Externe Festplatte Daten retten!?

E

Eimsbush

Gast
Also ich wollte mit meiner Externen Festplatte Daten von meinem Laptop Retten mit nem Clone Tool Namens g4u und jetzt hat während des klonens einfach abgebrochen...die externe Festplatte hat aufeinmal nurnoch 18,6GB wie die meines Laptops und vorher hatte sie 300GB!
Und die war voll mit wichtigen Dateien! Warum löscht das Programm die einfach hab mir extra alle warnhinweise auf der hersteller page gelesen...aber nix daraus gefunden das das alle dateien auf der Zielfestplatte löscht!
HILFE!
Wenn ich die Datein nicht rette wirds sehr stressig zuhause^^

wie der Name schon sagt "Clonen" = 1 zu 1 kopie , beim Klonen wird auf dem Zieldatenträger alle Daten gelöscht und durch die Quelldaten ersetz, auch die Quell Partitionsgröße wird übernommen !!! Die Daten kannst du wenn du glück hast noch mit Datenrettungstools wiederherstellen. Tools wie zum Beispiel Active Partition Recovery von Acronis oder ähnliche.

Gruss

ich hab keine ahnung aber warte bis fiona vom forum dein thread findet und mach solange nichts an deiner platte um nicht evtl wirklich alle daten abzuschießen.

dann irgendwie nen lauffähigen pc bereitstellen und das programm testdisk benutzen. allerdings kann man bei dem programm leicht wirklich was kaputtmachen, deswegen auf fiona warten oder jemand der sich wirklich damit auskennt.

edit: obs gelöscht wurde sei mal dahingestellt, ich vermute mal stark dass es lediglich den mbr überschrieben/abgeschossen hat. datenverlust kann natürlich dadurch auch enstehen, v.a. weil etwas geschrieben wurde.
deswegen wenns wirklich wichtig ist nicht daran rumspielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt: am besten auf Fiona warten...

On nur die Partition in der Partitionstabelle nicht mehr stimmt oder das Dateisystem beschädigt ist, kann so nicht genau gesagt werden.
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk um den Zustand zu überprüfen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben