iamcriso
Lt. Commander
Hallo in die Runde,
Ich könnte mal euer Schwarmwissen gebrauchen
Ich krame nochmal ein altes Thema von mir heraus. Bin das ganze nämlich erst jetzt angegangen.
Folgende 2 Möglichkeiten habe ich jetzt durchgeführt:
Ich habe einen alten PC zum Leben erweckt, und die ext. Festplatte direkt per SATA angeschlossen (Die da draußen vorm PC liegt )
Soweit so gut. Wenn ich den PC starte bekomme ich direkt die Meldung
SATA 6 Hard Disk Error
Kann dann nach paar Klicks ins Windows booten, aber Überraschung…Festplatte wird natürlich nicht angezeigt.
2. Ich habe mir per Rufus einen Linux Mint Boot Stick erstellt. Angestöpselt und ins Linux gebootet. Meine Hoffnung war, die Festplatte im Linux zu finden ( War auch ein Tipp von ein paar CB‘ler hier.)
Per Befehl im Terminal lasse ich mir alle Platten anzeigen:
Ja…auch hier nichts. Scheisse.
Kann ich von ausgehen das ich nicht mehr an die Daten komme?
Gibt es sonst noch Tipps hier wie ich an die Daten komme?
Externe Firma weiß ich nicht, dafür sind mir die Daten wohl nicht wichtig genug. Der Ehrgeiz doch nochmal an die Daten zu kommen ist aber da
Vielen Dank schon mal
mfg
Ich könnte mal euer Schwarmwissen gebrauchen
Ich krame nochmal ein altes Thema von mir heraus. Bin das ganze nämlich erst jetzt angegangen.
Meine etwas ältere externe Festplatte von WD mit extra Stromversorgung (2TB) wird nicht mehr erkannt am PC.
Folgende Situation bzw das habe ich schon durchgeführt:
- Strom scheint die Platte noch ausreichend zu bekommen (Leuchte)
- Angeschlossen ganz normal per USB
- Datenträgerverwaltung geöffnet. Platte wird mir angezeigt, aber als nicht zugewiesen. Wenn ich initialisieren will, kommt die Meldung Datenträger schreibgeschützt.
- So, ich unter Befehle /diskpart ausgeführt, um darüber mit ausgewähltem Datenträger attributes disk clear readonly den Schreibschutz aufzuheben. Das funktioniert ebenfalls nicht.
- Nach weiterer Recherche gehe nun davon aus das der MBR der Platte defekt ist neu beschrieben werden muss ?! Finde da aber grad nicht so die passende Software o.ä.
Folgende Situation bzw das habe ich schon durchgeführt:
- Strom scheint die Platte noch ausreichend zu bekommen (Leuchte)
- Angeschlossen ganz normal per USB
- Datenträgerverwaltung geöffnet. Platte wird mir angezeigt, aber als nicht zugewiesen. Wenn ich initialisieren will, kommt die Meldung Datenträger schreibgeschützt.
- So, ich unter Befehle /diskpart ausgeführt, um darüber mit ausgewähltem Datenträger attributes disk clear readonly den Schreibschutz aufzuheben. Das funktioniert ebenfalls nicht.
- Nach weiterer Recherche gehe nun davon aus das der MBR der Platte defekt ist neu beschrieben werden muss ?! Finde da aber grad nicht so die passende Software o.ä.
Folgende 2 Möglichkeiten habe ich jetzt durchgeführt:
Ich habe einen alten PC zum Leben erweckt, und die ext. Festplatte direkt per SATA angeschlossen (Die da draußen vorm PC liegt )
Soweit so gut. Wenn ich den PC starte bekomme ich direkt die Meldung
SATA 6 Hard Disk Error
Kann dann nach paar Klicks ins Windows booten, aber Überraschung…Festplatte wird natürlich nicht angezeigt.
2. Ich habe mir per Rufus einen Linux Mint Boot Stick erstellt. Angestöpselt und ins Linux gebootet. Meine Hoffnung war, die Festplatte im Linux zu finden ( War auch ein Tipp von ein paar CB‘ler hier.)
Per Befehl im Terminal lasse ich mir alle Platten anzeigen:
Ja…auch hier nichts. Scheisse.
Kann ich von ausgehen das ich nicht mehr an die Daten komme?
Gibt es sonst noch Tipps hier wie ich an die Daten komme?
Externe Firma weiß ich nicht, dafür sind mir die Daten wohl nicht wichtig genug. Der Ehrgeiz doch nochmal an die Daten zu kommen ist aber da
Vielen Dank schon mal
mfg