Externe 2.5'' Festplatte mit eSATA bei 5400 rpm?

D

Dark-Water

Gast
Hi, ich wollte mir eine Externe 2.5'' Festplatte mit eSATA zulegen und hätte da mal ein paar fragen.

Erst mal ein paar Info's vor den Fragen:

Warum brauche ich eine externe Festplatte?
  • Ich wollte mein PC mal von seinen RAID System (2x 750 GB) trennen und anschließend eine SSD einbauen
  • Mein Lappi hat auch nur eine 320 GB Platte von den ich nur 100 GB für Daten habe
Welche Größe sollte die Platte haben?
  • min. 500 GB
Warum 2.5'' ?
  • Weil ich eine Platte haben möchte, die keine extra Stromversorgung benötigt.
Warum eSATA?
  • Da ich auch größere Datenmengen (> 2 GB ISO's) übertragen möchte
  • und Ultrastar von der Platte zoggen möchte, wenn es am Lappi ist


Jetzt zu den fragen:
  1. Haben 2.5'' Festplatte mit eSATA automatisch eSATAp?
  2. Benötige ich überhaupt eSATA bei 5400 rpm?
  3. Gibt es eventuell auch 3.5'' Festplatten ohne extra Stromversorgung?
  4. Sollte ich mir lieber ein Gehäuse und ne Festplatte holen?
  5. Ist der Hersteller sehr wichtig oder reicht eine "No Name" Marke?
 
1. Nö, eSATAp ist eher selten und muss dein Board/NB können.
2. Jop wäre nicht schlecht oder halt USB3.0, weil USB2.0 ist deutlich zu lahm bei aktuellen Platten.
3. Nö mir nicht bekannt, da sie 12V brauchen.
4. Ich persönlich hole beides einzeln, dann weiß ich was ich hab.
5. Alleine schon wegen dem Gehäuse würde ich drauf achten das es was besseres ist, außer dir ist das Gehäuse total egal
 
Gibt von Delock ein Gehäuse mit esata + usb. Wenn du kein esatap hast musst du halt USB + esata-kabel verbinden. Alternativ läufts auch nur über USB 2.0.

Würde aber fast behaupten, USB 2.0 reicht für die meisten Zwecke aus...
 
http://geizhals.at/deutschland/480602
http://geizhals.at/deutschland/395062

so hab ich es gelöst....bei mir laufen 2 Gehäuse mit den Festplatten.
Ist einfach zum umstecken auf TV z.B. Per USB braucht man keine extra Stromversorgung. Und zum Filme, Fotos ect. draufspielen nutz ich die schnelle eSata Verbindung

edit sacht: Kabel sind bei dem Gehäuse dabei für USB. eSata mußt du selber besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, stimmt...intern nur Sata. Aber wieso brauchst du intern auch eSata? Ist doch eigentlich egal. Oder hab ich nen Denkfehler?

Du kannst die Platte in dem Gehäuse ganz normal über den Button " sicher entfernen" wieder abstöpseln.
 
Mich würde mal interessieren welche Schreib- und Lesewerte eine 2.5" Festplatte mit 5400rpm an einem SATA-2 Port ungefähr hat...weiss das jemand?
 
Zurück
Oben