Explorer und Computer & Bibliotheken Icons ändern

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mein ganzes Windows 8 etwas schöner zu gestalten. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter da ich das explorer.exe Icon und das vom Computer nicht ändern kann. Ich habe schon gesehen, dass man es ändern kann, kenne aber selbst nur die Methode durch Verknüpfung und dann von der Verknüpfung eben das Icon zu ändern. Die Icons von der Bibliothek, damit meine ich Musik, Bilder, Videos und Dokumente kann ich auch nicht ändern, es muss aber eine Möglichkeit geben. Habe schon gegooglet aber nichts entsprechendes gefunden.

Hier ist ein Screenshot wie es bei mir momentan aussieht.
hF3hFKR.png

Und wie ich es gerne hätte.
68cw.png

PS: Wenn jemand weiß wie man im zweiten Bild unten rechts die Anzeigen hinbekommt, damit meine ich CPU, RAM etc. kann er das auch gerne hier posten.

Grüße Deidara

Nero Redgrave schrieb:

Danke aber ich hatte schon das Iconpack heruntergeladen, das mir auf der Seite des Themes verlinkt war. Es ist ziemlich ähnlich dem deinen. Aber mein Problem ist eben, dass ich nicht weiß wie man die Icons an meinen Beschriebenen Teilen ändert. Kannst du mir das weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn du das IconPack benutzt, dass ich verlinkte, werden alle Symbole automatisch geändert, auch die von dir genannten.

Nero Redgrave schrieb:

Achso, also ich habe es jetzt installiert und das meiste ist nun auch so wie es sein soll. Allerdings habe ich noch das Problem mit dem Explorer. Er hat immer noch das alte Icon und wenn ich von ihm eine Verknüpfung erstelle und von dieser das Icon ändere und mir dies dann an die Taskleiste mache, kommt das heraus.
qxhd.png
Was ich meine ist, es wird ein neuer Tab in der Taskleiste mit dem alten Icon geöffnet, ich will es aber so wie bei Chrome.
Das selbe Problem habe ich auch mit Mozilla Thunderbird und iTunes

Nero Redgrave schrieb:

Danke das war ziemlich hilfreich, aber selbst wenn ich alles so mache wie in "Dieser PC (Computer, Arbeitsplatz) anstelle von den Bibliotheken öffnen" beschrieben. Öffnet sich trotzdem der Explorer in einem neuen Fenster der Taskleiste. Und dies steht da ja auch, also das dies passieren wird.
Das meine ich
ZjOqGwB.png

Du musst auf die Verknüpfung in der Taskleiste einen Rechtsklick machen, dann bei Explorer nochmal ein Rechtsklick und dann auf Eigenschaften.

Also bei mir ändert sich das Icon auch nicht. Ich hab in den Eigenschaften des standardmäßig angepinnten Explorers das Symbol geändert und selbst nach Neustart wird das Standardsymbol angezeigt (in den Eigenschaften steht aber das geänderte).

Nero Redgrave schrieb:
Du musst auf die Verknüpfung in der Taskleiste einen Rechtsklick machen, dann bei Explorer nochmal ein Rechtsklick und dann auf Eigenschaften.

Ja so hab ichs doch gemacht. Öffnet sich bei dir nicht ein zweites Taskfenster? Wenn ja dann lade die Verknüpfung doch mal bitte irgendwo hoch, dann lade ich sie mir runter. Aber eigentlich wird auf der Seite auch beschrieben, dass sich ein zweites Taskfenster öffnen wird und ich zitiere:"Anmerkung: Es wird dabei aber ein zweiter Ordner in der Taskleiste geöffnet."

Salem24 schrieb:
Also bei mir ändert sich das Icon auch nicht. Ich hab in den Eigenschaften des standardmäßig angepinnten Explorers das Symbol geändert und selbst nach Neustart wird das Standardsymbol angezeigt (in den Eigenschaften steht aber das geänderte).

Also das Problem habe ich am Anfang auch, aber ich habe es einfach nochmal probiert und dann hat es funktioniert. Scheint irgendein Bug zu sein.

Wir reden aber schon von der Standardverknüpfpung des Explorers an der Taskleiste, also die Verknüpfung, deren Ziel sich nicht ändern lässt und bei der kein zweites Icon in der Taskleiste erscheint, wenn man draufklickt? Sowohl hier aufm Arbeitsrechner als auch unter einer VM kann ich das Icon nicht ändern.

Das Explorer-Icon lässt sich ohne Probleme ändern.

Also das Problem habe ich am Anfang auch, aber ich habe es einfach nochmal probiert und dann hat es funktioniert. Scheint irgendein Bug zu sein.
Das ist kein Bug. Einfach den Iconcache löschen, denn da ist das originale Icon noch drin.

Oder es hat sich nach einem erneuten Neustart eh erledigt.

Tut mir leid, aber auch nach Löschen des Icon Caches, Neustarts, etc., das Icon ändert sich weder in der VM noch hier am Arbeitsrechner.

Also ich habe es jetzt auch hinbekommen, dass sich kein neues Fenster mehr öffnet, allerdings wird bei mir das Icon auch nicht geändert.

EDIT: Habe es hinbekommen. Es muss erst der Iconcache gelöscht werden und dies funktioniert so unter Windows 8.1:

1. Im Explorer die Dateinamenerweiterungen anklicken
2. Rechtsklick auf den Desktop /Neu/ Neues Textdokument anlegen
3. Den Inhalt dort hineinkopieren und die Neues Textdokument.txt als Iconcache.bat abspeichern
Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
 CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
 del /f /s /q Explorer\*.*
 Start explorer.exe

WICHTIG VOR DEM AUSFÜHREN DER DATEI
Die erstellte bat-Datei darf zum Ausführen nicht auf dem Desktop liegen. Einfach in C:\ oder C:\Benutzer\Dein Name\ speichern oder kopieren.
Nun kann die *.bat Datei mit einem Doppelklick gestartet werden und der Icon- sowie Thumbnailcache wird gelöscht.
Ein Neustart muss nicht durchgeführt werden, kann aber gemacht werden.

Danach hatte ich das richtige Icon und es wurde auch kein zweites Fenster geöffnet. Problem gelöst.

Quelle: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_loeschen_Windows_8

Zuletzt bearbeitet:
DM-moinmoin schrieb:

Also wenn ich mich richtig erinnere habe ich es so gemacht.

1. In deinen Windows Ordner reingehen
2. Rechtsklick auf explorer.exe->Kopieren
3. Rechtsklick auf deinen Desktop->Verknüpfung einfügen
4. Rechtsklick auf die Verknüpfung->An die Taskleiste anheften
5. Rechtsklick auf die Verknüpfung in der Taskleiste->Nochmal Rechtsklick auf Explorer->Eigenschaften
6. Bei Ziel dies hineinkopieren %windir%\explorer.exe /n, /e, /select, C:\irend ein Ordner
7. Bei Ausführen in dies hineinkopieren, falls noch nicht vorhanden C:\Windows

Hoffe es ist so richtig, falls nicht sag Bescheid, müsste aber eigentlich stimmen.

DM-moinmoin schrieb:

Dann war es das:
Im Explorer im Reiter Ansicht ein Haken bei Dateinamenerweiterungen gesetzt werden.
Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Textdokument erstellen
Neues Textdokument.txt in Arbeitsplatz.exe umbenennen
Diese neue *.exe nun in die Taskleiste anheften

Rechtsklick auf die Arbeitsplatz.exe und im PopUp ein Rechtsklick auf Arbeitsplatz

Danach ab Punkt 6. von meiner früheren Nachricht fortfahren.

Quelle: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datei_Explorer_an_die_Taskleiste_heften_Windows_8.1

Zurück
Oben