Ext. Festplatte kann nicht geöffnet werden / hat keinen Laufwerkbuchstaben MAC/WIN

FoxFlight

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Hallo liebe Base!

Meine 2TB WesternDigital "My Passport for Mac" wird unter Mac im Festplattendienstprogramm angezeigt, jedoch lässt sich die Partition nicht öffnen.

Hatte die Platte standardmäßig im "Mac-Format" betrieben und gestern jedoch in NTFS formatiert und wieder mit Daten gefüllt. Da ging die Platte auch einwandfrei (unter Windows). Hatte sie ganz kurz am MacBook, wo auch alles erkannt wurde.

Heute Abend jedoch, wird sie weder unter Mac noch Windows "erkannt". Zwar erscheint sie im Festplattendienstprogramm unter Mac und auch in der Datenträgerverwaltung und Windows, jedoch kann ich jeweils nicht auf die Partition zugreifen. Unter Windows sehe ich, dass sie keinen Laufwerkbuchstaben mehr hat. Bei Mac sieht es so aus:

Platte.jpeg

Habe ich beim Formatieren von HFS zu NTFS etwas falsch und damit "kaputt" gemacht? Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich das wieder hin bekomme?:rolleyes:

Bei der Funktion "Erste Hilfe" in Festplattendienstprogramm erscheint diese Meldung:

Fehlermeldung.jpeg

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Schönen Abend und schon mal Danke!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal richtig, da steht das es MS Dos Fat 12 ist, wohl nicht umgewandelt in NTFS.
Was passiert denn beim VOLUME darunter?
 
Die Partition VOLUME habe ich eben mittels der Datenträgerverwaltung und Windows aktiviert. Die Festplatte war wohl in 2 Partitionen aufgeteilt. VOLUME hat jedoch nur ca. 170 MB und war deaktiviert. Das da MS Dos Fat 12 steht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich die Platte ja in NTFS formatiert habe und es funktionierte.

Die eigentliche Partition mit den Daten wird hier mit -- angezeigt. Die Partitionsbezeichnung war jedoch WD MyPassPort for Mac... :(
 
Hast Du denn alle Partitionen gelöscht, also die Platte auf Werkseinstellung gesetzt und dann die neue Partition angelegt in NTFS? Was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Windows dazu?
 
Habe die Platte einfach unter Windows (der HFS+ installiert hat) in NTFS formatiert :freak:

Habe die Partition gerade jetzt wieder zum laufen bekommen:

Habe auf einen anderen Rechner, da der o.g. Win-Rechner mit HFS+ zuhause steht und ich unterwegs bin, wieder HFS+ installiert und die Platte wurde direkt erkannt. - Aber komischerweise nur unter einem Windows-Rechner mit HFS+. Das MacBook erkennt die Partition immer noch nicht.

Die Daten (sind nur ca. 10GB) ziehe ich gerade auf einen Stick und versuche dann, die Platte in Werkszustand zu versetzen.

Jetzt die Frage: Wie mache ich das? - Einfach mit dem MacBook in HFS zu formatieren ist ja kein Werkszustand, wie WesternDigital ihn standardmäßig ausliefert? :rolleyes:
 
Hey vielen Dank! - Werde mich jetzt tatsächlich mal einlesen, war nämlich zeitgleich auf der WD-Homepage am suchen :D

Naja, die Daten habe ich wieder. Jetzt muss ich ja nur noch ordentlich formatieren..

Nochmals Danke!! ;)

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben