Externe Displays mit zweimal 4K@60Hz für Lenovo T580

Drewkev schrieb:
Es kann sein, dass du das Notebook zuklappen musst.

Für 2x4K60Hz musst du entweder 1x DP und 1x HDMI verwenden oder 2x HDMI.
Ich habe nun diese Seite gefunden:

https://support.lenovo.com/sk/sk/solutions/pd029622-display-and-video-output-configurations-docking-stations#ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2

4 Tabellen unter TB3 Dock Gen2, wobei für TB3 nur 2 relevant sind. Zwei Tabellen unterscheiden zwischen ThinkPad System 1 und 2. Wie identifiziere ich mein ThinkPad System? Jemand eine Ahnung?

EDIT:

Hier wird behauptet, T580 ist ein DP 1.2 System äquivalent ThinkPad System 2.

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...0-and-USB-C-Gen-2-Docking-Station/m-p/5062653

Hat mir hierzu jemand eine offizielle Spec des Herstellers?

Laut Tabelle wären dann nicht mal 2 externe Monitore mit 4K@60Hz unterstützt, höchstens einer und 4K@60Hz für den integrierten Display:

Screenshot_20220306-122344.jpg

Wobei ich wieder bei meinem ersten Post wäre mit Verweis auf Reddit:

https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/9wmjoa/comment/e9p5f2c/

Hat bloogles1 doch Recht?

Noch einmal als Randnotiz:

Die Dock in meinem ersten Post scheint mit T480 für zwei externe Monitore 4K@60Hz zu funktionieren (siehe Raddit Post ganz unten) und hat auch kein DP 1.4 support, äquivalent zu ThinkPad System 1, siehe:

https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-...Anzeige-auf-mehreren-Bildschirmen/m-p/4574585

Danke.

@Moderatoren oder Admins, bitte Topic-Name anpassen zu "Externe Displays mit zweimal 4K@60Hz für Lenovo T580"

Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite erklärt den Alt Mode für USB-C:

https://www.club-3d.com/de/technology/15/usb_c_over_alt_mode/

Laut dieser Seite ist ein TB3 Anschluss ein Anschluss der den Alt Mode integriert hat, genau:
  • Befindet sich neben dem USB-C-Anschluss ein Blitzsymbol (Thunderbolt™ 3)? Dann können Sie über diesen Port aufladen und ein Videosignal weiterleiten und so einen Monitor anschließen. Dieser Port unterstützt den DisplayPort™-Alt-Mode.
Und um die Verwirrung komplett zu machen:
  • Alternativer DisplayPort™-Modus (DP™ Alt-Modus) mit DP™ 1.4-Unterstützung
Heisst das, dass jeder TB3 Anschluss DP 1.4 unterstützt? Also ThinkPad System 1 äquivalent ist? Dann wäre T580 doch DP 1.4 fähig, also ThinkPad System 1?

Hat mir hierzu jemand eine offizielle Spec des Herstellers, finde nichts...

Könnte also auch die Dock im ersten Post über den TB3 Anschluss mit zweimal 4K@60Hz betrieben werden?

Danke

Romaxx schrieb:
Diese Seite erklärt den Alt Mode für USB-C:

https://www.club-3d.com/de/technology/15/usb_c_over_alt_mode/

Laut dieser Seite ist ein TB3 Anschluss ein Anschluss der den Alt Mode integriert hat, genau:
  • Befindet sich neben dem USB-C-Anschluss ein Blitzsymbol (Thunderbolt™ 3)? Dann können Sie über diesen Port aufladen und ein Videosignal weiterleiten und so einen Monitor anschließen. Dieser Port unterstützt den DisplayPort™-Alt-Mode.
Und um die Verwirrung komplett zu machen:
  • Alternativer DisplayPort™-Modus (DP™ Alt-Modus) mit DP™ 1.4-Unterstützung
Heisst das, dass jeder TB3 Anschluss DP 1.4 unterstützt? Also ThinkPad System 1 äquivalent ist? Dann wäre T580 doch DP 1.4 fähig, also ThinkPad System 1?

Hat mir hierzu jemand eine offizielle Spec des Herstellers, finde nichts...

Könnte also auch die Dock im ersten Post über den TB3 Anschluss mit zweimal 4K@60Hz betrieben werden?

Danke
Sie liegt bei der offiziellen Seite derzeit bei über 400€ aber auf Idealo bei 290€..

Was ich aber nicht verstehe ist, wenn du sagst diese Dock wäre über TB3 möglich zu verwenden, dann nur, weil der Alt Mode unterstützt wird, richtig?

Wenn der Alt Mode DP 1.4 fähig ist, warum unterscheidet Lenovo für die TB3 Dockingstation zwischen 1.2 und 1.4?

TB3 heißt doch DP 1.4 fähig...

Romaxx schrieb:
TB3 heißt doch DP 1.4 fähig...
Ne, nicht unbedingt. TB3 hat immer DisplayPort, USB-C nicht. Zusätzlich hat Thunderbolt PCIe, alleine durch DP 1.4 würden keine 40GBit/s zustande kommen.

Und auch der Alt-Mode hat nichts mit TB3 zu tun, das ist eine Funktionserweiterung von USB-C, damit du überhaupt ein Bild über USB-C kriegst.

Drewkev schrieb:
Ne, nicht unbedingt.

Und auch der Alt Mode hat nichts mit TB3 zu tun, der ist für USB-C, damit du überhaupt ein Bild über USB-C kriegst.
Stimmt dann die Referenzierte Seite nicht, dass TB3 immer den Alt Mode hat, also 1.4 fähig ist?

Romaxx schrieb:
Stimmt dann die Referenzierte Seite nicht, dass TB3 immer den Alt Mode hat, also 1.4 fähig ist?
Alt Mode heißt nicht gleich 1.4.
Thunderbolt braucht den Alt Mode nicht, weil DisplayPort schon integriert ist.

Drewkev schrieb:
Und auch der Alt-Mode hat nichts mit TB3 zu tun, das ist eine Funktionserweiterung von USB-C, damit du überhaupt ein Bild über USB-C kriegst.

Drewkev schrieb:
Alt Mode heißt nicht gleich 1.4.
Thunderbolt braucht den Alt Mode nicht, weil DisplayPort schon integriert ist.
Du sagst also, Alt Mode hat nichts mit DP 1.4 zu tun, aber TB3 hat immer DP 1.4 integriert?

Drewkev schrieb:
Lass doch bitte endlich die verfluchten Versionen weg. Alt-Mode kann auch DP 1.2 sein.

Alt-Mode ist nur USB-C!
Versuche ich.. du hast aber den zweiten Halbsatz nicht beantwortet, heißt TB3 immer DP 1.4 fähig?

Drewkev schrieb:
TB3 hat acht DisplayPort 1.2 Lanes und vier PCIe 3.0 Lanes. Diese acht Lanes reichen für 2x 4K (DCI!) bei 60Hz mit 30 bits.
Du gehst jetzt sehr ins Detail... Du sagst also, TB3 heißt nicht automatisch DP 1.4 unterstützt? Wieso sagen aber die beiden Zitate (mit Punkt vor dem Satz) das TB3 immer den Alt Mode hat und das der Alt Mode DP 1.4 bedeutet? Diese Zitate sind also nicht richtig?

Unter

https://evision-webshop.de/Total-Ph...lt-Modus-ueber-ein-USB-Typ-C-Kabel-aktivieren

wird dort auch eine Unterscheidung getroffen, also Alt Mode nicht DP 1.4 heißt aber diese Art der Zertifizierung erfüllt...

Noch einmal zurück zu T580, der TB3 Anschluss heißt also nicht automatische DP 1.4 fähig, sonst würde Lenovo dummerweise eine Unterscheidung machen, oder?

Romaxx schrieb:
Wieso sagen aber die beiden Zitate (mit Punkt vor dem Satz) das TB3 immer den Alt Mode hat und das der Alt Mode DP 1.4 bedeutet? Diese Zitate sind also nicht richtig?
Das habe ich nie gesagt. Selbst Thunderbolt 4 hat kein DisplayPort 1.4.

Der Alt-Mode ist eine Funktionserweiterung von USB-C um ein Bild zu bekommen. Das kann DP 1.2 sein aber auch DP 1.4.

Bei Thunderbolt gibt es das nicht, da Thunderbolt auf PCIe und DisplayPort aufbaut.

Romaxx schrieb:
Noch einmal zurück zu T580, der TB3 Anschluss heißt also nicht automatische DP 1.4 fähig, sonst würde Lenovo dummerweise eine Unterscheidung machen, oder?
Wie bereits erwähnt, es gibt aktuell kein Thunderbolt mit DP 1.4. Vermutlich bezieht sich das auf USB-C mit DisplayPort 1.4 oder falls das Notebook einen DisplayPort 1.4 Anschluss hat (was ja doch eher selten ist meine ich), dass dieser Anschluss nicht verwendet werden kann falls der TB3 Anschluss bereits in Verwendung ist, da dieser sich dann die Datenleitungen abzwackt.

Um zum Thema zurückzukommen:
Die Docking Station kann 2x4K60Hz und auch dein Notebook bietet den Anschluss dafür. Das einzige was limitieren kann, ist die Intel HD. Deshalb hatte ich auch vorhin erwähnt, dass es sein kann, dass du das Notebook zuklappen musst.

Drewkev schrieb:
Das habe ich nie gesagt. Selbst Thunderbolt 4 hat kein DisplayPort 1.4.

Der Alt-Mode ist eine Funktionserweiterung von USB-C um ein Bild zu bekommen. Das kann DP 1.2 sein aber auch DP 1.4.

Bei Thunderbolt gibt es das nicht, da Thunderbolt auf PCIe und DisplayPort aufbaut.

Wie bereits erwähnt, es gibt aktuell kein Thunderbolt mit DP 1.4. Vermutlich bezieht sich das auf USB-C mit DisplayPort 1.4 oder falls das Notebook einen DisplayPort 1.4 Anschluss hat (was ja doch eher selten ist meine ich), dass dieser Anschluss nicht verwendet werden kann falls der TB3 Anschluss bereits in Verwendung ist, da dieser sich dann die Datenleitungen abzwackt.
Kannst du mir dann sagen, wie ich die obige Tabelle (Bild) lesen muss? Heißt das, dass ich mir keine Sorgen machen muss, weil diese Tabellen (die andere mit ThinkPad System 1 habe ich nicht eingefügt) das Zusammenspiel von zusätzlich Anschlüssen beschreibt?

Ich verstehe die Tabelle selber nicht ganz, aber ich kann mich mal zitieren:
Drewkev schrieb:
Um zum Thema zurückzukommen:
Die Docking Station kann 2x4K60Hz und auch dein Notebook bietet den Anschluss dafür. Das einzige was limitieren kann, ist die Intel HD. Deshalb hatte ich auch vorhin erwähnt, dass es sein kann, dass du das Notebook zuklappen musst.

Drewkev schrieb:
Ich verstehe die Tabelle selber nicht ganz, aber ich kann mich mal zitieren:
Ok, danke. D.h. auf diese Tabelle ist aus deiner Sicht erst einmal kein Wert zu legen. Hm ich frage am Besten Mal beim Support noch nach.

Ich verstehe aber immer noch nicht, wie du sagen kannst, dass die andere Dock über TB3 verwendet werden kann, ohne die Sicherheit von Alt Mode integration, denn das war doch Vorraussetzung für diese Dock?

Aber du würdest davon ausgehen, dass diese Dock auch nur maximal das leisten könnte was die Lenovo Dock leistet, weil letztens die Grafikkarte die Limitierung wäre, d.h. womöglich auch max. zwei 4K@60Hz.

Zwei externe Monitore 4K@ 60Hz waren mit der genannten Grafikkarte in einem der zitieren Links ja möglich. Ob dann der integrierte Display aus war, ist halt die Frage..

Romaxx schrieb:
denn das war doch Vorraussetzung für diese Dock?
Wo hast du das gelesen? Nochmal: Thunderbolt hat keinen Alt-Mode, da es auf DisplayPort aufbaut!

Romaxx schrieb:
Ob dann der integrierte Display aus war, ist halt die Frage..
Deshalb meine ich.

Romaxx schrieb:
Aber du würdest davon ausgehen, dass diese Dock auch nur maximal das leisten könnte was die Lenovo Dock leistet, weil letztens die Grafikkarte die Limitierung wäre, d.h. womöglich auch max. zwei 4K@60Hz.
Jup. Aber wieso ist dir das Dock aus dem Eingangspost lieber? Zumal ich für das kein Angebot für unter 300 Euro finden konnte. Außerdem:
Drewkev schrieb:
und da man im Idealfall den selben Hersteller wie beim Notebook nehmen sollte

Gestern um 19.02 und 19.07 Uhr meine ich herausgehört zu haben, dass der Alt Mode die Voraussetzung für diese Dock ist. Sei es drum...

Wie würde diese Dock dann funktionieren, nicht über TB3?

Ich danke dir für die Zahlreichen Infos!

Gestern war der Preis noch bei unter 300€:

Screenshot_20220306-143358__01.jpg

Das heißt nicht das mir die Dock lieber ist, sie muss das tun, was ich will und was möglich ist.

Romaxx schrieb:
Gestern um 19.02 und 19.07 Uhr meine herausgehört zu haben, dass der Alt Mode die Voraussetzung für diese Dock ist. Sei es drum...
Für das Dock aus dem Eingangspost? Ja, weil es (auf den ersten Blick) kein Thunderbolt hat :p

Romaxx schrieb:
Wie würde diese Dock dann funktionieren, nicht über TB3?
Vermutlich gar nicht, bin mir aber nicht sicher. Ich kenne es nur umgekehrt, also Notebook mit USB-C mit DP 1.2/1.4 (eben der Alt-Mode) und TB3 Dock.

Warum aber überhaupt das Risiko eingehen statt auf das günstigere Lenovo zu setzen, was auch noch vom selben Hersteller ist? Oder hat das StarTech etwas, was das Lenovo nicht hat?

Drewkev schrieb:
Für das Dock aus dem Eingangspost? Ja, weil es (auf den ersten Blick) kein Thunderbolt hat :p

Vermutlich gar nicht, bin mir aber nicht sicher. Ich kenne es nur umgekehrt, also Notebook mit USB-C mit DP 1.2/1.4 (eben der Alt-Mode) und TB3 Dock.

Warum aber überhaupt das Risiko eingehen statt auf das günstigere Lenovo zu setzen, was auch noch günstiger ist? Oder hat das StarTech etwas, was das Lenovo nicht hat?
Nein, passt. Hatte meinen Post gerade noch editiert. Ich will eben 2 Mal 4K@60Hz externe Monitore, ob nun noch der Laptop Monitor geht oder nicht, ist nicht so wichtig.

Ich erkundige mich jetzt noch bei Lenovo Kunden Support wegen diesen Tabellen.

Danke.

Zurück
Oben