Test Windows 10 vs. Windows 11 im Test: Gaming-Leistung im CPU-Limit mit und ohne HVCI im Vergleich

Habe auch nicht mehr als das. Ist bei mir deaktiviert. Einschließlich Smart App Control unter App- und Browsersteuerung. Übers UEFI sind Hypervisor und Secure Boot inaktiv.

Shio schrieb:
Okay, wenn man mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat bleibt das natürlich hängen. Aber auf eine Erfahrung von vor fast 10 Jahren würde ich dann doch erstmal nichts mehr geben.
Eher 20+ Jahre: Das war noch XP vor dem ersten SP. :)

Aber das ich ja nicht nur dabei, sondern ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass solche Tools und Funktionen immer weniger durchdacht sind. - Die machen immer mehr Mist und auch kommerziellen Tools werden offenbar immer weiter verschlimmbessert, nach dem zu urteilen, was hier im Forum immer mal wieder berichtet wird.

Oder das Timeshift (automatisch regelmäßige Snapshots erstellen), was bei LinuxMint einem direkt nach der Installation förmlich aufgezwungen wird, finde ich ziemlich dilettantisch programmiert. Aber die meisten finden das richtig toll, weil sie offenbar nur die Funktion sehen, es sie aber überhaupt nicht interessiert, wie es umgesetzt wird.

Gleiches mit diesen ach so tollen MX-Tools, deren Funktion mal mit den Hausmitteln von Linux viel flexibler (und vor allem allgemeingültig - nicht nur auf MX-Linix beschränkt) umsetzen kann: Aber dazu muss man eben selbst denken.

Es ist natürlich viel bequemer fertige Tools zu nutzen. - Dazu habe ich schon seit Jahren ein passendes Zitat in meiner Signatur.

Meine Devise lautet: Soll es vernünftig werden, mach es selbst!

Dabei lernt man was, man weiß wie es funktioniert, man kann es beliebig anpassen und nach Bedarf modifizieren, usw. Und selbst wenn es nicht funktioniert, ist der Fehler schnell gefunden und man hat wieder etwas gelernt, was man oft auch für anderes nutzen kann.

Ich möchte so wenige wie möglich von der Willkür anderer abhängig sein.

Shio schrieb:
Mir gings ja auch erstmal nur darum das System wieder zum Laufen zu bekommen und das geht damit eigentlich ganz gut.
Mir würde es nicht reichen, dass es läuft: Ich möchte wissen, wieso und wo voher das Problem lag, damit ich es in Zukunft vermeiden kann.

Ich kann übrigens nicht programmieren, kompilieren und solche Sache, sondern bin hauptsächlich Anwender, der sich etwas in Shell-Skripte eingearbeitet hat. Ich sehr mich als versierter Laie: Ich kratze bei Linux nicht mehr ganz an der Oberfläche, aber viel weiter als bis zur Grundierung bin ich noch lange nicht.

Hier womit ich mich gerade beschäftige, mit meinen aktuellen Sicherungsskripten im Anhang: Klick

Shio schrieb:
Klaro geht das, nur warum sollte ich alles doppelt machen? Ich sehe aktuell noch immer keinen Vorteil von einer Spielepartition weil ich keinen Nutzen von der Hauptpartition habe.
Ich will hier niemanden zu irgendwas überreden, sondern berichte nur wie ich es machen würde und weshalb, falls der eine oder andere etwas davon vielleicht für sich adaptieren möchte. - Sozusagen als Tipp, oder Denkanstoß.

Shio schrieb:
Mit allen Treibern und zusätzlicher Software die da sonst noch so doppelt auf dem System ist, ja stelle ich mir schon nervig vor.
Windows kenne ich nur bis XP x64: Dort hatte ich immer gleich nach der Installation die automatischen Updates deaktiviert und habe sie manuell auf der Windows-Update-Seite aktualisiert:

Den IE starten, zu Windows-Updates, kontrollieren was es an Updates gibt und die dauerhaft ausblenden lassen, die ich nicht haben will und die restlichen dann in einem Rutsch installieren lassen + reboot.

Obwohl das damals noch Festplatten waren, war es kein großer Zeitaufwand und ich hatte ja auch zwei Windowsen zu aktualisieren.

Übrigens hatte ich hier zu meiner Partitionierung und Sicherungsstrategie von Windows geschrieben: Klick

Shio schrieb:
Da sprichst du mit dem Falschen :D
Ich habe keine wichtige Sachen die nicht in der Cloud sind. Backups find ich so over the top für den normalo PC.
Und was wenn das Internet gerade Probleme macht: Letzens das mit Crowdstrike (oder so) soll doch weltweit für Probleme u. a. auch bei Clouds geführt haben. - Tendenz angeblich weiter steigend.

Ich habe meine Daten lieber hier und habe mir neulich erst eine 2 TB XS1000 gekauft (d. h. zwei, weil die erste schon beim ersten draufkopieren der Daten verreckt ist), weil dort mein vollständiger Datenbestand (einschließlich der mehrstufigen Systemsicherungen und auch alles nicht so wichtige: insges. etwas über 1 TB) drauf passt und sie klein genug für die kleine USB-Stick-Tasche bei Jeans vorne rechts ist.

Die nehme ich mit, wenn ich das Haus verlasse und ich verliere nicht mal meine Daten, falls die ganze Bude abfackelt: Da sowohl hier als auch ca. 250 m entfernt schon mal der Blitz eingeschlagen ist, kein rein hypothetisches Szenario.

Shio schrieb:
Ich habe noch keinen Test gesehen der Linux eine Spieleperformance nahe an Windows zeigt, deshalb sehe keinen Grund für mich das auszuprobieren.
Ich habe in den letzten Jahren schon ein paar mal gelesen, dass Linux sogar leicht schneller sein soll. Z. B. weil DirectX auf das offenbar deutlich effizientere Vulkan umgeleitet wird.

Da es mich aber nicht betrifft, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Vermutlich hängt das von der Anwendung und Hardware ab.

Wäre ich noch Windows-Nutzer und würde ich mich noch für Spiele interessieren können, würde ich es schon aus interesse einfach ausprobieren:

Windows-Partition 100 GB kleiner, dort die Linuxpartitionen erstellen:
  • 8 GB Swap
  • 40 GB LMDE Cinnamon
  • Rest Home (dorhin kommen auch die per Wine/Play on Linux/Lutris (oder so) installierten Spiele)
Reicht das? Sonst eben entsprechend größer. - Wie groß sind Spiele inzwischen?

Die Installation von LMDE dauert ca. 7 Minuten und der Willkommensassistent bietet dann gleich die wichtigsten Einstellungen + die Aktualisierungsverwaltung.
(Auf meinem Google-Drive habe ich ein paar Anleitungen mit Screenshots (je einseitige PDFs), falls du mal reinsehen möchtest: Klick) - Edit: Ich meine in die Anleitungen reinsehen: Nicht nach ihnen LMDE zu installieren. Die funktionieren zwar, aber ich möchte sie noch überarbeiten, da sich inzwischen neues ergeben hat.

Damit es erst mal auf den aktuellen Stand bringen + reboot, dann "wine-install" installieren, wie ich es im vorher verlinkten Benchmark-Thread gezeigt habe und dann gucken was so schon läuft.

Mit Play on Linux soll es besser gehen, das habe ich aber nie gebraucht, genauso wenig wie Winetricks und von Lurtis kenne ich nicht mal den genauen Namen.

Egal wie es läuft, würde ich LMDE trotzdem behalten, um es weiter im Auge behalten zu können: Irgendwo schnappt man ja immer mal was auf, das man ausprobieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Redundanz, Naru und eine weitere Person
ChinaOel schrieb:
Ich meine das ist die Hölle - oberfläche, Style alles.
Ich bleibe bei W10

Genau, weil Windows 10 ja sooo viel anders aussieht, als Windows 11... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, FR3DI und Naru
@ MaverickM

Wen wundert 's? W11 ist das gleiche OS wie W10: Ein Zähler höher, der darauf hinweisen soll, es ist W10 für ausgesuchte Hardware.

Der Design-Ausbau unter W11 ist gegenüber W10 kaum vorangeschritten. Zu vieles hat MS noch unangetastet belassen.

Ich würde zwar die Taskleiste positiv hervorheben, die zentrale Ausrichtung der Icons wirkt sich positiv auf die Optik und Haptik aus, jedoch schmälere es auf der anderen Seite die Restriktion in der Haptik darunter.

Das wahrhaftige Plus von W11 ist die Tab-Funktion des Explorer. Bedauerlicherweise hat MS dieses Feature um kein Stück ausgebaut; Tabs über anderweitige Wege anzufügen, gelingt nach wie vor nicht; das Anpinnen von Tabs, was auch auf der Wunschliste vieler User steht, fehlt bislang ebenso.

Hudson Valley soll gegenüber Sun Valley wie ein neues Windows zu verstehen sein: In der Praxis ist der Schritt von W8 auf W8.1 einer größerer.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
die zentrale Ausrichtung der Icons wirkt sich positiv auf die Optik und Haptik aus

Das war das allererste was ich nach der Installation umgestellt habe. Komplett unsinnig aus meiner Sicht. Aber jeder wie er mag.

MaverickM schrieb:
Aber jeder wie er mag.

Vielleicht konnte ich mich damit so schnell anfreunden, weil ich das schon seit Jahren auf Macintosh-Systemen bewundert habe.
Es kommt auch darauf an, welche Wege man mit der Maus zu gehen hat. Je größer die Breite des Monitors, desto positiver wirkt sich die mittlere Positionierung der Icons auf das Handling mit der Maus aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Naru
35" Ultrawide hier. Ich finde die zentralen Icons und Startleiste optisch einfach komplett daneben, vor allem solange es trotdem die komplette Startleiste unten gibt. Hinzu kommt, dass sich die Position der Icons verschiebt, wenn ein neu, nicht angepinntes Programm geöffnet wird... Fatal für "Muscle Memory".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und FR3DI
Kann man Windows 11 ohne Microsoft Account nutzen? Wenn nein, war es das für Windows. Arbeite seit 10 Jahren nur auf Linux und zocken nur noch auf Windows. Wobei hier Proton einiges geändert hat mittlerweile.

MaverickM schrieb:
dass sich die Position der Icons verschiebt

Durch dieses Comprehension passen die Icons sich ein. Das ist eigentlich ein positiver Effekt.
Ergänzung ()

Eagle-PsyX- schrieb:
Kann man Windows 11 ohne Microsoft Account nutzen?

Per lokalem Konto?
Das gelingt nach wie vor.

Naru schrieb:
Das ist eigentlich ein positiver Effekt.

Als beruflicher Grafiker, der auch viel mit UX Design zu tun hat, muss ich dir da vehement widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Es ist einfach amüsant wie viele immer und immer wieder das Bedürfnis haben, kundzutun, dass sie kein Windows mehr nutzen. Man kann es auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Naru und FR3DI
DeMeP schrieb:
Man kann es auch übertreiben.
Geht mir auch auf den Keks. Als wäre Linux das Allheilmittel. Und wechseln tut so und so; niemand!

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und Naru
MrWaYne schrieb:
Immer die gleiche Leier.
Beim Wechsel auf XP, 7 und vor allem 10 hat man sich genauso aufgeregt (tatsächlich auch bei XP und 7) .

Der Otto User nutzt einfach Win11.
Der Otto-User kauft sich keine neue Hardware, wenn die alte seinen Anforderungen weiterhin genügt. Wenn MS alte Hardware zum Teil (z.B. Intel Skylake) willkürlich als nicht kompatibel deklariert, folgt die "gleiche Leier".

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Naru
Ich hab auf der Arbeit nebeneinander einen 10er und einen 11er Rechner...

Mir ist der 11er wesentlich lieber 😛.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die OEMs postulierten Microsoft schon viele Jahre vorher die Einführung von einer Hardware-Einschränkung unter Windows, in deren Annahme, allein die Aktualität des Betriebssystems genüge, um mehr Konsumenten zum Erwerb von neuer Hardware zu animieren.

Man sieht es. Windows 7 wird noch genutzt und die Nutzer unter Windows 11 machen nur einen kleinen Bruchteil derer aus, die sich noch auf Windows 10 befinden.

Die Unterbindung für den Treiber-Support auf Windows 10 seitens Intel für ab der Alder Lake-S-Iteration für ab Windows 11 - Sun Valley oder der Skylake-SP-Iteration für ab Windows 10 - Redstone 2 stellt ein weiteres Zeugnis dafür aus, welche Wege die Soft-und Hardware-Entwickler gehen, um ihren Insist nach dem schnellen Geld durchzusetzen. Als gehen die Preisverdopplungen für Grafikkarten und Hauptplatinen nicht schon zugenüge auf die Taschen der Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Ich warte immernoch auf ein entschlacktes Windows zum Zocken.
Tiny11?
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht wie sich manche Leute so an dem Optischen stören können.
Ich habe direkt am ersten Tag alles gefunden und zur Not gibt es doch ein Suchfeld.
Natürlich ist nicht alles an W11 gut und ich war auch mit W10 zufrieden und hätte kein W11 gebraucht aber manchmal denke ich, dass sich Leute einfach nur aufregen wollen oder Veränderungen generell schei*e finden.
BTW ich bin auf dem Laptop ein Linux Mint (mit Cinnamon Oberfläche) Benutzer und kein Windows Fan oder der gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Eagle-PsyX- schrieb:
Kann man Windows 11 ohne Microsoft Account nutzen?
Ja. Kein Netzwerk verbinden und im Installationsbildschirm Shift+F10 drücken.
Mit der Kommandozeile stehen dir alle Möglichkeiten offen.
Gibt noch weitere Möglichkeiten siehe hier.

Das Sicherheitsfeature geht mir insofern auf den Sack, dass es aus ist wenn ich den PC starte. Dann aktiviere ich es, starte neu und es ist an. Geht so lange bis zum nächsten Reboot - dann dasselbe Spiel.

Seit 24H2 deaktiviert sich das dann scheinbar irgendwann von selbst und ich darf wieder neu starten

Belasse es doch einfach so, wie es gerade ist.
Das All wird sich auch weiterhin um die Welt drehen. ^^

Zurück
Oben