ext. Festplattengehäuse für mehrere Festplatten einzeln anwählbar

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe schon google bemüht aber nur Beiträge älter als 6 Jahre gefunden.

Und zwar Suche ich folgendes: Ich habe hier 2 3,5 Zoll SATA Festplatten, welche ich gerne per USB an meinen PC anschließen will (ohne RAID oder ähnliches).
Nun Frage ich mich, ob es ein externes Gehäuse gibt, wo man die Festplatten reinmacht, diese dann per Knopfdruck auswählen kann und nur diese ausgewählte Festplatte dann am PC angezeigt wird (Wenn beide angezeigt würden wäre das aber auch OK). Kennt jemand sowas oder weiß ob es sowas zu kaufen gibt?

Per Knopfdruck auswählen wird wohl nicht gehen, man kann aber bei den meisten Gehäusen für zwei HDDs dann auch einen Modus wählen wo sie als einzelne HDDs erscheinen, aber dann eben immer beide auf einmal.

Solltest du die Dockingstation nehmen welche vorgeschlagen wurde nimm die gebrauchte. Meiner Erfahrung nach sind gebrauchte Teile die von Inateck direkt angeboten werden meist Neuware :p Ist mir jetzt schon zum 2. mal passiert über Inateck.

Hallo,
danke für die Antworten
@Holt: Wenn ich mir zum Beispiel DIESES externe Festplattengehäuse kaufe, könnte ich dort beide einbauen und würde diese dann als 2 seperate Laufwerke im Windows sehen, wenn ich sie über USB anschließe? Das wäre dann perfekt

@ryan_blackdrago: Dockingstation habe ich bereits, habe aber nicht wirklich Lust immer umzustecken..

@Darkscream: Gut zu wissen ;)

klein wenig umständlich geschrieben, aber jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Ich verwende neben 2 4fach-Bays auch ein 2fach Bay von Raidsonic (ICYxxxxx). Die Platten werden als einzelne Drives erkannt, der gewünschte Laufwerksbuchstabe kann per Datenträgerverwaltung zugewiesen werden. Was mich ein wenig irritierte, die HDs sind bereits im Gehäuse und bei Einschalten laufen beiden an. Ich dachte erst, du suchst ein Gehäuse zur seperaten Auswahl der HD. Trennen läuft wie bei USB gehabt: Trennen und dann Strom aus. Eine externe Auswahl des Laufwerk ist mir nicht bekannt, alle Laufwerke des Gehäuses werden in Windows angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir jetzt die RaidSonic Icy Box IB-3620U3 bestellt. Die tut zu 99% genau das was ich möchte, meine 2 Festplatten die hier rumliegen extern an den PC anschließen, ohne immer umstecken zu müssen :) (100% wäre wenn man sie einzeln an- und ausschalten könnte ;) )

Danke für die Beratung

Zurück
Oben