, aber eigentlich will ich das Spiel nur runterladen und starten können. Updates sollten natürlich auch nicht fehlen.

Spieleinfos und Bewertungen bekomme ich auch über andere Seiten, mit Freunden kann ich auch anders kommunizieren und statt Cloud-Speicherung kann ich die Save-Ordner per Echtzeitsync mit in meine Backups einbinden.

Es wäre natürlich noch schön, wenn ein paar mehr Keystores Epic auf dem Zettel haben. ;)
Ergänzung ()

bobitsch schrieb:
Schade ist es mir nur um Outer World, und das Obsidian so tief gesunken ist.
Naja, da ich es spielen möchte, bleibt nur der Weg über die Isodemo. :)

Das ist auch eine tolle Einstellung. Dann sollte man auch so konsequent sein und das Spiel gar nicht spielen. Du wärst doch auch nicht begeistert, wenn dir jemand das Auto klaut, nur weil er es haben will aber keine Lust hat dafür zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Halb so wild, solange die Spiele Freude bereiten und relativ bugfrei sind. Für einige hier ist das ja ein riesen Drama, dass man seine 9000 Steam Freunde gerade nicht zur Verfügung hat, wenn man Uplay, Origin oder den Epic Launcher nutzt.

Keine Sorge, die Leute, die Bock haben mit Euch zu zocken, existieren in fast jedem Launcher.
 
Control und the sinking City sieht cool aus - über den Rest wäre ich nicht wirklich traurig, wenn ich ihn nicht hätte.
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Hallo,
wollte nur Sagen, Detroit Become Human ist nach 20 Jahren Zock Erfahrung eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Stimmt, das wollte ich auch mal antesten. Reines Singleplayer oder?
Das langweilt mich meistens schnell :-/
 
Hylou schrieb:
Hm, obwohl die David Cage Spiele alle nicht besser als Mittelmaß sind erfreuen die sich dich sehr großer Beliebtheit - könnte ziehen.

für die angeblich grosse beliebtheit sind die verkaufszahlen gar nicht mal so gut ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ohne Linux? Ohne mich!
Weckt mich, wenn sie einen Linux Client anbieten, dann beschäftige ich mich nochmal näher damit...

Aber das Konsumvieh wird leider kaufen...

Flaume schrieb:
Bei Half Life 2 habe ich damals noch mitgemacht. Den Verkaufszahlen nach war ich vermutlich der einzige Depp, der sich das Spiel wirklich nicht gekauft hat, bis Steam aufgehört hat scheiße zu sein.
Derweil muss einer der kundenfreundlicheren Shops (GOG) ohne Exklusivtitel und DRM Leute entlassen, weil man so offenbar keinen Blumentopf gewinnen kann.
Tja, schade, aber das Konsumvieh sorgt dafür, dass es immer schlimmer wird.

Tronx schrieb:
Ich habe die Befürchtung, manche kennen die Anfänge von Steam nicht! Die haben genauso geschnüffelt, die waren genauso unsicher...die ganze Aufregung weil ihr einen Launcher installieren müsst?
Ja die ganze Aufregung, weil ich gefühlt für 20 verschiedene Spiele 20 verschiedene Launcher installieren muss, die alle ihre Sicherheitslücken und ihren DRM Zwang mitbringen.
Ich bin auch kein großer Fan von Steam, aber die bieten ihren Client wenigstens für Linux an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Celinna und Recharging
Fuck, hatte saugern mal Beyond:Two Souls auf PC gezockt, aber nicht über den Epic Store!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Ei der Daus, das Forum flippt mal wieder aus :evillol:

"Wer Epic Store nutzt ist dumm"
"Steam ist die heilige Kuh"
"Du bist kein richtiger Gamer"
"Ich bin der Weltverbesserer"
Etc....pp

Solche Kommentare zeugen hier wieder typischerweise von deutschen Tugenden: "Mecker, ich weiß alles besser, ich gönne dir nix, ich will das alles so ist wie ich es brauche"

Mich persönlich interessieren Stores und die Firmen dir dahinter stecken nur rudimentär, da am Ende alles wirtschaftliche Unternehmen sind, die keinerlei caritativen Zweck dienen.

Da ich gerne Vielfalt habe und querbeet alles spiele, ist der Epic Store nach Steam, Origin, Uplay, GoG Galaxy, Battle Net und XBox f. Windows der achte Store/ Launcher welcher bei mir läuft/ ich nutze.
Überraschenderweise "muss" im Hintergrund maximal einer davon laufen wenn ich ein Spiel spiele und dieser startet sich mit Klick auf das Game auch noch automatisch, von daher Wayne,? Klar Wayne.... Ich verbringe in den Stores doch nicht meine Freizeit sondern eben im Spiel und oh Wunder ich habe dennoch ein gesellschaftliches Leben und stehe in Kontakt zu communities meinen Freunden, Testberichten oder den Entwicklern, ganz ohne irgendeinen Store ;)

Was will ich nun damit sagen? Kurzum Leben und leben lassen, eure Gutbürgerlichkeit interessiert keinen einzigen Publisher.

Cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Moriendor, Alphanerd und 3 andere
@Lord B.

Mir ist es auch ziemlich Jacke. Ich starte den Launcher und drücke auf "Spielen". Das bekommt jeder Launcher per Definition hin. Ob das Icon nun Orange, Blau oder Grün ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Moriendor und Lord B.
Hansdampf12345 schrieb:
sonst wären ja PS4, Xbox und Switch auch irgendwie alle Monopolisten
Sind sie ja auch. Wie bei Smartphones. Dort habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Bei Konsolen halt 3. Hurrah!
Will ich ein Spiel, dann muss ich mit Pech verzichten, wenn ich die falsche Konsole habe. Oder halt 3 Konsolen vorhalten. Na, klasse.

Apropos Klasse: Die Quantic Dream Titel sind offensichtlich komplett Exklusiv. Da steht nix von einer Beschränkung auf 1 Jahr.
Schade.
 
Sturmwind80 schrieb:
Da ich eh 6+ verschiedene Launcher installiert habe und Epic auch dabei ist, sehe ich da nun nicht so das Problem.

Genau damit habe ich ein Problem.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen verschiedene Shops, die den Entwicklern/Publishern Optionen bieten und sie vor Monopolmissbrauch schützen. Aber ich will nicht tausend Launcher, von denen die meisten nur mehr schlecht als recht funktionieren, mit tausend Accounts, von denen alle zwei Wochen einer gehackt wird, auf meinem PC haben müssen.

Die Shops sollten Codes verkaufen, mit denen man das Spiel in einem Launcher seiner Wahl freischalten/einbinden kann, oder es gibt einen "neutralen" Launcher (Open Source), den alle unterstützen, oder sowas ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Unnu, USB-Kabeljau und 2 andere
Es ist wirklich erschreckend wie viele keine Ahnung haben was ein Monopol oder Konkurrenz ist. :kotz:

Bin mal gespannt was das für Konsequenzen nach sich zieht was Epic hier abzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Celinna und Recharging
Ich habe früher auch immer gejammert, wenn ein neuer Store dazukam. Aber am Ende kann ich die Publisher verstehen, dass die nicht 30% des Umsatzes an den Ex-Monopolist Steam abdrücken wollen. Ich sehe es insofern positiv, dass mein bezahltes Geld zu deutlich höheren Anteilen bei dem Publisher und damit indirekt auch beim Entwickler ankommt, der Lohn für deren Arbeit ist also höher, ohne dass ich dafür mehr bezahlen muss.

Man muss ganz klar einsehen, dass Steam wie eine Made im Speck gelebt hat und nach wie vor lebt und es ist jetzt auch nicht so, dass Steam als Software besonders gut ist. Ich werde mit unerwünschten Overlays genervt, die Oberfläche sieht aus wie von 2005, ich kann keine Tabs nutzen, um z.B. Spiele aus dem Sale in neue Tabs zu laden.

Ehrlich gesagt ist es höchste Zeit, dass hier ein freier Wettbewerb bei den Stores herrscht und nicht ein Quasi-Monopolist mit krassen 30% Gebühren sich jahrzehntelang bedienen kann auf Kosten der Publisher und Entwickler. Der einzige Kritikpunkt ist meines Erachtens die Exklusivität, die Entwickler sollten einfach die zusätzlichen Kosten bei Steam oben draufschlagen - ich möchte wirklich sehen, wie viele von den Marktschreiern hier im Forum auch bereit sind, 65€ anstatt 50€ für ein Spiel auszugeben, nur damit es über Steam anstatt Epic geladen wird.

Mittlerweile ist es mir eigentlich weitestgehend egal, auf welchem Store ein Spiel erscheint. Aktuell habe ich Steam, Origin, Battle.Net und uPlay, die Stores von GoG und eben Epic fehlen noch. Sollte ich aber ein Game wollen, dass es primär in diesen Stores gibt, dann werde ich das auch holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Moriendor, Acedia23 und eine weitere Person
Wieso reden hier Leute von gehackten Accounts, wenn man natürlich die selben Zugangsdaten benutzt ist es klar. Aber sowas wird man überall erleben, nicht nur bei Epic.
Ich werde erst recht weiterhin beim Epic Store einkaufen, juckt nicht. Steam/Origin/Uplay existiert eh bereits.
Als würde sich was ändern, wenn hier 30 Leute nicht mehr bei Epic einkaufen. Ich berichte euch dann über die games, die ihr verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Epic bringt den Konsolen Exclusives-War auf die PC Plattform.
Ich meine, nicht falsch verstehen. Ich finde es schäbig, dass so viel NUR über Steam läuft oder jetzt auch NUR über Epic. Dafür gibt es nicht mal einen wirklich Grund, weil die Basis(der PC) für beides gleich ist. Meiner Meinung nach müssten da die Gesetzgeber einschreiten, wer ein Spiel für den PC kauft, dass muss dann einfach auf allen Plattformen verfügbar sein, dann könnte sich auch jeder selbst aussuchen, ob er Steam, Epic, Ubisoft oder was auch immer nutzt. Also im Prinzip wie früher als es keine Plattformen gab, da hat man nämlich das Spiel für DEN PC gekauft und nicht für DIE PLATTFORM.

FÜr mich ist ein naheliegender Vergleich, dass wenn man sich Fernsehfilme kauft (Bluray, Stream, DVD, whatever) und die nur auf bestimmten Marken laufen (Panasonic, Sony, Toshiba, etc.) und auf den anderen nicht.

Der einzige Store den ich wirklich unterstütze ist GoG.com
Die machen aber auf was, was andere nicht machen. Stichwort DRM-free, alte Spiele zum laufen bringen, etc. ich kaufe immer dort, selbst wenn das SPiel woanders etwas billiger ist. Ich finde es richtig und wichtig solche Firmen zu unterstützen.
Wenn ich recht überlege, sogar Steam macht was gutes, Stichwort SteamOS und Linuxunterstützung. Aber die anderen Stores machen gar nichts, außer Exclusives bunkern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
BridaX schrieb:
@Lord B.

Mir ist es auch ziemlich Jacke. Ich starte den Launcher und drücke auf "Spielen". Das bekommt jeder Launcher per Definition hin. Ob das Icon nun Orange, Blau oder Grün ist...


Und spätestens bei Multiplayer Titeln merkt man die Steam-Vorteile...

Ich störe mich hauptsächlich am schlechten Interface und co.

Steam hat den Multiplayer so einfach gemacht, wieso sollte ich auf sowas freiwillig verzichten?!

Von Mods und co ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Manegarm schrieb:
Cyberpunk 2077 wird da bestimmt auch exklusiv erscheinen
Halte ich für unwahrscheinlich. Da müsste sich CDR ja ins eigene Fleisch schneiden und den hauseigenen Shop boykottieren. Und wie Ubi es vorgemacht hat: Man kann auch Zweigleisig fahren.
 
Kosten kaum Speicher, müssen nur laufen wenn ich zocke und brauchen kaum Leistung also wo ist das Problem. Valve hat die Leute früher mit HL2 und CS ihr Steam aufgedrückt und alle weinten und heute ist es dann das non plus ultra? Wohl kaum, Konkurrenz belebt das Geschäft und wer es nicht will Klappe halten interessiert keinen. Das man vormals Konsolen exklusive Spiele auf den PC bringt sollte positiver angenommen werden zumal die meisten darüber weinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Trututu
Sehr sehr schade..wieder ein toller Titel für mich gestorben...

Ich kann nur sagen, bleibt standhaft, lasst euch nicht von Epic erpressen!
Denn genau so fühle ich mich mittlerweile. Epic buhlt nicht um die Gunst der Spieler durch tolle Funktionen oder spielerfreundliche Features - Epic erpresst uns Käufer einfach nur!

Ich bin erstaunt, wie ruhig und professionell Steam bei der Sache bleibt, selbst mit Hinblick auf den Datenskandal von Epic. Statt sich auf diesen persönlichen Feldzug von Tim Sweeney gegen Gabe Newell einzulassen, bleiben sie ruhig und bringen weiter tolle neue Funktionen für den Steam Client online - ganz kostenlos und nur im Interesse der Spieler!
(LAN-unabhängiges Game-Streaming)

#NoEpic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sollte die Spionage vom Epic Client aufhören (die werden schon klein beigeben, siehe EA und Origin) wäre es mir ziemlich egal ob es Steam oder Epic ist (den Client/einen Account habe ich aber auch noch nicht, da ich kein Fortnite etc. spiele). Auch die Abwanderung der Publisher zu Epic kann ich nachvollziehen. Wenn ein spiel 2,5 Mio mal verkauft wird und man je spiel (fiktive Zahl) 4 € mehr in die Kasse bekommt sind das nun einmal 10 Mio € mehr Umsatz. Ich begreife nicht so ganz, dass die Leute das nicht nachvollziehen können.
Also mein Kritikpunkt ist nicht die Abwanderung zu Epic, sondern die dort so schlechte Datensicherheit.
 
Zurück
Oben