Externe 2,5 Zoll Toshiba Festplatte - HDD von anderen Hersteller verbauen

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
807
Ich habe 2 externe 1 TB Platten von Toshiba.
Das Gehäuse lässt sich ziemlich leicht öffnen. Kann ich da einfach auch größere Festplatten von anderen Herstellern einbauen, oder ist die Platine auf die verbauten Toshiba Festplatten beschränkt?

Modellname:
HDTP110EK3AA

LG Uwe
 
Wenn der USB-SATA-Konverter eine eigene Platine ist und die FP SATA-Anschlüsse hat, dann kannst du alle möglichen FP einbauen.
Bei den neueren Toshibas ist der Konverter auf der FP-Platine integriert. Dann kann man natürlich nichts tauschen.
 
Okay, vielen Dank. Dann werde ich da loslegen.
 
Vorsicht: Einbauen sollte kein Problem sein, aber ob die Firmware des Controllers HDDs anderer Hersteller zulässt kann ich dir auch nicht sagen. Bei WD gabs da mal nen Lock.
Gibts hier im Forum denn niemanden, der das bei dem Modell schonmal gemacht hat uns daher sicher sagen kann, dass es funktioniert?

atari2k
 
Mit anderen Toshiba Festplatten müsste es doch dann aber funktionieren?
 
Hi, leider verlieren die Festplatten (abhängig vom Hersteller) die Garantie, wenn diese aus dem Gehäuse entnommen werden. :)
 
Die Platten sind schon älter und aus dem Garantierahmen draußen (außer Toshiba hat da eine Sondergarantie, länger als die 2 Jahre. Davon weiß ich allerdings nichts).
 
Habe hier mehrere 2,5-HDD aus Laptops in Toshiba-Canvio-Gehäuse eingebaut. Volumen 500 bzw. 1000 GB, verschiedene Hersteller. Arbeiten völlig problemlos, bis auf das USB3.0-Kabel von Toshiba, 50% Ausfallrate.
Gehäuse habe ich zum Schnäppchenpreis in der Bucht erstanden.

Bei den 2,5" geht es problemlos, bei den 3,5" greifen die Aussagen aus #2 und #4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben