externe festplatte auf einmal unformatiert?

Ist im Moment die beste Lösung.
Teile bitte erstmal das Ergebnis mit, ob Ordnerstruktur und Daten richtig angezeigt werden.
Auch ob Restorer2000 Lesefehler oder Fehlermeldungen anzeigt.
Steht ganz unten im Fenster.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona
Auch wenn dieser Beitrag schon alt ist hat er mir Dank der guten Anleitung Heute 320GB Daten wiederzurückgebracht
Vielen Dank dafür

Guten Morgen,

Auch wenn der Thread alt ist poste ich hier, da es zu meinem Thema passt. Ich benoetige nur einen kleinen Rat bzw. einen Erfahrungsaustausch. Ich bin nicht ganz unerfahren (bin selber Informatiker). Es geht um TestDisk und eine 3TB SATA Festplatte mit 2 Partitionen im NTFS Format (urspruenglich). Partitionstabelle scheint defekt zu sein, bzw. die Angabe des Dateisystems in der Tabelle.

1. Festplatte wird im Explorer erkannt, RAW (Meldung unformatiert)
2. Nach der einfachen und tieferen Suche ueber TestDisk werden jeweils Partitionen in der urspruenglichen Groeße gefunden
3. Diese Partitionen werden aber im FAT 16 angezeigt, obwohl es vorher ganz sicher NTFS war
4. Daten koennen logischerweise nicht ueber "p" angezeigt werden, da das gefundene Dateisystem nicht zum urspruenglichen passt.
5. Es geht um die HDD meines Vaters, habe also nur beschraenkt Zugriff auf Screenshots o.Ä. da ich nicht in der Naehe wohne.

Frage1: Ist es an der Stelle moeglich ueber "change type(t)" einfach das Dateisystem in NTFS abzuaendern und dann koennte es wieder klappen oder hat diese Funktion irgendwelche Nachteile(rueckgaengig machen moeglich)?
Frage2: Hat jemand ein aehnliches Problem bereits gehabt oder geloest?

Ich danke fuer hilfreiche Kommentare

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Platte denn noch als 3 TB Platte erkannt, oder meint Windows bzw. Testdisk, dass es sich um eine 746 GiB große Platte handelt? Gibt Testdisk eventuell eine Warnung aus, dass die Sektorgröße nicht passt? Wurde die Platte umgebaut (intern zu extern oder anders herum) oder ist sie so noch angeschlossen, wie sie es die ganze Zeit war?

Danke ersteinmal fuer deine Rueckantwort,

Die Platte wird als 3 TB Festplatte, ganz normal, erkannt. Die Festplatte war immer nur eine interne und wurde nicht umgebaut. Testweise wurde die Platte auch an einen anderen SATA Port gehangen - gleiches Problem.

Die einzige Meldung von TestDisk war: Partition Sector doesn't have the endmark 0xAA55

Zurück
Oben