Externe Displays mit zweimal 4K@60Hz für Lenovo T580

Deine iGPU bleibt weiterhin auf 3 Monitore insgesamt limitiert, egal wie man das anschließt. (DisplayLink bleibt davon wie schon geschrieben ausgenommen).

Nur dass 4k60 8 Bit bei den allermeisten Displayport Monitoren noch gar nicht die gesamte Bandbreite von den HBR2 Displayports die dein Notebook hat aufbraucht (erst 4K60 10 Bit kommt da in die Nähe) und man diese restliche Bandbreite mit Docks wie dem Thinkpad TB Docks dann auf den anderen Ports abrufen kann.

Das habe ich nur geschrieben, weil du ja scheinbar schon einen 3. externen Monitor nutzt zusätzlich zu den 2 4K Monitoren. Ich wollte nur klarstellen, dass es wahrscheinlich möglich ist diese 3 Monitore ganz ohne DisplayLink anzutreiben, mit der Hardware die ich schon beschrieben hatte.

Ray519 schrieb:
Deine iGPU bleibt weiterhin auf 3 Monitore insgesamt limitiert, egal wie man das anschließt. (DisplayLink bleibt davon wie schon geschrieben ausgenommen).

Nur dass 4k60 8 Bit bei den allermeisten Displayport Monitoren noch gar nicht die gesamte Bandbreite von den HBR2 Displayports die dein Notebook hat aufbraucht (erst 4K60 10 Bit kommt da in die Nähe) und man diese restliche Bandbreite mit Docks wie dem Thinkpad TB Docks dann auf den anderen Ports abrufen kann.

Das habe ich nur geschrieben, weil du ja scheinbar schon einen 3. externen Monitor nutzt zusätzlich zu den 2 4K Monitoren. Ich wollte nur klarstellen, dass es wahrscheinlich möglich ist diese 3 Monitore ganz ohne DisplayLink anzutreiben, mit der Hardware die ich schon beschrieben hatte.
Also noch einmal 😉:

Ich hatte schon 4 Displays an (hatte vorher Monitore geschrieben... wie leichtsinnig). 3 mal iGPU Anschlüsse heißt nicht max. 3 Displays? Oder? Also ginge außer dem internen Display wahrscheinlich noch ein vierter externer FHD60 Monitor?

Die Frage war ja, ob 2 mal 4K60 und internes Display FHD60...

Zuletzt bearbeitet:
Romaxx schrieb:
Die Frage war ja, ob 2 mal 4K60 und internes Display FHD60...
Das geht definitiv.

Romaxx schrieb:
Ich hatte schon 4 Displays an
Aber nur 2 davon waren an der iGPU angeschlossen. Die anderen beiden hängen doch hinter DisplayLink.

Das sind alles getrennte Limits:
  • Jede GPU hat ein Limit wie viele Monitore/Displays gleichzeitig gehen
  • Jede GPU hat ein Limit wie viele Anschlüsse vorhanden sind / gleichzeitig gehen
  • GPUs haben pro Anschluss ein Bandbreiten Limit wie viel durch diesen Anschluss geht. Insbesondere wenn es Displayport ist, der mittels MST aufgeteilt ist.
  • GPUs haben typischerweise ein Auflösungslimit pro Display, meistens liegt dieses oberhalb des Bandbreitenlimits des besten Anschlusses
  • GPUs haben ein VRAM Limit, wie viele Pixel sie zeitgleich an alle Monitore verteilen können. Bei dedizierten GPUs liegt dieses so weit über den anderen Limits, dass es egal ist. Bei iGPUs kann es aber zu weilen knapp werden, oder auch "CPU Rechenleistung" kosten das auszuschöpfen. Da du Dual Channel RAM hast, liegt dieses Limit bei dir aber auch über der Summe von dem, was die GPU ansonsten kann.
  • GPUs haben ein Rechenleistungslimit, wie viel von was sie auch rechtzeitig für die Ausgabe berechnen können. (zB FPS in Spielen und 3D Anwendungen oder Videos ohne Ruckler etc.)

Für deine 8th Gen U CPU gilt: max 3 Anschlüsse, max 3 Monitore, max 4K60 pro Monitor.

DisplayLink ist davon erstmal unabhängig und hat seine eigenen Limits, genau wie wenn man in einem Desktop PC einfach eine zusätztliche Grafikkarte mit weiteren Anschlüssen verbaut. Nur dass DisplayLink keine vollständige GPU ist, sondern sich Rechenleistung und Speicherbandbreite von CPU und der anderen, schon vorhanden GPU holt. Aber nicht von den Ports / Displays dieser, sondern nur die letzten 3 Punkte von oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Aber nur 2 davon waren an der iGPU angeschlossen. Die anderen beiden hängen doch hinter DisplayLink.
Welche waren das, und welche waren an DL angeschlossen?

Ich gehe davon aus USB-C zu DP war 1 mal iGPU?

internes Display wäre 1 mal iGPU?

Und Fujitsu (Rest) war DL?

Romaxx schrieb:
Ich gehe davon aus USB-C zu DP war 1 mal iGPU?

internes Display wäre 1 mal iGPU?

Und Fujitsu (Rest) war DL?
Ja
Ergänzung ()

@species_0001 denkst du es lohnt sich das mal in einen zusammenfassenden Thread zu schreiben?

Das würde ich grundsätzlich gerne machen, aber ich würde mir evtl ein paar Fragen wünschen, die mein Artikel dann am häufigsten beantworten sollte, sonst schreib ich vermutlich zu viel in die Tiefe und hänge die Leute mit Details ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
OK, nun... DL: 60Hz bei zwar nicht ganz 4K, aber immerhin 2560x1440@60, genauso smooth wie der 4K@60...

Aber das Limit (iGPU Anschlüsse) für externe Monitore wäre ausgeschöpft über (Variante A):

• 1 mal USB-C zu DP 4K@60 (externer Monitor)
  • 1 mal TB 4K@60 (externer Monitor)
  • 1 mal TB FHD60 (externer Monitor) (oder ist das autom. DL?)

oder das Limit (...) über internes Display wäre ausgeschöpft über (Variante B):

• 1 mal internes Display FHD60

Oder wäre auch denkbar:

• DL: 1 mal TB FHD60 (externer Monitor) ODER müsste ich hier die Fujitsu noch an TB anschließen und dann FHD60 (externer Monitor) ODER Fujitsu an USB-A und FHD60 (externer Monitor)
  • 1 mal internes Display FHD60

Hoffe verständlich...

Zuletzt bearbeitet:
Variante A: vermutlich. Kommt auf die exakten Videotimings von den beiden Monitoren an, ob das zusammen durch eine einzige Displayport Verbindung geht. Und nein, nur dein DisplayLink Dock macht DisplayLink.

Variante B: definitiv.

Variante C: egal wie du das DisplayLink Dock anschließt. Dass ist dem sein Ding. Und wie die Performance dann ist, mit so vielen Monitoren + DisplayLink müsstest du uns eher sagen. Meine Erfahrungen damit sind recht alt. Da wurde die iGPU noch nicht genutzt und DisplayLink hat massiv CPU Last erzeugt, neben der Verzögerung und dem Ruckeln.

Zurück
Oben