Externe Festplatte: E/A-Fehler. Datenrettung?

Moriaty

Lt. Junior Grade
Ich habe eine externe, 250 GB große Festplatte, mit der ich Probleme habe:

Nachdem der PC während des Datentransfers abgestürzt ist, habe ich nach einem Neustart die Meldung: EA-Gerätefehler: Zugriff nicht möglich.

Was kann oich tun, um die Daten zu retten?

Ich habs mit testdisk versucht, aber da war er nach 1 Studne erstz bei 10 von 30200 (Sektoren oder was auch immer das ist) und immernoch bei 0 Prozent.

Kann mir jemand helfen?

AW: Extrene Festplatte: E/A-Fehler. Datenrettung?

Scanne die bitte mal mit Datenrettungssoftware in der Testversion ob deine Daten angezeigt werden.
Der Fehler zeigt normal auf einen Speicherfehler (kann auch das Dateisystem betreffen) hin.

Datenrettungssoftware arbeitet nur lesend.
Scanne daher mal deine Festplatte mit dem Restorer2000 Pro und teile es mit.
Mache daher mal eine Diagnose vorweg mit Restorer2000 Pro ob der die Ordnerstruktur und die Dateinamen korrekt anzeigt.
In der Testversion kannst du Dateien bis zu einer Größe von 128 KB wiederherstellen.
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Bei Scan-Probleme kannst du auchmal Scavenger probieren.
Hatte bereits auch gute Ergebnisse.

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

Mit Restorer2000 bekomm ich immer nur die Meldung Read disk at position xxxxx failed after 10 attemps. Die anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werdne (1117).

Überprüfe auchmal das Kabel.
Versuche auchmal die Dosversion von www.uneraser.com ob der auch die Fehler bringt.

Teile es mal mit.

Überprüfe auchmal das Kabel und wie die Festplatte im Bios angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Ich bekomme immer die Meldung "konnte wegen eines E/A-Fehlers nicht ausgeführt werden".

Hat denn jeand nen Tipp, wie ich die formatieren kann? Nichtmal das klappt ... Wenn ich auf "formatieren" gehe passiert gar nichts.

Wechsle mal das Kabel.
Schließe mal die Festplatte an einem anderen USB-Port oder an einen anderen Computer an.
Vielleicht direkt hinten am Computer.

Wie wird die Festplatte wenn du die anschließt im Gerätemanager erkannt?
Teile mal wenn vorhanden den Fehlercode mit.
Installiere nochmal Servicepack 2 drüber (Reparaturinstalltion).

Schaue mal in deiner Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen bei Anwendungen und System.

Teile es erstmal mit.

Versuche es mal mit formatieren im Moment zu lassen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Hilfe:

Kabel wechseln hab ich probiert.
Anderen USB-Anschluß auch.
Im Geräte-Manager wird die Platte als "Samsung SP2514N USB Device" angezeigt.

Bei der Ereignisanzeige steht das hier:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Quelle: Disk
Kategorie: Keine
Ereignis: 51

Zuletzt bearbeitet:

Sagt das irgendwas?

Vor allem macht mir sorgen, daß ich nichtmal formatieren kann ...

Habs jetzt mal versucht: Da erscheint : "Der erste NTFS-Bootsektor ist nicht schreibbar." Und dann: "Alle NTFS-Bootsektoren sind nicht schreibbar. Kein Forrtsetzen möglich. Formatierung fehlgeschlagen."

Ist da noch was zu retten, oder muss ich die Platte wegschmeißen?

Zuletzt bearbeitet:

Teile mal mit mit groß die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Zum testen wäre die Festplatte intern einzubauen und zu überprüfen.
Auch mit dem Diagnosetool.
Das öffnen des Gehäuses kann Garanatieverlust bedeuten.
Wäre somit aber nur ein Test als Diagnose.

Teile mal mit was du machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Die größe der platte wird inzwischen nur noch mit 238 angezeigt.
Davor wars immer 250.

Wieso kann die denn besser überprüft werden, wenn die intern eingebaut wird?

Übrigens konnte ich einige Daten mit File Scavanger wiederherstellen, aber die Datein gingen alle nicht.
Sprich: Musikdateien wurden nicht abgespielt und bei worddateien und jpg blieben leer.

Wieso kann die denn besser überprüft werden, wenn die intern eingebaut wird?
Ich weiß nicht ob bei dem Diagnosetool USB oder Firewire-Unterstützung mit drin ist.
Auch weiß ich nicht ob das Diagnosetool am USB-Port Probleme macht.
Die Diagnbosetools arbeiten unter Dos.
Um Grantieverlust zu vermeiden, wäre es sicher besser diese eingebaut zu lassen um das Garantiesiegel nicht zu beschädigen.
Auf der anderen Seite müßtest du in der Dos-Boot-Disk für das Diagnosetool vielleicht die USB-Unterstützung (Treiber) einbinden und wahrscheinlich die config.sys und autoexec.bat anpassen.
Das könnte ich noch unterstützen.
Aber ich weiß nicht wie das Diagnosetool des Herstellers am USB-Port reagiert.
Wäre somit nur zum testen.

Samsung hatte bei Festplatten schon öfters Firmware-Probleme.
Die Größe wurde nicht erkannt.
Wegem den E/A-Fehler weiß ich nicht genau.
Bei deiner 250 GB Festplatte wurden Größenprobleme mit dem Diagnosetool Hutil und Restore Native Size gelöst oder aber auch bei den 160 GB Festplatten mit dem Tool Hdat2.
Zum Teil aber hatte Hdat2 auch schon bei 250 GB geholfen.
Hatte somit bereits variiert!
Du solltest aber genau wissen das es jetzt ein Größenproblem ist.

Infos dazu;
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-begreife-testdisk-nicht.200809/#post-1954747
https://www.computerbase.de/forum/threads/hab-250-hdd-aber-bei-install-nur-127-gb-angezeigt.200897/
https://www.computerbase.de/forum/t...t-einer-samsung-spinpoint-sp1614n-ide.167595/

Schaue es dir mal genau an.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Eingebaut gehts echt viel besser. Da klappt sogar das recovern mit einigen Teilen.

Edit: Habe jetzt fast alles recovern können und platte formatieren ghng intern auch ohne probleme.
nur die 20 gb sidn eben futsch ...da kann ich wohl nix dran machen.

danke ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hattest du mal im Diagnosetool Restore Native Size probiert?
Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben