Bogeyman schrieb:
Macht aber mehr Sinn wenn dieses Caching das OS/Treiber übernehmen.
Eben, zumal viel NAND Cache die SSHD teuer machen würde und wenn die SSHD ausfällt, muss man auch das NAND entsorgen, fällt eine HDD aus, kann man die separate Cache SSD weiterverwenden.
Bogeyman schrieb:
eher den billigen dafür viel GBs, wenn Hauptsächlich gelesen wird, oder doch eher SLC oder sogar Optane wenn viel geschrieben wird?
Nein, denn die NAND Caches werden ja vor allem als Lesecaches eingesetzt, die Schreibbelastung des Caches hängt also vor allem vom Lesenvolumen ab und nicht vom Schreibvolumen oder bestenfalls bei beiden gleichstark. Wenn also so viel unterschiedliche Daten gelesen werden das der Cacheinhalt sich ständig ändert, dann bedeutet dies massive Schreibzugriffe für die NANDs der SSHD oder der Cache SSD.
Tigerfox schrieb:
Wäre mir lieber, wenn sie mal die Fortschritte der Datendichte schneller an die kleineren Platten weitergäben.
Aber genau dies passiert doch schon, die
Barracuda Compute Reihe hat 2TB Platter (mit SMR) und die 2TB hat gerade mal einen Platter, die 3TB zwei Platter aber nur 3 Köpfe, etc.
Tigerfox schrieb:
Wenn man 1,75GB pro Platter erreicht hat, kann man schon längst 10TB mit 6x1.66TB
Die kommen dann ja später auch, nur muss die Fertigung der neuen Technik mit dieser hohe Datendichte wie Platter und Köpfe ja auch anlaufen und hochgefahren werden, bis man genug hat um auch die kleineren Modelle umzustellen und dann muss sich dies auch noch lohnen, denn
die 10TB IronWolf kostet pro TB kaum mehr als die 8TB und wenn dann die 14TB IronWolf auf dem Markt ist, wird die 12TB pro GB ähnlich viel kosten wie die 10TB, wer kauft da noch die 10TB? Die meisten werden die höchste oder zweithöchste Kapazität wählen um möglichst viel Storage mit der Anzahl ihrer Bays zu realisieren, oder die nehmen die kleinen Kapazitäten wie 2, 3, 4TB, weil sie nicht mehr brauchen oder den großen Modellen nicht trauen. Aber um 4TB oder SMR mit 2 Plattern zu realisieren, reichen 1,75TB pro Platter nicht, die meisten 4TB Modelle wurden im letzten Jahr von 4 auf 3 Platter umgestellt und SMR ist bei NAS Platte ein NoGo. Also wird sich da nicht so bald was tun und ob 5TB (die sterben schon aus), 6TB und 8TB, ja sogar die 10TB Modelle dann noch die Verkaufszahlen erreichen die eine Umstellung rechtfertigen?
Die IronWolf 6TB wurde ja mit der
ST6000VN0033 auf 5 Platter umgestellt, während die
ST6000VN0041 noch 6 Platter hatte.