Externe Displays mit zweimal 4K@60Hz für Lenovo T580

Die hat aber nur ein DP, oder ist das auch mit HDMI möglich?

Klar... Ich dachte nur, DL und DP scheinen quasi Geschwister zu sein ;)
Ergänzung ()

Ich bin immer noch nicht überzeugt, Lenovo sagt bei der Bildauflösung und Bildwiederholungszahl was anderes:

https://support.lenovo.com/de/de/so...-usb-30-ultra-dock-overview-and-service-parts
Ergänzung ()

Ich glaube die Suche auf der Displaylink Seite ist nicht Multiplikativ zu verstehen... d.h. 4K und 2 Bildschirme heißt nicht zweimal 4K, von der Wiederholungsrate mal ganz abgesehen, die taucht gar nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, wie identifiziere ich das? Bei der Suche gestern habe ich nichts bei meiner Suche nach DisplayLink gefunden. Vielleicht heißt das auch, dass es nicht unterstützt wird...

Der Bildschirm heißt KG282.
Ergänzung ()

Nach längerem Überlegen glaube ich, wandelt die Dockingstation per DL Chip das komprimierte Signal wieder in 4K@60Hz um und gibt das per DP oder HDMI weiter (DL Treiber auf dem Laptop, Windows komprimieren mir das Signal, um es durch den USB Port zu jagen, oder?). Ich glaube nicht, dass das der Monitor macht. Bei der Suche nach DL für Monitore werde ich nämlich überhaupt nicht fündig...

Zuletzt bearbeitet:
@Ray519
Brauchst du nicht :D Er hat einen Lenovo T580 20LA und will zwei 4K60Hz Monitore anschließen.

Die Frage ist, ob DisplayLink Abhilfe schafft, da mein vorgeschlagenes Lenovo TB3 Dock Gen 2 das angeblich nicht können soll (also das Notebook soll limitieren).

Die 4 Seiten kamen Zustande, weil ich den ein oder anderen Begriff erklären musste.

Weil das nicht nur für Gaming, sondern auch Office ungeeignet ist. Für statische Bilder wäre es ok.

Die USB 3.0 Schnittstelle hat (wie ich vermutet habe), einfach zu wenig "Leistung" (bzw. Bandbreite) um 4K60Hz darzustellen. Der zusätzliche Monitor wird nämlich virtuell dargestellt, nur dass Windows es als zweiten Monitor erkennt.

OK, also geht es jetzt wieder um, was ist überhaupt möglich? Dachte DL wäre eine Option, wenn die Monitore mitmachen...

Bitte auch meinen allerersten Post mit Link auf Raddit berücksichtigen. Ein User behauptet, dass es mit TB3 und unabhängigem USB-C gehen könnte...

Eine Hoffnung bleibt, der Laptop ist jetzt schon 3 Jahre alt, gibt hoffentlich bald einen neuen...

Also, der Thunderbolt Port vom T580 limitert und kann keine 2x4K60 (mit vollem chroma) bereitstellen. Der HDMI Port limitiert auf 1.4 und kann damit auch keinen einzigen 4K60 mit vollem chroma bereitstellen.
Aber ich denke der non-TB USB-C Port sollte zeitgleich mit dem TB Port jeweils einen vollen Displayport bereitstellen können (vllt muss dazu das eingebaute Display auch aus sein).

Also nativ nur mit 2 Kabeln von den beiden USB-C Steckern.

Displaylink ist natürlich nicht an diese Limits gebunden, aber sollte eine spürbar miserable Performance bieten. Da habe ich keine Praxiserfahrung wie weit die mittlerweile sind / wie gut die Beschleunigung mit der iGPU klappt.

Wenn es ein einziges Kabel sein muss, würde ich mit einem TB-Dock beginnen und dann evtl ein Displaylink Dock/Adapter hintendran, dass wenigstens ein Monitor volle Performance hat. Hybrid Docks die nativen DP und Displaylink kombinieren gibt es zwar, aber das T580 ist zu alt um damit dann 4K60 auf dem nativen Monitor fahren zu können.

Das initial erwähnte StarTech Dock ist definitiv Displaylink und damit zu vermeiden solange nicht alle Alternativen ausgeschlossen sind.

Edit:
Chroma subsampling ist mit Intel iGPUs nicht manuell auswählbar, ich hatte es aber schon an einem HDMI 1.4 Port am laufen, auch wenn ich nicht exakt weiß was für Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Intel das automatisch umstellt (und so 60Hz bei 4K über HDMI 1.4 erlaubt). Textbild und gerade Kanten leiden allerdings darunter. Nur bei Bewegtbild fällt der Unterschied nicht auf. Die sonstige Performance bleibt aber nativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Also, der Thunderbolt Port vom T580 limitert und kann keine 2x4K60 (mit vollem chroma) bereitstellen.
Kannst du das näher erläutern? Würde mich interessieren, da 2x4K60 doch "nur" 30GBit/s braucht? Ich dachte eher, dass die iGPU hier limitiert.

Ray519 schrieb:
Aber ich denke der non-TB USB-C Port sollte zeitgleich mit dem TB Port jeweils einen vollen Displayport bereitstellen können (vllt muss dazu das eingebaute Display auch aus sein).
Meines Wissens ist das doch nur ein USB-C 2.0 Port, oder habe ich nach den vier Seiten mittlerweile was vergessen? :D

Drewkev schrieb:
Meines Wissens ist das doch nur ein USB-C 2.0 Port, oder habe ich nach den vier Seiten mittlerweile was vergessen? :D
Wie finde ich das heraus... sitze grad am Laptop...

Zurück
Oben