Das verstehe ich noch nicht. Was meinst du mit, die Displayports meines Notebooks? Diese Frage habe ich schon Drewkev gestellt. Ich dachte bisher, das damit der USB-C Alt Mode gemeint ist, wenn von "Displayports meines Laptops" gesprochen wird. Wenn du das hier ausschließt, ist ja der Beste-Case gleich für die Mülltonne.Ray519 schrieb:Nein. Es gibt ein paar wenige Hybrid-Docks die beides machen. Aber wie geschrieben, sind die Displayports von deinem Notebook zu langsam um damit 4K60 anzutreiben.
Ich wollte einfach nur wissen, ob man quasi den USB-C Adapter auf DP oder HDMI auch mit DL haben kann, um dem Adapter gleich Sinn zu geben, wenn der Alt Mode doch nicht geht. (Auch wenn species_0001 nichts von DL hier hält, ich könnte dann wenigsten gleich den DL Case testen, und mir selbst ein Bild machen).
species_0001 schrieb:
Wenn der DL quasi nur einen Monitor mit 4K@60Hz betreiben müsste, wäre eventuell dieser Bottleneck noch geringer. Ich will das nicht ganz ausschließen, daher die spezielle Adapter-Frage..
Ich habe 2 x 16 GB RAM auf 2 Slots verbaut. Ohne jetzt einen Test zu machen oder ins Bios zu schauen, gehe ich jetzt Mal von Dual Channel aus..Ray519 schrieb:Die iGPU kann 3x 4K60 antreiben, solange der RAM schnell genug ist. Wenn du Dual Channel RAM verbaut hast, ist das kein Limit. 8th Gen scheint aber selbst auf Single Channel immer noch 2x4K60 zu schaffen.
Aber die Rechenleistung geht natürlich jenseits von 2D Anwendungen auf dem Desktop sehr schnell zu Ende.
Derzeit 10€ teurer als die TB3 Dock, nach Idealo, 240€. Oder übersehe ich da was gerade?Ray519 schrieb:Ja. Das Thinkpad TB4 Dock ist das zukunftssicherste Dock zur Zeit für non-Gaming, wenn G-Sync/Adaptive Sync/FreeSync keine Rolle spielt. Das wird aber deutlich teurer sein, als das TB3 Gen 2 Dock und mit deinem aktuellen Notebook kann e
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: