hrafnagaldr schrieb:
Naja, einige Punkte kann ich nicht groß nachvollziehen. Fingerabdrücke halte ich am Smartphone für generell zu unsicher zum Entsperren, einmal kompromittiert sind sie nutzlos. Bequem ist es. Aber selbst wenn ein Androide das hätte, würd ich es nicht nutzen. AUf die Bequemlichkeit verzichte ich gerne.
Häh? Den Fingerabdruck kompromittieren? Ich denke, ein Taschendieb der in den öffentlichen Verkehrsmitteln hinter dir steht, kann sich wesentlich leichter deine PIN (oder Wischgeste) merken, während er über deine Schulter schaut, als deinen Fingerabdruck "kompromittieren". Und es gibt durchaus auch Androiden, die sich per Fingerabdruck entsperren lassen (Galaxy S6 m.W.).
Abgesehen davon, darfst Du ja auch bei 'nem iPhone das "super sichere" PIN-Verfahren nutzen.
hrafnagaldr schrieb:
...
Dazu kommt: hab zwar Bluetooth, kann aber von Androiden generell nix per Bluetooth empfangen, kann ohne gesonderte DNS-Konfiguration nicht aus dem internen Firmennetz über die externe Active Sync Adresse zugreifen, kann ohne iTunes nichtmal Musik aufs Gerät kopieren haben mit Nutzerfreundlichkeit nicht sonderlich viel gemein.
Abgesehen davon bekomme ich bei einem Androiden ein Lade- und Datenkabel für nen Euro fuffzig.
Aber hey, die Kamera schiesst hübsche Bilder.
Ja, das mit dem Datenaustausch ist bei Apple immer ein heikles Thema (zwischen Apple funktioniert es ja...)
Das mit dem Active Sync verstehe ich nicht ganz: internes Firmennetz, externe ActiveSync Adresse... klingt für mich nicht nach dem Standard-Use-Case für einen Großteil der Nutzer.
Ja, ich benötige iTunes, wenn ich lokale Musik-Dateien auf das iPhone kopieren will. Allerdings verstehe ich erstens nicht, was an iTunes so schlimm ist und zweitens hat mein Motorola-Androide beim anstecken auch erst eine Software installiert, bevor ich problemlos darauf zugreifen konnte.
Abgesehen davon, kann ich mit iTunes ja auch am Rechner meine Mediendaten verwalten und abspielen und problemlos Backups der iOS-Geräte erstellen. Mir ist bei Android kein Weg bekannt, ein vollständiges Backup ohne zusätzliche Software anzulegen.
Ja, lightning-Kabel kosten mehr als USB-Kabel, aber 20-30€ ist absolut übertrieben. Bei Amazon bekommt man für 6,30€ MFI-zertifizierte Kabel (für Prime-Kunden sogar ohne Versand) und die sind üblicherweise wesentlich höherwertig verarbeitet als irgendwelche Billig-USB-Kabel.
Wie der Author beschreibt, ersetzt das iPhone seine normale Kamera, wenn das kein Mehrwert ist, dann bist Du wohl jemand, der keine Fotos macht. Aber deswegen bleibt es eine sehr gute Handy-Kamera und gerade heutzutage, wo alles per Foto dokumentiert wird, ist das für die meisten Kunden ein riesen Pluspunkt.