Externe 2,5 für Medien im Netzwerk?

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.476
Hi zusammen,

Short-Story:
Aus mehreren Gründe meine ich zu glauben, dass eine externe 2,5 Zoll HDD an meiner Fritz die beste Option für meine Medien im Netzwerk sind.

Long Story:
Nachdem nun einer meiner ältesten Blurays so langsam den Geist aufgibt, digitalisiere ich nun meine komplette Filmsammlung. Wirklich groß ist sie nicht (max. 40-50 Filme und 2-3 Serien), aber mein Heimserver mit 250 GB SSD kommt hier sehr schnell an die Grenzen. Laut meiner Hochrechnung lande ich bei 3 TB ohne Komprimierung (welche ich mir bei der Gesamtgröße erst einmal sparen würde).

Mein Heimserver ist ein Asus Nuc 11 und könnte eine 2,5 Slot SSD/HDD aufnehmen (auf dem läuft unter anderem Samba und Jellyfin). Dieser steht allerdings im Wohnzimmer und sollte so leise wie möglich laufen. Im Multimediaschrank im Flur befindet sich eine Fritz!Box 5590, in dem eine externe 2,5 Slot HDD reinpasst.

Mein Gedankengang:
Die aktuelle Präferenz ist die letzte Option mit der externen 2,5 Zoll HDD mit 5 TB. Die würde ich dann vermutlich direkt an der Fritz!Box anschließen (die 5590 ist glücklicherweise sehr fix mit ca 80MB/s). Dann sollte mein Heimserver darauf zugreifen können und die Filmsammlung über Jellyfin wiedergeben. Somit die "leiseste" Option fürs Wohnzimmer.
Zudem würde ich mir als Datengrab & Sicherung der Filme eine weitere externe HDD besorgen. Das wird vermutlich eine 3,5 Zoll.


Offene Fragen:
  • Ist eine externe 2,5 gründsätzlich ungeeignet im Dauerbetrieb an einer Fritzbox, oder sollte das für die nächsten 2-5 Jahre problemlos laufen?
  • Seht ihr eine andere sinnvolle Möglichkeit? Z.b. eine "Hacky" Methode eine 3,5 Zoll nur per Adapter an der Fritz!Box anzuschließen und Strom über ein Netzteil mit Eurostecker zu beziehen (das könnte ggfs. noch knapp in den Multimediaschrank reinpassen)?

Danke vorab!
 
Es gibt keine aktuellen 2.5 Zoll HDD. Du kannst aber eine "NAS HDD wohnzimmertauglich" kaufen, die sind relativ leise.

Bei der Fritzbox würde ich keinen hohen Durchsatz noch ein vernünftiges Filesystem als supported erwartet.

Ich denke an den NUC eine HDD im externen per USB3 anzuschauen dürfte die beste Lösung sein.
 
Ja es gibt 24/7 2,5 Zoll HDDs, also grundsätzlich können sie geeignet sein.
Niemand kann dir aber garantieren das es kein Ausfall in den ersten Jahren gibt. Ausfälle gibt es überall.

Die FRITZ!box kann schon einiges, ich vermute das es recht gut geht mit ner externen 2.5 Zoll HDD. Im Zweifel ggf. mal mit alter Hardware testen.
 
Läuft die HDD denn an der FB tatsächlich nonstop und legt sich nie Schlafen?

Das fände ich seltsam.
 
@JumpingCat Den Filter hatte ich auch schon entdeckt. Rein von den dB Angaben (ob die jetzt stimmen oder nicht) sind diese aber einiges lauter als z.B. https://www.computerbase.de/preisve...8tb-st8000dm004-a1627294.html?hloc=at&hloc=de (und zudem teuerer).
Laut Testberichten sollte ich die Fritz!Box 5590 keine Probleme beim Lesen mit 30 MB/s haben. Ich brauche keinen hohen Durchsatz von 100 MB+. Die externe Festplatte würde ich zuerst natürlich direkt am NUC anschließen und die Lautstärke prüfen. Aktuell habe ich noch eine externe alte 1 TB von Toshiba, mit der ich das ganze einmal validieren werden.

@Fujiyama Erkenne ich irgendwo, ob eine externe HDD für den 24/7 Betrieb geeignet ist? Vermutlich wird es die https://www.computerbase.de/preisve...ents-portable-5tb-wdbu6y0050bbk-a2157084.html (bekomme ich für 116€).
Ein Ausfall kann natürlich immer passieren, dessen bin ich mir bewusst. Daher wird es noch eine zweite HDD geben, die einmal mit den Daten gefüllt und dann im Keller gelagert wird ;) Die Frage war eher, ob es bei externen 2,5 Zoll eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit gibt.
 
Ich habe den Filter bedient in Geizhals, ansonsten wird das bestimmt auch im Datenblatt drinstehen.
Oftmals gibt es auch solche Platten im Kontext der Verwendung eines NAS.
Im Zweifel die billigste kaufen oder eine mit langer Garantie.
Ich bin ja eh der Meinung das die ganzen HDDs eh nicht viel nehmen.
 
diamdomi schrieb:
Die Frage war eher, ob es bei externen 2,5 Zoll eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit gibt.
Nicht mehr als bei anderen HDDs auch. Den Ausfall deckt sowieso die Herstellergarantie ab, ist also kaum relevant.
 
Die von dir verlinkte 5 TB WD Elements habe ich seit knapp 3 Jahren zuhause. Seit 1 1/2 Jahren hängt sie als NAS-Speicher an einem PC. Hat bisher jedenfalls überlebt und wird täglich genutzt.

Lautstärke empfinde ich absolutin Ordnung in ein paar Metern Entfernung beim Filme gucken. Da muss man sich schon bemühen, um sie wahrzunehmen.

dvor schrieb:
Den Ausfall deckt sowieso die Herstellergarantie ab, ist also kaum relevant.
Wenn man damit seine Filme sichern will, ist es aber schon doof. Außer man sichert die Daten nochmal was aber den Aufwand und Preis verdoppelt.
 
diamdomi schrieb:
Daher wird es noch eine zweite HDD geben, die einmal mit den Daten gefüllt und dann im Keller gelagert wird ;)

HDDs sind kein geeignetes Medium zur Langzeitarchivierung. Sei dir dessen bewusst. Die Daten sollten in gewissem Abstand überprüft werden.
 
Conqi schrieb:
Außer man sichert die Daten nochmal
Natürlich hat man eine Datensicherung. Der TE hat diese sogar angekündigt. Damit spiel ein Hardwareausfall nur noch eine untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Fujiyama schrieb:
Ich bin ja eh der Meinung das die ganzen HDDs eh nicht viel nehmen.
Das ist auch mein Gefühl...
Conqi schrieb:
Die von dir verlinkte 5 TB WD Elements habe ich seit knapp 3 Jahren zuhause. Seit 1 1/2 Jahren hängt sie als NAS-Speicher an einem PC. Hat bisher jedenfalls überlebt und wird täglich genutzt.

Lautstärke empfinde ich absolutin Ordnung in ein paar Metern Entfernung beim Filme gucken. Da muss man sich schon bemühen, um sie wahrzunehmen.
Das hört sich doch gut an :)

Zum Thema Langzeitarchivierung/Datensicherung:
Am Ende immer eine Frage, wieviel möchte man reinstecken, um von 99,X % Ausfallsicherheit auf 99,9X% zu kommen. 100% sind nicht erreichbar. Die für mich leichteste Lösung ist eine zweite externe Festplatte an einem anderen Ort.
 
Ich hänge eine 4TB HDD (2,5" von WD) direkt an meinen OLED. Dann läuft sie nur wenn benötigt, und das Material wird vom integrierten Upscaler deutlich aufgehübscht.
 
diamdomi schrieb:
Die für mich leichteste Lösung ist eine zweite externe Festplatte an einem anderen Ort.

Es geht nicht darum, x Backups zu haben, es geht darum, verifizieren zu können, ob die Daten noch okay sind. Das kannst du z.B. mit einem Backup-Programm, das Prüfsummen verwaltet. Oder du lässt zumindest hin und wieder mal chkdsk /r laufen.
 
Good to know!

Dann kann ich das ja easy über ein Skript auf der im Netzwerk befindlichen Festplatte durchführen und ebenso, wenn ich ab und an mal die im Keller befindliche HDD hole um meine Collection zu erweitern.
 
Mein Setup ist folgendes.

Eine 3,5" HDD an meiner Nvidia Shield, die HDD kann ich bei Bedarf einfach zuschalten (Steckerleiste mit seperaten Schalter für jede Dose) . Kodi dient als "Abspieler" und ich kann die HDD über Netzwerk beschicken/ bearbeiten, sogar mit ordentlichen Übertragungsraten ca 80-100Mb/s.

So habe ich kein Dauerläufer da rumhängen.
 
Zurück
Oben