Samsung 512GB 840 Pro E/A Fehler / write/read Fehler / SSD gesperrt

Dann wünsche ich Dir das Du Dein Geld wiederbekommst.

Ich sag die ist hin.

Wahnsinn, 149€ für eine gebrauchte 840 Pro wenn man eine ebenbürtige 850 EVO neu bereits für 135€ bekommt...

Gefunden, Sorry nicht richtig gelesen. :lol:

Habe selbst schon welche gefunden, sogar schon Samsung 750 EVO für 146€, aber sind die ebenbürtig?

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals kennst du? Ok, der EVO fehlen genau genommen 12'000'000'000 Byte auf die 840 Pro 512GB, aber das wäre (bzw. ist) mir persönlich relativ egal...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht darum zu klären ob es alternativen gegeben hätte, oder ob zu teuer etc.

Es geht darum eine Möglichkeit zu finden die SSD wieder zu entsperren und nutzbar zu machen.

in meinen Augen sollts dir eher darum gehen, dein Geld zurückzubekommen und sinnvoller zu investieren

stratocaster schrieb:
Wie kann ich denn die SSD entsperren um einen Secure Erease durchzuführen im Magician?

Im Netz steht man soll dafür die SSD 10Sek vom Strom trennen, dass bringt allerdings nichts
Das trennen vom Netz nutzt nur was, wenn die gefrozen ist, also die Sicherheitsfeatures vom BIOS beim Booten für die Platten deaktiviert wurden um Missbrauch vorzubeugen. Das ist heute Standard, lies unbedingt mal diesen ct Artkiel zu dem Thema.

stage schrieb:
Anhand dieser Anleitung kannst du die Platte auch versuchen mittels secure erase zu löschen. Wichtig ist halt das diese nicht locked ist und nicht frozen.
Das Frozen kommt wie gesagt vom BIOS, dagegen hilft ja eben das Abklemmen der Spannungsversorgung (zweilen auch ein Wechsel in den Standby und Aufwecken des Rechners), aber wenn das Userpassword gesetzt wurde, dann muss man es mit dem Masterpasswort machen und das kann man ergooglen, zumindest das welches ab Werk gesetzt wurden.

Lies noch mal die aktuellen S.M.A.R.T. Werte aus und schau ob der Rohwert vom Attribut 0xC7/199 sich geändert hat. Wenn ja, dann ist vielleicht auch das Kabel hin mit dem Du probierst, denn die Kabel sind recht empfindlich und nehmen schon gerne mal Schaden, wenn man nur am Kabel statt am Stecker zieht, was aber auch nicht immer zu vermeiden ist.

Welche Schritte dieser Anleitung für ein Secure Erease hast Du eigentlich abgearbeitet? Denn ein Passwort ist ja gesetzt, wie man an dem Enabled sehen kann. Laut dem Screenshot sieht es so aus, als wäre als nächstes sudo time hdparm --user-master u --security-erase GEHEIM /dev/sda dran.

autoshot schrieb:
Wahnsinn, 149€ für eine gebrauchte 840 Pro wenn man eine ebenbürtige 850 EVO neu bereits für 135€ bekommt...
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, gerade weil ein Gebrauchtkauf immer auch ein Risiko ist, aber muss ja jeder selbst wissen.
Ergänzung ()

Q-6600 schrieb:
Auf deinem Screenshot von hdparm kann man sehen, dass die ATA-Security angeschaltet und die SSD gesperrt ist. Ansonsten würde vor enabled und locked ein not stehen.
Wieso? Auf diesem Screenshot[/URL steht doch not frozen und enabled, die ist also nicht gefrozen (siehe noch mal [URL=http://www.heise.de/ct/artikel/Baerendienst-289866.html]hier was es damit auf sich hat) und ein Passwort ist gesetzt.

@Q-6600
Samsung 512GB 840 Pro, es ging mir aber nicht um die 850 sondern die 840 und die kostet nun mal 350€. Habe es aber oben schon geschrieben das ich mich verlesen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Holt
Ich hab doch gar nichts von frozen geschrieben. (Das hast du dir wohl dazu gedacht ;-))

Vor allem tippe ich auch darauf, dass der TE die SSD mit dem Status so bekommen hat und der Vorbesitzer einen Secure Erase durchführen wollte, es aber nicht ganz richtig hingekriegt hat.

wie lautet denn das Passwort das ich in den Befehl eintragen soll? "Geheim" wird es ja sicher nicht sein?

sudo time hdparm --user-master u --security-erase GEHEIM /dev/sda dran.

Ich kenne mich mit Linux so gut wie gar nicht aus, deshalb tu ich mich damit schwer. Diese ganze Konsolen quatsch überfordert mich ein wenig^^ Somal es auch immer ewig dauert bis die Live CD gebootet ist.

Ich habe 5 verscheidene Kabel und 8 verschiedene Ports am Mobo ausprobiert. Ich schließ die eben nochmal an und poste nochmal ein screen vom SMART.

werkam schrieb:
Habe selbst schon welche gefunden, sogar schon Samsung 750 EVO für 146€, aber sind die ebenbürtig?

Die 500GB 850 EVO ist fast so schnell wie die 512GB 850 Pro, sofern man das Teil nicht jeden Tag mehr als 1x vollschreibt. Nachdem die 840 Pro im selben Benchmark langsamer ist als die 850 Pro kommt das mit dem "ebenbürtig" also hin würd ich sagen.

PS: beim "Destroyer" ist der Vorsprung der 850 EVO 500 auf die 840 Pro 512 sogar eklatant (205 MB/s vs. 142 MB/s average data rate).

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nun gemacht und das kam dabei raus

mint@mint ~ $ sudo time hdparm --user-master u --security-erase GEHEIM /dev/sda
security_password="GEHEIM"

/dev/sda:
Issuing SECURITY_ERASE command, password="GEHEIM", user=user
SECURITY_ERASE: Input/output error
Command exited with non-zero status 5
0.00user 0.00system 0:00.44elapsed 0%CPU (0avgtext+0avgdata 1676maxresident)k
0inputs+0outputs (0major+79minor)pagefaults 0swaps
mint@mint ~ $

mint@mint ~ $ sudo hdparm -I /dev/sda

/dev/sda:

ATA device, with non-removable media
Model Number: Samsung SSD 840 PRO Series
Serial Number: S1AXNSAF822463A
Firmware Revision: DXM06B0Q
Transport: Serial, ATA8-AST, SATA 1.0a, SATA II Extensions, SATA Rev 2.5, SATA Rev 2.6, SATA Rev 3.0
Standards:
Used: unknown (minor revision code 0x0039)
Supported: 9 8 7 6 5
Likely used: 9
Configuration:
Logical max current
cylinders 16383 16383
heads 16 16
sectors/track 63 63
--
CHS current addressable sectors: 16514064
LBA user addressable sectors: 268435455
LBA48 user addressable sectors: 1000215216
Logical Sector size: 512 bytes
Physical Sector size: 512 bytes
Logical Sector-0 offset: 0 bytes
device size with M = 1024*1024: 488386 MBytes
device size with M = 1000*1000: 512110 MBytes (512 GB)
cache/buffer size = unknown
Nominal Media Rotation Rate: Solid State Device
Capabilities:
LBA, IORDY(can be disabled)
Queue depth: 32
Standby timer values: spec'd by Standard, no device specific minimum
R/W multiple sector transfer: Max = 16 Current = 16
DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
Cycle time: min=120ns recommended=120ns
PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
Cycle time: no flow control=120ns IORDY flow control=120ns
Commands/features:
Enabled Supported:
* SMART feature set
* Security Mode feature set
* Power Management feature set
* Write cache
* Look-ahead
* Host Protected Area feature set
* WRITE_BUFFER command
* READ_BUFFER command
* NOP cmd
* DOWNLOAD_MICROCODE
SET_MAX security extension
* 48-bit Address feature set
* Device Configuration Overlay feature set
* Mandatory FLUSH_CACHE
* FLUSH_CACHE_EXT
* SMART error logging
* SMART self-test
* General Purpose Logging feature set
* WRITE_{DMA|MULTIPLE}_FUA_EXT
* 64-bit World wide name
Write-Read-Verify feature set
* WRITE_UNCORRECTABLE_EXT command
* {READ,WRITE}_DMA_EXT_GPL commands
* Segmented DOWNLOAD_MICROCODE
* Gen1 signaling speed (1.5Gb/s)
* Gen2 signaling speed (3.0Gb/s)
* Gen3 signaling speed (6.0Gb/s)
* Native Command Queueing (NCQ)
* Phy event counters
* READ_LOG_DMA_EXT equivalent to READ_LOG_EXT
* DMA Setup Auto-Activate optimization
Device-initiated interface power management
* Asynchronous notification (eg. media change)
* Software settings preservation
* SMART Command Transport (SCT) feature set
* SCT Write Same (AC2)
* SCT Error Recovery Control (AC3)
* SCT Features Control (AC4)
* SCT Data Tables (AC5)
* reserved 69[4]
* DOWNLOAD MICROCODE DMA command
* SET MAX SETPASSWORD/UNLOCK DMA commands
* WRITE BUFFER DMA command
* READ BUFFER DMA command
* Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
* Deterministic read ZEROs after TRIM
Security:
Master password revision code = 65534
supported
enabled
locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
Security level high
2min for SECURITY ERASE UNIT. 2min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Logical Unit WWN Device Identifier: 50025385a0295a7e
NAA : 5
IEEE OUI : 002538
Unique ID : 5a0295a7e
Checksum: correct

Mit welchem Befehl unlock ich die SSD?

und wie lese ich unter linux mint den SMART aus?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du das Passwort nicht gesetzt hast, wird es wohl der Vorbesitzer gemacht haben. Also kann das alles Mögliche sein.

Für die Smartwerte musst du zuerst mit "sudo apt install smartmontools" die richtige Software installieren. Anschließend kannst du mit "sudo smartctl -iA /dev/sda" Infos zum Datenträger und die Smartwerte ausgeben lassen.
(/dev/sda ist hierbei der erste Datenträger. Falls es nicht die SSD ist musst du es mit /dev/sdb usw. versuchen)

Gibt es denn kein Masterpasswort oder so? irgendwie muss ich diese drecksplatte doch löschen können :/

mint@mint ~ $ sudo smartctl -iA /dev/sda
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.19.0-32-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Samsung based SSDs
Device Model: Samsung SSD 840 PRO Series
Serial Number: S1AXNSAF822463A
LU WWN Device Id: 5 002538 5a0295a7e
Firmware Version: DXM06B0Q
User Capacity: 512,110,190,592 bytes [512 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: Solid State Device
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Wed Jun 8 15:11:34 2016 UTC
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 1868
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 514
177 Wear_Leveling_Count 0x0013 099 099 000 Pre-fail Always - 15
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
181 Program_Fail_Cnt_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
182 Erase_Fail_Count_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
183 Runtime_Bad_Block 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
187 Uncorrectable_Error_Cnt 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032 069 042 000 Old_age Always - 31
195 ECC_Error_Rate 0x001a 200 200 000 Old_age Always - 0
199 CRC_Error_Count 0x003e 095 095 000 Old_age Always - 4734
235 POR_Recovery_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 100
241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 7168975096

Hier https://ipv5.wordpress.com/2008/04/14/list-of-hard-disk-ata-master-passwords/

steht das MasterPasswort für Samsung soll ttttttttttttttttttttttttttttttttt sein.

welchen Befehl muss ich eingeben um die zu unlocken mit dem masterpass?

Zuletzt bearbeitet:
Q-6600, sorry, da habe ich mir vertan.

werkam schrieb:
Samsung 512GB 840 Pro, es ging mir aber nicht um die 850 sondern die 840 und die kostet nun mal 350€.
Nur weil die alten Schätzchen von den Händlern noch so überteuert angeboten werden, ist sie das aber nicht wert, die kann nicht mehr als eine 850 Evo 500GB (schon gar nicht mehr als eine 850 Pro 512GB) und die Evo kostet eben nur 135€. Daher wären mehr als 100€ für so ein altes Teil überteuert, wobei ich mir im Leben keinen gebrauchten Datenträger kaufen würde, erst recht nicht von einem Unbekannten.

stratocaster schrieb:
wie lautet denn das Passwort das ich in den Befehl eintragen soll? "Geheim" wird es ja sicher nicht sein?
Das hängt davon ab was Du gemacht hast, denn das Passwort wird ja mit dem Befehl sudo hdparm --user-master u --security-set-pass GEHEIM /dev/sda gesetzt und wenn dabei eine Fehlermeldung gekommen ist, dann war da vorher ein Userpasswort gesetzt.

stratocaster schrieb:
Ich kenne mich mit Linux so gut wie gar nicht aus, deshalb tu ich mich damit schwer. Diese ganze Konsolen quatsch überfordert mich ein wenig
Dann sollte man von sowas die Finger lassen, denn damit kann man seine SSD unbeauchbar machen, z.B. wenn man ein Passwort setzt und diese hinterher nicht mehr weiß.
stratocaster schrieb:
Ich habe 5 verscheidene Kabel und 8 verschiedene Ports am Mobo ausprobiert. Ich schließ die eben nochmal an und poste nochmal ein screen vom SMART.
Mit einem Live-Linux sollte Du es mit smartctrl -A /dev/sda auslesen können und dann poste die Zeile mit den Werten von Attribut 199.

stratocaster schrieb:
SECURITY_ERASE: Input/output error
Wenn es kein Kabelproblem ist, scheint die SSD einen Schaden zu haben. Aber da die Werte der SSD wie die Kapazität ja richtig erkannt werden, wäre das sehr ungewöhnlich. Bei defekten Controllern werden bei solche Angaben und auch den S.M.A.R.T. nämlich normalerweise total unsinnigs Dinge ausgegeben.

stratocaster schrieb:
Mit welchem Befehl unlock ich die SSD?
Wenn Du es mit sudo hdparm --user-master u --security-set-pass GEHEIM /dev/sda gesetzt hast, solltest Du es mit sudo hdparm --user-master u --security-unlock GEHEIM /dev/sda wieder löschen können.
stratocaster schrieb:
und wie lese ich unter linux mint den SMART aus?
smartctl -A /dev/sda
Ergänzung ()

stratocaster schrieb:
199 CRC_Error_Count 0x003e 095 095 000 Old_age Always - 4734
Das sind ja nicht mehr geworden, also scheint es mit dem SATA Datenkabel auch im Moment kein Problem zu geben.

stratocaster schrieb:
Hier https://ipv5.wordpress.com/2008/04/14/list-of-hard-disk-ata-master-passwords/

steht das MasterPasswort für Samsung soll ttttttttttttttttttttttttttttttttt sein.
Das ist uralt, hier steht doch in den Spezifikationen der 840 Pro das Masterpasswort, welches ab Werk gesetzt ist:
master password set to 20h value (ASCII blanks)[/URL]

stratocaster schrieb:
welchen Befehl muss ich eingeben um die zu unlocken mit dem masterpass?
Jetzt halt mal ein wenig die Finger still und mache nur Schritt für Schritt was sage, sonst bin ich raus hier.

Ich habe kein Passwort gesetzt. Ich habe nur den Befhel den man mir oben gesagt hat eingegeben

Ich konnte gar kein PW setzen, ich bekomme ja egal was ich tue immer den input/output error

das kam jetzt raus
mint@mint ~ $ sudo hdparm --user-master u --security-unlock GEHEIM /dev/sda
security_password="GEHEIM"

/dev/sda:
Issuing SECURITY_UNLOCK command, password="GEHEIM", user=user
SECURITY_UNLOCK: Input/output error

mint@mint ~ $ smartctl -A /dev/sda
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.19.0-32-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Smartctl open device: /dev/sda failed: Permission denied

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausage "SECURITY_ERASE: Input/output error" scheint übrigens ganz norma zu sein, wenn der Befehl fehlschlägt, z.B. weil das Passwort nicht stimmt und deutet damit eben nicht auf einen Fehler der SSD hin.

was sind jetzt meine optionen?

Was kann ich jetzt noch tun um die SSD in gang zu bekommen?

was heisst das jetzt genau
master password set to 20h value (ASCII blanks)

ist das Masterpasswort 20h ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben