Bericht Experiment Apple: Ein Android-Nutzer wechselt für ein Jahr zu iPhone und iOS

Bin ebenfalls damals von Android zu iOS gewechselt (iPhone 4s). Und bin seitdem auch zufrieden. :)

Hallo zusammen,...

@ Herr La Rocco

Nichts für ungut, aber die Kamera des iPhone 6 als das Maß der Dinge darzustellen, quasi der Garten Eden der Photographie, halte ich für sehr gewagt.
Es ist richtig, dass die Kamera ordentliche Bilder macht. Aber selbst ein Nokia 808, N8, Lumia 1020 / 920 / 925 / Galaxy 5 / 6 machen die deutlich besseren Bilder.
Bei Apple wird versucht, den kleinen Sensor im sehr flachen Gehäuse mittels Software zu kaschieren. Allein der Sensor des 808 ist ca 6 mal größer, der des 1020 ca 5 mal so groß wie der im iPhone 6. Das S6 hat einen 2-3 mal so großen Sensor. Desweiteren stammt der Sensor des iPhone 6 aus dem 5s.

Liebe Grüße

guter test
habe auch ein nexus 5 und kann die eher schlechte akkulaufzeit bestätigen
war aber schon von anfang ein kritikpunkt des nexus 5 und kamera ist jetzt auch nicht so der bringer
was ich auch bestätigen kann ist dass ältere iphones mit den neusten firmwareupdate unterirdisch langsam sind
ich würde behaupten das mein iphone 4 heute unzumutbar langsam ist und das obwohl es nur es nur zum telefonieren da ist
also es sind keine weiteren anderen apps drauf oder sonstiges

was man vielleicht ach noch sagen könnte wäre wie schnell das mittlerweile fast 2 jahre alte nexus 5 noch ist
ich hatte für ein paar wochen ein iphone 6 zur verfügung und bin der meinung dass das alte nexus5 min. genauso schnell ist eher noch flotter

Beruflich komme ich auch täglich mit iPhones in Berührung und kann dem Autor größtenteils zustimmen, was seine Erfahrungen betrifft. Privat besitze ich seit dem HTC Desire aber nur Android-Geräte und habe auch nicht vor, das zu ändern, weil es das für mich persönlich passendere OS ist und ich keine 800€ aufwärts für ein Smartphone ausgeben will.

Netter Artikel aber - und das wurde so auch klar gesagt - natürlich sehr subjektiv.

Ich persönliche halte jeden Apple/Android Vergleich schon von Grund auf für falsch, da es eben nicht ein 'Android' gibt sodern zig hundert Geräte.

Die Iphone Kamera hat nichts mit IOS zu tun und der kleine Akku im Nexus 5 hat nichts mit Android zu tun. Aber so werden immer Vor- und Nachteile der Hardware auf die Softwareplattform übertragen.

Das ein Androidnutzer mit IOS zurecht kommt sollte genauso selbstverständlich wie dass ein IOS Nutzer mit Android zurecht kommt. Auch wenn ich am Iphone regelmäßig den 'Zurück' Button unten links suche und doch niemals finde, so unterschiedlich sind die Bedienkonzepte nicht - und können sie auch garnicht werden.

Auch das Thema Update finde ich leicht falsch betrachtet. Google und Apple verfolgen schlicht andere Ansätze und beide haben vor und nachteile.
das Factory Image zu laden ist der puren Lust und der Möglichkeit dies zu tun geschuldet. Man könnte auch einfach 2 Wochen warten.
Und nach den letzten Updateproblemen bei Apple sollte man das wohl auch bei IOS machen um nicht das Versuchskaninchen zu spielen.

Aber eigentlich wollte ich nur schreiben, dass ich mich darüber wunder dass ausgerechnet ein Nexus Nutzer den Lighninganschluss so gut findet. Mein Nexus 4 lade ich seit dem ersten Tag kabellos per QI (und schon davor den pre auf dem touchstone) und das finde ich noch immer wesentlich komfortabler :)

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Wenn musst du das iPhone mit einem S6 Edge+ o.ä. vergleichen, was ich getan habe. Und dann sinken die Unterschiede was abgestimmte Hardware zu Software, Kamera und Co angeht nämlich gegen 0.
Wenn man sich das Nutzungsschema des Author ansieht sollte der Vergleich eigentlich sein: iPhone 6 gegen ein Moto G / Lumia 730. Mal abgesehen von der Kamera, was würde der Author vermissen?
So ein Vergleich würde mal mehr darauf abzielen was bekomme ich für 600 Euro Aufpreis denn wirklich?

Dieses "Experiment" auf andere Bereich gemünzt: Ich fahre mit der S-Klasse ein Jahr lang zur Arbeit oder ich gucke auf dem 5000 Euro Fernseher 1 Jahr lang Satelliten TV. Wo ist der Unterschied zum Golf oder zum Medion TV aus dem Aldi? Das Nexus 5 ist doch schon überdimensioniert für Fotos machen und Mails schreiben.

Apple der Einfachheit halber und Android für Leute, welche Freiheit und ein vergleichsweise günstiges Gerät möchten.

Moin,

das es immer noch User gibt, die tatsächlich der Meinung sind, Android würde grundsätzlich mehr Probleme machen als iOS,
stabiler laufen und sicherer sein,zeigt mir, dass die wenigsten sich wirklich mit der Materie beschäftigen.

Mitnichten ist Android unsicherer geschweigen denn läuft es instabiler als iOS.
In 6 Monaten iOS hatte ich mehr Probleme mit der instabilen Software, als in all den Jahren mit Android.

Was ich damit sagen möchte, besser gibt es nicht.
Es ist einzig und allein eine Geschmacksfrage, was auch völlig in Ordnung geht.

Kunkka schrieb:
Apple der Einfachheit halber und Android für Leute, welche Freiheit und ein vergleichsweise günstiges Gerät möchten.
Immer der selbe Käse, es gibt auch Android Nutzer die ein HighEnd Gerät wollen und bereit sind zu zahlen.
Diese Verallgemeinerungen sind echt albern.

Zuletzt bearbeitet:
root@linux schrieb:
@Emphiz: Wenn du schon so gscheid redest, kannst du ja gerne für mich über 4000 Titel umbenennen, wenns dir Spaß macht und du so viel Zeit übrig hast.

Dafür gibt es tagging-Software.

Ja, auch ich finde den Bericht recht gelungen und vor allem die Ablagemenünamen von Apple, die hier zurecht kritisiert werden, kann ich nicht nachvollziehen - zumal dies ja auch erst seit kurzem so ist - mit meinem alten iphones hatte ich dieses Problem nicht, da hatten die Ordner einen Zeitindex und waren somit auf den ersten Blick sofort zu erkennen!

Die Probleme mit dem zu kleinen Speicher von 1 GB für das surfen kann ich nicht nachvollziehen, aber ich surfe mit dem Handy auch nicht so wild auf verschiedenen Seiten - vielleicht liegt es daran?!?
Und auf Seiten mit Eingabe von personenbezogen Daten gehe ich mit einem Handy eh nicht!

Was hier manch andere schreiben ist schon witzig! Hier erkennt man oft zu deutlich, dass da doch der blanke Hass gegenüber Apple existieren muss!

Wieder andere kritisieren Dingen und Probleme, die es bei Apple gar nicht mehr gibt!
Wenn ich so etwas lese:
Mich wundert, dass der Autor diesen iTunes Krampf nicht erwähnt hat. Diese Software ist einfach dämlich, ich komm damit überhaupt nicht zurecht und Musik zu synchronisieren wird jedes mal zum Horror.
dann frage ich mich wirklich ob der Nutzer schon mal iTunes benutzt hat?
Musik synchronisieren bedarf überhaupt keiner Arbeit wenn man mal die Einstellungen (2-3 Haken setzen) erledigt hat - in so fern, wo kann das dann ein Horror sein?

Ich lade etwas in iTunes (sei es nun von CD oder aus dem Internet oder von Platte) - was übrigens sehr gut funktioniert, wie ich finde, habe noch nie ein Problem gehabt und die Musik ist immer gut kopiert - da hatte ich schon ganz andere Software vor Apple!
Und wenn ich dann mein Handy mit iTunes verbinde, wird dies automatisch mit dem angeschlossenen Handy synchronisiert - wo ist da das Problem?
Würde mich wirklich interessieren........?.....

Zumal ich mittlerweile 3 iPhones an ein und der selben Software bzw. Rechner habe und überall funktioniert es hervorragend und auch nur so wie ich es will - mal alles, mal eben nur markierte Titel, genau wie ich es für das Handy will!

Ich kann wirklich nichts schlechtes über iTunes sagen! ok, Design war schon mal besser, aber hey, soll es das etwa sein?

@reiga
Also unter den tausenden von Apps suchst du dir die "Kicker-App" raus und das wars? Sorry, aber dein Kritikpunkt wird dadurch nur ad absurdum geführt. Mal davon abgesehen, dass es nicht an iOs liegt, dass sie "besser" laufen, sondern an der schlechten Umsetzung auf Android, also an den Programmierern.
Aber mir war schon klar, dass ich keine richtige Kritik bekomme :rolleyes:

philb0t schrieb:
Die alten Nexus Modelle wurden von Google subventioniert. Daher ist ein Preisvergleich Unsinn. Nehmt da mal lieber ein Galaxy S zum Release als Preisvergleich. Da ist der Unterschied zum iPhone gering.

Das ist mir als Käufer dich egal, wie sich der preis zusammensetzt.
Man muss ihn zahlen. Das zählt.

azurlord schrieb:
Ein schöner Artikel, aber ich bin erstaut, dass Du eine Sache nicht kritisierst und das ist die mangelhafte "Teilen" Funktion. Damit meine ich nicht Social Media, sondern den Austausch von Dateien zwischen Programmen, der bei iOS extrem eingeschränkt ist. Ich habe immer Zugriff auf die Apple Welt und das ist etwas, das mich immer wieder zum Verzweifeln bringt.

Das ist auch eine Funktion wo Apple nachbessern sollte. Ich nutzte bisher ein Android Telefon und ein iPad Air2 - auf letzterem bringt mich die "Teilen" Funktion zuweilen um den Verstand. Nirgendwo kann man Inhalte App übergreifend leichter teilen/ austauschen als in Android.

Dennoch möchte ich mir, einfach mal zum Spaß, ein 6s zulegen und habe bereits mein S6 verkauft. Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird :). Vorraussetzung fürs 6s: 2 GB RAM.

Bigfoot29 schrieb:
@News/Artikelschreiber: So wirklich konsistent war der Wechsel dann aber nicht, wenn weiterhin Google-Dienste aus der Vergangenheit genutzt wurden... :/

Nutzt du auf deinem Windows-Rechner Bing oder doch Google?

Spricht doch nichts dagegen auf der Plattform seiner Wahl die Anwendungen/Dienste zu nutzen die einem zusagen.
Auf einem iPhone habe ich das beste aller Welten (sofern ich möchte): Ich kann Apple Maps oder Google Maps nutzen, ich nutzen Google Docs, iWork oder Microsoft Office, einen von fünfzehn Musikstreamingdiensten...

Damit habe ich eine deutlich größere Auswahl als jeder Nutzer eines Amazon Kindle Fire Tablets (die ihr Ökosystem auf ihre eigenen Dienste begrenzen), eines Windows Phone Gerätes (dort erscheinen aufgrund des niedrigen Marktanteils nur vergleichsweise wenige Apps) und auch eines Androidgerätes.
Denn alles was Google entwickelt kommt irgendwann auch auf das iPhone (Google Now, Android Wear etc.), weil die auf eine möglichst hohe Verbreitung abzielen.
Außerdem kommen immer noch viele Apps, vor allem Bezahl-Apps, zuerst auf iOS raus.

Skidrow schrieb:
Bei Android kann ich:

- App-Rechte sehr gezielt eindämmen (xprivacy)
- systemweiter Equalizer, Einstellungen gelten für JEDE app, die Ton abspielt. Einstellungen unterteilt in bluetooth, headset, usw (viper4android)
- systemweiter Werbeblocker, auch Browser
- Ladestrom einstellen
- Touch to wake
- BenachrichtigungsLED, Farbe, Pulsation, Lichtstärke je app einstellbar

1. App-Rechte können bei iOS schon gefühlt ewig ziemlich fein konfiguriert werden, anders als bei Android wo es bis vor kurzem nur "Friss oder stirb" als Optionen gab.
2. Kein systemweiter Equalizer, dafür ist aber beispielsweise die Steuerung der Audiowiedergabe systemweit und alle Anwendungen halten sich an Lautstärkeeinstellungen, was bei Android nicht immer der Fall war.
3. iOS 9 bringt eine Unterstützung für Werbeblocker mit
4. Wozu?
5. Da warten wir mal das iPhone 6s ab, wenn Apple die Lektionen der Apple Watch vollständig beim kommenden iPhone umsetzt, dann gehört da auch Touch to Wake dazu.
6. Keine permanente Benachrichtigungs-LED, dafür aber schon lange die Möglichkeit eigene Vibrationsmuster für Benachrichtigungen festzulegen oder den Kamerablitz für die Benachrichtigung (d.h. die einmalige Benachrichtigung) zu nutzen. Wird außerdem an Relevanz verlieren, meine Benachrichtigungs-LED trage ich am Handgelenk.

Lars_SHG schrieb:
Und wenn ich dann mein Handy mit iTunes verbinde, wird dies automatisch mit dem angeschlossenen Handy synchronisiert - wo ist da das Problem?
Würde mich wirklich interessieren........?.....

Zumal ich mittlerweile 3 iPhones an ein und der selben Software bzw. Rechner habe und überall funktioniert es hervorragend und auch nur so wie ich es will - mal alles, mal eben nur markierte Titel, genau wie ich es für das Handy will!

Für Musik...bei iTunes gekauft....wenn man einen einzigen Rechner besitzt...alle Planeten eine Reihe bilden....und die Hexen im Kreis tanzen....dann funktioniert iTunes ab und zu annehmbar. Ansonsten nicht.

iPhone mal an andere Rechner angeschlossen? Vielleicht weil man unterwegs ist oder der eigene Rechner kaputt ist und man Musik woanders her haben möchte? Mal Filme die nicht MP4 sind gesynct? Hörbücher im MP3 Format, die dann auch als Hörbuch auf dem iGerät erkannt werden gesynct? Schon mal gehabt das iTunes das iGerät nicht mehr erkennt? Oder synct ohne zu syncen oder synct ohne Fortschritt oder einfach irgendwas in der Statusleist anzeigt aber das gar nicht macht? Mal deine Musik in iTunes eingelesen? Oder mal nen Song frecherweise ohne iTunes verschoben? Oder gar mal iTunes Match benutzt (schnell ein Kruzifix rausholend) und versucht danach noch deine Musik vernünftig zu ordnen?

Also entweder sind dir die Götter wohl gesonnen oder es gibt einfach Menschen die setzen die "drei Hacken" anders als andere. Ich für meinen Teil habe mit 18 Jahre IT Erfahrung nach dem dritten Anlauf aufgegeben. iTunes ist extrem überladen, muss zuviel könnenl, ist schlecht strukturiert, gibt zu wenig aussagekräftiges Feedback und macht manchmal nicht das was es soll oder was man von einer Funktion erwartet.

Der Unmut über iTunes ist für mich vollkommen nachvollziehbar. Alleine schon das ich das Programme BRAUCHE um Musik auf mein Smartphone zu kopieren ist ein Unding, dass iTunes sich da noch regelmäßig quer stellt ist eigentlich reiner Sarkasmus.

Drummermatze schrieb:
Was den Akku angeht, habe ich gerade im Urlaub wieder die Erfahrung gemacht, dass die iPhone 5S zweier Freunde schon nach 3/4 des Tages den Geist aufgaben, während ich noch 40% hatte. Und die Handys wurden nicht übermäßig viel benutzt.

Nimm einem iPhone Besitzer mal das ladegerät weg. Spätestens abends bricht die nackte Panik aus.

root@linux schrieb:
Es liegt an deinem Nutzerverhalten. Mir ist das bei meinem alten iPhone 5c und iPod Touch 6G noch nie aufgefallen, weil ich selten mehr als zwei Tabs offen habe - wozu auch?

Es steht sich jeden frei, so viele Tabs zu öffnen, wie er/sie mag.
Ich habe immer ca 15 auf. Am PC und am Handy.

Emphiz schrieb:
Mir fällt immer wieder auf, das viele mit iTunes nicht zurrecht kommen. Ich persönlich kann es nicht so ganz verstehen. Zum Beispiel habe ich mit der Sortierung der Alben beim Windows Media Player deutlich mehr Probleme, als mit iTunes. Allerdings bin ich auch kein iTunes Power User. Hin und Wieder nutze ich die Software für das iPad und meinem iPod.

Ich bin gerne frei beim Sortieren. Daher nutzte ich Ordner.
Mit Bibliotheken usw konnte ich mich noch nur anfreunden.

Thema Abstürze: mein Androide hat sich noch nie neu gestartet. Ich hatte mal eine App, die sich ständig neu gestartet hat. Das war auch schon.

Der Bericht gefällt mir auch.
Was überhaupt keine Erwähnung findet ist die Rechteverwaltung. Das und die gute Kamera waren für mich auch ein Grund zum wechseln. Bei Android muss ich immer alle Rechte akzeptieren oder es ganz sein lassen. Auch Android M ist hier nur bedingt ehrlich weil Google für die Entwickler eine Hintertür offen lassen.
Auch das Sichern auf einen privaten Server ist mit Apple nur sehr schwierig und mit vielen Mitteln möglich. Das gefällt mich auch nicht.

Smartphone nur Apple - Nokia wäre die einzige Alternative gewesen.

Ich mag das Iphone 6 nicht so sehr (milde ausgedrückt) und dennoch kaufte ich lieber ein 6er (64GB) als das S6 zb. Ich glaube sogar, das ich niewieder zu Android zurück gehe.

und er wird bei iOS bleiben
heute kann iOS mindestens genauso viel (von dem zeug, was man wirklich braucht und nutzt) wie android

bub24 schrieb:
Hallo zusammen,...

@ Herr La Rocco

Nichts für ungut, aber die Kamera des iPhone 6 als das Maß der Dinge darzustellen, quasi der Garten Eden der Photographie, halte ich für sehr gewagt.
Es ist richtig, dass die Kamera ordentliche Bilder macht. Aber selbst ein Nokia 808, N8, Lumia 1020 / 920 / 925 / Galaxy 5 / 6 machen die deutlich besseren Bilder.
Bei Apple wird versucht, den kleinen Sensor im sehr flachen Gehäuse mittels Software zu kaschieren. Allein der Sensor des 808 ist ca 6 mal größer, der des 1020 ca 5 mal so groß wie der im iPhone 6. Das S6 hat einen 2-3 mal so großen Sensor. Desweiteren stammt der Sensor des iPhone 6 aus dem 5s.

Liebe Grüße

Rechnen und Fakten sind nicht so deine Stärke oder?
1. Sind deine angegebenen Sensorgrößenverhältnisse falsch:
808: 4.93*
1020: 3.36*
S6: 1.34*

2. Ist der Sensor im 5s und 6 nicht der Gleiche.

3. Ziehst du die falschen Schlüsse aus der Sensorgröße. Denn das eigentlich Wichtige ist das Verhältnis zwischen Größe und Auflösung, die Pixelgröße und da sieht es so aus:
iPhone 6: 1.5 µm
808: 1.4 µm
1020: 1.12 µm
S6: 1.12 µm/ 1.2 µm (verschiedene Sensoren werden verwendet ISOCELL/EXMOR)

komisch nicht? auf einmal steht das iPhone doch nicht so schlecht.
Für das nächste mal: Such dir ein besseres Thema zum bashen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben