• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

DerKonfigurator schrieb:
...die interessieren sich nur für Zahlen und den maximalen Gewinn und die beiden Dinge scheinen mit Epic möglich zu sein.
Willst du mir jetzt sagen, dass mit Videospielen wirtschaftliche Interessen vertreten werden???
Ich bin schockiert!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Hansdampf12345, jlnprssnr und 2 andere
Akkulaus schrieb:
Epic Games hat doch nix zu bieten wie Steam. Kann Steam schon verstehen warum die 30% verlangen. Steam hat so viele gute Funktionen: SteamCloud, Forum, Workshop usw. Was hat Epic? Einfach gar nix.

Ich denke, dass ich da keine Ausnahme bin und diese Funktionen von Steam interessieren mich genau NULL.
Das einzig relevante Kriterium für mich ist, dass nur EIN Client benötigt wird und nicht, dass zwei gleichzeitig laufen müssen, damit ein Spiel funktioniert.

Daher würden mich auch keine Uplay-Spiele auf der Epic-Plattform interessieren, da Uplay separat laufen muss.
Solange die Spiele, die im Epic-Client auch nur diesen Client benötigen, ist mir das relativ Rille.

Die einzigen Pluspunkte bei Steam sehe ich momentan bei Preload und im Prinzip der Geldzurückgarantie.
 
Hansdampf12345 schrieb:
1. Na wenn du mindestens 20 Leute kennst deren Account „gehackt“ (Passwort war wohl „12345“) wurde, ist das natürlich Beweis genug. Solltest deine Infos mal an die Presse weiter geben.
4. Lies dir nochmal durch, was ein Monopol ist.
Die Exklusivität von einzelnen Spielen hat nix mit Monopol zu tun (sonst wären ja PS4, Xbox und Switch auch irgendwie alle Monopolisten).
Es gibt ja auch 2 Seiten (Epic - Kunde & Spielehersteller - Epic), auf die sich die Konkurrenzsituation (Epic & Steam) auswirkt.
Aktuell eben hauptsächlich auf die zweite Seite.
Schonmal vom homo Economicus gehört?
Nein? Tja dann erkläre ich dir das Mal.
Der homo Economicus ist ein ideal-mensch der in der Wirtschaft genutzt wird. Diese ideal hat absolutes wissen über den Markt. Und wird nicht durch Emotionen gesteuert.
Nun nehmen wir Mal an, dass der homo Economicus ein Spiel kaufen will, dieses Spiel gibt es nur bei einem Anbieter zu einem fixen Preis und später vielleicht billiger bei einem anderen.
Bis zum Erscheinen des Produktes im ändern laden besteht ein Monopol auf dieses Produkt. Der Marktteilnehmer kann also die Preise bestimmen und muss sich nicht der Konkurrenz stellen, die dasselbe Produkt anbietet. Also haben wir es hier mit einem zeitlich begrenzten Monopol zu tun.
Der homo Economicus wird also solange warten bis es Konkurrenz am Markt gibt, um für sich das beste aus dem Deal rauszuholen und das bessere gesamtpaket hat nunmal der zeitlich ausgeschlossene Marktteilnehmer. Dadurch wird dieser in seiner Marktteilnehmer beschränkt. Weil er dem Kunden das Produkt nicht anbieten kann.
Klarer Fall von Monopol auf ein Produkt.
Schlecht für den Kunden, da er nur einen Anbieter hat und sich nicht bei der Konkurrenz bedienen kann.zudem wird ihm vorgegaukelt, dass er die Möglichkeit hat es doch beim Konkurrenten zu kaufen (Werbung für das Spiel auf Steam) er es aber dort nicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, USB-Kabeljau, Benji18 und 9 andere
Steam, Origin, Uplay, Epic... Bei jedem neuen Shop mit Exklusivtiteln der gleiche Aufschrei: "Ohne mich! Boykott!"
Bei Half Life 2 habe ich damals noch mitgemacht. Den Verkaufszahlen nach war ich vermutlich der einzige Depp, der sich das Spiel wirklich nicht gekauft hat, bis Steam aufgehört hat scheiße zu sein.
Derweil muss einer der kundenfreundlicheren Shops (GOG) ohne Exklusivtitel und DRM Leute entlassen, weil man so offenbar keinen Blumentopf gewinnen kann.

Heute könnte mir gar nicht egaler sein, welcher Launcher da im Hintergrund beim zocken läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Bonanca, Benji18 und 5 andere
whiskascat schrieb:
Steam verlangt 30% und Epic Store bezahlt und unterstützt sogar die Entwickler, wie Deep Silver (Metro Exodus)

Aber ich will doch ein Steam Monopol! Steam gut, alles andere böse!

Ich mag den Epic Store auch nicht, aber Steam als Monopol ist doch auch Käse. Epic zahlt hier Geld um die Spiele auf den PC zu holen (so scheint es mir), Valve nicht. Kauft es doch einfach nicht, aber beschwert euch nicht, dass ein Unternehmen hier Geld verdienen will, statt für euch Geld auszugeben, sodass ihr es dann woanders kaufen könnt.

Edit: Am besten wäre es natürlich, wenn man die Wahl hätte, aber dafür sind die Leute doch schon viel zu sehr von Steam abhängig, und an das Monopol gewöhnt, als dass man damit Erfolg haben könnte. "Wieso sollte ich im Xyzstore kaufen? Ich habe doch schon Steam."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Lemiiker, Xidus und 2 andere
Zum Glück ist da nur Mist dabei :D

Ich würde ja einfach sagen: nicht bei Epic kaufen!
Aber man hat sogar hier im Forum schon gelesen dass es einfach Dumme Leute gibt die das dennoch machen werden und somit diese Aktionen unterstützen!

Aber bitte, wer gerne sein System mit 20 verschiedenen Launchern zumüllen will, kann das gerne machen...
Aber dann bloß die Fresse halten wenn Accounts "gehackt" werden weil die User-Daten "geleakt" worden sind!

Im Grunde sollte man einfach aufzeichnen wer wo gekauft hat und wenn dann geflamed wird wegen Datenklau, sollte man zusätzlich eine saftige Geldstrafe an die Nutzer verhängen um "eventuell" solchen Mist zu verhindern...
Ja ihr lest schon richtig, denn die User sind Schuld dass sowas überhaupt zu Stande kommt!
Würde im ersten Jahr keiner bei Epic kaufen, dann wär das ganze schnell wieder vom Tisch, aber die sind nicht Dumm, die wissen halt auch dass es ne Menge dumme Leute gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Celinna und Ecoli86
Epic will das Monopol. Und das traurige, das könnte mit so einem Drecksstore der nicht besser ist als Damals Games For Windows Live funktionieren, weil die Käufer dumm sind und nicht weiterdenken, bis dahin, dass es nur negative Seiten hat, mehr als einen Launcher zu haben, Steam und uplay sind eigentlich schon 2 zu viel. Man weiß später nicht mehr wo man seine Spiele findet und mal gekauft hat. Und wer garantiert dass die Accounts nicht mehr gehackt werden, dann sind die Spiele weg

Boykottieren und fertig.

Cyberpunk 2077 wird da bestimmt auch exklusiv erscheinen, ahne es schon. Die bestechen jetzt alle relevanten Entwickler. Bis alles exklsuciv bei Epic kommt. Aber dann spare ich seeeehr viel Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und USB-Kabeljau
coolmodi schrieb:
dafür sind die Leute doch schon viel zu sehr von Steam abhängig, und an das Monopol gewöhnt, als dass man damit Erfolg haben könnte. "Wieso sollte ich im Xyzstore kaufen? Ich habe doch schon Steam."
Aber bei steam kann jmd. doch von Keysellern mit Preiskonkurenz kaufen Und GOG und steam rabattieren auch oft games die es auf beiden Plattformen gibt leicht zeitversetzt. Ich finde deine Aussagen ungerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich freue mich auf die Spiele von Quantic Dreams, dafür kaufe ich auch gern im Epic Store ein.

Außerdem frage ich mich, wie viele, die hier über den Epic Store schimpfen, wohl ein Epic Konto wegen Fortnite haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Astaroth
Diese lachhaften outrage posts sind einfach immer zu amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, Lemiiker, Pisaro und 3 andere
Selten so viele schwachsinnige und reißerische Beiträge zu einer einfachen Ankündigung gelesen. Bin ich statt bei Computerbase bei der (Computer-) Bild gelandet?

Die Spiele sind echt super, das sind Titel, bei denen ich mich immer geärgert habe, dass ich nur eine Xbox (ja, bis jetzt haben diese Schweine von Sony ein Monopol auf diese Spiele!) und keine PS4 gekauft habe. Ich freu mich über die Ankündigung und bin gespannt wie lange es exklusiv bleibt und wie sich der Epic Launcher entwickelt. Gerede zu irgendwelchen Zukunftsszenarien ala Monopol (Hä?) und anderes Geheule spare ich mir mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Lemiiker, Benji18 und 2 andere
Hansdampf12345 schrieb:
4. Lies dir nochmal durch, was ein Monopol ist.
Die Exklusivität von einzelnen Spielen hat nix mit Monopol zu tun (sonst wären ja PS4, Xbox und Switch auch irgendwie alle Monopolisten).

Nein Playstation und Xbox sind kein Monopol. Denn ein Spiel das nur für eine Konsole entwickelt wurde ist was anderes als ein Spiel das für alle Platformen entwickelt wurde, aber nur in einem Store angeboten wird statt auch bei Steam, Gog, humblestore, etc.
Das Forca (ursprünglich) nur für die XBox verfügbar ist, hat nix mit Monopol zutun. Das ist dann eine Entscheidung der Entwickler. Rockstar wollte partout RedDead Redemtion nur für Konsolen veröffentlichen -> Kein Anzeichen von Monopol selbst wenn es nur für die Playstation verfügbar gewesen wäre.
Viele Steam Indie Titel sind auch nur für den PC erhältlich.
Das ist als ob man Super Plus nur noch bei Shell tanken kann weil die Konditionen für die Hersteller von Benzin bei allen anderen zu schlecht sind. So wird Super Plus aber in jeden Store angeboten der eine gewisse Wichtigkeit besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Recharging, Zockmock und eine weitere Person
TopAce888 schrieb:
Ich freue mich auf die Spiele von Quantic Dreams, dafür kaufe ich auch gern im Epic Store ein.

Außerdem frage ich mich, wie viele, die hier über den Epic Store schimpfen, wohl ein Epic Konto wegen Fortnite haben?

Wir hören uns in 5 Jahren wieder. Wenn auf dein PC 10 Clients laufen. Weil du nicht alles in einer Bibliothek haben kannst :)

Ich besitze ein Konto ja. Aber Epic hat nix zu bieten ;) Das ist nun mal fakt. Traurig das man sowas unterstützt.

SKu schrieb:
Ich denke, dass ich da keine Ausnahme bin und diese Funktionen von Steam interessieren mich genau NULL.

Dann bist du kein richtiger Gamer :D Sorry. Find sowas nützlich. Heul bitte nicht rum. Wenn du ein Spiel gespielt hast aber musst dein PC neu aufsetzen und darfst neu anfangen wegen fehlender Cloud bei Epic Store :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, TheBear1517, Recharging und 2 andere
Ich habe die Befürchtung, manche kennen die Anfänge von Steam nicht! Die haben genauso geschnüffelt, die waren genauso unsicher...die ganze Aufregung weil ihr einen Launcher installieren müsst? Auf Steam sind sehr viele Spiele nur auf Steam zu bekommen, warum die Aufregung beim Epic Store?
Ich finde es gut dass es mehr Konkurrenz gibt. Keiner zwingt euch. Welcome to business! Das sind doch keine Samariter, die wollen auch nur das große Business machen. Was sagt ihr denn über Google Stream Dienst? Was glaubt ihr was die schnüffeln und alles über uns wissen ...das sind eher die Bigplayer die den Markt beeinflussen können, dann gibt es irgendwann mal auch kein Steam mehr und die Spiele werden nur noch gestreamt die dann nicht mal euch gehören - ok, jetzt gehören die Spiele auch nicht mehr wirklich uns da Account gebunden - was gab es früher für Aufregung dass man die Spiele nur noch Digital bekommt., heute kräht kein Hahn mehr danach!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Lemiiker, Pisaro und 2 andere
Manegarm schrieb:
Cyberpunk 2077 wird da bestimmt auch exklusiv erscheinen, ahne es schon. Die bestechen jetzt alle relevanten Entwickler. Bis alles exklsuciv bei Epic kommt. Aber dann spare ich seeeehr viel Geld

Wenn überhaupt, würde es exklusiv bei GOG landen. Denn der Laden gehört wem? Richtig, CD Project Red. Und wer entwickelt Cyberpunk 2077...?

Was die News angeht: Coolio. Jetzt noch bitte die Last of Us und Uncharted Games für den PC bringen, dann kann ich mir den Kauf einer PS4 Pro doch noch sparen.

Und dieses Geschrei über den Epic Store habe ich in anderer Form vor vielen, vielen Jahren doch auch schon mal gehört. Damals ging es um Half Life 2, das Valve (ja, die haben tatsächlich mal Spiele entwickelt und waren sogar sowas wie Triple A Entwickler) an Steam gekettet hat. Das Gemecker wsr damals ähnlich. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Lemiiker, Zockmock und 6 andere
........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Zockmock und Hatsune_Miku
Ist wie bei Witcher 3, man muss das kleinere Übel auswählen. :D

Steam ist ziemlich Geldgierig, der Entwickler Gabe Newell wird immer dicker und dicker.

Epic Store sammelt unsere Daten beim Steam
Steam hat auch gedroht Epic Games dafür anzuklagen.

Steam, Valve, Gabe Newell haben mit ihre Steam Machine, Game Controller, Artefact statt Half Life versagt.
Ist eine gute Gelegenheit für Epic Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schön das man sich mit den Absatzzahlen von Metro brüstet, wieviele davon waren auf Gutscheine von Grafikkarten zurückzuführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ist natürlich schade, aber war abzusehen, dass es schlussendlich darauf hinläuft.

Ich bin ja eigentlich schon sehr pessimistisch und übertreibe gerne ein bisschen, aber das Ende der Welt ist es nicht. Auf dem PC sind ja nur ein paar mausclicks für einen anderen Store, auch wenn es mir natürlich lieber wäre ich hätte alles an einem Ort statt auf mehreren verteilt.
Im Konsolenbereich ist es schon schlimmer wo Hardware vorrausgesetzt wird um exklusive Spiele zu spielen wie z.b. Bloodborne, Zelda Breath of the Wild etc.

Überraschend finde ich natürlich, dass die 3 großen Quantic Dreams Games für den PC erscheinen, ich dachte bisweilen diese wären Playstation exclusive for lifetime.

Aber wie dem auch sei, habe ich zur Zeit kein interesse an dem Epic game store. Ich hätte aber kein großes Problem damit einen nicht-Steam store zu benutzen für exklusive Spiele gesohngeachtet ich mir bewusst bin, dass ich genau das unterstützte was ich eigentlich verachte.
Deswegen versuche ich weitestgehend zu ignorieren was ist, wie z.B. Metro Exodus welches erst gekauft wird wenn es auf Steam verfügbar ist für weniger Geld (Das liegt aber hauptsächlich daran, dass mein PC nicht mehr der Beste ist und dieses Jahr später neu gekauft wird).
 
Zurück
Oben