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News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

fox40phil schrieb:
Über die Millionen exklusiven Steam Titel beschwert sich hier keiner?! Das ist mal ne komische Einstellung ;)!
Weil es Keine, bis auf die Titel von Valve, gibt.
 
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Welche Vorteile würde mir der Epic Store bringen? Weder wird auf DRM freie Spiele gesetzt, noch bietet man den Funktionsumfang von Steam oder die 20% Rabatt von Uplay. Einzig Origin wäre ein vergleichbarer Launcher.

Aber EA ist wenigstens ein großer Publisher, was macht Epic denn? Sie haben ne Engine, aber so gut wie keine "eigenen" Spiele.

Und günstige Gamekeys scheints für den Store auch nicht zu geben.

Mir fehlt da ehrlich gesagt der Reiz den Store mal zu testen. Und der kommt auch ganz sicher nicht, wenn man sich Spiele sichert, die dann dort exklusiv vertrieben werden.
Wenigstens ist EA noch nicht auf die Idee gekommen.....
 
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@RAZORLIGHT
Blödsinn!
Ein Beispiel: Hunt Showdown - ist nicht von Valve! Die meisten Early Access Games z.B. gibt es nur bei Steam ;)!
SCUM, two point hospital usw... wie gesagt VIELE TAUSENDE GAMES SIND STEAM EXKLUSIV!!
Einige viele Indie Titel kamen zu erst bei Steam und gibt es erst seit kurzem auf alternativen Plattformen wie bei Discord, gog, Origin!
 
Nur weil die Title auf Steam sind, sind sie nicht Exklusiv. Dem Publisher / Entwickler steht es frei, es auch irgendwo woanders zu verkaufen, der muss es nur von sich aus wollen. Steam verhindert das nicht mal in seinen Verträgen. Exklusiv ist das, was Epic mit seinen aus Kindertaschen gezogenen Fortnite Dollar praktiziert.
 
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Robert. schrieb:
Edit: Steam ist unfähig bzw. zu behindert, diese PS4 Blockbuster zu bekommen. Epic Store hats einfach drauf.

Du weist schon das die QD Spiele nur Zeit Exklusiv sind und nach 12 Monaten auch auf Steam erscheinen?
 
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edenjung schrieb:
Schlecht für den Kunden, da er nur einen Anbieter hat und sich nicht bei der Konkurrenz bedienen kann.zudem wird ihm vorgegaukelt, dass er die Möglichkeit hat es doch beim Konkurrenten zu kaufen (Werbung für das Spiel auf Steam) er es aber dort nicht bekommt.

Seien wir ehrlich: das "Konkurrenz" Argument, dass hier von Epic Kritikern vorgetragen wird, bewegt sich auf der gleichen Ebene wie das "Konkurrenz" Argument von Epic/Publishern/Entwicklern. Soll heißen: keiner will wirklich "Konkurrenz", sondern einzig allein Vorteile für sich haben, wie du so schön sagtest: Homo Oeconomicus.
Selbst wenn Epic mit den Features gleichziehen würde (was bei der Menge an Steam-eigenen Features momentan schwer bis unmöglich ist), selbst wenn im Epic Store die Preise geringer wären (was bei dem seit jeher vorhandenen Gewinnstreben der großen Publisher/Entwickler schwer bis unmöglich ist, für die kleinen ebenso, die jeden Euro brauchen): die wichtige Mehrheit würde weiterhin bei Steam die Spiele kaufen, schlicht weil sie dort über Jahre hinweg eine große Spielesammlung angehäuft haben und der Mensch gerne alles bei sich zusammenhält, solange er nicht andersweitig gezwungen ist.

Daher: Epic kann bei der momentanen Marktlage gar nicht anders als zu jenen Mitteln greifen, wenn sie sich dauerhaft etablieren wollen. Und die Publisher/Entwickler springen, weil Vorteile, gerne darauf auf. Ist für beide Seiten eine Win/Win Situation.
Ich gehe stark davon aus, dass das ganze auch genügend Käufer anlockt, schlicht weil der Konsum-"Zwang" (so mag ich es jetzt hier einmal ausdrücken) die Leute beugt.

Lustig finde ich an der ganzen Kritik viel mehr, dass sie sich primär gegen Epic richtet, nicht jedoch gegen die Publisher/Entwickler, die darauf aufspringen. Denn unabhängig vom Angebot könnten sie auch darauf verzichten (allen voran jene Studios, die das nicht momentan wohl weniger nötig haben, etwa Obsidian oder auch Quantic Dream, beides Studios, die ich weniger als "kleine" Neulinge betiteln würde) und ihre Spiele bei Steam anbieten. Wird, bedingt eben durch die Win/Win Situation, jedoch nicht betrieben. Dabei wäre doch auch gegen die Studios gleichsam lautstarke Kritik nötig. Ah, passiert jedoch nur im kleinen Rahmen oder gar überhaupt nicht, da kommt maximal ein "kauf ich es eben später auf Steam".

Bloß warum? Weil man Verständnis für diese wirtschaftliche Entscheidung hat, aber nicht für Epic? Weil man gerne die Welt Schwarz/Weiß sieht? Weil man den Silberstreif namens Steam-Release bei einigen Titeln am Horizont erspäht und daher warten und irgendwie doch nicht warten kann? Ein seltsames Verhalten, wie die beiden Seiten jeweils unterschiedlich bemessen werden, aber auch verständlich: die einen (Publisher/Entwickler) bieten eben das begehrte Konsum-Produkt, der andere (Epic, aber auch jedweder x-beliebige Store) ist nur der nervige Zwischenhändler.


Flaume schrieb:
Derweil muss einer der kundenfreundlicheren Shops (GOG) ohne Exklusivtitel und DRM Leute entlassen, weil man so offenbar keinen Blumentopf gewinnen kann.

GoG ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass der Schrei nach "Konkurrenz" von Seiten der Spielerschaft so hohl ist wie die Marketingphrase "Konkurrenz" von Seiten der Entwickler/Publisher/Anbieter. GoG bietet auch neuere Titel an, meist mit zusätzlichen "Goodies" gegenüber der Steam Version (Handbücher, Soundtracks, Bastel-Sachen usw.). Dazu das (fast) DRM Frei Feature, ebenso einen eigenen (wenn auch in Relation zu Steam eher rudimentären) Launcher, teils dank der ehemaligen Ausgleichszahlung sogar etwas günstiger als die Steam-Version (wenn man keinen Key beim Reseller kauft).
Trotzdem: das Interesse der Kundschaft war zu gering, abseits von Oldschool Titeln, die zwangsläufig nicht auf Steam zu finden sind/waren, gab es keinen wirkliche Grund zum dauerhaften Kaufen im GoG Store. CDP musste das selbst einsehen, als sie bemerkten dass ihr recht gutes Gwent Solo Story Spiel sich unzureichend verkaufte (obwohl da der Witcher Titel als Zugpferd noch herhalten konnte) und es dann auf Steam erschien und dort sehr schnell die Verkaufszahlen auf GoG einholte bzw. überholte.
Kurzum: ohne einen langen, finanziellen Atem kann man über "faire" Wege bei der momentanen Marktlage nicht gegen Steam bestehen.


Manegarm schrieb:
Cyberpunk 2077 wird da bestimmt auch exklusiv erscheinen, ahne es schon.

Cyberpunkt 2077 könnte GoG Store Exklusiv werden, es wäre wie The Witcher 3 ein starkes Zugpferd. Aber nach dem Debakel um Thronebreaker wird CDP wohl eher nicht darauf setzen und es sicherlich versuchen in allen Stores anzubieten (zumal CDP sehr gute Erfahrungen über Jahre mit Steam/Valve gemacht hat und sich da sicherlich nicht von abwenden wird, außer die Marktlage ändert sich bis zum Release drastisch).


Akkulaus schrieb:
Dann bist du kein richtiger Gamer :D Sorry. Find sowas nützlich. Heul bitte nicht rum. Wenn du ein Spiel gespielt hast aber musst dein PC neu aufsetzen und darfst neu anfangen wegen fehlender Cloud bei Epic Store :)

Nun, er hat nicht unrecht: wer wie wo welche Features braucht liegt im eigenen Ermessen. Soll heißen: wenn du das Feature nötig hast, okay. Wenn andere das Feature nicht nötig haben: ebenso okay. Ein nicht unerheblicher Teil der Steam-Nutzerschaft wird Steam weniger seiner Features wegen als viel mehr wegen seiner Stellung auf dem Markt nutzen. Kurz: man kommt beim Spiele-Konsum auf dem PC nur schwer um Steam herum (zwei mir bekannte, nur GoG nutzende Spieler können davon ein Lied singen), da sich dort der Großteil der Community tummelt und der Großteil der Spiele dort erscheint.


Flaume schrieb:
Bei Half Life 2 habe ich damals noch mitgemacht. Den Verkaufszahlen nach war ich vermutlich der einzige Depp, der sich das Spiel wirklich nicht gekauft hat, bis Steam aufgehört hat scheiße zu sein.

Warst du sicher nicht. :)
Ich selbst habe mir Half-Life 2 auch erst im Winter 2007 in der grünen Weihnachtsbox gekauft, da gabs das Spiel dann im Handel schon für (damalige Verhältnisse) günstige 20€. Zu dem Zeitpunkt war der Steam Store bzw. Steam dann auch schon sehr nahe an dem, wie es heute aussieht (es gab eine richtige Storefront mit Third-Party Titeln, Foren etc.).


Nx56k schrieb:
Es geht auch anders, man muss aber
nicht alles mitmachen. Da gebe ich lieber anderen mein Geld.

So sehr ich diese Einstellung auch liebe, leider bist du da jemand (wie ich auch) von einer eher kleineren Gruppe. Allen voran FOMO (fear of missing out) ist in unserer heutigen stark vernetzten und nach Zusammengehörigkeit strebenden Gesellschaft ein starker Treibgeber. Je mehr man allen voran über das Interessen am Gaming mit anderen Menschen sozial vernetzt ist, desto schwerer kann man sich dieser Sache entziehen. Dazu gesellt sich dann noch das übliche, Konsumgesellschaft usw. Die Entwickler/Publisher/Anbieter nutzen das auch gnadenlos aus (siehe ganz passender Link zu einem Erklärungsvideo von Jim Sterling).
 
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Exklusivität wurde rauf und runter diskutiert.

Das Argument das wir als Verbraucher den kürzeren ziehen wenn Epic von Grund auf kein Forum für kritische Nutzer bietet ist sogar stärker. Er fördert die hier von anderen beschriebenen "Konsumopfer". Denn Fehlkäufe sind vorprogrammiert. Und wenig mündige Nutzer. Kein Kontakt zu Entwicklern in der modernen Zeit, denn einige die über die Anfangszeit von steam berichten (ich kenne die durchaus und habe 14 Jahre steam Acc.) vergessen das sich die Welt weiter gedreht hat. Epic könnte es implementieren - will aber nicht. Am Ende bekommen wir Spiele mit noch weniger Qualität (denn es gibt ja keine direkt verfügbare Kritik) und keinen Preisdruck.
 
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FranzvonAssisi schrieb:
Ja, dann sollen die Entwickler sich einen anderen Store aussuchen. So läuft doch Konkurrenz?!
Und du findest es gut, wenn dann alle paar Jahre ein neuer Store rauskommt, der keine Features bietet außer Kauf und Download, und auf dem Spiele exklusiv veröffentlicht werden?
 
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FranzvonAssisi schrieb:
Ja, dann sollen die Entwickler sich einen anderen Store aussuchen. So läuft doch Konkurrenz?!

Die Entwickler sind unzufrieden mit Steams Preisen, veröffentlichen also in einem Store mit besserem Modell.
Offenbar bietet der Epic Store solche Vorteile, dass selbst kurze Zeit vor der Veröffentlichung noch umgeplant wird.


Darüber hinaus: Ich finde Steam völlig überladen, benutze es auch nur als Launcher. Chat etc. geht über Discord, Freundesliste auch. Viel besser, weil sowieso immer alle auf Discord on sind, wenn man dann gerade Rainbow Six in Uplay spielt muss man nicht erst Steam öffnen, um nachzuschauen, wer on ist.

Deswegen bin ich ehrlich gesagt auch froh, dass der Epic Store so "minimalistisch" ist, auch wenn es wahrscheinlich nicht so bleiben wird.

Lg

Komm is gut, vielleicht bringst du gleich noch den Spruch Konkurrenz belebt das Geschäft...

Hier wird gar nichts belebt, hier wird alles nur schlimmer und komplizierter gemacht.

Alles was wir brauchen ist nicht noch einen Store, bzw Bibliothek.
Der Epic Store bietet NICHTS , und davon auch nur die Hälfte. Das Teil gehört weg.

Das Teil wurde nur zum Profit scheffeln und ausspionieren programmiert.
 
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Ecoli86 schrieb:
Das Argument das wir als Verbraucher den kürzeren ziehen wenn Epic von Grund auf kein Forum für kritische Nutzer bietet ist sogar stärker.
...
Kein Kontakt zu Entwicklern in der modernen Zeit, denn einige die über die Anfangszeit von steam berichten (ich kenne die durchaus und habe 14 Jahre steam Acc.) vergessen das sich die Welt weiter gedreht hat. Epic könnte es implementieren - will aber nicht.

Forum? In welcher Zeit lebst du eigentlich? Heutzutage tauscht man sich längst per Twitter oder Reddit aus und dort sind dann auch die Community Manager der jeweiligen Firmen vertreten. Das Argument von Epic gegen ein eigenes Forum wurde schon von denen genau erläutert. Die Zeit dreht sich nun mal weiter und man braucht das Rad nicht jedes mal neu zu erfinden.

Steam hat zig Features die eben der Kundenbindung dienen, das sieht man in jedem Thread wo dies als scheinheiliges Argument hervorgebracht wird. Tatsache ist jedoch, dass man heutzutage mit Discord, Reddit, Twitter, Twitch und Co. genug Dienste zur Verfügung hat, die unabhängig genutzt werden können und mit denen man nicht versucht nur die Kunden am freien Markt zu hindern....

Don Sanchez schrieb:
Und du findest es gut, wenn dann alle paar Jahre ein neuer Store rauskommt, der keine Features bietet außer Kauf und Download, und auf dem Spiele exklusiv veröffentlicht werden?

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, genau das möchte ich von einem Store. Ich möchte dort Sachen kaufen und herunterladen können und kein Rundumsorgloswunschpaket erwerben, was ich dann schwer wieder loswerde.
 
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Don Sanchez schrieb:
Und du findest es gut, wenn dann alle paar Jahre ein neuer Store rauskommt, der keine Features bietet außer Kauf und Download, und auf dem Spiele exklusiv veröffentlicht werden?
Wär mir neu, dass man für Stores nun groß Features braucht - am besten schließt man sich natürlich schön ein.

Ich finde es toll. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
new Account() schrieb:
Wär mir neu, dass man für Stores nun groß Features braucht - am besten schließt man sich natürlich schön ein.

Ich finde es toll. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Da haben wir den Spruch, Konkurrenz belebt das Geschäft. War nur eine Frage der Zeit bis einer nur an die Betreiber der stores denkt, statt an den Verbraucher. Ein weiterer store belebt gar nichts, hier wird nichts geschaffen was einen Wert hat.
 
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Ist ja fast wie Google erst alles kostenlos, ohne Geld und dann kommt der große Hammer. Naja schade hätte mich sehr auf die PS3 games gefreut und auf Streaming Käse habe ich kein Bock. Naja wird spannend bei Huwai und Co über Spionage meckern aber Epic Store läuft. 😉
 
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xpac schrieb:
Jupp die paar Server. Weltweites CDN mit Verfügbarkeit von games welche seit Beginn in Steam(ca. 30.000) sind aka massiv storage und hoher traffic( 2018 ~15 Exabyte) . Das ist unhaltbar das Valve für die Infrastruktur es wagt auch noch Geld zu verlangen. Von der DRM mal zu schweigen, der Zahlungslösung oder der Werbung im Store. Etc etc.... Diese Schweine am Ende will Valve ihren Mitarbeitern womöglich sogar noch Gehalt bezahlen. Sauerei....

30% sind erstmal viel, jedoch muss man sehen was Valve bietet und das ist ne Menge wenn man möchte. Das einzige was Epic gerade macht ist Geld verbrennen sorry investieren heißt das ja neuerdings, wenn ein Service disruptive im Markt agiert. Wenn sie wirklich sogar Umsatzgarantien vergeben, ist das der Traum jedes publishers. Kein Wunder das da jeder hingeht, das besser als jede Versicherung.

Ich persönlich hab nichts gegen Konkurrenz zu steam jedoch sind die Methoden von epic einfach unter aller Sau und zeigen mir zumindest das die kein langzeitplan haben sondern schnell milestones benötigen.


Dem ganzen volle Zustimmung

Leider haben die meisten die auf die 30% schimpfen irgendwie keine Ahnung was so eine Unternehmung kostet und dann wagt es sich steam noch Gewinn einzufahren wie können die nur,

die 30 % sind nunmal nicht der Reingewinn nach allen Abgaben steht da sicher was anderes

Es kann ja jeder kaufen wo er will aber warum macht man das Spiel nicht eben auf Steam 10 Euro teurer..... Wer günstig haben will und meint damit die hersteller zu unterstützen kauf bei Epic und alle die es in einer Bibliothek haben wollen bei steam..... Möglichkeit wäre auch einen exklusiven niedrigeren Preis auf Epic für ein Jahr....

Man kann auch sagen das sie doch nicht auf steam verzichten wollen deshalb nur 1 Jahr exklusive, was wäre wohl wenn steam sagt gut ihr habt euch entschieden dann bleibt auch da
 
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new Account() schrieb:
Wär mir neu, dass man für Stores nun groß Features braucht - am besten schließt man sich natürlich schön ein.
Steam bietet mehr zum gleichen Preis. Der Epic Store hat so viel Features wie Steam in 2004 oder so - trotzdem muss man sich einen extra Client installieren. Schließ du dich doch ein.

new Account() schrieb:
Ich finde es toll. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Nur leider nicht dein Geschäft. Die Publisher machen mehr Geld, du zahlst trotzdem den gleichen Preis, musst dir aber einen extra Client installieren der keinen Mehrwert bietet aber dem Features fehlen die bei vergleichbaren Clients schon seit vielen Jahren Standard sind. Die Exklusiv Deals schaden Spielern nur. Wir als Spieler haben durch diese ganze Geschichte nur Nachteile. Aber Hauptsache du hast eine hohle Phrase rausgehauen die überhaupt nicht passt.
 
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new Account() schrieb:
Ich finde es toll. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Das ist keine wirkliche Konkurrenz wenn man ein Release Monopol aufbaut.

Eine Frechheit dem Kunden nicht die Wahl zu lassen. Auch wenn viele über Steam unbegreiflicherweise nur wettern können ließ diese Plattform immer auch woanders allen Spielern eine Wahl und der Epic Shop bietet keine weiteren Vorteile eher nur Nachteile mangels Features.

Durchhalten wird hart.
Aber wenn jeder sich ködern lässt wird es nur schlimmer ...
 
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Robo32 schrieb:
Ob die Publisher so glücklich sind wenn der Umsatz erst nach 12 Monaten kommt wird sich zeigen müssen.

Im Moment kann man das nicht wirklich beurteilen, aber wenn wirklich viele erst nach der Sperzeit kaufen, dann schadet das allen die irgendetwas mit Spielen und zu tun haben - ich kann allerdings warten.

Wenn das wirklich stimmt das Epic einen mindestumsatz garantiert und bei nicht erreichen mit eigenem Geld einspringt denke ich das das für den publisher eine win-win Situation ist und daher wird es ihnen wohl auch egal sein ob der umsatz nach nem ja mehr wird od. gleich bleibt.
 
Die machen genau das Gegenteil dessen was der Spieler will, wir wollen es am liebsten über eine Plattform beziehen, aber die Publisher wollen alle ihr eigenes Süppchen machen, sodass sie noch mehr Gewinn einfahren können, krank, einfach nur krank. Was ich natürlich nicht unterstütze, Epic wird natürlich boykottiert, ich habe kein Problem damit zu warten sodass Spiele auf anderen Plattformen kommen, ich kann sogar so lange warten bis sie auf GOG kommen, zum Glück bin ich keine dumme Konsumsau.
 
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Tja, dann halt nicht.. Um Detroit ist es schon schade aber sollte es in einem Jahr auf Steam kommen würde ich zuschlagen.
 
Sollen se machen, mir kommt der Epic Client nicht aufn Rechner, hatte mir damals wegen UT einen Account erstellt gehabt und seltsamerweise habe ich kurze Zeit später massenhaft dubiose Spams bekommen, ebenso auch vermutliche einloggversuche mit meiner Mail. Habe dann mein komplettes Konto nach ewigen hin und her löschen lassen. Also Datensicherheit wird bei denen ganz klein geschrieben.
Dank fortnite haben die ja UT stillgelegt, was mir persönlich tierisch auf den Keks geht.
Aber an den Exklusivdeals sehe ich auch wie sich die Entwickler schön mit Geld ködern lassen, und dieses gehabe macht meiner Meinung nach den Spielemarkt kaputt.
Ich gönne jedem Entwickler das Geld, nur das diese sich so schamlos von Epic kaufen lassen, ist für mich ein unding, und ebenfalls ein Grund diese entwickler zukünftig zu boykotieren.

Aber mir solls egal sein, ich habe noch locker Games für 10-20 Jahre unterhaltung bei Steam, ps4 etc
 
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