Bericht Experiment Apple: Ein Android-Nutzer wechselt für ein Jahr zu iPhone und iOS

Mich würde jetzt einmal ein ähnlich objektiver Bericht zum Wechsel von iOS zu Windows Phone interessieren. (Den Wechsel von Android zu WP habe ich seinerzeit selbst vollzogen und nicht wirklich bereut, beim Wechsel vom "funktioniert einfach, lässt sich aber nicht modden" zu einem anderen "funktioniert einfach, lässt sich aber nicht modden"-System müsste das eigentlich noch besser gehen...)

Sehr guter Artikel meiner Meinung nach allerdings habe ich vermisst, dass es nichts über iTunes in diesem Artikel gab.
Viele verteufeln iTunes, aber meiner Meinung nach ist das zum verwalten von Musik eigentlich sehr angenehm.

@cruscz

Ich hatte mal für 1 Woche ein Windows Phone Handy und habe es dann wieder zurückgeschickt. Ansich hat es mir gefallen aber Windows Phone ist teilweise sehr unübersichtlich, was sich aber bei Windows 10 ja ändern soll. Das war ein grund, der hauptgrund war das Ökosystem also die Apps. Viele Apps gibt es leider nicht für WP und wenn man dann die Entwickler anfragt (Es ging um eine DFB App!!!!!) wird einem ausgerichtet das eine WP App nicht in planung ist, da WP ein zugeringen Marktanteil hat.

Guter Artikel. Vollkommen nachvollziehbar.

Ich werde nach mehreren Jahren Abstinenz auch wieder zum iPhone greifen (letztes war das 4s). Ein Glück ist morgen Präsentation und der Vertrag erlaubt mir jetzt schon ein neues Telefon ;)
Zwischendurch hatte ich Windows Phone (Lumia 925) und Android (Galaxy Note 2). Mit WP und dem Lumia war ich sehr zufrieden und es gefiel mir gut (Kacheloptik, super flüssig, Displaygröße, Kamera etc.), allerdings habe ich mehrere essenzielle Apps vermisst, die es bis dato leider noch nicht gab. Keine Ahnung wie es heute aussieht, aber vor einem Jahr gab es sie noch nicht.
Der Wechsel von WP zu Android ging relativ leicht von der Hand. Besonders gefallen hat mir das erneut größere Display sowie der Eingabestift - sehr praktisch! Allerdings kamen mit Android auch viele, für mich nervige, neue Eigenschaften und Möglichkeiten hinzu:

Punkt 1: veraltete Software. Selbst die High-End Smartphones im Androidlager werden idR nur 1 Jahr lang, mit Glück 2 oder in Ausnahmefällen sogar 3, mit den neusten Softwareupdates versorgt. Das nervt.

Punkt 2: Offenes Android. Von vielen hoch gelobt, von mir eher abwertend beäugt. Mir ist Android zu anpassungs- und einstellungsoffen. Alles kann irgendwo irgendwie eingestellt werden. Teilweise sucht man sich doof und dämlich, bis man eine bestimmte Funktion gefunden hat oder etwas aus- oder umstellen möchte. Leider nicht meine Welt. Dazu ist es auch noch unsicher wie Hund!

Punkt 3: Konnektivität. Mag an dem etwas betagteren Note 2 liegen, aber mich stört die mittelmäßige Bluetooth Verbindung. Wenn ich z.B meine Logitech UE Mini Boom Box via Bluetooth verbinde, muss das Telefon am besten unangetastet irgendwo liegen. Bei der kleinesten Bewegung gibt es Aussetzer bei der Übertragung. Mit Apple gibts das Problem komischerweise nicht. Weder beim iPhone 5 von meiner Freundin, noch das iPad Mini (1. Gen), noch das Macbook Air weisen ähnliche Probleme auf. Wenn die Verbindung steht, dann steht sie. Kann das iPad zB mittig in der Wohnung platzieren und mit der Box umherwandern ohne Probleme.

So, das reicht erstmal an Text. Ich bin gespannt auf die Präasentation morgen (hoffe, dass sich einiges an der Hardware tut - wird auch mal Zeit) und dass ich nicht allzuviel auf das neue iPhone draufzahlen muss :D

@reiga
Welche Apps sollen den auf iOS so viel besser sein, als auf Android? Immerhin ist das deine Kernaussage, dann musst du uns auch mal sagen um welche es geht.

Vasilev schrieb:
Tja warum wohl? Weil Apple unfreundlich ist und alle anderen vom Markt drängen will.
Würden die 100% korrekt arbeiten und für ihre Kunden da sein (was sie selten sind), dann würden sie auch für Android Apps entwickeln.
Aber die haben Angst Kunden zu verlieren und lieber weiter den Kunden aus zu beuten (Geld abschöffeln und horten).
- Dies ist meine Freie Meinungsäußerung (Meinungsfreiheit) -

Und Google weigert sich eine Youtube App für WindowsPhone zu schreiben.
Dann hat Microsoft das selbst getan und Google hat dafür gesorgt, dass MS diese App wieder vom Markt nehmen musste.
Was ich dir damit sagen will? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Btw hat Apple angekündigt auch Apps für Android früher oder später zu entwickeln. (Apple Music)

reiga schrieb:
Ich hatte mal für 1 Woche ein Windows Phone Handy und habe es dann wieder zurückgeschickt. Ansich hat es mir gefallen aber Windows Phone ist teilweise sehr unübersichtlich, was sich aber bei Windows 10 ja ändern soll. Das war ein grund, der hauptgrund war das Ökosystem also die Apps. Viele Apps gibt es leider nicht für WP und wenn man dann die Entwickler anfragt (Es ging um eine DFB App!!!!!) wird einem ausgerichtet das eine WP App nicht in planung ist, da WP ein zugeringen Marktanteil hat.

c0mpu schrieb:
@reiga
Welche Apps sollen den auf iOS so viel besser sein, als auf Android? Immerhin ist das deine Kernaussage, dann musst du uns auch mal sagen um welche es geht.

Warte was?
c0mpu es ging darum dass auf Windows Phones gewisse Apps entweder gar nicht vorhanden sind oder schlecht umgesetzt sind und das ist Fakt.
Ein populäres Beispiel hierfür wie Apps schlecht umgesetzt werden ist WhatsApp.
Neuerungen bekommt WP immer zu letzt und dann noch meist nur halb ausgekocht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir stand vor ein paar Wochen der Wechsel vom 6 Plus auf das S6 Edge an. Einig bin ich mit dem Autor, was die Akkulaufzeit betrifft. Die ist absolut genial.

Aber mich stören einige Dinge beim iPhone sehr und einige wurden hier nicht genannt:

Ich finde das iPhone 6 Plus ist einfach zu groß für dieses Display. Das normale 6er ich auch nicht wirklich klein für die 4.7 Zoll. Da bekommt Samsung beinahe 5.1 Zoll rein.

Die Standard Tastatur in iOS ist einfach grausam wenn mal viel tippt. Die Drittanbietertastaturen sind ein Witz, die Umsetzung ist einfach grauenhaft.

Der Arbeitsspeicher ist definitiv zu klein.

Mir fehlt Fast Charging und kabelloses Laden.

Das Display ist schlechter als das Display des S6, gerade die Ablesbarkeit in der Sonne ist beim S6 Spitze.

Ich habe unter iOS mehr nicht deinstallierbare Bloatware als unter Android in meinem DBT S6 Edge.

Das Benachrichtigungssystem unter Android ist smarter.

Es hat ewig gedauert, bis Apps für das iPhone 6 Plus angepasst wurden. Hiervon lese ich im Test nichts, hat der Autor nur Safari und die Kamera genutzt?

Kritikpunkt unter Android: Die Laufzeit ist nicht permanent auf gleichen Level. Das soll sich erst mit Android M ändern.

k0ntr schrieb:
Naja das mit dem Control Center ist echt kein Problem. Du kannst auch 1x den Homebutton klicken und es schliesst. Und anstatt nur einmal drauf zu tippen mit dem Finger, könnte man den CC runter schieben, so klickt man auch nicht auf das Bluetooth zeichen.

Vor allem braucht man nicht einmal beim Pfeil drücken oder schieben. Ganz links oder ganz rechts funktioniert es auch. Und wenn man auch am Pfeil schiebt habe ich noch nicht Bluetooth angemacht.

Vasilev schrieb:
Tja warum wohl? Weil Apple unfreundlich ist und alle anderen vom Markt drängen will.
Würden die 100% korrekt arbeiten und für ihre Kunden da sein (was sie selten sind), dann würden sie auch für Android Apps entwickeln.
Aber die haben Angst Kunden zu verlieren und lieber weiter den Kunden aus zu beuten (Geld abschöffeln und horten).
- Dies ist meine Freie Meinungsäußerung (Meinungsfreiheit) -

Aber alles im allen: toller Bericht, der sich sehr gut lesen lässt, weiter so.

Man könnte auch sagen, weil Apple nicht jedem System seine Apps reindrücken will um Daten zu sammeln :P
Schreib mal im Online Gmail eine Mail mit dem Wort "anbei" oder "im Anhang" und hänge keinen Anhang an, ist schön zu Wissen das Google so gut Acht auf uns gibt damit wir keine Fehler machen.

mischaef schrieb:
Mich stören bei meinem iPad Air ein paar Dinge, die ich bei Android deutlich besser gelöst finde. Zum einen vermisse ich immer wieder den "Zurück-Button", genauso wie den einfachen Aufruf der Übersicht der letzten geöffneten Apps. Ich weiß, bei iOS geht das auch, aber dafür muss ich jedesmal bei meinem iPad eine Hand vom Gerät nehmen um mit mehreren Fingen eine Wischgeste zu machen. Da finde ich die Variante mit linkem oder rechten Daumen deutlich besser, bei beiden kann ich die Hand am Gerät lassen.

Zurück Button wohin?
In fast allen Apps ist ein Zurück Button oder man wischt einfach vom linken Rand nach rechts.
Warum benutzt du nicht für die Übersicht der letzten Apps den Home Button, einfach zweimal drauf drücken?

Bin nun auch wieder zurück bei nem iPhone 5 und bis jetzt recht zufrieden.
Ich hätte positiv noch angemerkt, das man mit den Notifications am Lockscreen besser interagieren kann.

Mit iTunes habe ich kein Problem, verwalte seit Jahren meine Musik darin und vorallem die Backup Funktion ist ein Segen.

root@linux schrieb:
Ja was macht man denn mit CDs? Kopieren! Und dann werden sie sauber Abgelegt und richtig benannt. Wenn ich die Lieder in iTunes reinziehe, werden die aber falsch erkannt und alles ist ein Chaos, nichts stimmt mehr wie vorher. Furchtbar!
Und eine Anleitung oder Einführung gibts von Apple auch nicht, wie soll das jemand machen, der damit noch nie gearbeitet hat? iTunes ist definitiv nicht selbsterklärend! :mad:

Es gibt auch eine "CD importieren" - Funktion bei iTunes, mit der Du CDs direkt kopieren kannst! Es war null klar, ob Du die benutzen willst oder ob Du Alben von der Platte in iTunes ziehen möchtest. Ich kann doch net riechen, was Du machen willst. Drück Dich deutlicher aus dann passieren solche Missverständnisse nicht.

Zum Chaos nach dem reinziehen: Ja, liegt daran, dass Deine Musik eben nicht "sauber abgelegt" ist, obwohl Du das schon zwei mal behauptet hast. Vermutlich sind Deine Alben nicht, falsch oder unzureichend getaggt. Hättest Du es sauber verwaltet, hättest Du die Probleme nicht. Das Chaos ist schon auf Deiner Platte, nicht bei iTunes. Du verlangst aber, dass iTunes dieses Chaos einfach mal so eben behebt.

Tag Deine MP3 erst mal richtig. Am besten mit Hilfe eines Taggers wie beispielsweise MusicBrainz Picard, der sich die Lieder auch anhört. Du wirst aber nicht drum rum kommen, manuell nach zu arbeiten, da die Software nicht unterscheiden kann zwischen Single, Alben, Best-of-Compilations usw. Ja, das ist Arbeit und geht nicht in 5 Minuten.

Wenn Du das gesäubert hast, kannst Du einfach in iTunes rüberziehen und dann hast Du auch kein Chaos mehr.

PS Bevor ich auf Spotify umgestiegen bin habe ich 400 GB an Musik ständig hin und her synchronisiert mit iTunes. Darunter auch viel Unbekanntes und exotisches. Die Probleme gibt es nur, wenn man seine Musik auf der Platte nicht sauber verwaltet.

Kann mich dem Artikel ziemlich genau anschließen. Vor knapp 2 Jahren, als mir mein Galaxy Nexus nurmehr auf den Sack ging und ich was neues gesucht hab, dachte ich mir "ich schau mir das iPhone mal an, mal schauen, ob ich wirklich irgendwas vermisse". Dem ist bis heute eigentlich nicht so, bis auf einige Kleinigkeiten - aber die Vorteile überwiegen hundertmal.

Das Iphone 4S ist doch älter als das Nexus 4 und bekommt trotzdem mehr Updates oder irre ich mich da? Weil hier so viele das Nexus 4 erwähnen ?

-Ernesto- schrieb:
Toller Artikel, auch wenn mir persönlich kein Iphone ins Haus kommt. Ich gebe nie mehr als 199€ für ein Smartphone aus. Da es für mich ein Gegenstand ist erreichbar zu sein. Alle Funktionen und Apps die ich benötige bieten Android und WP ebenfalls.

Denke solche Erfahrungen sind eher an Leute gerichtet die eher bereit sind ein halbes vermögen für Handys auszugeben.

True Story...

Danke für den Artikel. Denke man sieht klar, beide Betriebssysteme sind nicht perfekt, jedes hat seine Vorzüge :)

Bei mir sind es eigentlich auch nur 2 Dinge die mich vom kauf des Iphones abhalten. Der Preis und Itunes Zwang. Ich hatte sehr teure Androiden (Start mit dem G1, Android 1.0 war übel :D, mit der geliebten Volltastatur) und mal ein Iphone 3Gs aber ich hatte immer Angst das die mir runter fallen und war sehr besorgt um mein Smartphone. Seitdem kaufe ich Sachen wie das Moto G... wenn es hin fällt und kaputt ist, mir egal, kaufe ich ein neues ;)

Bei nem Iphone mit Tastatur oder dem Blackberry Venice könnte ich allerdings wieder zu was wesentlich teurerem greifen, allerdings auch nur weil es absolut keine Alternative gibt.

Zuletzt bearbeitet:
scrios schrieb:
Zurück Button wohin?
In fast allen Apps ist ein Zurück Button oder man wischt einfach vom linken Rand nach rechts.
Warum benutzt du nicht für die Übersicht der letzten Apps den Home Button, einfach zweimal drauf drücken?

Bitte richtig lesen: Ich habe geschrieben dass es diese Möglichkeiten bei iOS gibt, aber dafür muss ich eben die Hand vom Gerät nehmen, bei Android nur mit dem Daumen tippen. So kann ich einfach von einer App wieder zurück in eine andere gehen, oder auf einer Webseite zurück oder oder oder. Gut, dass mit dem Doppelklick habe ich vergessen, stimmt.

Dennoch bleiben die anderen Punkte stehen...

Plumpsklo schrieb:
Ich finde das iPhone 6 Plus ist einfach zu groß für dieses Display. Das normale 6er ich auch nicht wirklich klein für die 4.7 Zoll. Da bekommt Samsung beinahe 5.1 Zoll rein.
Das stört mich an den aktuellen iPhones auch am meisten, die Ränder sind einfach viel zu dick. Leider wird sich das auch mit dem 6S mit ziemlicher Sicherheit nicht ändern, da hinkt Apple einfach gnadenlos hinterher.

"Aber auch, weil ich ein Merkmal, das ich bei Android-Smartphones verfluche, beim iPhone passend finde: den Home-Button mit Touch ID. Kein anderes Smartphone lässt sich nach vielen Tests einfacher absichern und schneller entsperren: Finger drauf, drücken, fertig"

Ich bin der Ansicht das zumindest das Entsperren meines Lumia 930 mit ebenso flott geht.

normalerweise sollte man diese smartphones kostenlos bekommen, bei den daten die man über sich unfreiwillig preisgibt...

Ein Problem von Android ist die Ungleichheit der Anbieter. Was zum einen ein Vorteil ist, wird bei den Updates zum Nachteil. Firmen wie Samsung sind da sehr sparsam bei den Updates, Firmen wie Motorola oder Nexus liefern einem recht zeitnah auch für ältere Geräte das aktuelle OS OTA. Da muss google mal die Daumenschrauben anlegen und mit inkrementellen Updates das Ganze erleichtern.

Mir fehlen da noch ein paar Worte mehr zu dem Abgleich der Mediathek. Das ist für mich persönlich immer noch einer der Hauptgründe warum ich nach 3 Jahren iOS zu Android gewechselt bin. Das Handy mal irgendwo anschließen und Musik, Hörbücher oder Filme drauf zu kopieren ist eine Tortur bis unmöglich...vor allem nicht ohne iTunes und langwieriger Fuckelei wo am Ende meist das löschen der Mediathek auf dem Gerät steht.

Zwar finde ich die Update Politik von Apple nicht schlecht, aber (zumindest) in meinem Bekanntenkreis ist es mehr Glückssache das das iGerät diese Updates auch problemlos installiert. Nicht selten musste ich schon diverse Backups wiederherstellen und habe mehrere Stunden benötigt bis das Update drauf war...ganz zu schweigen von dem Problem das viele 16 GB Nutzer haben, den schlicht der Platz fehlt diese Updates runterzuladen. Was für mich nach wie vor unbegreiflich ist, bei einem 700+ Euro Gerät sollte Standardmäßig der größt mögliche Speicher drin sein.

Apple beschreibt das ganze selbst zwar als einfach. Meiner Meinung nach ist Apple aber ab und an zu wage bzw. zu einfach (oder zu nachlässig) in vielen Bereichen. Was bedeutet z.B. ein Backup machen mit iTunes? Sind da Fotos und Filme bei? Was davon wird auch in die iCloud gepackt? Wieso muss ich erst das iTunes mit meinem Account koppeln, bevor ich auch Apps sichern kann?

Naja für jemanden der tatsächlich nur Musik von iTunes hört, Fotos macht und die noch per WhatsApp verschicken will ist das ne einfache Sache. Wobei sich mir immer die Frage aufdrängt, warum man dafür ein 800 Euro Gerät braucht. Den meisten würde da sogar ein 200 Euro Windows Phone vollkommen reichen. Updates braucht diese Klientel nicht wirklich.

MurphsValentine schrieb:
Warte was?
c0mpu es ging darum dass auf Windows Phones gewisse Apps entweder gar nicht vorhanden sind oder schlecht umgesetzt sind und das ist Fakt.
Ein populäres Beispiel hierfür wie Apps schlecht umgesetzt werden ist WhatsApp.
Neuerungen bekommt WP immer zu letzt und dann noch meist nur halb ausgekocht.

Er meinte meinen ersten größeren Beitrag. ;)

@c0mpu

z.b. die Kicker-App war Jahrlange, extrem miserable unter Android. Mittlerweile haben sie die Android-Version angepasst das sie fast identisch ist wie die iOS App, aber die iOS App läuft weiterhin einfach "smoother" und so geht es mit vielen anderen Apps auch. Deswegen sage ich ja der Abstand ist geringer geworden, aber er ist noch immer vorhanden. Wer länger ein ein iOS Gerät nutzt und ein Android Gerät, der merkt den Unterschied und ich habe wie gesagt in den letzten 13 Monaten 5 Monate Android und 8 Monate iOS genutzt. Weiterhin gibt es viele sehr gute Apps iOS Exklusiv. Bestes beispiel ist "Sky Guide" ist gibt unter Android nicht eine App die annähernd ähnlich ist und ähnlich gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben