Externe Displays mit zweimal 4K@60Hz für Lenovo T580

Ray519 schrieb:
Nein. Es gibt ein paar wenige Hybrid-Docks die beides machen. Aber wie geschrieben, sind die Displayports von deinem Notebook zu langsam um damit 4K60 anzutreiben.
Das verstehe ich noch nicht. Was meinst du mit, die Displayports meines Notebooks? Diese Frage habe ich schon Drewkev gestellt. Ich dachte bisher, das damit der USB-C Alt Mode gemeint ist, wenn von "Displayports meines Laptops" gesprochen wird. Wenn du das hier ausschließt, ist ja der Beste-Case gleich für die Mülltonne.

Ich wollte einfach nur wissen, ob man quasi den USB-C Adapter auf DP oder HDMI auch mit DL haben kann, um dem Adapter gleich Sinn zu geben, wenn der Alt Mode doch nicht geht. (Auch wenn species_0001 nichts von DL hier hält, ich könnte dann wenigsten gleich den DL Case testen, und mir selbst ein Bild machen).
species_0001 schrieb:

Wenn der DL quasi nur einen Monitor mit 4K@60Hz betreiben müsste, wäre eventuell dieser Bottleneck noch geringer. Ich will das nicht ganz ausschließen, daher die spezielle Adapter-Frage..
Ray519 schrieb:
Die iGPU kann 3x 4K60 antreiben, solange der RAM schnell genug ist. Wenn du Dual Channel RAM verbaut hast, ist das kein Limit. 8th Gen scheint aber selbst auf Single Channel immer noch 2x4K60 zu schaffen.
Aber die Rechenleistung geht natürlich jenseits von 2D Anwendungen auf dem Desktop sehr schnell zu Ende.
Ich habe 2 x 16 GB RAM auf 2 Slots verbaut. Ohne jetzt einen Test zu machen oder ins Bios zu schauen, gehe ich jetzt Mal von Dual Channel aus..

Ray519 schrieb:
Ja. Das Thinkpad TB4 Dock ist das zukunftssicherste Dock zur Zeit für non-Gaming, wenn G-Sync/Adaptive Sync/FreeSync keine Rolle spielt. Das wird aber deutlich teurer sein, als das TB3 Gen 2 Dock und mit deinem aktuellen Notebook kann e
Derzeit 10€ teurer als die TB3 Dock, nach Idealo, 240€. Oder übersehe ich da was gerade?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Romaxx schrieb:
Ich wollte einfach nur wissen, ob man quasi den USB-C Adapter auf DP oder HDMI auch mit DL haben kann, um dem Adapter gleich Sinn zu geben, wenn der Alt Mode doch nicht geht. (Auch wenn species_0001 nichts von DL hier hält, ich könnte dann wenigsten gleich den DL Case testen, und mir selbst ein Bild machen).
Gibt es nur mit USB-A.

Displaylink ist eine völlig andere Technologie und hat nichts, aber auch gar nichts mit DisplayPort oder HDMI zu tun.

Displaylink läuft immer über den USB Datenstrom, USB A oder USB C ist egal, geht und gibt beides. Es ist aber immer die qualitativ niedrigere Lösung als ein echtes DisplayPort Signal.

Es gibt sogar Docks die beides können, aber die nehmen natürlich immer das DisplayPort Signal wenn eins anliegt.
https://i-tec.pro/de/produkt/catripledockpdpro-3/

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Wer suchet, der findet...

Ja, wenn der Alt Mode möglich ist, warum nicht volle 4K@60Hz verwenden.. die Frage war, ob es einen USB-C Adapter mit Alt Mode und DL gibt. Damit hast du meine Frage beantwortet, aber gibt's die etwas abgespeckt, quasi USB-C auf ein DP oder HDMI (DL fähig) und am besten nur 20 € 😉.
Ergänzung ()

EDIT: Andersherum C zu A, ob dann noch der Alt Mode möglich ist?

<Vielleicht tut's einfach ein USB-A zu USB-C Adapter? Ich fange gleich an überzuschnappen...>

Romaxx schrieb:
Was meinst du mit, die Displayports meines Notebooks? Diese Frage habe ich schon Drewkev gestellt. Ich dachte bisher, das damit der USB-C Alt Mode gemeint ist, wenn von "Displayports meines Laptops" gesprochen wird.
USB-C DP Alt Mode ist letztendlich nur ein Weg einen stinknormalen Displayport durch den USB-C Stecker zu quetschen. Vor und hinter dem USB-C Stecker ist das eigentlich ein ganz normaler Displayport. Einziger Unterschied: via USB-C DP Alt Mode kann man auch mischen: einen halben Displayport und einmal USB3. Das ist das was die ganzen non-TB Docks machen.

Romaxx schrieb:
Ich wollte einfach nur wissen, ob man quasi den USB-C Adapter auf DP oder HDMI auch mit DL haben kann, um dem Adapter gleich Sinn zu geben, wenn der Alt Mode doch nicht geht.
Sämtliche Hybrid-Lösungen die DP Alt Mode UND DisplayLink bieten halbieren dafür den Displayport Anschluss. Und da dein Notebook nur die langsamere DP Geschwindigkeit HBR2 bietet, reicht die Hälfte davon nicht aus für 4K60.

Deshalb kannst du für deine Zwecke solche Adapter vergessen. Es gibt entweder reine DP Adapter wie ich verlinkt habe ODER es gibt DisplayLink Lösungen. Da die reinen Adapter unter 20€ kosten, sollte das aber eh um Welten günstiger als alles mit DisplayLink sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Das nenne ich eine geradlinige Antwort... Danke 👍

Ich gehe jetzt mal von der Spec des T580 aus, die USB-C mit Displayport (Alt Mode) ermöglicht...

Drückt mir die Daumen.
Ergänzung ()

Beantwortest du mir noch die kleine Frage, ob die TB4 Dock im gleichen Kostenbereich liegt wie die TB3 von Lenovo?

Idealo sagt ja, ich will nur deine Bestätigung haben, das wir die selben Docks vergleichen...

Kabel gerade gekommen und der USB-C Port hat DP 😁 glücklich

Ich habe derzeit 4 Displays Monitore an:

USB-C zu DP:
4K@60Hz

USB-A zu Fujitsu Dock:
1 mal 2560x1440@60Hz (anderer 4K Monitor)
1 mal 1920x1080@60Hz (billig externer Monitor)

Internes Display:
1920x1080@60Hz

Läuft wie Butter, auch über Remote-Rechner.
Ergänzung ()

Den anderen habe ich noch nicht auf 4K, weil ich mir nur ein Kabel geholt hab.

War viell etwas blöd, aber wollte nur den DP Port testen, komme auf eine Datenrate von:

2×1920×1080×60+2560×1440×60+3840×2160×60=967680000

4K@60Hz hat ein wenig mehr als die Hälfte:
497664000
Ergänzung ()

Ich kann die Datenrate noch etwas größer machen, indem ich den zweiten 4K Monitor auch auf 4K einstelle, aber 30Hz:

2×1920×1080×60+3840×2160×60+3840×2160×30=995328000

Läuft immer noch, wäre aber wohl gerade 2mal 4K@60Hz..
Ergänzung ()

@Ray519 Hast du nen Trick, dass noch mehr auszureizen, um zu checken, ob das interne Display noch ginge? Ohne zweiten Adapter..
Ergänzung ()

Wenn das nicht ginge, würde ich mir überlegen, die TB4 Dock überhaupt zu kaufen, denn 3 Monitore machen mich etwas flexibler. Könnte den zweiten 4K Monitor dann auf 2560x1440@60Hz laufen lassen.

So würde ich mir 250€ sparen...

Jetzt hängts an dem internen Display 😅

Noch ein Kabel kaufen wäre denkbar, kann ich das aber auch ohne testen? (Hab Amazon Prime, kostet mich "nur" ein Tag warten, quasi...)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar keine Frage der Bandbreite. Insbesondere kann man DisplayLink da nicht mit drauf rechnen, weil das grundlegend anders arbeitet.

Intel spezifiziert die iGPU mit nur 3 Displayanschlüssen. Dein Gerät hat aber 4 Anschlüsse (integriertes Display, USB-C, TB, HDMI). Also MÜSSEN mindestens 2 davon gemeinsam an einem Anschluss der iGPU hängen.
Es wäre zB möglich dass Thunderbolt und USB-C sich den selben DP intern teilen und nur einer davon auf einmal Bild ausgeben kann. Dann würde ja mein Ansatz mit dem Dock nicht aufgehen.
Bei anderen Lenovo Thinkpads haben Forennutzer hier aber meistens berichtet das der Dock/Stromanschluss mit dem integrierten Display doppelt belegt war und zwar in einer Entweder/Oder Konfiguration.

Auch denkbar, dass die die Anschlüsse noch komplexer verschaltet werden, und diese Problematik erst auftaucht, wenn USB-C, TB und HDMI gleichzeitig Bild ausgeben sollen.

Wenn Lenovo noch spendabler war, könnte auch ein MST-Hub verbaut sein, der dann die Bandbreite dynamisch aufteilt zwischen 2 oder mehr Anschlüssen, ich befürchte aber nicht. Das ist eigentlich etwas, was der Hersteller dokumentiert. (So hat ein Bekannter gerade ein neues Fujitsu bekommen, dass so eine dynamische Bandbreitenaufteilung explizit dokumentiert).

Da DisplayLink seine eigene GPU ist, läuft das nicht auf dieses Limit, das braucht höchstens GPU/CPU-Rechenleistung und USB-Bandbreite, aber keinen der Displayausgänge der iGPU.

Edit:
Ok, habs im User Manual gefunden:
1646841136423.png

Also USB-C und HDMI Port teilen sich intern einen Displayport und werden nie zusammen gehen (also die DP Alt Mode Funktion vom USB-C Port mit HDMI).
Damit ist klar, dass USB-C und TB zusammen Bild ausgeben können und zwar jeweils bis zu 4K60.
Die DP Bandbreite sollte darüber hinaus sogar reichen, um an einem davon (mittels MST Funktionalität) 4K60 und FHD60 anzuschließen, für die meisten DP-Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
D.h. du gehst davon aus, dass ich über die TB Dock quasi noch einen externen FHD60 anschließen könnte. D.h. es wäre denkbar entweder internes Display FHD60 oder dritter externer Monitor FHD60?

EDIT: iGPU hat 3 Anschlüsse, heißt, max. 3 Displays? Oder?

EDIT von EDIT: es gingen ja schon 4 Displays, also auch nicht 😅

Ergänzung ()

Das mit dem HDMI habe ich vorhin bemerkt, als der externe dritte Monitor noch über HDMI angeschlossen war... also das er schwarz blieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben