Externe festplatte als nas

Dominik1990

Newbie
Guten tag
Ich bin neu hier und habe ein frage
Ich habe einen externe festplatte mit 2 TB
Habe diese im heimnetzwerk freigegeben damit ich auch auf meiner konsole und Smartphone darauf zugreifen kann
Ist es irgentwie möglich auch von der ferne darauf zuzugreifen?
Das mit der Fritzbox habe ich schon gelesen das der rooter diese fubktion hat
Habe aber nur einen ganz normalen rooter von tmobile ohne usb anschluss

Hoffe diese infos reichen
Danke

kaufe dir ein richtiges NAS (QNAP,Synology)
da kann man alles machen was man benötigt (VPN und Datenfreigaben)

alles andere sind Bastellösungen wo man ein gewisses Vorwissen mitbringen muß

Nein, nicht möglich. Damit du von extern darauf zugreifen kannst, brauchst du einen Router, der erstens einen USB-Port hat und zweitens diese Funktion des externen Zugriffs darauf unterstützt.

Alternativ könntest du dir aber auch ein NAS-Gehäuse für die Festplatte holen, damit wäre das dann kein Problem mehr.

Siehe z.B. hier: Klick

Wenn kritische Daten drauf sind, sollte man logischerweise ein 2-Bay System nehmen und im RAID 1 betreiben.

Du könntest mittel Adapter von USB auf LAN , aber das wird dir nicht viel nutzen, da dein Router diese (vermutlich auf IP basierende ) Freigabe nicht bietet ! Welcher Router ist das genau ?

Whatafall schrieb:
Du könntest mittel Adapter von USB auf LAN , aber das wird dir nicht viel nutzen, da dein Router diese (vermutlich auf IP basierende ) Freigabe nicht bietet ! Welcher Router ist das genau ?

Portforwarding, Dyndns. Mehr braucht man nicht, um wenigstens einen SMB-Zugriff auf die Platte zu bekommen. Das sollte jeder aktuelle Router untersützen, selbst von der Telekom. Was bei dieser Option die Sicherheit angeht, ist natürlich ein anderes Thema :P

Genau, VPN ist das Zauberwort. Freigaben nackt dem www auszusetzen (über Portweiterleitungen) grenzt an Wahnsinn und die interne NAS-Funktion via USB von Routern ist dermaßen langsam, dass selbst einem selbst 08/15 Werbe-USB-Stick wie eine Rakete vorkommt.

Entweder du besorgst dir wie derCemnitzer schon vorgeschlagen hat ein NAS, baust die Festplatte dort ein und nutzt den NAS-internen VPN-Server oder aber du richtest dir einen sonstigen VPN-Server im Netzwerk ein. Das kann zB über einen Raspberry PI laufen, einen alten Laptop oder auch direkt auf deinem PC. In einem NAS ist das meist mit wenigen Klicks erledigt, am PC geht's aber auch recht schnell. OpenVPN lässt sich beispielsweise anhand diverser Tutorials im Netz binnen Minuten installieren und einrichten.

Allen gemein ist die Portweiterleitung im Router. Dort muss der bzw. die VPN-Port(s) an das NAS bzw. den PI bzw. den PC weitergeleitet werden, dort läuft dann wiederum der VPN-Server. Von außen muss man dann den passenden VPN-Client starten und mit dem heimischen VPN-Server verbinden. Anschließend ist man quasi aus der Ferne im eigenen Netzwerk und kann auch Freigaben auf dem PC gefahrlos anbinden.

@coxeroni: Es ist grob fahrlässig, unbedarften Usern Portweiterleitungen für SMB als Möglichkeit vorzusetzen! SMB ist nicht für den Einsatz in öffentlichen Netzwerken gedacht und daher ist es hoch riskant, SMB-Ports nackt aus dem www weiterzuleiten! Du schreibst ja selbst, dass es mit der Sicherheit nicht weit her ist, dann bring das bitte gar nicht erst als Möglichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
huawei e5170
Diesen rooter habe ich
Ergänzung ()

coxeroni schrieb:
Nein, nicht möglich. Damit du von extern darauf zugreifen kannst, brauchst du einen Router, der erstens einen USB-Port hat und zweitens diese Funktion des externen Zugriffs darauf unterstützt.

Alternativ könntest du dir aber auch ein NAS-Gehäuse für die Festplatte holen, damit wäre das dann kein Problem mehr.

Siehe z.B. hier: Klick

Wenn kritische Daten drauf sind, sollte man logischerweise ein 2-Bay System nehmen und im RAID 1 betreiben.

Kann ich in dieses gehäuse einfach meine festplatte einbaun?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus

Der e5170 hat soweit ich weiß kein eingebautes VPN. Du wirst also um einen VPN-Server in deinem Netzwerk nicht drumherum kommen, wenn dir deine Daten lieb sind. Höchstens sowas wie FTPS bzw. SFTP wäre noch denkbar, da das verschlüsselte Varianten von FTP sind (nacktes FTP ist tabu, da komplett unverschlüsselt). Man kann auf dem PC also auch einen entsprechenden (S)FTP(S) Server installieren und darüber von extern auf die Daten zugreifen.

1. das heißt Router und nicht rooter
2. Freigaben per LTE geht sowieso nicht da mehrere User eine IP Adresse teilen

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ganz ehrlich. :rolleyes:
SFTP-Server oder selbst gebauten VPN Server in Form eines Pi im Netzwerk?
Das
sind Möglichkeiten für jemanden, der nicht weiß wie Router geschrieben wird?
Man darf es erwähnen, der Vollständigkeit halber. Aber definitiv würde ich darauf verzichten.

Der Router des TE hat die Möglichkeit des Anschlusses einer Platte nicht.
Damit bleibt ausschließlich ein NAS.
Ganz genau!

Ach, das ist so'n LTE-Würfel. Ne, damit geht's in der Tat nicht.

Zur Erklärung @TE: Bei LTE ist man wie zB bei Kabelinternet hinter einem großen Router des Providers, wie viele andere Kunden parallel ebenfalls. Das ist so als wenn du und alle deine Nachbarn im Haus alle dieselbe Telefonnummer haben - raustelefonieren ist kein Problem, aber wird man angerufen, klingelt es bei allen. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber er verdeutlicht das Problem, nach draußen ist nicht das Problem, aber von draußen schon.

@Smily: Egal wie, Portweiterleitungen im Router müssten so oder so sein und auch ein VPN im NAS ist nicht mit einem einzelnen Klick erledigt. Natürlich ist es im NAS einfacher, aber ein NAS kostet auch Geld, das nicht jeder bereit ist zu investieren. Letztendlich ist das aber sowieso hinfällig, da es über LTE sowieso nicht so ohne weiteres funktioniert. Mit Glück ist der Router via IPv6 erreichbar und man könnte mit einem IPv4-to-IPv6-Dienst arbeiten, aber dann bin ich wieder bei dir, das KnowHow wird zum Problem.

Zuletzt bearbeitet:
coxeroni schrieb:
Noch viel wichtiger: Bei kritischen Daten sollte man ein Backup haben.

Dominik1990 schrieb:
huawei e5170
Diesen rooter habe ich
Ergänzung ()

Kenne mich da leider überhaupt nicht aus

Ja, kannst du :)

Und über Synology kannst du mit einem eigenen Dienst (heißt glaube ich Quick Connect) auch sicher von extern auf deine Daten zugreifen. Und das komplett ohne VPN und ohne die Router-Konfiguration anpacken zu müssen.

Hier stand Mist!

...und die interne NAS-Funktion via USB von Routern ist dermaßen langsam, dass selbst einem selbst 08/15 Werbe-USB-Stick wie eine Rakete vorkommt.
Naja bei den etwas dickeren Teilen (die mit den Ufo Formen und Blink-Blink Funktionen) ab 200 - 300 Euro aufwärts, haben USB3 und kriegen in der Tat teilweise bis zu 80 - 100 MB/s durch und könnten ein NAS ersetzen.
Anderseits wer sich so ein "Ufo" kauft, hätte auch Geld für ein richtiges NAS (indem man sich ein "normal teuren" Router kauft + dediziertes NAS)...
:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben