Externe 2TB Festplatte

sonic5

Ensign
Hi, ich habe vor mir eine externe 2TB Festplatte zu kaufen. Gibts da irgendwas auf was ich achten muss, außer USB 3.0. Möchte auch nicht viel mehr als 120 Euro ausgeben. Kann mir da jemand was empfehlen bzw. kann man da das günstigste nehmen oder macht der Preisunterschied schon was aus?

THX

Du könntest auch selber eine bauen kommt günstiger und du hast ne größere Auswahl was die Festplatten angeht :-) Hab meine externe damals auch gebaut und falls kein günstiges Angebot in der nähe ist lohnt es sich.

Jop, 2TB samsung o.ä. kaufen dazu ein externes gehäuse und fertig :P

Die externen gibt es auch oft zu unschlagbaren Preise bei MediaMarkt oder Saturn, wenn die sowas gerade im Angebot haben. Da gibt es die dann oft zu Preisen, für die man nicht einmal die verbaute HDD im Preisvergleich findet. Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass es gerade von WD immer mehr "Fertigschnitzel" gibt, bei denen der USB-SATA Bridge Chip schon auf der Platine der HDD fest verlötet ist, so dass die HDD gar kein SATA Interface mehr hat, man sie also nicht intern verbauen kann (bzw. nur an einem internen USB Port). Selbst wenn das nicht der Fall, so werden die Bridge Chips zuweilen an die HDD "gebunden" und das USB Gehäuse funktioniert nicht mit einer anderen HDD.

Zwecks Plattenauswahl würde ich mir mal die Ausfallraten von HDDs ansehen:

Zurück
Oben