Ext. verschlüsselte Festplatte am NAS

newteliman

Ensign
Moin,

ich würde gerne eine ext. Festplatte an einem NAS als Speichererweiterung nutzen.

Wichtig ist für mich das diese HD verschlüsselt ist und ich sie b. B. auch vom NAS abhängen und an Win10 Pro-Rechnern nutzen kann.

Auf den Rechnern nutze ich BitLocker und auf dem NAS die NAS-Verschlüsselung.

Hat jemanand einen Tipp...?

Danke

Wäre es nicht sinnvoll an beiden Endgeräten die gleiche Verschlüsselung zumind. aber eine kompatible Verschlüsselung zu nutzen ?

Keiner weiß, welche Verschlüsselung dein NAS nutzt. Am besten mal Modell nennen.
Wenn es eine normale LUKS-Verschlüsselung ist, dann kann das jedes vernünfige Linux auch entschlüsseln.

newteliman schrieb:
Wichtig ist für mich das diese HD verschlüsselt ist und ich sie b. B. auch vom NAS abhängen und an Win10 Pro-Rechnern nutzen kann.
"Plug and Play" wirds das nicht spielen - die meiner Meinung nach robusteste Variante ist, auf der HDD einen verschlüsselten Container abzulegen, den du dann entweder übers Netzwerk mountest oder halt über USB - und sofern auf diese HDD immer nur einer gleichzeitig zugreift...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dieses Thema hat mich auch schon beschäftigt. Ich habe ein QNAP NAS und nutze die Clientseitige Verschlüsselung des NAS, wenn ich Daten auf externe Festplatten oder in die Cloud speichere. Zudem sind die Platten im NAS natürlich auch verschlüsselt, müssen also bei jedem Mal hochfahren entsperrt werden. Da ich nur ab und zu zugreifen muss, ist das NAS die meiste Zeit ausgeschaltet und wird nur ein paar Mal im Monat hochgefahren.

Allerdings gibt es keine komfortable Möglichkeit, diese Dateien auf Platte oder Cloud ohne NAS wieder zu entschlüsseln. Ein Tool aus der QNAP Community ermöglicht mir zwar die Entschlüsselung der Cloud Daten, aber seltsamerweise funktioniert das nicht mit den Daten, die ich auf die Festplatte speichere.

M.Ing schrieb:
die meiner Meinung nach robusteste Variante ist, auf der HDD einen verschlüsselten Container abzulegen,

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber Container wie z.B. Veracrypt sind unhandlich, insbesondere, wenn man nur kleine Änderungen vornimmt und dann ein Backup davon erstellen will, muss ja meist der gesamte Container kopiert werden.

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht alle Daten auf dem NAS über Cryptomator ablege, da hat man dann einzelne Dateien und ist nicht abhängig von der Verschlüsselung des NAS.

Zurück
Oben