Expo verringert Leistung?

repicajo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit Oktober ein AM5 System und bin soweit sehr zufrieden, nur etwas verwirrt wegen der Auswirkung von Expo.

CPU: AMD Ryzen 7 7700X
Mainboard: MSI MAG B650M Mortar WiFi
RAM: 2 x 16 GiB Corsair DDR5 5200 mit Expo

Unter Cinebench R23 (unter Windows) habe ich mit Expo reproduzierbar weniger Leistung, im Eco Modus ist der Unterschied sehr deutlich. Bei Handbrake (unter Linux) ist der Unterschied im Rahmen der Messungenauigkeit bei dem Test gleich.

Was ich aber aus meinen ersten Tests mitnehme ist, dass Expo (mir) im besten Fall nichts bringt und gleich viel verbraucht, im schlechtesten Fall aber langsamer ist und gleichzeitig mehr verbraucht. Von dem ca. 7W höheren Leerlaufverbrauch mit Expo rede ich da gar nicht.

Hat hier jemand ähnliche (oder auch gegenteilige) Erfahrungen gemacht? Ich kann mir hier schwer vorstellen, dass das das von AMD erwünschte Verhalten ist? Danke für eure Beiträge.

Cinebench​
R23
Handbrake​
(264 -> 265)
TDP (W)ExpoPunkteVerbrauch (W)fpsVerbrauch (W)
105nein1981919260,8170
105ja1977119560,2180
65nein1904913859,5140
65ja1845613859,6140

Paar Details zur Testdurchführung:
Die Cinebench R23 Punkte sind aus dem 10 Minuten Multicore-Test und wurden doppelt bestimmt.
Handbrake ist ein 66 min 1080p Video, welches von 264 auf 265 umgerechnet wird (im Moment nur Einfachbestimmung).
Der Verbrauch wird mit einem Voltcraft SEM6000 gemessen (in Wh über die gesamte Messdauer und dann zurückgerechnet auf W).
Alle Lüfter laufen während der Tests auf 100% um thermische Limitierungen bestmöglich zu vermeiden.

Vielleicht als Anregung, Versuch mal die Frequenz/Timings manuell einzustellen und teste dann damit, so könntee man schauen ob Expo etwas falsch einstellt.

Das sind 0,3%. Messtoleranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Naja, die Unterschiede sind ja fast schon Messvarianz.

Expo = RAM OC = mehr SoC Verbrauch = weniger Power Limit übrig für die CPU Kerne.

Cinebench und Handbrake sind quasi null RAM abhängig, sondern laufen komplett im Cache bzw rein mit sequentieller Bandbreite.

Teste mal in Spielen das Verhalten Expo On vs Off.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re, s1ave77, SpartanerTom und eine weitere Person
Expo oder Intel XMP. Same.
Für Anwender, die nix selber einstellen wollen oder können.

Echte Hardcore-User :D legen selbst Hand an die Timings und Voltages.
Aber da kann sich schon mal wochenlang beschäftigen, stabile Settings zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Danke für eure Rückmeldungen.

Im Eco Modus bei Cinebench finde ich den Unterschied mit -3,1% schon signifikant. Beim Rest machts kein Unterschied, außer dass mehr Strom verbraucht wird...
Die Erklärung mit dem mehr verbrauchenden SoC klingt natürlich plausibel.

Mir war gar nicht bewusst, dass Cinebench und Handbrake mit dem RAM nicht viel zu tun haben. Trotzdem finde ich weniger Leistung und/oder mehr Verbrauch sinnlos :)

Ich werde die Vorschläge mit manuellen RAM Einstellungen und dem Aida64 RAM-Benchmark mal umsetzen. Die Benchmarks mit den Spielen werden nichts bringen, da ich mit meiner RX 560 eh im GPU Limit hängen bleibe (die wird früh im nächsten Jahr ersetzt).

repicajo schrieb:
Im Eco Modus bei Cinebench finde ich den Unterschied mit -3,1% schon signifikant. Beim Rest machts kein Unterschied, außer dass mehr Strom verbraucht wird...
Das wurde doch erklärt. Wenn du den RAM-Takt anhebst, verbraucht der SOC-Chip der Ryzen mehr Strom und zwackt so den Cores Strom ab. Im Eco-Modus kann das halt schon dazu führen, dass die CPU dann eben nicht mehr so hoch taktet und eine Taktstufe verliert...

Mein Tipp zum RAM-OC: Schau, ob es dir was bringt, ansonsten lass ihn einfach Stock laufen. Der Mehrverbrauch beim SOC rechtfertigt selten das OC, weil es eigentlich nur im CPU-Limit tatsächlich was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so etwas habe ich gesucht. Gut, dann verhält sich alles ganz normal und ich kann beruhigt davon ausgehen, dass in meinen use cases Expo nichts bringt.

Als Gegenteil vom echten Hardcore-User :D belasse ich es glaub beim Standardtakt und weiß das ich im Moment nichts verliere. Mit neuer Grafikkarte kann ich ja nochmal vergleichen wie es dann aussieht.

Vielen Dank an alle Antworten :)

Zurück
Oben