Samsung 512GB 840 Pro E/A Fehler / write/read Fehler / SSD gesperrt

stratocaster schrieb:
Ich habe kein Passwort gesetzt. Ich habe nur den Befhel den man mir oben gesagt hat eingegeben
Doch hast Du vermutlich schon, aber nicht direkt sondern eben bei den Versuchen ein Secure Erease auszuführen, da eben dafür ein passwort gesetzt werden muss und die Tools diese eben auch machen, nur weiß man dann eben nicht, welches die verwendet haben.

stratocaster schrieb:
Ich konnte gar kein PW setzen, ich bekomme ja egal was ich tue immer den input/output error
Weil vermutlich eines gesetzt war.

stratocaster schrieb:
das kam jetzt raus
mint@mint ~ $ sudo hdparm --user-master u --security-unlock GEHEIM /dev/sda
security_password="GEHEIM"

/dev/sda:
Issuing SECURITY_UNLOCK command, password="GEHEIM", user=user
SECURITY_UNLOCK: Input/output error
Das Passwort GEHEIM stimmt eben nicht, es dürfte ein anderes gesetzt wirden sein, von dem Vorbesitzer als er sich an einem Secure Erease probiert hat oder von einem der Tools mit dem Du es versucht hast.
stratocaster schrieb:
Smartctl open device: /dev/sda failed: Permission denied
Stelle mal ein sudo voran, also sudo smartctl -A /dev/sda

Aber die Werte hattest Du ja auch schon in Post#36 gepostet, das brauchen wir nun nicht mehr.
 
sudo smartctl -A /dev/sda
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.19.0-32-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 1868
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 514
177 Wear_Leveling_Count 0x0013 099 099 000 Pre-fail Always - 15
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
181 Program_Fail_Cnt_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
182 Erase_Fail_Count_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
183 Runtime_Bad_Block 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
187 Uncorrectable_Error_Cnt 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032 069 042 000 Old_age Always - 31
195 ECC_Error_Rate 0x001a 200 200 000 Old_age Always - 0
199 CRC_Error_Count 0x003e 095 095 000 Old_age Always - 4734
235 POR_Recovery_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 100
241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 7168975096


Also als ich den Rechner nach zig versuchen endlich mit der SSD Booten konnte (meistens ist er im POST Screen eingefroren oder beim Windows 7 pulsierenden Symbol) da ging ich in die Datenträgerverwaltung, dort öffnete sich gleich ein Fenster in dem man "irgendeine" Tabelle anlegen sollte, dass Fenster öffnet sich auch bei anderen HDDś wenn die unpartitioniert sind hab ich also schon 1000 mal gemacht, und dann kam bei windows gleich E/A Gerätefehler. Im Samsung Magician stand Locked wie auf den Screens im ersten Post zu sehen


Sollte ich mein Geld nicht wiederbekommen, muss ich die SSD wegschmeißen? Oder gibt es noch möglichkeiten?
 
Was Du nun mal ausprobieren könntest, wäre mit dem Masterpasswort das Secure Erease auszuführen, also
sudo time hdparm --user-master m --security-erase " " /dev/sda
Genau so und in den Anführungsstrichen probiere mal mit einem Leerzeichen oder mit 32, denn das ist das Dokument ja nicht eindeutig, es steht da 20h was Einzahl wäre, aber ASCII Blanks, also Mehrzahl, aber nicht wie viele Leerzeichen es denn nun sind. Die Passwörter dürfen meines Wissens bis zu 32 Stellen haben und in der alten Liste die Du gefunden hast, haben sie auch alle 32 Stellen, also probiere es mal mit einem Leerzeichen, da dürfte ein Input/output error kommen und dann mit 32 Leerzeichen zwischen den "", aber das sieht man jetzt hier nicht im Forum wenn ich das so eingebe kommt man immer noch nur ein Leerzeichen bei Copy+Paste:

sudo time hdparm --user-master m --security-erase " " /dev/sda
 
Zuletzt bearbeitet:
mint@mint ~ $ sudo time hdparm --user-master m --security-erase " " /dev/sda
security_password=" "

das war mit 32 leerzeichen, wie du sagtest man sieht es nicht, es bleibt bei einem
/dev/sda:
Issuing SECURITY_ERASE command, password=" ", user=master
SECURITY_ERASE: Input/output error
Command exited with non-zero status 5
0.00user 0.00system 0:00.00elapsed 0%CPU (0avgtext+0avgdata 1648maxresident)k
0inputs+0outputs (0major+78minor)pagefaults 0swaps
mint@mint ~ $ sudo time hdparm --user-master m --security-erase " " /dev/sda
security_password=" "

/dev/sda:
Issuing SECURITY_ERASE command, password=" ", user=master
SECURITY_ERASE: Input/output error
Command exited with non-zero status 5
0.00user 0.00system 0:00.00elapsed 0%CPU (0avgtext+0avgdata 1576maxresident)k
0inputs+0outputs (0major+77minor)pagefaults 0swaps
mint@mint ~ $
 
Dann ist wohl ein anderes Masterpasswort gesetzt worden und Du hast nur noch einen schönen Briefbeschwerer. Vielleicht hilft ja der Support von Samsung, so einen Fall hatten wir schon mal und da waren die kulant. Sonst buche es als Lehrgeld ab und schwöre Dir nie wieder einen gebrauchten Datenträger (SSD oder HDD) zu kaufen.
 
In wiefern kann mir denn der Support helfen? Gibt es vielleicht denLösungsweg des Supports in dem von dir beschrieben Fall?

Ich werd morgen mal den support anrufen, ein Ticket bei Paypal habe ich bereits eröffnet.

Ich möchte mich rechtherzlich für Deine Zeit bedanken, auch wenn es nicht zum Erfolg geführt hat, Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mit dem Käufer Kontakt aufgenommen bevor du den Fall bei PayPal hast? sollte immer der erste Schritt sein
 
ja. aber der VK ist mit einer Erstattung nicht einverstanden. Ich telefoniere Morgen mal mit dem Samsung Support, wenn die mir helfen, und die SSD einwandfrei läuft dann werde ich sie behalten.
 
Wie schon vermutet wurde da ein ATA Passwort hinterlegt. Dies kann auch passieren wenn diese vorher in einem Laptop war. Einige Laptop Bios erlauben das setzen eines Festplattenkennwortes. Dann muss man immer das Kennwort eingeben bevor man die Festplatte benutzen kann. Ein Umbau in einen anderen Rechner nützt dabei nichts, da dieses Feature direkt auf der Festplatte aktiviert ist und daher mit umzieht.

Entweder hat der Verkäufer vergessen das Kennwort wieder herauszunehmen oder hat ebenso wie du die Festplatte gebraucht gekauft und sie lief bei Ihm nicht und dann weiterverkauft.

Hast du den Verkäufer denn mal darauf angesprochen das die Festplatte mit einem solchen Passwort gesperrt ist und ob er diesbezüglich etwas weiß und dir eventuell das Kennwort mitteilen kann, falls die erste Variante meiner Vermutung zutrifft.

Ansonsten hoffe ich das dir Samsung da weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit dem Samsung Support gesprochen. Die SSD hat noch Garantie. Samsung wird die SSD abholen, überprüfen, sollte ein Defekt vorliegen wird sie ausgetauscht. Was für ein großartiger Service.

Danke an alle die mir geholfen haben.
 
na dann hoff ich mal, dass die Geschichte für dich doch noch ein gutes Ende nimmt, alles Gute!
 
Dem Hoffen schliesse ich mich an, sei froh das es so klappt. :daumen:
 
Ja das bin ich auch^^ vielen dank :p

Es hat sich noch herausgestellt, dass die SSD vorher in einem Notebook verbaut war. Daher scheinbar auch der locked state...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Samsung SSDs existiert ein Tool, das das Masterpasswort einer derartig verschlüsselten SSD zurücksetzen kann, so daß sie wie eine neue verwendet werden kann. Die vorher geschriebenen Daten bleiben natürlich trotzdem verschlüsselt und werden dann mit der Zeit von den mit dem neuen Masterpasswort verschlüsselten Daten überschrieben. Ich hatte das mal getestet. Eine HW verschlüsselte SSD ausgebaut und in einen anderen Rechner gesteckt. Sie war nicht nutzbar. Mittels des Tools konnte ich dann den Zustand von Locked auf Unlocked setzen. Der Samsung Support macht auch nichts anders. Leider finde ich das Programm gerade nicht.

EDIT:
Gefunden: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2366848
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke,

ich werd die SSD einfach einschicken, die werden die dort auch auf Fehler prüfen, evt hat die SSD eh ne MAcke, denn bringt auch das entsperren nichts :p

aber danke für die Info
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Was wird bei dir unter Data Security angezeigt?
 
stratocaster, Du meinst sicher Samsung PSID Revert, was aber nur funktionieren dürfte, wenn die Opal/eDrive Option aktiviert wurden, nur sollten dann die normalen Security Befehle auch deaktiviert sein. Das wäre einen Versuch werden, die PSID müsste auf dem Etikett zu finden sein.
 
So hier nun das letzte Update.

Samsung hat mir eine komplett neue SSD geschickt, dass heißt dann wohl, dass die alte irreperabel war.

Somit kann dieser Thread nun geschlossen werden.

Ich bedanke mich recht herzlich an alledie mir versucht haben zu helfen, vor allem Danke ich Dir Holt für deine Zeit und deine Mühe.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen 840 Pro! PS: nicht vergessen den PayPal-Fall zuzumachen (es sei denn, du willst dem Verkäufer einen Denkzettel verpassen)
 
stratocaster schrieb:
Samsung hat mir eine komplett neue SSD geschickt, dass heißt dann wohl, dass die alte irreperabel war.
Nicht zwangsläufig, die werden nur den Kunden nicht warten lassen und greifen lieber ins Regal und schicken eine andere raus, während die eingeschickte dann aufbereitet wird. Du hattest vielleicht Glück eine neue zu bekommen, ein anderer bekommt Deine alte SSD danach als Refurbished, zumindest läuft es bei den meisten Herstellern so.
 
Zurück
Oben