• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Expertenmeinung - Low Budget "Dachboden-PC"

Buddy0815

Newbie
Folgender Sachverhalt:

Ich habe einen guten Bekannten, der einen PC für Internet/Office und sein Lieblingsspiel Landwirtschaftssimulator 2019 sucht. (Sein älterer Laptop mag das nicht mehr ordentlich wiedergeben, Onboard-Grafik halt ;o)) Der PC sollte das Spiel auf jeden Fall können und ggf. auch noch mit der 2021 Version arbeiten wollen. (Daten dafür sind unbekannt)
Er möchte möglichst wenig Geld ausgeben und hat mich um Rat gefragt. Ich habe auf meinem Dachboden noch einen alten, vollständigen Rechner mit 8 GB DDR3-RAM und AMD Athlon X4 605e (ich weiß overclocking nicht möglich!) im Abstellraum liegen. Das Gerät lief immer ordentlich, hat mich bei Office solide begleitet (jedenfalls mit einer SSD) und wurde nur abgestellt, da ich mir einfach mal einen neueren Rechner anschaffen wollte. (War für meine Zwecke, ohne Gaming aber erschrocken wie wenig Unterschied doch das relativ viel ausgegeben Geld macht, ist aber OFFTOPIC)

Mit PCs kenne ich mich relativ gut aus, kann komplett schrauben und wäre zu allem Bereit! ;o) Allerdings habe ich, da ich nicht spiele, kaum Ahnung von Grafikkarten und möglichen Lowbudget Kombinationen, um einfache Sachen annehmbar zum Laufen zu bringen. (siehe unten)

Meine Idee wäre jetzt einfach eine neue SSD (ist in meinen jetzigen Rechner gewandert) und eine günstige gebrauchte Grafikkarte zu kaufen. Ist das mit den unten genannten Anforderungen realistisch einen vernünftigen PC für dieses Spiel zu erhalten?
Welche Grafikkarten würden sich eignen und wo kann ich günstige eine herbekommen/gibt es hier ggf. einen Marktplatz?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Update 150 € - 200 € wären noch im Rahmen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Landwirtschaftssimulator 2019 und ggf. den Nachfolger…
  • Welche Auflösung?
  • da ein älterer Monitor genutzt werden soll, wird die benötigte Auflösung bei maximal 1680x1050 liegen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • mittlere Einstellungen genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 30 FPS, nicht darunter!, wären ausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gelegenheitsspieler.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x älterer 22 Zoll Monitor mit maximal 1680x1050 Auflösung ...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD X4 605e
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Onboard
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • 500 Watt-Firma LC-Greenpower…
  • Gehäuse:
  • ATX-Tower

Im Bestand ist noch ein älteres FM2 Mainboard aus einem Medion-PC, ist mal irgendwo einfach so abgefallen. Funktionierte bis ich das für jemanden getauscht hatte ohne Fehler, leider wollte der nur ein neues Board nebst Anschlüssen in ein anderes Gehäuse umziehen lassen und deshalb habe ich keine CPU dazu...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nur möglichst günstig und für gelegentliche Spiele geeignet.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe bis zu 1 Monat Zeit, der Bekannte hat es nicht eilig

...

Zuletzt bearbeitet:
Mit 100 Euro kommt man nicht weit, vlt wär ne (gebrauchte) Konsole die besser wahl.

Vom Bestand kann mal leider nix übernehmen. Vielleicht das Gehäuse.
Hatte an eine gebrauchte APU gedacht (wg. Mondpreisen bei -auch gebrauchten- Grafikkarten).
Aber mit 100€ tutti kompletti wird das auch gebraucht nix. Und ob man da mit einem Bristol Ridge (ob die iGPU reicht?) glücklich werden würde?
NT, RAM, APU, MB, Kühler, Storage.... Darf ja im Durchschnitt 1 Teil nicht über 16 € kosten.

Wenn mehr Geld da wäre, würde ich in richtung Ryzen 4650G gehen. Gibt es mitunter für unter 200 €, nur geizhals listet da nicht alle Anbieter. Alternate war da erstaunlicherweise nicht gelistet, als sie den 4650G für 199 anboten. Auch interessant: https://www.alternate.de/Biostar/A5...O-4650G-Bundle-Mainboard/html/product/1731835 Für den Betrieb in den Defaultwerten reicht das.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo das wird nicht klappen
Das sind die Anforderungen an den Landwirschaftsimulator 2019
  • 64bit Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • Intel Core i3-2100T @2.5GHz oder AMD FX-4100 @3.6GHz oder besser
  • Nvidia Geforce GTX 650, AMD Radeon HD 7770 Grafikkarte oder besser (mind. 2GB VRAM, DX11 Support)
  • 4 GB Arbeitsspeicher

Deine CPU ist da schon zu schwach
und der 2021 wird sicherlich noch höhere Anforderungen haben.

Der Simulator geht sehr stark auf den Prozessor. Ich bezweifle das da mit dem oben genannten AMD Prozessor überhaupt 30 FPS drin sind.

Danke für eure schnellen Antworten, ist ja ein super Forum! :o)
Dann werde ich den Plan so erstmal verwerfen.
Ich hätte noch ein einfaches FM2 Board liegen, hat aber leider nur 2 RAM-Bänke. Müsste daher entweder 4 GB (inakzeptabel) nutzen oder neuen RAM kaufen. Bin erstmal niedrig rangegangen. Bekannter meinte 150 € - 200 € wären auch noch in Ordnung.

Vielleicht geht damit mehr?

Die Idee mit der Konsole hatte ich auch schon, leider soll der PC noch für Homeoffice/Briefe usw. genutzt werden. 2 Geräte sind vom Bekannten eigentlich nicht gewünscht.

Die Mondpreise sind mir auch schon aufgefallen, da werden für gebrauchte 9 Jahre alte Grafikkarten 80 € verlangt, gehts noch?

Keine CPU, die auf ein FM2 Board passt schafft es LS 2019 zu stemmen. Bei einem FM2+ wäre vielleicht die letzte Athlon CPU gerade so für's minimale Gut genug. Die Excavator von AMD waren nicht der Hit, aber brauchbarer als Steamroller oder Bulldozer, deren Ableger für FM2 bereitstanden.

Eine Inte 1155 oder 1150 Platform wäre auch interessant, aber da müsste man an günstig an eine Grafikkarte kommen.

Glaube nicht, das der unter 200€ bleibt. Eine 1050ti ist selbst heute bei den Preise begehrt.

Also der i3-2100T ist fast auf dem Niveau vom Athlon X4 605e. Könnte klappen mit einer 960 GTX (für circa 100€). Aber eigentlich gehört so ein System langsam mal auf den Mülll. Den Landwirtschaftssimulator 19 gibts ja auch für Xbox und PS4, da nimmt er lieber eine gebrauchte One S mit Controller für 80-100€, schaut schöner aus und er kann dann auch noch richtige Spiele spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Ich danke euch für die vielen nützlichen Hinweise. Versuche jetzt erstmal eine Grafikkarte zu schießen, mit Geduld, sind ja meist ziemlich teuer. Danach werde ich einen Testlauf machen, es soll wirklich selten gezockt werden... Vielleicht läuft es spielbar, wenn nicht schaue ich euren Tipps folgend nach was günstigem im Bereich Sockel 1150 oder 1155. Vielen Dank für eure Tipps! Vielleicht ist auch die X-Box noch eine Option.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den PC erstmal mit einer kleinen SSD und einer GTX 950 (2 GB) aufgerüstet (GEsamtkosten 90 €). Insgesamt läuft das Spiel entgegen meiner Erwartungen ganz ordentlich. Habe auf HD bei mittleren Einstellungen (sieht schon echt gut aus) fast duchgehend flüssig spielen können bei 1280x760 ging es praktisch ohne FPS-Einbrüche. Es gibt Situationen in denen die FPS bei HD/mittel einbrechen aber das ist so kurz, dass es nur der Benchmark merkt, für mich aber kaum spürbar/störend ist. Man merkt aber, dass der PC am Limit ist, denn auf hohen Einstellungen ruckelt es dann merklich, wenn viele Fahrzeuge Ernte usw. im Bild sind. Insgesamt bin ich aber zufrieden, einen Testlauf mit 10 % Übertaktung mache ich auch noch. Bei dem System, hatte noch einen alten Serverlüfter für das Gehäuse, zwar laut aber Leistung satt und bei Spielmusik eh egal und mit einem CPU-Lüfter, der eigentlich von einer CPU mit 65 W TDP stammt, sollte das locker laufen, auch wenn man nur über den Bus tackten kann. Auf jeden Fall Ziel erreicht und dem Bekannten werde ich klar sagen, dass es für den Nachfolger oder andere Spiele sicherlich ein neues Board + CPU braucht und hier nochmals mindestens 50-100 € investiert werden müssten.

Kurz noch ein Bericht mit gut 10 % Übertaktung (jetzt laufen alle 4 Kerne auf stabil 2550 Mhz): Kann mir das aber nicht erklären, da ich von den Anforderung des LS19 nie damit gerechnet habe, dass es jetzt so läuft.
Hab jetzt mit MSI Afterburner ausgiebig gespielt und gebenchmarkt. Ich komme jetzt bei HD-Auflösung und Einstellungen Hoch auf durchschnittlich 45 Fps und das mit so einem alten System, klar, die GTX 950 kommt nie über 75 % Auslastung, weil durch die CPU ausgebremst aber wenn man den Zweck des Systems ansieht bin ich mehr als überrascht, was mit dieser "Uralt-Hardware" möglich ist. Das Spiel ist in HD sogar auf Ultra spielbar, leider reichen die durchschnittlichen 30 Fps dann nicht für alle Situationen, um ruckelfrei zu bleiben aber Hoch sieht ja auch schon richtig gut aus... Wenn ich wieder ein Projekt habe frage ich euch wieder um Rat und melde mich auch wieder bezüglich der Ergebnisse. Danke euch nochmal.

Also, System jetzt:
X4-605e auf 2550 Mhz übertaktet
8 GB DDR3-Ram
120 GB SSD für Windows und Spieleinstallation
500 GB HDD für mehr Daten
GTX 950 mit 2 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und the_nobs
Zurück
Oben